BMW Motoröl wechsel: Syntheseöl?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Aufklärung2012, 14. Juni 2015 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2015
    Hallo
    habe einen BMW 316 d LCI E91 Baujahr: 05 / 2011

    Mir hat ein Bekannter erzählt wenn ich so ein Wechsel bei den mache dann zahle ich um die 300 Euro.

    Er empfahl mir das ich dieses nehmen soll...dieses sei besser als das was die nutzen(Castrol 5W30 Magnat)

    und besser sei dieses zwei mal kaufe Castrol 0W30 Edge
    Castrol EDGE 5W-30 5L: Amazon.de: Auto

    dazu soll ich mir dieses Filter kaufen
    Ölfilter für BMW 3 Touring (E91) 316 d günstig kaufen

    und lass es in einer Freien Werkstatt wechseln.

    Sollte ich es so machen?
    Ist es egal was für ein Öl man reinkippt?
    Wieviel brauch ich denn wirklich?
    7 l 6l oder 8 und mehr?
     
  2. 15. Juni 2015
    AW: Motoröl

    Wenn du zu BMW gehst, kann das schon sein^^

    Verstehe sowieso nicht, wieso die Leute da hingehen. Habe beim Kumpel in der Werkstatt 80€ bezahlt für neues Öl/ Filter für meinen 2007er CLK.

    Wenn irgendwo ne Grube in der Garage hast, kannst den Wechsel sogar selbst durchführen. Es sei denn, du musst zur Vertragswerkstatt, was ich mir aber bei nem 2011er nicht vorstellen kann.

    Beim Öl kommts halt drauf an, wieviel Km du hast.
     
  3. 15. Juni 2015
    AW: Motoröl

    Home | mac-oil.de

    Wenn du das in der nähe hast, besser geht es nicht, günstig und "premium" öl von shell
     
  4. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl - Welches ist besser? Wie viel Lieter?

    Ölwechsel wird meist überflüssigerweise zu häufig gemacht... wenn die Vertragswerkstadt anruft dann brauchst du keinen, nur manchmal ist das an die Garantie geknüpft. Ich fahr seit 15 Jahren mit dem gleichen Öl, ich kippe halt immer mal wieder neues drauf. Alle 30-100kkm kann man einen machen, je nach Auto häufiger oder seltener. Wenn der Zahnriemen und die Rollen getauscht werden müssen ist meist auch mal das Öl fällig.

    Habe auch schon gelesen das man mit Synthese Motoröl deutlich länger fahren kann, scheint also durchaus was dran zu sein.
     
  5. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl - Syntheseöl besser? Wie viel Lieter?

    sorry aber vollkommener Unsinn

    Bei einem gebrauchten Motor auf Synthetik Öl zu wechseln macht überhaupt keinen Sinn. Bei einem Neuwagen sofort das ÖL zu wechseln und auf Synthetik ÖL umzusteigen macht Sinn, da die Reibung geringer ist, weniger Abrieb entsteht. Ein gebrauchter Motor hat bereits entsprechenden Abrieb erfahren, verliert beim Umstieg auf Synthetik ÖL meist ein wenig an Leistung, weil der Zylinder nicht mehr genauso dicht ist wie mit "normalem" Öl. Das kann man bei genauer Messung sogar mit einem Kompressionsmessgerät sichtbar machen. Beim 1. Umstieg auf Synthetik Öl muss man sogar innerhalb kürzester Zeit zwei Ölwechsel machen damit der Motor quasi nach dem 2. Wechsel "reines" Synthetik Öl hat, da es sich mit normalem Öl nicht sehr gut verträgt.
     
  6. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl - Syntheseöl besser? Wie viel Lieter?

    Funktionieren tut es, ist nur die Frage wie viel es dann bringt, wenn noch Ölreste drin sind. Ein Problem sollte es aber nicht geben und nach einem weiteren zeitigen Wechsel würde der Rest gelöst. Immerhin ist das 0W sehr dünnflüssig, was bei eingefahrenen Kolben dann durchaus zu höherem Kraftstoff Verbrauch führen kann.

    Togijak hat das ganz gut erklärt. Bleib beim gleichen Öl das schon drin war, kostet weniger und von der Leistungssteigerung hättest du nicht viel, wenn man die Erklärung von Togijak berücksichtigt. Hab zwar von verschiedenen Leuten gehört das man Synthetiköl problemlos wechseln kann, aber die Erklärung mit der Dichtigkeit kling plausibel, sprich Leistung wird sich nicht steigern also ist der Aufpreis auch überflüssig.

    Zudem bleibt bis zu 1/4 des alten Öl noch im Ölkreis... also wird zwangsweise eine Mischung daraus was dann auch nicht optimal ist.
     
  7. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl auf Syntheseöl wechseln?

    da ich kein Plan habe frage ich einfach euch jetzt...
    Was meint Ihr mit "Syntheseöl wechseln"?

    Ich möchte nur Motoröl wechseln?

    Mach das jetzt bei mac-oil.de für 90 Euro.

    Die kippen mir von Shell( was ja BMW auch nutzt)
    Komplett-Ölwechsel
    5W-30
    € 89,90
    HELIX Ultra ECT C3

    Mit Ölfilter von MANN

    Finde ich ok...bei BMW hätte ich 270 gezahlt.

    Was ist Syntheseöl??
     
  8. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl auf Syntheseöl wechseln?

    Das Castrol 0W30 Edge was dir dein Freund empfohlen hat ist ein Synthetisches Öl, deshalb dachte ich dir ist das bewusst und du möchtest wissen ob das besser ist oder sinnvoll.

    Es ist sehr rein, "leichter" und meist dünnflüssiger also hat bessere Schmiereigenschaften was zu geringerem Abrieb führt und damit zu weniger Schlackebildung also längere Haltbarkeit und mehr Leistung. Manche Motoren die schon stark eingelaufen sind oder alte Modelle können aber auch schlechter laufen, weil die Kriecheigenschaften stärker sind und damit auch Öl in den Zylinder laufen kann, was zum Ölverbrennen führt. Sprich hoher Ölverbrauch und schlechte Abgase (Rauch) sowie weniger Leistung wegen schwacher Abdichtung.

    Wissenswertes über Motorenöle - Deutschland
     
  9. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl auf Syntheseöl wechseln?

    Nimm doch einfach das Öl, welches im Handbuch steht?

    Vollsynthetisches Öl lohnt nur, wenn entsprechende Anforderungen gegeben sind, wie z.B. der Rennstreckeneinsatz. Das Öl kann den Dreck besser bündeln und weiter befördern.
    Für ein Alltagsauto ist sowas aber nicht nötig. Da reicht das Öl, welches der Hersteller vor gibt. Aufpassen würde ich nur, bei LongLife Ölen.
    Denn was viele gerne verdrängen ist, dass Öl genauso verschleißt wie Reifen, Sitze, Bremsen, usw.

    Daher kann ich auch niemandem raten, dass Öl nicht oder irgend wann zwischen 30.000 - 100.000km zu wechseln, wie Raid es schreibt, Stichwort Langzeitschäden. Nur weil der Motor läuft, muss er nicht gut/effizient funktionieren! Und die paar € für Öl + Filter tun keinem Weh.
    Bei meinem Golf kostet die Geschichte 25€ - 30€, pro Jahr/15.000km.
     
  10. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl wechsel: Syntheseöl?

    Du wechselst aber selber oder?
     
  11. 15. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl wechsel: Syntheseöl?

    Ja, für eine Schraube + Filter fahre ich nicht in eine Werkstatt. Auch wenn ich aktuell nur einen Wagenheber habe.
     
  12. 16. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl wechsel: Syntheseöl?

    wollte nur mal drauf aufmerksam machen das es nichts bringt, wenn man immer nur öl nachschüttet denn
    1. hat man mehr leistung nach einem ölwechsel
    2. weniger spritverbraucht, bei mir macht es zb 1 liter auf 100 km aus wenn ich neu wechsele
    3. hört sich besser an und fährt dadurch ruhiger
    4. dein motor wird es dir danken
     
  13. 16. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl wechsel: Syntheseöl?

    @Ein rotes Auto

    Ohne Bock sollte man sich unter keinen Wagen legen, dass kann böse ins Auge gehen

    @all die selbst Öl wechseln

    1. Sollte man immer bei warmen Motor machen, da das Öl besser fließt
    2. wenn das Auto schräg steht (wie bei Ein rotes Auto) sollte die Ölablassschraube wenn möglich der tiefste Punkt sein
     
  14. 16. Juni 2015
    AW: BMW Motoröl wechsel: Syntheseöl?

    Das wohl auf jeden Fall, dann aber komplett mit Ölfilter. Irgendwann sitzt der sonst nämlich zu. Soweit ich weiß, öffnet sich dann ein Bypass-Ventil, damit der Motor nicht ohne Schmierung läuft - mit dem Ergebnis, dass der ganze Rotz, der eigentlich im Filter hängenbleiben soll, in den Motor wandert. Was das für die Reibung innerhalb der Zylinder usw. bedeutet, muss man hoffentlich nicht erklären.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.