BMW F30 M3 release?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von GenesisEX, 15. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. Januar 2013
    Hallo,

    hat einer von euch vllt. Einschätzungen oder Vorstellungen wann der neue M3 rauskommt? Es geht mir um den Preisfall des e92 M3 von 2007/2008, der sollte (theoretisch) spätestens mit dem neuen Topmodell der 3er Serie eintreten.

    Ich weiß halt nur das er wieder einen R6 (3,3 Liter) bekomen soll mit einem TriTurbo und ca. 450 PS, das ist das was man so im Internet liest. Ich hoffe die warten nicht bis der 4er rauskommt, sprich 3er coupe, das dauert leider noch..

    Würde mich freuen wenn einer etwas mehr weiß.
     
  2. 15. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    ich würde mir schwer überlegen, einen gebrauchten M3 zu kaufen. die werden leider sehr oft sehr schlecht behandelt, was grade bei turbobenzinern aus Bayern lethal wirkt und oft in kapitalen motorschäden endet.
     
  3. 15. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Was BMW mit ihren Trippleturbos immer will, die kommen auf Biturbo schon nicht klar aber gut. Freut sich der Vertragshändler wieder, wenn er Geld für 1 Woche bekommt, weil der Motor raus muss und sich daran ne goldene Nase verdient.

    Beim aktuellen M3 würde ich vor Kauf auf die Rolle fahren und dann einen Kompressions Test machen lassen. So kann man sich üble Überraschungen ersparen, denn M Motoren wurden nicht gerade pfleglich behandelt und besonders standfest sind sie auch nicht.
     
  4. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    da bringt nur n kompressionstest was, auf der rolle hat noch keiner ohne modifizierte ansaugung die nennleistung erreicht
    aber glaub kaum das die fallen werden sind doch die ersten schon bei 30k angelangt und der e46 hat sich auch noch gut gehalten, ist erst in den letzten paar monaten gefallen
     
  5. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Ja gut aber was die kompressionsmessung nicht weis ist ob der motor andere beschwerden hat wie zündung einspritzung usw das sieht man auf der rolle. Wie gesagt die m motoren sind nicht gerade das gelbe vom ei egal ob e36 46 90 da würde ich 2x gucken das geht schnell nach hinten los und dann wirds richtig teuer
     
  6. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    das stimmt allerdings,
    aber warum überhaupt ein m3 wenn der 335i gemacht sogar schneller ist wie ein m3? noch dazu günstiger in allen aspekten....
     
  7. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Das frag ich mich auch, das einzigste was beim 335i wohl gemacht werden muss sind 2 neue Turbos. Dafür hat man aber deutlich mehr Fun und er ist kostengünstiger.
     
  8. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    der 335i ist gut aber der M3 find ich vom sound her besser.
    bin beide modelle 2012 bj gefahren.

    natürlich ist der m3 teurer dafür hat man auch einen M unterm ***** ^^
     
  9. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Der einzigste Vorteil wäre zu sagen.
    Das ist ein M3.
    Der Sound ist ehr naja nennen wir es bescheiden, für nen Hubraumsauger schon echt traurig.

    Dann lieber nen 335i mit schönen Felgen (keine M Felgen sondern was richtiges), dazu nen schönes Fahrwerk und ne saubere Abstimmung auf 390 Glocken.
    Im Alltag hat der M3 sowieso nichts zu melden gegen den Biturbo.

    Der Sound reicht, Eisenmann hats drauf und das geile ist der Bimmer kann fauchen.
    Eisenmann Race Exhaust - BMW 335i - YouTube
    Oder ein schönes Klappensystem fürn Alltag und zum spaß haben.

    Wie gesagt meine Meinung.
    Ein RS3 ist auch ein RS Audi und trotzdem ist er ein Track Krüppel.
     
  10. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Danke für die Informationen Aber bzgl des 335i, das steht nicht zur Option. Es ist der 4L V8, der Sound, die Optik und das Fahrwerk. Also der M3 solls schon sein, schade das es keine weiteren informationen zum neuen m3 gibt. Aber ihr habt recht, der wird wohl noch einige zeit preiststabil bleiben.
     
  11. 16. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Gut das muss jeder selber entscheiden.
    Aber der Sound ist nicht gerade M mäßig sag ich mal, da würde ich mir 1000x lieber nen AMG kaufen, die verstehen es Hubraum + Sound zu bauen, obwohl mercedes nicht mein Ding ist sind die AMGs geil.
    Der M3 ist einfach nur ein Drehzahlsauger, klingt wie ne Coladose auf Kokain, da kann ich mich auch in einen Civic setzen und stell mir die Bude x2 vor, wie gesagt ich bin soundtechnisch extrem enttäuscht.

    Wenn man mit nem Jag neben einem M steht und mal richtig ne Begrenzerparty feiert, dann zittert der M vor Angst.
    Wie gesagt der M ist ein reines Drehzahlauto, soundtechnisch kann es glaub jeder in seiner Klasse besser, spaß macht er trotzdem, die Haube kommt schon geil, aber nichts was man nicht auch hinbekommt.
     
  12. 18. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    ein m3 coupe wird es wohl nicht mehr geben

    das wird dann der m4... warten wir mal das nächte halbejahr ab
    aber foto´s gibbt es ja schon

    aus dem z4 forum ist mir nicht einer bekannt der probleme mit den turbomotoren hat !

    einzig ein 1´er m wo der ölabscheider fürn ***** war und der auf 2000km 1,5 liter öl genommen hat
     
  13. 18. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Ölabscheiter und Ölsieb ist bei BMW schon seid E46 bekannt.
    35xi Turbomotoren mit Biturbo machen kummer, Kumpel hat sich auch einen gekauft, wollte nicht hören fuhr 2000km und dürfte danach 3 Scheine hinlegen.
     
  14. 18. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Wieso sind das böse behauptungen?
    Das die M Motoren nicht so standfest sind wie ihre kleinen Brüder ist kein Geheimniss, das Band durchzieht sich durch jede Gen.

    Dann kommt die Pflege ins Spiel, ein M wird von Posern als strahlenden Schwanz gekauft oder von Liebhabern.
    Welche Version man abbekommt steht in den Sternen, kein Mensch kauft sich nen M um normal von A nach B zu kommen, es geht nur ums Auffallen und wie fällt man auf mit einem Auto was an jeder Straßenecke steht?
    Richtig, FEUER FREI!

    Wie gesagt das die M Motoren öfters stress machen ist bekannt, sei es beim V10 im 5er, sei es im neuen E90, die Pflege spielt hier auch eine sehr große Bedeutung.

    Daher kann ich jedem nur raten der ein M möchte.
    Guckt euch den Motor 10x an. Kein normaler Mensch macht beim Autokauf einen Kompressionstest, all das würde ich beim M veranstalten und noch viel mehr.
    Lieber zahle ich 100/150€ beim Kauf für eine kleine Sicherheit, als nacher 3-7000€ fürn Motor bzw dessen reved.

    Einen Dekra/Tüv Gutachter drübergucken zu lassen bringt auch nichts, zu mind dahingehend nicht. Mehr als Verschleißteile, Lacktest und Bremsentest macht er auch nicht.
     
  15. 18. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Der Kollege von mir mit dem M3 E92 (der mit dem Motorschaden) ist zwar auch mehr oder weniger 'n Poser, aber er achtet und pflegt den Wagen schon sehr sehr gut. Die Vorbesitzerin seines M war eine über 50 Jahre alte Frau, die sicherlich nicht an jeder Ampel ein Drag-Rennen veranstaltet hatte.
    Aber das hat den Motor trotzdem nicht davon abgehalten, kaputt zu gehen
    Da gehört schon eine Prise Glück dazu, wenn man sich sowas zulegt.

    Im November gab's ja schon die erste Rückrufaktion für den aktuellen M6 (M5 auch).

    Rückruf November 2012 BMW M6 Coupé

     
  16. 19. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    naja ich finde jedes auto hat seine macken und es gibt kein perfektes auto.
    vorher immer überprüfen ist ja standart aber manchmal erwischt es halt jemanden.

    BMW M3 Sound : YouTube

    C63 AMG Sound: Mercedes-Benz C63 AMG Stock Exhaust Sound - YouTube


    Der AMG hat eindeutig den besseren Sound. Was ich aber nicht verstehe:

    Auf den AMG'S stehen doch 6.3 Hubraum also 6300cm³. Warum sind aber nur 6208cm³ vorhanden?

    Und noch ne Frage der Amg hat doch fast 2,2 Liter mehr als der BMW M mit 4 Liter Hubraum. Wie kommt es dass der BMW besser ist? Die Beschleunigung auf 0-100 ist beim M3 besser.

    M3 Stock: Beschleunigung 0-100km/h , 0-200km/h in sek. 4,6 / 14
    AMG: Beschleunigung 0-100km/h , 0-200km/h in sek. 4,6 / 14,9

    Quelle: http://www.speedjunkies4life.de/index.php

    MFG
     
  17. 20. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Der Hubraum sagt überhaupt garnichts aus wer schneller ist.
    Warum heißt BMW 335i 35i? hat 3L nicht 3,5.
    Warum hat ein BMW 116i 118i einen 2L Motor oder warum hat ein BMW 120i einen 1.6L Motor? Warum hat ein BMW M550d einen 3L Motor? Warum heißt ein SLK 230 wenn er 1.8L hat?

    Die Hersteller halten sich schon ewig nicht mehr daran, 63 klingen einfach besser als 62. 62 erinnert an den Maybach.

    Wo ist der BMW besser als der AMG?
    BMW 420PS auf 1605kg = 4,1kg pro PS
    AMG 457PS auf 1740kg = 4,2kg pro PS

    Der BMW ist ein Handschalter während der AMG ein Wandlerautomat ist. Stichwort Verlustleistung.
    Einen direkten Sprint verliert der BMW trotzdem.
    0-100 interessieren keinen, da ist außerdem der Mercedes schneller, 0-200 ist auch der Benz schneller (deutlich) 0-240 kommt der BMW kurz ran das wars aber auch.
    Der Benz ist auf der 1/4 Meile ne ganze ecke schneller, auf 1km ne ganze ecke schneller von 80-180 auch.

    Warum hat der BMW so viel Leistung ausm Hubraum.
    DREHZAHL ist das Zauberwort, es ist ein Drehzahlmotor.
    BMW hat seine maximale Leistung bei 8300u/min der Benz bereits bei 6800u/min.

    http://www.zeperfs.com/duel1598-1599.htm
     
  18. 24. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Schau mal auf Youtube GermanFire.

    BMW M3 Coupe vs. Mercedes C63 AMG Endlich ein Duell auf Auge - YouTube

    Beide Fahrzeuge sind eigentlich sehr gut. Deutsche Qualität eben aber der M3 soll besser sein.

    Was meinst du mit Drehzahl? Kannst du mir dass besser erklären? Wie kommt es das ein 4 Liter Benziner mit einem 6.2 Liter durchhält? Da kann doch dann Mercedes auch einen Drehzahl Motor bauen der dann 700 PS hat?

    Bitte um Aufklärung
     
  19. 25. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Hubraum bedeutet Drehmoment.
    Drehzahl bedeutet PS.

    So einfach könnte man es sagen. Ja Mercedes könnte auc hauf Drehzahl bauen und ja 700PS wären realistisch, wollen sie aber nicht, da ein Mercedes noch Komfort entwickeln soll, daher wollen sie Druck und zwar untenrum.

    Schaust du dir mal beide Fahrzeuge auf der Rolle an (Leistungsprüfstand) wirst du feststellen das diese 420PS nur papier gesülze sind.


    Kann dir ein kleines Beispiel nennen an einem Ottonormalo Auto.

    Mein Honda hat 2.3L und Serie 154PS dreht bis 6500u/min und stemmt 206NM maximal.
    Ein Honda Type R hat 2.2L und Serie 212PS dreht bis 7900 u/min und stemmt 215NM maximal.

    So sehen die Zahlen aus. Der Type R ist ein Drehzahlmotor der 2.3L ist ein Langhuber.
    Allein durch diese Zahlen sagt jeder Laie, der Type R spruckt dem 2.3er sowas von aufs Dach er hat ja überall mehr.

    Die Realität ist nicht ganz so klar.
    Der R bietet natürlich mehr Leistung und ist natürlich schneller keine Frage, ABER unter 6000 u/min hat der Type R gegen den 2.3er wenig bis garnichts zu melden. Erst ab 6000 hat der R annähernd gleiche Leistung und ab 6300 dann mehr als der 2.3er. Im Alltag bekommt der R also eindeutig nicht ganz mit, während er wenn er voll ausdrehen darf den 2.3er platt macht.


    Stell dir die Kurve vom M3 so vor, das ab 5000 was passiert die Kurve klettert steil bergauf. Beim C63 passiert ab Standgas aber schon mehr und er macht den M3 untenrum sowas von frisch weil seine Power gesponnen bei 2000 schon anliegt.

    Wie geht das?
    Mein Accord ist angegeben mit 206NM bei 4700u/min. Er stemmt aber bei 2300 u/min schon 200NM und steigt eigentlich durchs Band nicht mehr, während der R gesponnen mit 150NM rumeiert. Hoffe du verstehst mich.

    nachteil beim C63 ist einfach die Wandlerautomatik, die nimmt sehr viel Leistung weg, das war schon immer das Problem bei Mercedes, wenn sie ein Dooeplkupplungsgetriebe verbauen würden, wäre der C63 mit abstand stärker schneller und dynamischer.

    Was hat das Getriebe damit zu tun?
    Die Übersetzung ist sehr wichtig, die Art und die Gangspreizung.

    Beispiel:
    Kumpel drückt 150PS am Motor fährt Gullideckel 17" und stemmt noch 105PS ans Rad (effektive Leistung die dich nach vorne bringt)
    Meine karre drückt serie 160PS am Motor und fahre ultraleichte 16" Alus und stemme 140PS ans Rad
    Kumpel hat einen 3L V6 Automatik Accord er stemmt 195PS am Motor und 132PS ans Rad auf 16".


    Im Klartext.
    Kumpel 1 müsste 185PS haben am Motor, damit er so schnell ist wie ich mit 160PS am Motor.
    Kumpel 2 hat trotz 35PS mehr Leistung, dank Automatik 8PS weniger.
    Um also gleich schnell zu sein brauche/n ich/wir

    160PS
    185PS
    200PS
    Felgen machen enorm viel aus aber eine Wandlerautomatik nimmt noch viel mehr weg.
    Hier schau selbst bei einem gemachten E55:
    Merc Benz E55


    Man sagt immer, das je weniger Literleistung man hat (viel Hubraum wenig PS) der Motor standfester ist. Grobgenommen stimmt das auch, da die Motoren nicht solche Belastungen/Drücke stand halten müssen. Aber auch kleine Drehzahlmotoren haben es bewiesen das sie es können. Beispiel, Honda Civic Type R EK Serie. 1.6L Saugmotor mit 175PS, diese 4 Zylinder Motoren schaffen ihre 300 000, wenn man Inspektionen einhält und sie warm fährt.
    Zu deren Zeit hat VW 1.6L Motoren mit brutalen 75PS gebaut waren aber auch standfest die Motoren, wie gesagt, den M Motoren sagt man die standfestigkeit nicht nach, das schlimmer oftmals ist daran das sie Leistungstechnisch rapide abbauen.

    Habe keinen M5 E39 gesehen der 400PS nach 150 000km drauf hatte, aber noch ganz viele Civic 1.6er mit 158-173PS (gab 2 Modelle 160 und 175PS). Das zieht sich aber auch bei BMW durch viele Motoren durch auch in den Standartversionen.
    mein Vater hatte 1 1/2 Jahre nen SL600 von Carlsson, alta vadder war das ein Tier, V12 Biturbo und sanfte 1000NM ab 2000 u/min, das Ding war ein Gewitter wie es im Buche steht bei 612PS, trotz fast 2 Tonnen im SL war das Ding einfach nur Hölle.
    Haben ne Lichthupe bekommen auf der Bahn vom BMW M Z4 und Porsche 996 Turbo, die kamen von hinten an haben sich gejagt. Der BMW wollte gleich rechts überholen, ein sanfter tritt aufs Gas und der M wurde ganz schnell ganz klein ^^, den Porsche haben wa vorbei gelassen er hat noch kurz gewunken mit seiner püppy und dann wieder ein sanfter Druck aufs Gas und hinten dran am Porka. Bei 280 gabs das erste mal Lichthube, bei 300 das 2. mal und bei 310 hat er platz gemacht und man mags kaum glauben, der SL schob bei 310 nochmal an am Porsche vorbei, haha der Gesichtsausdruck von dr Uschi war geil bis er bei 330km/h sanft abregelte (Reifen konnten nicht mehr). AMG ebend . Für die Autobahn zum Reisen und schnell fahren kauft man sich nen AMG keinen M .

    man kann aber auch kein Coupe mit einer Limo vergleichen, das sind 2 Konzepte, allein die Größe, die Achslastverteilung die Achslänge der Radstand usw ist was ganz anderes, natürlich ist ein Coupe dynamischer, sonst wäre ein Coupe wohl sinnlos.
     
  20. 27. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    da ich jetzt hier keinen bock habe 5 seiten zu schreiben (german fire wird mich dann wieder hassen )sage ich es mal so:

    die M motoren sind reine drehzahltiere und empfindliche naturen da sie ausm rennsport abgeleitet sind (siehe den 320 si). das problem ist immer, dass die leute mit solchen motoren auf dicke hose machen aber keine ahnung haben wie sie die teile behandeln müssen um lange was davon zu haben. da gebe ich fire recht. das hier der eindruck entsteht - viell. unbewusst - die m motoren würden nix reißen ist schwachsinn. es sind rennmaschinen und der m3 ist ein alltagsuto mit dem man überall schnell unterwegs sein kann. so ist er konzipiert. er ist kein reinrassiger sportler wie z.b. ein porsche oder lotus, sondern ein sehr schneller alltagswagen. ob auf der normalen strasse oder rundstrecke, damit fährt man immer zügig. die philosophie der m gmbh ist auch nicht die meisten ps und das meiste drehmoment zu holen sondern ein sportliches konstrukt zu bauen, dass seine stärken mehr in der querdynamik als in der längsdynamik hat.

    man muss sich nur die vergleiche zwischen dem m5 und dem normalen e63 anschauen auf der strecke. da kommt der e nicht mit einfach. genau wie bei den anderen m gegen amg vergleichen (lassen wir die CRTs und PP versionen von amg mal außen vor weil die diskrepanz in der leistung zu groß und somit nicht vergleichbar sind).

    zum neuen m3/m4 ---> kein triturbo ! wird ein biturbo mit 450ps und 3 liter sein als sixpack und max 1500kg. ein richtiger schritt für mich die kilos zu reduzieren, denn damit kriegt man mehr agilität als mit mehr ps die man eh nicht umsetzen kann i.d.r. weil man vor kraft kaum laufen kann. siehe lotus
     
  21. 27. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Aber die Japaner bauen doch auch überwiegend Drehzahlmotoren!

    Nissan, Mitsu, Toyota, Honda, Subaru und wie sie alle heißen. Da ist doch bei 6000 U/Min~ noch lange nicht Schluss und die Motoren halten ja auch ihre 200.000/300.000km durch und das mit weit weniger Hubraum!

    Und die Leute die japanische Autos besitzen/fahren, wissen doch auch nicht mehr über den Umgang mit diesen Fahrzeugen als die deutschen prem.-Sportler! Also wenn ich M fahre, muss ich ja auch grob wissen wie die Teile ticken und funktionieren, was ich zu beachten und zu unterlassen habe.

    Deshalb verstehe ich nicht, wieso die M3s entsprechend früh nen Abgang machen.^^ SO unfähig können die Leute ja nicht sein, oder doch?
     
  22. 27. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    willst jetzt doch nicht wirklich nen motor von toyota mit nem auf rennsport basierenden konstruktionseigenschaften m motor ?

    und wer sagt - außer german fire - dass die andauernd kaputt gehen ? beleg das mal einer bitte mit richtigen zahlen bevor sowas andaernd behauptet wird^^

    von den zerfetzten turboladern eines gtr berichten aber sonst keiner aus der reisfraktion^^hhmm...komisch komisch
     
  23. 27. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    macht doch keinen Unterschied wenn man zB aus 2l 200 PS rausholt oder aus 3.2l 320PS...

    Aber geb dir recht es gibt auch BMW M ... mit 200k KM und Honda Civics ebenfalls aber mit wirklich hohen KM zahlen mit den jeweilgen Modellen als bei BMW nen M bei Civic den Typ R find ich nicht...
     
  24. 27. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    Mamusis das mit den M Motoren ist kein Geheimniss und der GTR hats nicht mitm lader sondern mitm Getriebe, Launchcrontol Poser sei Dank. Das ist bei den M Fahrern nicht anders, 90% der M Fahrer haben von tuten und blasen keine Ahnung (Neuwagen), Vorführwagen oder Leasingtaxis werden hart gebumst kein Geheimniss, das die E9x Modelle als M Version verrecken ist auch bekannt, selbst jemand hier ausm Forum ist das schon passiert.

    Drehzahlmotoren und Rennmotoren, naja eine Ableitung. Es ist alles relativ.
    Subarus baut Rallymotoren (kein geheimniss auch die verrecken reihenweise), Honda hat seid fast 15 Jahre die größte Literleistung und Toyota baut auch Rennmotoren.

    V10 4,8L 560PS bei 8700 (Toyota) 116,67PS pro L
    V10 5.0L 500PS bei 7750 (BMW E60) 100PS pro L
    V8 4.0L 420PS beii 8300 (BMW E9x) 105PS pro L
    R4 1.6L 185PS beii 8200 (Honda) 115,63PS pro L
    R4 2.0L 240PS beii 8300 (Honda) 120PS pro L

    Von der Literleistung her ist der BMW also nichts wildes, aber dank einzeldrossel ein Rennmotor.

    Aber wie gesagt man muss die Ms in Schutz nehmen, viele M Fahrer sind einfach nur eimer. Mein Dad mit seinem SL55 (altes Modell) SL600 Carl. usw, scheiß egal, gib ihm kalt in die , so einfach wird das gehandhabt, nach 2 Jahren haben die meißten Leute die Bude eh nicht mehr.
     
  25. 27. Januar 2013
    AW: BMW F30 M3 release?

    sehr gut bin zufrieden, dass das ganze hier relativiert worden ist. mehr wollte ich auch garnicht.

    @sonderkind
    doch, es macht einen gewaltigen unterschied wie die motoren aufgebaut sind. ob die literleistung annähernd identisch ist sagt nix aus über solche thesen "es macht keinen unterschied" usw.....

    @fire
    richtig, auch die subarus verrecken reihenweise. die evo sind auch schön ausgefranzte dinger und lösen sich nach ner gewissen laufleistung auf. und warum ? weil es immer solche vollhirnis gibt die nicht wissen wie man mit solchen autos umgehen muss um lange was davon zu haben.
    und das jetzt einer hier mitm m probleme hatte sagt wirklich nix aus über die qualität der motoren^^muss man fairerweise zugeben. das größte problem sind die fahrer, nicht die triebwerke !
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.