BMW Z4, SLK 350 oder andere Alternative?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 5. Mai 2014 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2014
    Hey Leute,

    spiele mit dem Gedanken mein E46 Cabrio gegen einen Z4 o.Ä. zu tauschen... ich möchte nach den 3 Jahren einfach mehr Power, der 4 Zylinder mit 143PS ist einfach mit dem hohen Gewicht der Karre überfodert. Und 3 Jahre cruisen sind mir nun genung. Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer Alternative... . Da ich in nächster Zeit keine Familienplanung betreibe, hätte ich gern ein sportliches (vom Fahrwerk sowie von leistungstechnischer Sicht) Coupé / Cabrio.

    Da fiel mir als BMW Fan natürlich der Z4 ins Auge, Z3 ist mir einfach zu altbacken und feminin, aber über Geschmack lässt sich streiten. Z3 kommt nicht in Frage. Was gäbe es denn zum Z4 für Alternativen? Habe mir von der Versicherung ein Angebot für einen Z4 machen lassen,( Link siehe unten), ist wirklich deutlich günstiger (!!!) als mein E46 derzeit. Auch über den 3.0 Motor vom Zetti liest man ja nur Lobeshymnen was Verbrauch für diese Klasse angeht, auch soll er sehr standfest sein( Derzeit müht sich der E46 4er mit ca. 10 Litern, für die Leistungsausbeute viel zu viel). Außerdem soll die Alltagstauglichkeit trotz 2 Sitzen nicht ganz verschwinden, ist mir klar dass ich kein Raumwunder erwarten darf, aber einen mittleren Einkauf sollte er schon schlucken.

    BMW Z4 3.0i Original 85.000Km Navi Memory Xenon PDC als Cabrio/Roadster in Hockenheim

    Als Alternative hab jetzt nur noch den SLK 350 im Kopf, wobei der sowohl in der Versicherung, Anschaffung als auch im Unterhalt was Sprit angeht, glaubt man anderen Foren, den deutlich kürzeren zieht. Auch das Fahrwerk im Z soll dem vom SLK überlegen sein.

    Hier mal die Eckdaten des Wunschfahrzeugs:

    230 PS aufwärts
    V6
    Versicherung im Rahmen ("Roadsterklasse")
    Gerne 2 Sitzer (aber 4 sind kein Ausschlusskriterium)
    Wenn möglich deutsches Fabrikat
    Budget bis 12.000€
    Max KM ca. 120.000

    Fährt vielleicht selbst jemand einen Z4, oder fuhr ihn, und kann mir etwas aus Erfahrung berichten? Ist der Motor wirklich so drehfreudig, vom Reihensechser der Bayern sollte man ja nicht enttäuscht werden...

    Mfg Chaos!
     
  2. 5. Mai 2014
    AW: BMW Z4, SLK 350 oder andere Alternative?

    Musst du wissen ob du so viel Geld für ein so altes Auto ausgeben möchtest.
    Was mich stören würde:
    11 jahre für 12 Blatt
    Hockenheimring + Rallystreifen = Verdacht auf Heizerkasten
    Garantie gegen Aufpreis, GENAUSTENS!!!!! LESEN!!!!! Fällt man schneller auf die Fr... als man bis 3 zählen kann.

    Sonst gibts noch.
    TT 3.2
    TT Turbo
    RCZ
    S2000
    350Z
    uvm.
    Zwar teilweise keine 6Zylinder würde mich da aber nicht so drauf versteifen.
    Spaß kostet und Kraft kommt von Krafstoff.
     
  3. 6. Mai 2014
    AW: BMW Z4, SLK 350 oder andere Alternative?

    Ja gut, aber was gibt's an nem 11 Jahre alten Auto auszusetzen?
    Wenn die KM Leistung stimmt....keine Sorge, der weisse mit den Rallystreifen war nur als Bsp fürs Modell gedacht, den würde ich nicht holen...hätte gerne schwarz.

    350Z hab ich auch schon geschaut, der säuft aber wie ein Loch und soll für die PS schwach auf der Brust sein....RCZ ist schick, aber hätte gern mehr Power unter der Haube als 200 und da kommt der RCZ zu dem Preis mim BMW, trotz Alter, nicht mit.

    Was mich halt immer wieder zum Z4 zurückführt ist der vergleichsweise billige Unterhalt, deswegen hätte ich gern mehr über den Motor an sich erfahren...keiner Erfahrungen hier?

    Und du sagtest doch öfters schon dass die TFSI Motoren von Audi bzw. VAG im Allgemeinen zum Wegrennen sind oder....dann doch lieber einen standfesten, nicht aufgeblasenen 6 Zylinder mit 3.0Liter und ohne anfälligen Turbo??

    Mfg Chaos
     
  4. 6. Mai 2014
    AW: BMW Z4, SLK 350 oder andere Alternative?

    Ja manche Motoren sind nicht das Wahre und je nach dem wie sie behandelt wurden können sie Ärger machen. Turbo´s können zu einem Problemkind werden ganz klar. Es hat ebend alles seine Vor- und Nachteile.
    Der krafstoffverbrauch sollte dir egal sein denn das ist das unwichigste an solch einem Fahrzeug.

    Ja der 350Z ist nicht der Killer, mag vielleicht an seinen 220kg liegen die er mehr auf den Rippen hat als ein Z4. In einem direkten Duell zieht der BMW aber nicht weg, so viel kann ich dir sagen. Der 350Z hat mehr Drehmoment ist im mittleren Bereich sehr stark.
    Der Verbrauch 9,1L beim BMW zu 11,4L beim 350Z bei normaler Fahrweise und 16,8L beim Z4 zu 15,6L beim 350Z bei sportlicher Fahrweise.
    Im Schnitt also ein 12L Fahrzeug.

    Des weiteren werfe ich noch einen Porsche Boxter in den Raum mit 2.7L ein ehr kleiner Motor, muss sich aber vor dem Z4 nicht verstecken.
    Es gibt also eine hohe Auswahl an Fahrzeugen. Wenn du BMW Fan bist, solltest auch wieder zu deiner Marke greifen.
    Welches Fahrzeug feminin wirkt ist ebend Geschmackssache, ich persöhnlich sehe keinen Unterschied vom Z3 zum Z4. Der Z3 ist sogar noch etwas mehr Kult.

    Wenn du einen reihen 6er fährst alla 325i oder sowas, würde ich einen E46 def. NICHT gegen einen Z4 eintauschen. (das ist aber nur meine Meinung)
    Beim BMW solltest du verstärkt auf Rost ect achten. Drehfreudig ist so ein Z4 3L def. dreht bis ganze 6500u/min ^^
     
  5. 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2014
    AW: BMW Z4, SLK 350 oder andere Alternative?

    Mit drehfreudig meinte ich in dem Fall eher die Kultiviertheit des Motors . Sorry für den Fauxpas.

    Edit: Bin auchnoch bei meinen Überlegungen auf den Scirocco 2.0 tsi gekommen... Ist zwar ein Turbo, aber soll der zuverlässigste von den Maschinen sein ( 1.4 und 1.6er sind die Turbos laut schrauberkollegen wegen downsizing der Motoren oft defekt). Kann man, falls es der Scirocco wird, den 2.0er empfehlen? Und bevor jemand mit Golf gti kommt, ich akzeptiere das geringere Platzangebot für die Optik. Das passt soweit.

    Lg Chaos
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.