BND will Netzüberwachung ausbauen & NSA manipuliert Router vor auslieferung

Dieses Thema im Forum "Tech News" wurde erstellt von raid-rush, 19. Mai 2014 .

  1. 19. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    Der Enthüllungs-Journalist Glenn Greenwald liefert indizien, dass die NSA amerikanische IT-Produkte wie Router und Server vor der internationalen Auslieferung abfangen und mit Spionage-Werkzeugen ausstatten.

    Fotos zeigen die Geräte, mit denen die Spionage-Einheiten in die Netzwerkgeräte implementiert werden und wie NSA-Mitarbeiter abgefangene Pakete öffnen. Den Schaden haben die Firmen wie CISCO, denn das vertrauen der Kundschaft in Amerikanische IT-Produkte schwindet dadurch.


    ueberwachung.jpg
    Die NSA-Affäre bietet auch ein "gutes Beispiel" für eine erfolgreiche Totalüberwachung: Der BND (Bundesnachrichtendienst) möchte die Internetüberwachung ausbauen und wünscht dafür 300 Millionen Euro bis 2020. Offenbar sieht man die Snowden-Enthüllungen als Machbarkeitsstudie und verkauft den Wunsch als "Abwehr gegen Cyberangriffe". (Rede des BND-Präsidenten Gerhard Schindler)

    Ein Zweigleisiges Schwert, auf der einen Seite will der Staat Sicherheit einführen,

    "Geplant ist nach dpa-Informationen der Aufbau eines Informationsringes mit internationalen Partnerdiensten des deutschen Auslandsnachrichtendienstes. So sollen Spionageangriffe über das Internet erkannt werden, bevor sie die Infrastruktur in Deutschland erreichen. Abwehrmechanismen könnten so rechtzeitig in Kraft gesetzt werden."

    auf der Anderen führt das aber zu einer pauschal Einschneidung von Rechten (Datenschutz/Privatsphäre). Obwohl der Nutzen nicht belegt ist, wollen die Instanzen der Staats-Exekutive die "Chance" der Gleichgültigkeit gegenüber dem Skandal nutzen, um sich dem Spionagering anzuschließen.

    Die technologischen Errungenschaften führen auch immer ein Risiko mit sich. Jedes Smartphone und bald Google Glases sind potentiell zur Informationsbeschaffung dienlich. Dazu geben Menschen auch immer mehr Informationen preis die Rückschlüsse auf soziale Strukturen sowie das Kauf und Alltagsverhalten zulassen.

    Eine Frage des Vertrauens - nur eine Einseitige. Wie viel Vertrauen sich aus der Demokratie schöpfen lässt werden die Wahlen zeigen.

    Quelle:dpa | Bild-Quelle: Überwachung - Contra Club
     
  2. 31. Mai 2014
    AW: Artikel: BND will Netzüberwachung ausbauen & NSA manipuliert Router vor ausliefer

    Wo gibt es das Bildmaterial dazu?
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.