Bodybuilding/Fitness Thread

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von JensHaltsMaul, 23. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

Bei deinem Plan würde ich kein Kreuzheben mehr unterbringen, da du Beine und Rücken aufgeteilt hast.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit in nen 2er Split KH einzubauen ist auch nen Ober/Unterkörper-Split. Und selbst da nur mit Focus auf den unteren Rücken

Schultern sind gut so, hast vordere und den Großen im 1. Plan und den hinteren Delta im 2..

2. 7. Juli 2013

Einfach Kniebeugen durch Kreuzheben ersetzen oder halt jeweils 2 Sätze machen. Der untere Rücken wird auch bei Kniebeugen belastet und trotzdem trainierst du am nächsten Tag deinen Rücken. Wenn du nichtmal freies LH Rudern oder sowas machst musst du dir noch weniger Sorgen um deinen Rückenstrecker machen.

Bei den Schultern gebe ich dir recht... ich brauch immer eine Übung á la Schulterdrücken, Military Press, etc. Streich halt 2 Sätze Dips oder 1 Satz SBD und 1 Satz Dips und mach dafür 2-3 Sätze Schulterdrücken wenns dir da zu wenig ist. Das sollte kein Problem sein.

3. 7. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013

Ich würde auch Kreuzheben in T1 reinpacken.
    Da du Push/Pull trennst, ist es von der Logik her nur in T1 Sinnvoll. Zudem ist es einfach eine super Grundübung.

Falls du merken solltest, dass du bei T1 beim 2.mal in der Woche noch nicht vom Rückentraining regeneriert bist, dann geh auf Kniebeugen über.
    Der Rückenstrecker ist in der Regel ziemlich Wiederstandsfähig und gewöhnt sich mit der Zeit sicherlich an die Belastung.

Ich würde grundsätzlich sowieso jedem raten, sich ein "Repertoire" an Übungen zu zu legen und hierbei zu variieren.
    Wie oft kommt es vor, dass man eine Übung im Studio nicht ausführen kann, weil ein anderer gerade das Gerät, die Bank etc. blockiert.
    Oder man hat in etwa das Gefühl, dass die "Hilfsmuskeln" den "Hauptmuskeln" hinterherhinken.

Man sollte im Training um optimale Ergebnisse zu erzielen flexibel bleiben. Somit kommt man meiner Ansicht nach am schnellsten und besten zu guten Ergebnissen.

Ps.: Zur Schulter --> Auch in T1 (Pull Übung)
    Da dann wahlweise Schulterdrücken, Arnold Press, oder eine Kombi (mache ich zurzeit gerne)

Siehe hier Karl Ess vs. Coach Seyit! Workout - UFC Fighter Training Bodybuilding vs. ATHLETE (4) - YouTube

4. 7. Juli 2013

Ok, also Kniebeugen und Kreuzheben mehr oder weniger abwechseln, wies mir grad besser rein passt.

Allgemein wechsel ich Übungen immer durch, wobei ich versuche, gerade wenn ich neue Übungen anfange diese erstmal mehrere Wochen am Stück zu wiederholen bis ich wieder auf Alte zurück greife.
    Wenn ich die Bewegung dann gescheit drauf hab, entscheide ich teilweise während dem Traing, das zu machen was grad frei ist. Natülich hat man immer Präferenzen, oder andersrum, Geräte wie der Kabelzug sind häufig belegt.

5. 20. Juli 2013

Falsche Ausführung, stell den Sitz beim Butterfly bisschen höher und geh nicht zu weit nach hinten bei Ausführung.

Mein Lieferant ist für 2 Monate abgesprungen, kann mir jmd günstiges Whey Erdbeere empfehlen? Muss nich die besten Werte haben, muss aber mein Eiweißhaushalt hochhalten und brauch daher schnell was richtig günstiges!! Danke im voraus!

6. 20. Juli 2013

Kaufen Xtreme Whey Protein 2000g €49.99 Xcore

Preislich und von der Qualität einfach sehr gut!

1 Person gefällt das.
  7. 21. Juli 2013

bodylab24.de und myprotein.com
    Jeweils die Hausmarke, haben anständige Werte und sind recht günstig.

1 Person gefällt das.
  8. 19. August 2013

Nabend, fahre momentan folgenden TP und wollte fragen ob ich den erstmal so lassen kann oder Veränderungen nötig sind.

Oberkörper: 3x12 Klimmzüge (Breiter Griff, Handinnenflächen weg vom Körper)
    3x12 Klimmzüge (Enger Griff, Handinnenflächen zum Körper)
    3x12 Dips
    3x12 Butterfly

Beine: 3x20 Beinpresse
    3x20 Beinstrecker

Bauch: 3 Supersätze mit Situps, Planks und Beinheben (Jeweils bis keine Wiederholung mehr geht)

Wäre nett wenn mal jemand drüber gucken könnte

9. 19. August 2013

Ich würde eine Zugübung gegen LH-Rudern austauschen.
    Statt Butterfly Bankdrücken und zwar vor den Dips.
    Statt Beinpresse, Kniebeugen und zwar im gleichen Wiederholungsbereich wie den Rest, oder gibts nen Grund wieso du Beine im ausdauer Bereich trainierst?

10. 19. August 2013

Danke dir erstmal, bin noch bisschen zurückhaltend vor den Freihantelübungen deswegen hab ich meinen TP erstmal so gemacht.

Zu den Beinen ist zu sagen, dass ich 3 mal die Woche Fußball habe.

11. 19. August 2013

Kannst auch erstmal z.B. am Seilzug Rudern machen mit ner langen Stange um die Rückenhaltung etwas zu üben, aber im großen und ganzen wenn du dich nicht überschätzt ist die Haltung nicht das große Problem .
    Und bei der Brust gilt zumindestens erstmal für den Aufbau bei nem GK-Plan Kraft>Funktion, deshalb find ich Bankdrücken sehr wichtig, kannst es ja mit 2 Kurzhanteln machen, dann hat man das Problem nicht, dass du dich evtl. verschätzt und umständlich ablegen musst, sonst kann man i.d.R auch jeden Fragen ob er beim letztem Satz hilft.

Und zu guter letzt, der Körper gewöhnt sich relativ schnell und gut an Dinge, also wenn du oftmals Ausdauer belastung auf den Beinen hast, ist es grade wichtig die Beinübungen möglichst kurz und intensiv zu belasten

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

1 Person gefällt das.
  12. 21. August 2013

so ist es gut.

//edit: dips müssen allerdings richtig ausgeführt (maximale tiefe) sein, sonst belasten sie die brust zu wenig.

1 Person gefällt das.
  13. 21. August 2013

Ist das nicht schlecht für die Schultern, wenn man übermäßig weit runtergeht?

14. 21. August 2013

nein, absoluter quatsch. gute technik, gutes warmup und gesunder körper vorausgesetzt.
    falls du da angst um deine schulter hast, mach lieber eine andere brustübung.. zb (kh) bankdrücken oder (kh) schrägbankdrücken.

15. 25. August 2013

gibt es eigentlich Kochbücher in die Richtung Bodybuilding? Ich finde es viel angenehmer ein Buch in der Hand zu halten, als mir irgendwelche Rezepte aus dem Internet rauszusuchen. Dann könnte ich auch mal irgendwie chronologisch etwas kochen

16. 28. August 2013

hab da mal ne frage:
    undzwar bin ich im moment noch am abnehmen, 14kg hab ich schon, möchte aber noch auf 85kg und ab dann möchte ich ein wenig muskeln aufbauen, so dass es am ende athletisch aussieht und nicht wie jemand der testosteron nimmt

ich esse hauptsächlich so, dass ich am ende des tages ein kaloriendefizit von schätze 600-700 kalorien habe.

jetzt stellt sich mir die frage ob ich die ernährung einfach so umstellen kann, bzw mehr kalorien essen darf um muskeln aufzubauen oder es langsam angehen soll.

hab namlich hier in diesem thread gelesen, dass man abends kohlenhydrate essen soll, was ich ja nicht mache.... wäre das nicht ein totschlag für mich? der körper setzt doch schneller an, wenn ich ne zeitlang so ein defizit hatte und plötzlich wieder mehr esse?

mfg: warmduscher

17. 28. August 2013

@warmduscher. Mh ne also von KH abends habe ich bisher selber noch nichts gehört^^ Zumindest wenn du nicht Bodybuilder werden willst. Die scheffeln sich ja ganze Zeit zeugs rein.

Eiweis ist das Wort. Kohlenhydrate morgens/ Mittags und dann eigentlich garnicht mehr. So mache ich das zumindest. Bin im Moment aber auch auf lowcarb.

Muskeln kannst du ja auch mit einem Kaloriendefizit aufbauen. Es muss nur genug Eiweis geliefert werden. Geht zwar deutlich länger als mit reichlich Kohlenhydraten aber so verhinderst du, dass du gegen deine Diät arbeitest

1 Person gefällt das.
  18. 28. August 2013

Freeletics Cardio&Strength Programm machen.
    Geiles Programm um einfach athletisch auszusehen wollen, ohne aufgepumpt auszusehen.

1 Person gefällt das.
  19. 28. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013

so wie ich das gelesen habe, sind das übungen mit dem eigenen körpergewicht richtig?

gibts ne page dazu, wo auch ein paar übungen drin stehen?

@ highfly: eiweiß is ja reichlich in fisch und ei drin, darf man diese auch abends sprich nach sechs uhr essen? und wie siehts mit magerquark aus... abends auch noch erlaubt?

btw: ist es sinnvoll bzw erfordert in einer diat calcium und magnesium durch tabletten zu sich zu nehmen?

20. 28. August 2013

@warmduscher. Wenn du n iphone hast, dann kannst dir die freeletics app herunterladen. Hatte ich auch. Ist mega gut!

Ja Magerquark essen viele vorm schlafen gehen, damit die "Speicher" bis zum Morgen gefüllt sind. Nach 6 Uhr kannst also schon essen. Nur solltens eben keine KH sein.

Zu den Ergänzungen. Ich nehme keine. Ich denke Fleisch/ Fisch usw sollten genug liefern. Bin da aber auch überfragt. Wieso sollte man?

21. 28. August 2013

ich mein das iwo gelesen zu haben, dass man calcium in diäten nehmen sollte, weil diese fehlen bzw weniger geliefert werden. und calcium wird für die knochen gebraucht

kann mich aber auch vertan haben^^

kann man sich denn die app auch kostenlos aufn ipod laden? besitze leider kein smartphone

1 Person gefällt das.
  22. 28. August 2013

geht denke ich auch. Wenn du n ipod touch hast sollte es gehen. bei den anderen bin ich mir sicher, dass es nicht gehn wird.

btw.. wieso kein smartphone^^

1 Person gefällt das.
  23. 28. August 2013

Ja ipod touch sollte auch gehen.
    Ich hab die App auf dem Iphone.

Stimmt, dass Freeletics Training mit dem eigenen Körpergewicht ist.
    Unterschätz es nur nicht. Ist richtig hart, man sieht aber auch schnell Resultate, wenn man es auch durchzieht.
    Schau dir mal youtube Videos an.

Edit: Es gibt auch ein Forum dazu.
    freeletics-forum.de

24. 28. August 2013

musst aber auch die passende Ernährung dazu haben. Sonst bringt dir das ganze auch nichts

btw. 5555er Beitrag

25. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.