#626 14. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread as/proteine können genauso verstoffwechselt werden, und ein ausreichend gefüllter protein pool, welcher nach dem training ebenso für den muskelaufbau herangezogen wird, sorgt für ein anaboles umfeld. der körper funktioniert nicht so, das du trainierst dann eiweiss isst, welches sofort zu muskeln wird und dann brauchst du nie wieder welches. und wenn du wirklich bio studieren würdest, solltest immerhin ein wenig verständnis vom körper haben. oder wenigstens nich nach 2 monaten des 1. semesters ein auf prof.dr.dr. was weiss ich was machen + Multi-Zitat Zitieren
#627 14. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Ich hab hinzugefügt dass ich Biostudent bin damit ihr mir das schön mit chemischen formlen und grundlagen erklären könnt und euch nicht auf das "so isses" bezieht. Ich bin weder allwissend noch lehrend, also will ich wissen wie so was läuft und wenn ihr mir das schlüssig erklären könnt dann nehm ich das an; könnt ihr das nicht, solltet ihr mich nicht als "dumm" bezeichnen sondern dann solltet ihr mal eure thesen hinterfragen; denkt mal drüber nach! Jetzt kommt mal einer hier in den thread der was hinterfragt und eure standardfloskeln nicht mehr reichen und schon hoppsen alle im dreieck......weiter im Text: Lehrinhalt der heutigen Stunde: Warum werden Proteine nicht als Energielieferant genutzt! @JenshaltsMaul (der noch kompetenteste hier): Der erste Link zeigt nur, wie man den energiewert der Proteine ermittelt. Der zweite Link zeigt die recht komplizierte Gluconeogenese. Was Proteine oder Aminosäuren damit zutun haben sollen weiß ich nicht. Warscheinlich beziehst du dich auf folgende Stelle: der fettgedruckte teil ist dabei der wichtigere! Proteine haben da bis auf die Carrierfunktion nichts damit mit zutun! Proteine sollten nur genutzt werden wenn sie im überschuss bestehen oder die fettreserven verbraucht sind (was praktisch unmöglich ist). Geht man nach den Grafiken würden 50% in verdauliche nud 50% in unverdauliche AS getrennt werden. Von den Verdaulichen gehen wieder 50% zu katabol und 50% zu anabol. Im Endeffekt hieße dass, dass 1/4 der AS für Energie genutzt werden würden. Weil aber 50% der AS für die Proteinbiosynthese nicht ausreichen ist der anteil höher. Somit sinkt der Anteil für die Energie! Wie groß der ist weis ich nicht, kann ich aber nachschlagen. An der Menge an Eiweißen die wir essen, ist das aber ein Minimum von dem wir nicht leben könnten. _______________________________ jetzt werden wir schon persönlicher und gehen zum nächsten user: einen wie mich? Einen Biostudenten, einen der sachen hinterfragt, einen der nichts blickt oder eher einen der weiß wie der menschliche Körper funktionert? Freut mich übrigens dass du noch eine persönliche Bewertung meiner posts eingebracht hast und regelmäßig meine Beiträge checkst Nur weil man "shut up and squat" als Titel hat, heißt das noch lange nicht, dass bei dir AS ein Energielieferant sind :lol: Wieviel energie in einem Gramm Eiweiß steckt hast du toll gegooglet; auch die umrechnung von kcal auf joule ist dir fantastisch gelungen. Leider hat das absolut 0 mit meiner Frage zutun (wir erinnern uns: Warum sollten Eiweiße als Energielieferant genutzt werden?) - den text den du durchlesen solltest und auf das dich dein nächter überwältigender post beziehen sollte kommt ganz unten ________________________________ ab zum nächten persönlichen und eher angreifenden als erklärenden Versuch da stimme ich dir aber sowas von zu. Mein Professor für Biochemie hätte es besser nicht ausdrücken können... zum glück steh ich nicht vor dem richter und muss iwas nachweisen. Aber über das Internet ist einfach alles so leicht anzuzweifeln. Beweisen ist hingegen schwerer was für euch beide zutrifft! Du hast recht, die ersten 2 Monate meines Studiums sind rum, ich schlage mich mit den Grundlagen der Biochemie (KH, AS, F, DNS) und dem Aufbau der Zelle herum und der besste beweis, dass ich biostudent bin, ist der, dass ihr nichts gegen mich in der hand habt und mir in keinster weise erklären könnt, dass Eiweiße Energielieferanten sind ___________________________________ Naja wie gesagt, jetzt hab ich eure Argumente entkräftet, bisher aber selber noch keine gebracht; dass kommt jetzt und wenn ihr weiter hier rumversuchen wollt mir was zu verkaufen sollten sich eure nächsten beiträge genau auf diese paar Sätze stützen! Ein ganz simpler Spruch des Biologie und des Stoffwechsels heißt "Fette werden im Feuer der Kohlenhydrate verbrannt". Nach eurer Ansicht müssten die Fette im Feuer der Eiweiße verbrannt werden?( Bei der anabolen Diät spart man ja auch an Proteinen........upps ne, das waren ja die Hauptenergielieferanten Kohlenhydrate. Sollten Proteine in Energie umgewandelt werden, dürfte man ja zum schlafen gehen keinen magerquark (der zum großteil aus proteinen besteht) essen. Wieso nicht? Energie, die im Überschuss vorliegt wird in die gespeicherte Form (Fette) umgewandelt und für "schlechte Zeiten" gespart!!! Wie ich euch aber kenne macht ihr das und werdet nicht fetter und fetter Wenn Lance Armstrong kurz vor einer Etappe steht, isst er natürlich Proteine......ach ne, der isst ja Nudeln, die wie ihr alle sicherlich wisst, aus Kohlenhydraten bestehen! Die Funktion von Eiweißen ist die Proteinbiosynthese im Körper. Diese könnte ohne Proteine nicht ablaufen, wie der name schon sagt. Zellen bestehen zum Großteil aus Eiweiß und die wichtigsten Stoffe im Körper sind Proteine wie Botenstoffe, Carrier, Enzyme...... Sollten also Proteine als Energielieferant genutzt werden, würde der Körper die Energie aus den Zellen und Enzymen holen. Dass das nicht der fall ist, könnt ihr daran sehen, dass ihr noch lebt denn ohne diese Stoffe seid ihr nicht lebensfähig (es sei denn ihr seid ein bakterium). ___________________________________________ viel Spaß beim wiederlegen meiner Argumente. Ich hab übrigens noch 2 richtig schlagfertige freunde neben mir. Der eine heißt Campbell, ist orange und mehr als 1000 Seiten stark; der andere ist der Alberts, dunkelblau, befasst sich mit der Mikrobiologie und ist auch mehr als 1000 Seiten stark. Zusammen wiegen die 7 Kilo. Viel Spaß, ich freu mich aufs blättern EDIT: Sollte jetzt einer von euch sagen "hat ja nie einer behauptet, dass KH der hauptenergielieferant ist", dann ist das einfach nur erbärmlich. Erst einen auf dicken Max machen und dann wieder einknicken. Dann könnt ihr mir aber gleich beweisen, warum KH und nicht Eiweiße als Energielieferant gebraucht werden obwohl sie die selbe Menge an Energie liefern! + Multi-Zitat Zitieren
#628 14. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread habs nur überflogen aber du musst von dem "energie-gedanken" weg kommen,klar liefern kohlenhydrate mehr energie als proteine und sind viel einfacher zu verstoffwechseln, weshalb proteine auch als letztes verstoffwechselt werden. es geht eher um die positive stickstoff bilanz hier wirds bissl angeschnitten Proteinbedarf und -konsum bei Sportlern - Teil1 wenns um sowas geht musst du von der reinen bioloige/biochemie (studier selber was ähnliches xD ) wegkommen. hier noch ein paar texte Ernährung zum Muskelaufbau ansonsten kannst da im forum weiterlesen, hab leider keine quellen/belege parat. aber solltest dort genug finden. MfG Kurz zu deinem edit unten: ist aber genauso (jedenfalls von mir) das ich nie behauptet hab das kh nicht der hauptenergie lieferant ist, es ging mir nur darum zu zeigen , dass du nich so begrenzt denken darfst. + Multi-Zitat Zitieren
#629 14. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread ich bin leider nur persönlich geworden weil es solangsam nervst, dass du ständig müll verbreitest. so wie du dick ausdrückst, könnte man von eiweiß zB nichtmal fett werden.. edit: ich hab kein bock auf die von dir komplett einzugehen, einfache frage: was passiert deiner meinung nach, wenn man NUR eiweiß isst? stirbt man, oder? + Multi-Zitat Zitieren
#630 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Auf lange Sicht gesehen ja. + Multi-Zitat Zitieren
#631 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread sry dass ich ständig müll verbreite und nicht auf das höre was du sagst Du kannst nichtmal auf meinen text eingehen um zu beweisen, dass Proteine als Energielieferant benutzt werden (was sie natürlich überhaupt nicht werden!!). Knickst einfach um wie ein Plfänzchem im Sturm zu deiner Frage: Ja du würdest sterben wenn die Ernährung zu 100% aus Proteinen besteht. Kannst es ja mal probieren, ich warte auf das ergebnis + Multi-Zitat Zitieren
#632 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread ja, man würde vermutlich sterben. aber nicht aus mangel an energie.. ich denke die diskussion weiterzuführen hat auch keinen sinn.. soll jeder glauben wem er mag. + Multi-Zitat Zitieren
#633 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Es geht darum das sie dazu benutzt werden KÖNNEN ( Muskelstoffwechsel). und jetzt les meine links oben durch, denn die ausgangsfrage war doch warum man morgens proteine morgens zu sich nehmen sollte, und nich um die energie denn darum geht es garnich. vllt. lernst das ja erst im im 3. Monat deines studiums + Multi-Zitat Zitieren
#634 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Ja kann, da der Körper aber genug andere Energiequellen hat, wird er wohl kaum auf Protein zurückgreifen? + Multi-Zitat Zitieren
#635 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread ... ne aus langeweile......man man man ihr tut mir echt leid, dass ihr nichtmal das versteht, was ihr hier predigt... ...weil die Biologie und das Funktionieren des menschlichen Körpers auch ne Glaubensfrage ist....omg Es gibt echt leute hier die peilen einfach garnichts und retten sich dann in solche Floskeln. Ja, der Körper kann auch Proteine als Energielieferant nutzen (wird er aber in einem normalen Leben nie machen - egal wieviele shakes ihr euch gönnt). Aber wenn das passiert, ist schon eh alles verloren. Hatten wir heute erst in der Vorlesung Tierphysiologie!!! Wenn alles Fett verbraucht ist, geht der Körper an die Proteine und speziell da erst an die Blutanteile.... Die Grundfrage war: "Warum soll ich morgens einen Proteinshake trinken" und die antwort war "damit du energie hast". Es konnte mir keiner erklären warum ich diesen proteinshake trinken soll (offensichtlich natürlich nicht wegen der energie) noch konnte mir einer erklären, warum er auf die idee kommt, dass der körper proteine als energielieferant nutzt. Also ein mega fail an alle die sich mit dem thema bb beschäftigen weil sie nichtmal wissen, warum sie morgens nach dem aufstehen sowas trinken. Einfach iwo gelesen und machen....stand ja im internet Und sowas schreibt sich dann "shut up and quat" als titel. Sollte besser heißen "shut up and dont ask" + Multi-Zitat Zitieren
#636 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Warum wird den hier sone Wissenschaft aus dem ganzen gemacht wird. Hab jetzt nicht alles gelesen.....muss ich gestehen, nun gut. Bin kein Biostudent, Wissenschaftler oder dergleichen... Im Normalfall nimmt man in der Nacht keine Nährstoffe zu sich, da man ja schläft(in der Regel so an die 6-8 Std.) um dann am nächsten Morgen den Körper schnellstmöglich mit Proteinen zu versorgen, behilft man sich mit Wheyprotein, da dieses vom Körper fix aufgenommen wird. Es gibt zwei Zeitpunkte zu dem diese "anabolen Fenster" recht weit offen stehen, diese sind wie bekanntlich morgends nachm aufstehen sowie nach dem Training. Da der Körper dort die Nährstoffe quasi aufsaugt, machen viele BBler sich dies zunutze und konsumieren dann Whey, oftmals kombiniert man dies dann mit Creatin + Malto/Traubenzucker. Inwieweit es einem von Nutze ist, muss man selbst entscheiden. Da man seine Eiweissquellen der täglichen Ernährung sowieso variieren sollte, und damit sich auch die verschiedenen Verwertungszeiten überschneiden, könnte man davon ausgehen das man den großteil des Tages mit genügend Eiweiss versorgt sein sollte. Die Energie zieht sich der Körper meist aus Kohlenhydraten sowie aus den Fettspeichern. Dadurch funktioniert auch wie schon erwähnt die sogenannte Diätform "Anabole Diät". Dort stellt sich der Körper auf den KH-Mangel ein und gleicht diesen mit Hilfe des Fetts aus. Versteh aber ehrlichgesagt auch nicht warum du solche speziellen Fragen in sonem unfachlichen Forum wie diesem hier stellst und nicht in einem richtigen BBler Forum. Dort gibt es viel mehr Leute mit genügend Ahnung von der Materie die dich mit Antworten und Studien bombardieren könnten. ps. Diese Angaben sind ohne Gewähr + Multi-Zitat Zitieren
#637 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Ich hatte gedacht, die Leute wissen hier wie ihr Körper funktioniert und was den Muskelwachstum beeinflusst und was nicht! Ich hab den thread hier natürlich beobachtet und mir so ein paar Sachen durchgelesen und einige spielen sich hier echt als "mod" auf die zu allem was wissen. EInige (wie zb JhM) wissen anscheinend auch etwas aber von einigen kommt einfach nur nachgeplapper. Jetzt hab ich einmal was nachgefragt was bei euch eigentlich Standard ist (unmd zwar das whey zum frühstück) und plötzlich platzt die Seifenblase. Keiner kann mir das ansatzweise erklären warum ihr das macht. Ich hab die Frage nicht gestellt um euch zu diffarmieren und um euch zu zeigen wie schlecht ihr doch bescheid wisst sondern ich wollte die erklärung wissen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass drarüber keiner ne antwort weiß weil ja einige hier ahnung haben (und sich in anderen spezifischeren foren rumtreiben) sondern hatte eher mit einer antwort "bist du blöd, dass weis doch jedes kind etc" gerechnet. belustigend fand ich das erst alles, als einige mir klarmachen wollten, dass ich doch das nicht verstehe und sie sich zu weit aus dem fenster gelehnt haben. Sollte also jemand die Lösung wissen, würde ich ihn bitten das mir zu sagen weil ich das gerne wissen würde. Ich selber hab wohl die Lösung gefunden warum man Whey nach dem Aufstehen trinken soll: Damit ihr mehr von dem Zeug kauft oder wegen des Placebo effekts Ne biologische Erklärung gibt es wohl nicht! EDIT: Das mir keiner diese eigentlich einfache Frage beantworten kann sagt so verdammt viel über den thread aus. Viele haben hier einfach keine Ahnung von der Materie aber plaudern einfach was das zeug hält. Ich würde gern mal wissen wer von euch allen Whey zum frühstück trinkt denn ihr wisst nichtmal warum ihr das macht. Das soll kein Angriff sein denn ich glaube das ist typabhängig. Wenn ich nicht weis, wie etwas funktioniert mach ichs nicht und bei anderen ist das anders (die erzielen dann aber wohl bessere ergebnisse). Ich frage mich auch wieviele Dinge ihr tut von denen ihr garnicht wisst was die machen oder was da eigentlich passiert (oder ob da was passiert). Solltet ihr euch auch mal fragen aber ich schreib keinem was vor. + Multi-Zitat Zitieren
#638 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread ich möchte nur mal ganz kurz dazwischenfunken, dann könnt ihr euch mit eurem wissen ruhig weiter battlen; hab mir die woche Kre Alkalyn pro aus folgendem online shop bestellt: Integratori e Muscoli - Vitamincenter Preis ist anderen shops ähnlich, und der shop scheint mir seriös, jedoch steht auf meiner packung weder der slogan "mind and muscle activator" noch "fuel your intensity" sondern eher "dominate the competition" etc. Jetzt hab ich angst das das zeug fake sein könnte, und da ich aus nem online shop schon mal gefaketes casein bekommen habe bin ich da sehr vorsichtig, vor allem weil man dann ja keine ahnung hat was da drinnen ist. Gekauft wurde die packung mit 120 cps. Danke im vorraus, Gunslinger + Multi-Zitat Zitieren
#639 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Kann dir leider keiner sagen, kann sein das sie die Verpackung geändert haben und die alte im Inet-Shop noch drin ist. Aber warum bestellst du auch aus .it Shop? + Multi-Zitat Zitieren
#640 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread ja weil ich im auslandssemester in italien bin und der shop hier in meiner stadt ist und man da bequem per nachnahme bestellen kann. lieferung war 1 tag nach bestellung schon da. seriös sieht das aber schon aus, oder? Unter "about us" steht: "VitaminCenter International is the leading company in Europe for the distribution of sports supplements" hier nochn promo vid von denen: Vitamin Center International - YouTube + Multi-Zitat Zitieren
#641 15. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread XtodaX, noch ein kleines statement von mir: ich habe nie behauptet, dass es sinnvoll ist einen wheyshake am morgen zu trinken. ich trinke selber auch keinen. das einzige, was ich gesagt habe ist, dass eiweiß energie liefert. @Gunslinger, denke nicht, dass da was besonders anders ist.. aber kann dir natürlich niemand zu 100% sagen. und nächstes mal kannst du auch monohydrat kaufen. + Multi-Zitat Zitieren
#642 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread ich hab mal ne frage und zwar wollt ich mal wissen ob es sinnvoller ist 2x in der woche ne muskelgruppe zu trainieren halt z.b. am mo. brust-trizeps di. rücken-bizeps und dann fr. & sa nochmal. oder macht es mehr sinn wenn man mehr aufteilt und dann zb. di. brust mi. arme do. rücken fr. beine macht dafür aber nur 1x in der woche die grp trainiert. gruß + Multi-Zitat Zitieren
#643 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread das kommt doch darauf an ob du anfänger bist und wie hart du trainierst etc. Am anfang ist zum beispiel ein ganzkörperplan sinnvoller, da man den muskeln sonst zu viel zeit gibt um sich abzubauen wie zum beispiel bei einem 3er split. Wenn du allerdings schon eine weile dabei bist und ein sehr intensives training hast mit hohen gewichten, macht ein 2er/3er split schon mehr sinn. MfG, Gunslinger + Multi-Zitat Zitieren
#645 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread trainier schon halbes jahr und hab halt von den das gehört und von anderen das und wollte jetzt hier nochmal fragen merci euch. + Multi-Zitat Zitieren
#646 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Will mich von einem Teil meiner Masse trennen. Durch Cardio und entsprechende Ernährung (kcal-Defizit) sollte das Gewicht sinken. Dabei werden aber die Muskeln auch angegriffen. Das Eiweiß/Aminosäuren, auch wärend einer Definitionsphase, wichtig sind, ist auch klar, aber welche Dinge würdet ihr zusätzlich supplementieren? Dachte an BCAA's und kohlehydratfreie/arme Shakes (sowohl Whey als auch Casain/MKP), zudem wollte ich CLA dazu probieren, da es angeblich den Fettabbau anregt. Weitergehende Frage hierbei wäre noch: Gibt es irgendwelche Gefahren bei der gleichzeitigen Anwendungen verschiedener Supplements (Pro-Hormone, Steroide usw mal außen vor)? + Multi-Zitat Zitieren
#647 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread es geht nicht um die energie sondern um die stickstoffbilanz und den aminopool, aber ignorier diese tatsache ruhig weiter damit du dich weiter profilieren kannst mit deinen 2 monaten studium. les dir das alles in 2 jahren nochmal durch und du wirst dich in grund und boden schämen dafür das du hier so einen auf dicke hose machst weil du jez weisst wer campell und darwin waren, ouh mann. du bist das beste beispiel warum theoretiker es im gym nie zu was bringen werden. ich bin hier raus ist ja unglaublich lächerlich. hättest du dich nur 20mins in nem bb forum eingelesen hättest du dir die antwort selber geben können. + Multi-Zitat Zitieren
#648 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Weight Gainer Ich werde mir Weight Gainer kaufen, bzw. selber herstellen. Kaufen wollte ich Maltodextrin Fitmart Maltodextrin Neutral, reines Maltodextrin für Bodybuilder Whey-Protein Whey Protein, Unterschiede zwischen Whey Konzentrat, Isolat und Hydrolysat Da weiß ich aber noch nicht welches. Wie sollte das Mischverhätnis sein? Hat jemand noch andere Tipps, besseren, günstigeren Shop? + Multi-Zitat Zitieren
#649 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Das ist glaub ich das erste Mal dass du diese beiden Worte hier gebrauchst. Bitte erkläre mir wie die beiden Begriffe der Diskussion dienen. Da du sie ja so leichtfertig hier reinschreibst, kannst du sie ja mir auch erklären... In 2 Jahren werden die grundsätze der biologie sicherlich nicht komplett über den haufen geworfen werden... campbell ist der autor meines biobuches und mit darwin hat das ganze hier nichts zutun....drollig Ich verbuche schon noch meine Erfolge im fitness-center. Grade noch so viel, dass ich damit gut aussehe... hättest du dich 20min in ein bb-forum eingelesen, hättest du die antwort einfach hier reinkopieren können + Multi-Zitat Zitieren
#650 16. Dezember 2010 AW: Bodybuilding/Fitness Thread dann zitier ich mich halt mal selber, vllt. hat's ja echt übersehen. und es hat in sofern etwas damit zu tun das die ausgangsfrage doch die war warum man morgens eiweiss zu sich nehmen sollte, wenn ich mich jez nich komplett irre + Multi-Zitat Zitieren