Bodybuilding/Fitness Thread

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von JensHaltsMaul, 23. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2012
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

Sorry, les es erst jetzt. Das Protein selbst kommt von Metabolicnutrition.de

Bekomme es allerdings halt zu angesprochenem Preis, für den gelisteten würde ich es nie kaufen

2. 20. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Du könntest evtl mit Insanity Workout oder P90x anfangen.
    vllt auch das E-Book "Fit ohne Geräte-Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht"
    Schau mal in unseren Tiefen nach dem Ebook, müsste dort vorhanden sein^^

1 Person gefällt das.
  3. 21. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012

Würde nach einer Hantelbank schauen die du auf jeden Fall auch auf Schrägbank umstellen kannst und zusätzlich ein Zugturm und Beinpresse am Ende hat.
    Mit so einer Kombi kannst du schon einen sehr großen Teil der Übungen ausführen und nen besseres P/L Verhältniss würde mir sonst nicht einfallen.

Achja aber bitte nicht son 200 Euro Ding kaufen.
    400 EUR sollte man schon für ein Neuprodukt ca. investieren, willst ja dich ja auf die Ausführung der Übung konzentrieren können und nicht darauf ob das Ding gleich zusammenbricht.

http://www.fitness.de/krafttraining/hantelbaenke/weider-pro-550-hantelbank/100593.html

Die hier ist z. B. ganz okay!

oder direkt was halbwegs ordentliches:

Kettler Hantelbank / Kraftstation Classic

4. 22. Juni 2012

Von sowas bin ich ehrlich gesagt kein Freund. Meistens sind diese Dinger ziemlich instabil und wackelig und ausserdem extrem überteuert.

5. 23. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012

Also Links kann ich dir nicht geben da wir unser Zeug bei ebay und Flohmärkten gekauft haben aber du brauchst:

-Kniebeugeständer (Höhenverstellbar)
    -Bank (Nur Bank, keine Ablage dafür kannst du den Kniebeugeständer nehmen)
    -Langhantel mit ein paar Gewichten
    -Klimmzugstange
    -Wenn Platz vorhanden: Bau dir eine Plattform damit du Kreuzheben und ordentlich Rudern kannst

Für Dips kannst du 2 Stühle nehmen und auf die Stühle Gewicht legen damit du nicht zusammenfällst.

Zusammen kommt das so auf ca. 150-300EUR (evtl. bisschen mehr jenachdem wieviel dich die Gewichte kosten werden). Türme und Geräte kannst dir sparen.

6. 24. Juni 2012

Servusla leutz,

hätte mal schnell ne frage:
    mit welchen Übungen kann man diese Muskelgruppen (rote Kreise) trainieren? Im Fitnesscenter bin ich leider nicht.

LINK

danke schonmal

7. 24. Juni 2012

Hyperextensions mit Gewichten (Wasserflaschen), brauchst aber immer eine andere Person für wenn du keine Geräte hast.

8. 26. Juni 2012

hätte mal ne kurze frage noch:

taugen nach eurer meinung jumpsoles was?

9. 3. Juli 2012

Hey Jungs , ich suche ein paar gute RÜCKENÜBUNGEN, hab mich schon natürlich im Internet erkundigt, aber dachte mir mal ich frag auch hier nach, was ihr so für Übungen macht, Rücken ist bei mir ein schwachpunkt.
    Wenn ich zb. Kabelzug ausführe ich merke sehr wenig im Rücken, meistens kann ich garnicht viel machen da alles in die Unterarme reinhaut, versuche schon weniger Gewicht und alles langsam aber so richtig merk ich nichts.
    Also her mit euren Vorschlägen
    BW & THX = Selbstverständlich

10. 3. Juli 2012

Welche Übungen hast Du denn bisher im Plan?

Ich trainiere derzeit für Rücken: Latzug, Rudern (Gerät), Latziehen Tiefblock, Rudern (Kurzhanteln) und Klimmzüge.

Allein bei diesen Übungen kannst Du ziemlich viel variieren...

1 Person gefällt das.
  11. 3. Juli 2012

Chin-Ups: 3 sets davon 6-8 Wdh.
    Dumbbell Rows: 3 sets davon 6-10 Wdh.
    Deadlift: 3 sets davon 3-8 Wdh.
    Machine Reverse Flyes: 3 sets davon 6-8 Wdh.
    Barbell Military Press: 3 sets davon 6-10 Wdh.
    rSeipdse Lateral Raise: 3 sets davon 8-12 Wdh.
    Shrugs: 3 sets davon 15-25 Wdh.

12. 4. Juli 2012

wenn die übungen, insbesondere die chin ups, korrekt ausführst, reicht es für den rücken.
    achte drauf, dass du bei den chin ups die arme komplett durchstreckst, am besten hängst du unten 1 sek an der stange, um das sicherzustellen.

wie er hier am anfang: Chin Ups - YouTube

1 Person gefällt das.
  13. 4. Juli 2012

Wie gesagt es geht eigentlich , nur merk ich zb. wenn ich Kabelzug mache , sehr wenig im Rücken, wie zb. Wenn man Bankdrücken macht, dann zieht alles.. Aber ich zieh einfach durch und wird schon

DANKE!

14. 5. Juli 2012

Probiers doch einfach mal klassisch mit Klimmzügen und Rudern - wenn du dort dann nichts spürst machst du was falsch !

15. 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012

So leute, nun will ich meine kleine Story über meine Fitness-Geschichte auch mal los werden

Ich mache nun schon seit circa 3.5 Jahren Fitness, die ersten 2 Jahre war ich bei Kieser Training, welches mir von meinem Orthopäden empfohlen wurde. Ich war 16-17 als ich dort hin ging, und das nur 1 bis maximal 2 tage in der Woche, wirklich gebracht hatte es gar nich viel, hatte null Motivation was für meinen Körper zu tun (dachte da nicht mal an Muskelaufbau oder Fettverbrennung) war halt ein "Alibihobby" (und dasn teurer, über 45EUR im Monat ).
    Nachdem ich dort aufhörte, fing ich bei Mcfit an (wurde von Kumbels empfohlen)
    Und dort begann dann sozusagen mein richtiges Muskelaufbau-Training. bis vor einem halben Jahr war ich maximal zwei mal in der woche, machte keinen Split sondern 2x ein Ganzkörpertraining (ohne Schultern und Beine).

In dieser Zeit hab ich klar Erfolge erzielt, jedoch hielten sie sich in Grenzen (war auf 80Kilo Bankdrücken 8x WDH als Erste Übung, 70 Kilo Latzzug 8wdh, nur mal so als Tendenz, falls es euch interssiert.)
    Dann hatte ich Handgelenksprobleme und nen Anriss an meinem linken Rotatorenmuskel, und war so einige Monate lang behindert, mein Trainning fortzusetzen.

Nun, seit knapp 2 Monaten, bin ich motivierter denn je, hab wieder angefangen alle Übungen zu machen, und gehe nun regelmäßig (4x in der Woche / 4er Split)

Nehme nun seit 6 Monaten ca n Eiweißshake, und bin zur zeit in der 3. Woche meiner ersten Kreatin-Kur (war vll nicht ganz so gut, da ich relativ frisch wieder mit dem Fitness begonnen habe, aber war Kopfsache)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich trainiere 2x in der Woche die Bauchmuskeln, will umbedingt ein Sixpack. Meine Abs sind relativ gut ausgeprägt, habe nen Sixer-Ansatz, jedoch zu viel Fett!

Ich passe seit dem ich wieder richtig mit dem Training begonnen hab, übelst auf die Ernährung auf! Kein Weißbrot, keine Süßigkeiten, außer Orangensaft in der früh und Traubensaft für das Kreatin trinke ich nur Wasser ! (3.5 - 4 Liter/Tag) und esse Fettarme Produkte (Fleisch zb nur Hähnchen und Pute)

Ich mach einmal in der Woche Kardio, variiert zwischen 15 min Fahrrad fahren im Mcfit, oder einmal in der woche mit dem Rad ins Mcfit fahren.

Wie verbessere ich meinen Fettabbau? Einfach mehr Kardio machen? Essen nochmals optimieren, und auch auf Vollkorn verzichten?

lg

16. 9. Juli 2012

einfach kalorienbedarf ausrechnen und dann mal zählen was du am tag zu dir nimmst. dann wirst schon drauf kommen worans liegt.
    und den traubensaft beim kreatin kannst dir sparen, bringt gar nix.
    ist nur ein weiterer mythos der nicht tot zu kriegen ist.

17. 15. Juli 2012

Rumpf- und Rückenstabi machen!!

18. 17. Juli 2012

damit kein Doppelpost lösch ich meinen vorherigen Beitrag und schreibe ihn hier in den Spoiler. Meine eigentliche Frage ist darunter!!

Spoiler
    Also aus deinem Text lese ich, dass du vorher ein bisschen lari-fari trainiert hast und seit 2 Monaten anständig trainierst. Da ist ein 4er Split meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt. Ich kenn deinen Trainingsplan nicht, aber dein Muskel ist wahrscheinlich kaum in der Lage, beispielsweise am Montag Brust zu trainieren und sie so dermaßen kaputt zu machen, dass du bis Sonntag Abend braucht, um die Superkompensationsschwelle zu erreichen. Ich trainiere seit 2 Jahren einigermaßen anständig und ich würde sagen, dass wäre vielleicht (!) bei mir der Fall, aber nicht bei einem "Anfänger".
    Auch wenn du davor bereits trainiert hast, ist deine Muskulatur wahrscheinlich nicht besonders ausgeprägt gewesen.

Außerdem gibt es doch diesen Mythos, dass man niemals mit einem 3er oder 4er Split einsteigen sollte, weil man sich irgendwann nicht mehr steigern kann. Kann dazu jemand, der sich auskennt, etwas sagen? Damit hab ich mich bisher noch nicht so stark beschäftigt.

Meiner Meinung nach viel zu früh, aber jeder muss wissen, was er seinem Körper antut. Ich bin im Hinblick auf Sups sehr konservativ eingestellt, aber es gibt Leute, die empfehlen dir Kreatin dauerhaft ab dem ersten Trainingstag.

Das mit der Ernährung klingt schonmal richtig gut. Was ich dir empfehlen würde ist, dass du dir eine App oder sowas runterlädst, mit der du Kcal zählen kannst. Ich mache das immer wieder für einige Monate, um zu überprüfen, ob meine Essgewohnheiten noch stimmen. Es ist halt nervig, immer alles abzuwiegen etc aber dafür weisst du ganz genau, wieviel Kcal/Eiweiß/Kohlenhydrate/... du zu dir genommen hast. Dabei achte ich persönlich darauf, nicht über 2200 Kcal, 2g Eiweiß pro KG, unter 150 g Kohlenhydrate pro Tag zu kommen. Halten tu ich mich meist nicht daran, weil das Leben doch zu gute Versuchungen mit sich bringt, aber das wäre für mich ideal.
    Auf Vollkorn würde ich nicht verzichten, denn 10 Kilo in einem Monat abzunehmen ist nicht besonders gut für den Körper.

Dein Kardiotraining bringt übrigens nichts. Wenn du einmal pro Woche 15 Minuten Rad fährst, verbrennst du etwa 100 kcal mehr pro Woche. Das ist ein halbes Vollkornbrötchen, also auf die Woche hochgerechnet wirklich gar nichts.
    Ich würde dir empfehlen joggen zu gehen. Am besten jeden zweiten Tag 30-50 Minuten, wenn möglich vor dem Frühstück. Aber selbst wenn du am Abend joggen gehst ist es immernoch super für den Fettabbau, natürlich danach keine Kohlenhydrate mehr essen.

Wenn ich mich an meinen "Abnehmplan" halte, nehme ich durchschnittlich pro Woche 1-2 Kilo ab. Ich variiere immer (bei 188 cm) zwischen 92 und 80 Kilogramm, je nachdem, wie intensiv ich auf meine Ernährung achte. Wenn ich wieder meine 92 erreicht habe und merke, dass mein Kfa relativ hoch ist, schau ich wieder auf die Ernährung und hab sehr schnell wieder Kilos unten. Dazu mache ich 3-4 mal die Woche Sport im Verein also mit Training 90 Minuten und einmal die Woche Spiel von 90 Minuten. Ausdauersport wirkt beim Abnehmen echte Wunder.

Ich habe seit November gemerkt, dass ich nicht mehr so oft ins Studio gehen kann, wie ich möchte (maximal 3 mal pro Woche). Darum hab ich auch von einem 3er auf einen 2er Split gewechselt, den ich jetzt ca. 8 Monate gemacht habe.
    Allerdings habe ich jetzt Semesterferien bis Mitte Oktober und habe da 4-5 mal die Woche Zeit und auch richtig Lust ins Studio zu gehen. Das Problem ist aber, dass ich bei einem 2er Split keine Regenerationsphasen hätte, zB wenn ich Montags Brust trainiere und Mittwoch schon wieder.

Mitte Oktober geht jedoch wieder der Ernst des Lebens los und ich kann maximal 3 mal pro Woche gehen.

Würdet ihr mir empfehlen, für die 3 Monate einen 3er Split zu machen und danach wieder auf 2er zu wechseln? Ich hab gehört, dass man seinen Plan nicht zu oft wechseln sollte, weil es dann einfach nix mehr bringt. Aber in meiner Situation sehe ich keine andere Lösung.

Kurz und pregnant: Kann ich für 3 Monate von einem 2er Split auf einen 3er wechseln und danach wieder zurück??

Gruß

19. 17. Juli 2012

ja kannst du, 2er 4-5x die woche wäre aber auch kein problem.

1 Person gefällt das.
  20. 17. Juli 2012

Hatte samstag brust trainiert, sonntag rücken und montag hatte ich wieder brust aber noch muskelkater.
    Werde wohl auf 3er umsteigen. Hat einer ein guten 3er mit wenig beinen? ^^ ich mag beintraining eig sehr und mach immer kniebeuge und kreuzheben, aber wenn ich an einem tag nur beine mach und am nächsten Tag Fussball hab (also Training oder Spiel), tun mir die Beine noch so weh, dass ich da keinen Sprint machen kann. Nich falsch verstehen, ich weiß, dass auch Fussballer Beine trainieren sollten, aber ich kann nich 12 Sätze Quadriceps und 8 Sätze Beinbizeps machen ein Tag vor einem 90 Minutenspiel.

Hab bisher ein push/pull plan gemacht und jeweils Kreuzheben und Kniebeugen nebenher gemacht

21. 17. Juli 2012

So nochmal konkret, da jetzt die Anschaffung am liebsten gestern als heute gewesen wäre.
    Was ist die beste Preis/Leistungsanschaffung in Sachen Ganzkörpertraining? Und was sollte ich mir genau alles anschaffen um vom Studio los zu kommen? Ich merke immer mehr, wie mich der Gedanke ans Studio vom Training abhält. Es ist einfach das Packen und die Anfahrt, dann teilweise die Leute und dann wieder das Heimfahren. Zuhause geh ich in den Keller und fang an zu Pumpen, egal wann wo wie und bin 10 Minuten nach dem Training geduscht und mit allem fertig.

Danke schon mal!

22. 18. Juli 2012

Vielleicht machst Du irgendwas falsch, nimmst zuwenig Mineralien zu Dir oder sonstwas. Ich spiele 4 x die Woche Fußball und habe trotz gut gefülltem Trainingsplan für Beine keine Probleme beim Fußballen...

Ansonsten steigst Du auf jeden Fall um. Du kannst generell nicht 8 Monate mit dem gleichen Plan trainieren (zumindest nicht mit den gleichen Übungen), da stagnierst Du irgendwann.

1 Person gefällt das.
  23. 18. Juli 2012

Hm keine Ahnung, auf sowas achte ich ehrlich gesagt auch nicht besonders :/

Hab den Dreier Push/Pull/Beine Split aus Team Andro genommen, da hatte ich am Beintag Kniebeugen, Beinpresse, Beincurls, Beinstrecker, Kreuzheben und nach dem Tag konnte ich den nächsten vergessen. Hatte oft noch Muskelkater beim Fußball und konnte eben nicht 100% geben

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich aufteilen sollte? Ich würde immer gerne nebenher Beine machen (also je ein bis zwei Übungen Quadriceps bzw. Beinbizeps) aber ansonsten einen 3er Split ohne Beine absolvieren. Wie splittet man da? Brust+Trizeps, Rücken+Bizeps, Schultern+Nacken? Habe so einen Plan noch nie gemacht sry
    Achja zur Info: Ich mache nach jeder Einheit Bauch

24. 18. Juli 2012

Bei Muskelkater kann Dir Glutamin weiterhelfen. Habe ich in meiner Definitionsphase vor ein paar Monaten auch genommen, als ich nötige Nährstoffe für die Regeneration wegen Diät nicht aus dem Essen zusammenbekommen habe. Kostet auch nicht die Welt

Ich würde vielleicht nicht unbedingt die Arme zu jedem großen Muskel mittrainieren sondern ihnen einen eigenen Tag gönnen. Brust/Rücken, Arme/Schultern, Bauch/Beine z.B. Jeden Tag Bauch zu trainieren halte ich für zu viel, auch wenn einige der Meinung sind, dass es kein Problem wäre...

25. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.