Bodybuilding/Fitness Thread

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von JensHaltsMaul, 23. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Danke Cr@ck05, deine Antworten haben mir sehr geholfen. Bin jetzt viel beruhigter was die geschwindigkeit und die Anzahl der sätze betrifft.

    Zum EP:
    Frühstück: 80g haferflocken, ca. 150g MQ, Honig, Milch, Apfel oder Banane + 30g whey-shake
    Dann so gegen 10Uhr: Vollkornbrot mit Pute/Feta (irgendwas eiweißreiches als Belag)
    Mittag gegen 12 Uhr: Kantinenessen auf Arbeit.. versuche immer das eiweißreichste zu nehmen.. meist Reis mit Pute oder ähnliches, dazu ein salat.
    Dann bis Abends meist Brote, Snacks (nasche gerne Fetakäse), manchmal Rührei mit Schinken etc. (ich kann pauschal nicht sagen "100g dies, 50g das", bei zu viel "Ordnung" verliere ich die Motivation)
    Vorm Schlafen gehen: 250g MQ mit Leinöl.

    Es erscheint euch vermutlich etwas wenig, aber ich bin immer satt. ich esse auch wenn ich satt bin, vllt. ist mein Magen einfach zu klein, keine Ahnung :/
    Ich weiß er kann immer besser sein, aber er muss ja auch schmecken. zur Zeit habe ich einen guten Kompromiss gefunden. Wenn er zu "hart" ist, dann halte ich nicht durch und das macht ja dann auch keinen Sinn.

    Noch eine Frage zum 2er Split den du mir empfohlen hast: Macht ein Split bei 3 Trainingstagen die Woche überhaupt Sinn?

    Aber wie gesagt, schonmal dickes Dankeschön, hast ne BW.

    //edit bzgl. post #102: Ich werd wohl erstmal mit dem Ganzkörperplan weiterfahren, um eine Basis aufzubauen. Mit dem Push&Pull Split klingt ganz interessant, werde ich mir auf jeden Fall mal merken! Danke crack, hast mir hier gut geholfen
     
  2. 11. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Na, der EP ist ja besser als ich dachte
    Naja, wieso denn nicht? Du musst ja nicht immer an den selben Tagen, das selbe Trainieren. Sagen wir, du gehst Montag, Mittwoch, Samstag.
    Montag: TP1
    Mittwoch: TP2
    Samstag: TP1

    Montag: TP2
    Mittwoch: TP1
    Samstag:TP2

    Montag: TP1
    Mittwoch: TP2
    Samstag: TP1

    Und zack.
    Wie du siehst, variiert das ganze dann jede Woche, und jede 3te Woche ist wieder wie die erste
    Man kann ja auch einen 5er Split an 3 Tagen machen. Nur ist das was sinnlos^^
     
  3. 11. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    ich schreib hier mal mein, wohl etwas anderen, trainingablauf"plan" hin:
    (70kg, 180kg)

    jeden tag 200 - 300 liegestütze (in etwas verschiedenen arten) meist unterteil in 7-10 x 30stück in ca 30min.
    dazu immer schön futtern (gesundes.. obst, fette joghurts, ordentlich kohlenhydrate)

    mach das seit monaten.. und mir macht das voll spaß. vllt ists nich soo super effektiv, aber mein fortschritt reicht mir. und spaßfaktor ist find ich auch wichtig. da bleibt dann die motivation.

    klar training das wenig die beine und so.. aber dafür fahr ich mitm fahrrad zur arbeit und lass das auto stehen
     
  4. 11. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Hallo,
    Ich trainiere jetzt wieder seit knapp über einem Jahr.
    Davor ne längere Pause von ca 3-4Monaten und vor der Pause war ich 1Jahr am Eisen.

    Habe mir jetzt überlegt Creatin zu kaufen ,da ich nicht mehr so weiter komme wie vor einigen Wochen/Monaten.

    Wie und wieviel Creatin sollte man einnehmen?Und wann?

    ESN Ultrapure Creatine Monohydrate ,ist das zu empfehlen?

    Achja bin 22.

    MFG
     
  5. 11. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Ich weiß nicht ob es sich bei dem ESN Kreatin wirklich um deutsches Qualitätsgut handelt.
    Von daher lieber das Kreatin von bodybuilding-depot.de kaufen, da es in Trostberg hergestellt wird (Creapure)!
     
  6. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Welches davon ist den zu empfehlen?
    Mit was soll ich das Creatin einnehmen und wieviel g pro Tag?
    Und ist eine CreatinKur noch akutell oder kann man Creatin mittlerweile dauerhaft einnehmen?

    MFG
     
  7. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Habe jetzt mehrfach gelesen dass viele Ausdauer weglassen, was meint ihr dazu?!
    Soll ich zum Aufbauen wirklich am Anfang die Ausdauer weglassen?
    Ich mein ich mach das gern mir macht das Spaß mich ganz am Ende nochmal ne dreiviertel
    Stunde auszupowern, aber wenn ich dadurch dann wieder im Aufbau gebremst würde
    könnte ich mir das Sparen, wobei ich auf Dauer in Zukunft auch meine Ausdauer nicht
    vernachlässigen will.[Rede jetzt nur vom Radfahren am Ende]

    Und zur Ausdauer bei Muskelgruppen, legt ihr überhaupt mal zwischendurch Ausdauereinheiten
    ein so dass ihr mit geringerem Gewicht und höherer Wdh.Zahl trainiert oder macht ihr das
    schon durch die Aufwärmsätze?

    So viele Fragen noch
     
  8. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Je länger das Training (inkl. Cardio am Ende dauert, desto eher kommt der Katabolismus, sprich Muskelabbau). Soll heißen, dass du am besten fernab des Krafttrainings dein Cardiotraining durchziehst.

    Es ist generell nicht verkehrt, mehrere WDH-Schemata nach einander zu verwenden, sprich ein paar Arbeitssätze mit wenigen WDH und viel Gewicht, und danach dann andersherum. Und wenns nur ein Satz mit 15-20 WDH nach 3 harten Sätzen ist, ist wenigstens schon mal ein Anfang.
     
  9. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    ist grad egal creatin ist creatin , creapure hat zwar 99,9..% reinheit aber an der "wirkung" ändert des auch nichts
    einfach jeden tag 5gr. auf nüchternen magen und eventuell noch 2-3g nachm training.

     
  10. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    @crackieh

    Danke für die Info, das ist dann natürlich echt Kontraproduktiv! Dann versuch ich das
    Ausdauertraining auf andere Tage zu verschieben.
    Und die vielen Wiederholungen mit wenig Gewicht hatte ich immer vor den Sätzen mit
    hohem Gewicht gemacht dachte das wär zum Aufwärmen nicht schlecht, ist das auch
    kontraproduktiv?
    Und wie lange sollte ich das Krafttraining gestalten? Mir wurde mal von nem Trainer
    gesagt bis max. 80min, will das ganze ja mal optimieren, wäre ja dämlich wenn ich
    meine ganze Energie raushaue nur um dann katabol zu trainieren oO

    Man lernt nie aus

    lg
     
  11. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Die Aufwärmsätze macht man natürlich auch im hohen WDH Bereich, da haste schon Recht. Die sollste auf gar keinen Fall weglassen!

    Zur Trainingsdauer kann man nur sagen: so kurz wie möglich (wegen dem Katabolismus wieder ). Hängt allerdings immer vom Trainierenden selber ab wennde mich fragst. Es nützt nichts wenn du zu kurze Pausen zwischen den Sätzen machst, nur um schnell fertig zu werden. Ich trainiere momentan immer so 75-80 Minuten und finds weder zu lang noch zu kurz.
     
  12. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Stimmt es das man nur so etwa 9 verschiedene Übungen pro Trainingseinheit machen soll?
     
  13. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    kann man so eig. nicht pauschalisieren.

    kommt halt drauf an,bei nem gk ist das vlt. ganz ok,aber eigentlich auch schon zu viel,in nem 4er,5er ... split ist es natürlich viel zu viel.
     
  14. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    momentan splitte ich folgender maßen:
    tag 1: brust, trizeps, unterarme, bauch
    tag 2: rücken, schultern, bizeps
    tag 3: beine, bauch, cardio

    was würdest du daran ändern?



    es gibt ja diesen slogan "push, pull, press" also "drücken, ziehen, pressen/drücken" hat das iwie was mit der übungsreihenfolge zu tun? (gibt ja verschiedeneste übungen bzw übungsvarianten)
     
  15. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    taukt das proteinpulver was?
    Fitness online Shop - Sportgeräte - 20% Rabatt auf Sporternährung

    trainiere seit ca 1 3/4 jahr, ep vorhanden, 80kg auf 1.78, kfa 8%
     
  16. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Wenn ich mich ned irre liegt die biologische Wertigkeit mit 80 beim Soja-Eiweiß für eine pflanzliche Quelle ziemlich hoch, bei Whey liegt diese bei 110.

    Ob das jetzt aber so einen gravierenden Unterschied macht kann ich dir nicht genau sagen.
    Es wurde in jedem Fall am teurerem Milcheiweiß gespart.
     
  17. 12. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Was will der Künsler uns damit sagen?! Soll das dein "Trainings- und Ernährungsplan" darstellen? Und vor allem, möchtest du den jemand anderem ans Herz legen?!
     
  18. 13. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Ich würde allgemein als primäre Eiweisquelle nicht auch Sojaprotein zurrückgreifen, da dieses minderwertiger ist als Milch- bzw. Molkeeiweis. Wenn du ein super Protein mit der höchst möglichen biologischen Wertigkeit haben möchtest, brauchst du ein Whey/Egg Komplex.
    Dieses kannst du z.B. günstig bei bodybuilding-depot.de erhalten (kaufe dort immer ein!).
     
  19. 13. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Ja schon mal danach trainiert.
     
  20. 13. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    momentan splitte ich folgender maßen:
    tag 1: brust, trizeps, unterarme, bauch
    tag 2: rücken, schultern, bizeps
    tag 3: beine, bauch, cardio

    was würdest du daran ändern?



    es gibt ja diesen slogan "push, pull, press" also "drücken, ziehen, pressen/drücken" hat das iwie was mit der übungsreihenfolge zu tun? (gibt ja verschiedeneste übungen bzw übungsvarianten)
     
  21. 13. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    folgendes:

    Nehmen wir mal an ich habe bei meinem ausdauertraining pro Stunde Ergometer 750kcal verbraucht und hab auf möglichst hohem wiederstand und maximaler umdrehung gebarbeitet ohne auf meinen puls zu achten.

    Jetzt wurde mir nahegelegt, bei nem Puls von 156 (mein persönlich ermittelter Leistungspuls) bzw. 146 für die ideale fettverbrennung zu trainieren.

    Ich bin mir sicher, dass auf dem gerät weniger verbrauchte kcal stehen aber wieviel kcal werd ich ich dennoch mehr verbrennen?
     
  22. 13. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Die Anzeige solcher Geräte kannst du eigentlich vergessen, um die Kalorienzahl zu bestimmen die wirklich genau für dich notwendig ist, zum abnehmen oder aufbauen bzw was auch immer dein trainingsziel sein mag, braucht es ne lange Zeit und viel Arbeit/Geduld, da werden auch keine Rechner oder sonstiges helfen.

    Führ am besten nen Ernährungstagebuch, ist zwar wirklich ne riesen Arbeit aber daran kannst du deine Fortschritte wirklich genau festmachen (gehen wir mal davon aus dass du einen halbwegs ordentlichen EP hast und deine Nährwerte p Tag nicht ständig schwanken^^).... auf diese Weise musst du dein Essverhalten dann nach und nach anpassen bis du merkst das es wirklich läuft
     
  23. 14. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    bevor ich nen Ernährungsplan oder nen Ernährungstagebuch führe, geb ich mir lieber die kugel. Das hat für mich dann nichts mehr mit spaß zutun.
     
  24. 14. April 2010
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Ja.. sowas halte ich auch für Übertrieben... das sind halt alles Richtwerte/durchschnittsangaben, genauso wie ALLE Nährstofftabellen auf Lebensmitteln richtwerte sind. Das variiert doch bei jedem Stück Fleisch....
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.