Bodybuilding/Fitness Thread

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von JensHaltsMaul, 23. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. April 2011
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

1. Die Traningszeit halte ich für vollkommen egal, ich trainiere immer zwischen 16-18 Uhr, da ich mich hier am Besten fühle und aus meiner Sicht die meiste Kraft habe.
    Geh dann ins Studio, wenn du dich "fit" und gut fühlst.

2. Das Bauchtraining, ist immer so eine Sache 2-3 mal die Woche Bauch reicht und auch nicht übertrieben, ich mach 2 mal die Woche immer 2 Bauchübungen, das reicht mir. Um die Bauchmuskeln zu sehen musst du erst mal das Bauchfett wegbekommen, was bei uns Männern rein von der Genetik schwer ist. Wenn du das geschafft hast siehst du eigentlich schon die Muskeln und kannst formen.

2. 30. April 2011

Also aus meiner Sicht und Erfahrung, sage ich einfach mal, dass das Training am morgen weniger Ergiebig ist.
    Die Gründe für mich sind einfach folgende, jeder sagt, "Oh Frühstück ist sau wichtig, denk doch mal nach, nach 8h Schlaf sind doch alle Nährstoffe aufgebraucht". Somit denke ich mir, dass auch die Energiespeicher in den Muskeln zumindest nicht mehr komplett voll sind -> man kann nicht mehr so viel Leistung erbringen.
    Ob es so ist, weiß ich nicht. Ich geh aber auch lieber Nachmittags, schon nur weil ich mich da wohler fühle

Und zum Bauchtraining schließe ich mich eher Jens an. 2-3mal die Woche finde ich braucht man den nicht trainieren, aber einmal schon. Man sagt zwar, der Bauch wird zur Stabilität überall mittrainiert, aber das macht der Rücken auch, und trotzdem trainiert den jeder.

3. 30. April 2011

doch, die speicher reichen sehr locker.. ich trainiere zZ meistens auf nüchternen magen mittags (letzte mahlzeit 22 uhr am vortag).

die kh speicher halten schon recht lang eigentlich.

4. 30. April 2011

Schreib ich auch mal was rein

Bin zur Zeit auf dem Weg zur anständigen Sommerfigur. Hab vor 5 Monaten eine Schulterverletzung gehabt und aus Frust nur gefressen und nix gemacht --> 93 kg gehabt...

Seit Anfang März war Schulter wieder top und bin nun auf 79 kg wieder runter. Ziel sind noch 4 kg denke ich. Dann wärens erstmal 75kg auf 1,82m. Bauch ist immer weniger geworden und langsam sieht man Muskeln

Ernährung hauptsächlich aus Eiweiß und früh ein paar Kohlenhydrate. Zum Frühstück 2-3 Schnitten mit Lachs,Putenbrust und magerem Schinken, als Aufstrich Magerquark. Mittags wenn danach Training Pute/Hähnchen mit Reis/Nudeln (was es halt in der Unimensa schönes gibt) oder Spiegelei/Rührei. Wenn kein Training dann nur ein Stück Pute/Hähnchen. Nachmittags nen leckeren Magerquark Shake bestehend aus 500g Magerquark,einer Banane und etwas Milch zum verflüssigen. Und Abends nochmal in etwa 250g Magerquark pur ( ja ich esse das gerne ).

Training 3 mal die Woche. Vorher schön erwärmen aufm Laufband, danach normales Training. Den ersten Monat hab ich einen 2er Split gehabt, da die Schulter noch nicht wirklich belastbar war. Jetzt bin ich auf einen 3er umgestiegen, da ich kaum noch Probleme mit der Schulter habe.

Mein Ziel ist es erstmal abzubaun, um endlich mal kein Schwabbel am Bauch zu haben und danach langsam und stetig aufzubauen, dabei aber halt definiert zu bleiben und nicht wieder die Bauchmuskeln überdecken.

14kg in knapp 2 Monaten ist schon sehr viel, allerdings war meine Ernährung aus Frust und so auch nur Schokolade,Pizza etc... Zur Zeit bin ich vollkommen zufrieden wenn ich in den Spiegel schau und sehe, dass der Bauch immer weniger wird

Habt ihr vl noch paar Tipps? Oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß Stimp

PS: Auf Grund eines gewaltigen Absturzes mit Alkohol verzichte ich nun auch fast vollkommen auf Bier/Schnaps. Wenn mal CL ist oder so trink ich schonmal 1-2, aber ansonsten keins und den letzten Monat bin ich auch nur auf Party gefahren

5. 30. April 2011

Jau danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten, BW's sind raus.

Es is jetzt auch nich so dass ich nen fetten Bauch habe, aber ne 0,5cm dicke Speckschicht liegt nunmal drüber ;-) Aber wahrscheinlich bringt regelmäßiges Joggen abends da mehr als zu intensives Bauchtraining an sich.

Ist halt nur schwierig im Moment umzusetzen. Ich gehöre zu der Sorte Mensch die man wohl "Hardgainer" nennt. Hab jetzt in den letzten knapp 2 Jahren durch wirklich viel Disziplin fast 17-18kg draufgelegt. (man könnte meinen ich wäre jetzt ne Monsterkante, aber bin jetzt bei 78kg auf 1.80m, also ich komme von gaaaanz unten und hab jetzt wohl Normalgewicht :-D ) Und da ich im Moment so ultra viel konsumieren muss um auch wirklich zuzulegen ist es wohl kaum vermeidbar auch diese 0,5cm Speckschicht am Bauch anzusetzen.

Wenn wir dann schon grade beim fröhlichen Frage- und Antwortspiel sind: Macht hier zufälligerweise jemand Sprungkrafttraining und kann gute Ergebnisse vorweisen? Es gibt zwar gefühlte tausend Programme für Sprungkrafttraining im Internet, aber ich habs lieber wenn jemand persönlich davon berichtet damit man sieht ob es was taugen kann.

JimmyBob

6. 30. April 2011

bevor du nicht das 1,5 fache deines körüergewichts kniebeugen kannst, hat spezielles sprungkrafttraining noch keinen großen sinn, da bringt dir ne steigerung in kniebeugen verhältnismässig viel viel mehr.

also.. kniebeugen und kreuzheben bis du richtig stark bist, dann kannst die genauere gedanken machen..

7. 30. April 2011

@Sprungkraft
    Ich betreibe Hoch-, Weit- und Stabhochsprung nebst Sprint bis Mittel- und untere Langstrecken auf hohem Wettkampfniveau. Plyometrisches Training mit Jumpsoles hat mich ein gutes Stück weitergebracht, ist aber für "Anfänger" auf keinsten zu empfehlen. Ursprünglich sollte mein Trainingsplan auch explosionsartige Beinpressen enthalten, die sind aber vom betreuenden Sportmediziner rausgenommen worden.
    Immer enhalten ist das konventionelle Zeugs, sprich Seilsprung, Kniebeugen, Wadenheber, ... Mein eigener Werdegang spricht jedenfalls dafür, dass bis zum plyometrischen Training grundsätzlich Springen jeglicher Art das beste Sprungkrafttraining ist.

8. 30. April 2011

@Nuke und @Ralf Iesenpenis
    Also es ist nicht so dass ich garnicht springen kann. Ich spiele seit rund 10 Jahren Basketball und springe eigentlich ganz ordentlich durch die Gegend ohne irgendwann mal explizit was dafür getan zu haben.
    Also Dunkings sind für mich potentiell machbar(mit Anlauf und freie Bahn ;-) ), aber nur mit zB nem Handball weil ich den greifen und festhalten kann. Der normale Basketball "flitscht" mir knapp überm Ring im Normalfall aus der Hand.

Jumpsoles hatte ich früher auch mal, aber da war ich 15 oder so. Damals war ich noch nicht ganz so versiert und wohl auch nicht im richtigen Alter dafür.

"Mein eigener Werdegang spricht jedenfalls dafür, dass bis zum plyometrischen Training grundsätzlich Springen jeglicher Art das beste Sprungkrafttraining ist."
    Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Als ich 17-18 Jahre alt war bin hab ich aufm Basketballplatz immer weiter das Dunken versucht, und es hat echt viel gebracht so sprungkraftmäßig, aber normalerweise war dann mein Sprungbein für 2-3 Tage aufgrund von Muskelkater zu nix mehr zu gebrauchen :-D

Seilsprung find ich eigentlich gut...vielleicht überleg ich mir ein Programm für den Basketballplatz draußen mit einer Kombination aus Seilsprung und konsequenten Dunking-Versuchen.

@Nuke: Kniebeuge mit größeren Gewichten kann ich leider knicken, trainiere bei mir im Keller und da is das schwierig ohne passende Langhantelablage... oder gehen Kniebeuge mit Langhantel auch irgendwie dann in Ordnung wenn man die Langhantel nicht im Nacken ablegen kann? Stelle mir das haltungstechnisch eher schwierig vor..

9. 30. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

ja, frontbeugen mit umsetzen:

YouTube-Video

10. 30. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

Das Umsetzen ist dann wohl die "advanced" Version
    Bist du das in dem Video, nuke? Wie auch immer aufjedenfall eine starke Leistung

11. 30. April 2011

Lass diesen "powersatz" und die reduktionen mal für ne zeit lang weg und trainier ~4 sätze bei 4-6 wdh.
    baust schön kraft auf und dann sollte die masse auch nicht auf sich warten lassen

12. 30. April 2011

Ich nehme mir mal heraus für Herrn nuke zu antworten: n0t.

//EDiT: Mist, nuke war schneller, ich hätte ihn nicht darauf hinweisen sollen xD

@nuke: du hast da ein Fehler :>

13. 1. Mai 2011

Naja soviel von seiner Form kann man ja nicht sehen
    Aber ist auf jedenfall eine Leistung das Gewicht umzulegen und dann zu beugen:]

14. 1. Mai 2011

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Westside Barbell for skinny basterds" ?
    Würde mich aufjedenfall dafür interessieren und das im Winter anpacken. Während der Saison ist es nicht besonders schlau großartig aufzubauen

15. 1. Mai 2011

Moin, ist das der stinknormale "Jump and Reach", sprich beidbeinig aus dem Stand an der Wand? am Dienstag bin ich im Leistungszentrum, da kann ich's mal elektronisch und unter Anweisung messen. Ich hab' eine Messung von Sommer letzten Jahres, aber keine Ahnung mehr welches Ergebnis.

16. 2. Mai 2011

klar, ist übelst stark

jo genau, wär cool. mich würd auch noch mehr interessieren wie zB 100m zeit, weitsprung, normaler hochsprung.. :]

17. 2. Mai 2011

Andere Frage: kennt jemand ein App fürs iPhone welches mir erlaubt meinen Trainingsplan bzw. Trainingspläne immer dabei zu haben ? Könnte es zwar via Notizen machen, aber vielleicht gibts ja ein App welches mir übersichtlichere und evtl. auch umfangreichere Funktionen bietet.

+

Bezüglich Eiweisshakes, kann jemand was zu diesem hier sagen ?

http://www.nordfit.de/Alle-Produkte/Protein-Eiweiss/Whey-Isolat/IronMaxx-100-Whey-Isolate-2500-g-.htm?shop=allstarsxxl&SessionId=&a=article&ProdNr=40492&t=7195&c=7217&p=7217

75EUR ist recht happig, ist er das Wert ? Gibt es qualitativ gleichwertige Alternativen ?

Ich habe darüber nachgedacht mir einen "hochwertigen" für nach dem Training zu kaufen und einen weniger hochwertigen für vor dem Training, was haltet ihr davon ? Sollte man in Eiweisshakes investieren ?

18. 2. Mai 2011

rausgeschmissenes geld, ausser du bist profifbodybuilder 1 woche vor dem wettkampf.

19. 2. Mai 2011

Danke für die Antwort, könnte das noch jemand bestätigen ?

Kannst du mir einen guten Eiweisshake empfehlen ?

20. 2. Mai 2011

Bestätigt. Nimm einfach ein günstiges whey protein aus molkeneiweiss

21. 2. Mai 2011

[Klug r] Das ist das gleiche wie zu sagen: Nimm apple juice aus Apfelsaft! Whey protein ist das engl. Wort für Molkeneiweiß... [/Klug r]

@Banga:
    "ESN Designer Whey" aus'm Andro-Shop. Löst sich gut und schmeckt. Natürlich tut's auch jedes anderes, musst nur vergleichen, wo du am meisten Proteine pro Euro bekommst. Und verlass dich nicht auf die Füllmenge, sondern auf den wirklichen Eiweißgehalt pro 100g etc, denn es gibt auch Zeug, welches zur Hälfte aus Zucker besteht

22. 2. Mai 2011

Hab mir das Designer Whey gerade bestellt. Mal sehen wie es in mich einfährt nachdem ich es mir einverleibt habe !!!

Aber über das Westside Barbell for skinny basterds kann mich niemand so genau aufklären oder?

23. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.