Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von TheFrozen, 30. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    Wie schaut das ganze denn mit DriveCrypt aus?
    Basiert das auf dem selben System und ist somit auch knackbar?

    GRuß Sypher
     
  2. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    Drivecrypt brauchst du gar nicht erst benutzen, weil das hat große Sicherheitslücken. Vor kurzem wurde bekannt das man bei Drivecrypt ganz leicht an das pre-boot passwort kommen kann. Sogar die aktuellste version ist betroffen.

    Ja kann er. Übrigens ist die Copy&Paste Funktion (Zwischenablage) ein Feature von einem Betriebssystem.

    Wenn der PC aus ist -> Boot-CD/USB/Sonstiges
    Wenn der PC an ist -> exe Datei

    Übrigens ist NIEMAND sicher vor solch einer Attacke, sagt auch Kleissner:
    Bevor jetzt einer noch was dummes postet zum Thema, lest euch den Thread hier durch, es wurde alles gesagt.
    Wer mehr wissen will: http://www.stoned-vienna.com/downloads/Presentation.pdf
     
  3. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    Na dann will ich mal sehn wie die bei mir von CD oder USB Stick Booten wenn das deaktiviert ist. Dazu müssten die den PC aufschrauben mein BIOS resetten Chassis Intrusion Detection Alert deaktivieren und spätestens wenn ich merke das beim Booten das Bios Passwort weg ist hätten die schon alles umsonst gemacht.


    // Und außerdem: Was machen die Fritzis wenn ich meinen PC in einen Belüftungsfähigen Tresor der Klasse C2einbaue
     
  4. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    Wow der Müll ist ja wirklich schwer zu deaktivieren Das ist doch nur eine Funktion um Kunden zu locken, praktisch bringt es doch nicht viel...

    Über BIOS Passwort umgehen steht in dem Thread schon was, also lesen und nicht dumm posten.

    Jedem Terrorist, der einen Terroranschlag am PC plant, empfehle ich diese Lösung. Alle anderen, die diese Lösung umsetzen wollen, haben einfach nur einen Hirnschaden.
     
  5. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    N0S checkst dus nicht oder tust du dich blöd stellen?

    Das Bios Passwort ist perfekt um sich dagegen abzusichern. Lies nochmal langsam mein Post durch dann merkst du worauf ich hinaus will. Denkst du ich weiß nicht wie leicht man das umgehn kann .. omg omg ....


    // Edit Oh sry ... ich seh grad du hatest meine Idee genauso schon vorher das hab ich leider überlesen tut mir soryy^^
     
  6. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    So wie ich das sehe ist das ein Sicherheitslücke in der Bootarchetektur
    welche durch das geladene Betriebsystem nicht mal geschützt wird und
    vermutlich in Zukunft nicht besser geschützt werden kann.

    Auch für einen nicht erfahrenen Programmierer (oder auch einen Normaluser)
    sollte es nicht schwer sein mal die Bootsignatur zu verändern oder mindestens
    zu zerstören.

    Was der Typ gemacht hat ist nicht TrueCrypt zu knacken.
    Mit diesem Ansatz kann man nicht nur das Passwort von TrueCrypt auslesen
    sondern wie schon erwähnt ALLES, also man kann den kompletten Rechner
    kontrollieren und damit alle an diesem angeschlossenen Geräte.

    Was das Bedeutet könnt ihr euch wohl vorstellen.


    Worauf ich hinaus will:
    Ich denke, dass es mit der Veröffentlichung diesem "Bootkit" langsam Zeit wird,
    dass die Computerarchitektur aus dem letzten Jahrhundert neu überarbeitet oder
    sogar neu Aufgesetzt werden muss um die Sicherheit an die heutige Zeit anzupassen.
    Die Frage ist wer sich die Mühe machen wird?

    Mfg Rushh0ur
     
  7. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    Festplatte ausbauen, in anderen PC/Whatever rein und MBR überschreiben?
     
  8. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    Das ist ja auch gar nicht umständlich

    Brauchen die doch erstmal Prividete der weiß man man mal übers We in Urlaub fährt und ob vllt da ist der Blumen gießen tut etc ... nene das können die nicht bringen bei mir kommt unbemkert nichmal BND ins Haus.
     
  9. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    Da meine Frage ignoriert wurde:

    Was ist wenn ich bei jedem Booten per Truecrypt Rescue Disc den MBR oder quasi alles neu (über)-schreibe ?
    Ich mein wenn man das Ding einfach son in den MBR bekommt, bekommt mans auch genauso leicht wieder weg.

    MBR komplett löschen --> Truecrypt widerherstellen --> Booten und das bei jedem Start.
    Wenn man sich selbst eben so eine CD bastelt sollte das kein Problem sein.

    Oder die Sache mit der Cheksumme vom MBR, ich könnte mir doch eine Art Checker auf eine CD (USB Stick) brennen und davon vorher checken, und wie das Ding Typ auf ne abgeschlossene CD schreibt will ich sehen.

    TrueCrypt in den MBR schreiben --> Checksumme von den MBR Daten auf CD brennen --> Bei jedem Start kurz checken lassen ob alles O.K ist --> Booten (oder halt auch nicht, vll sogar automatisch neu schreiben falls etwas nicht stimmt.)

    Ich denke man kann sich schon schützen, auch wenn N0S das nicht wahr haben will.

    Ansonsten binde ich meinen Hund an den PC und bring ihm bei, dass er alles beißen soll, dass versucht ihn anzufassen.


    //
     
  10. 1. August 2009
    AW: Bootkit Stoned hebelt Truecrypt-Verschlüsselung aus

    ja klar geht das, steht auch schon weiter oben im Thread. Es ist nur nervig immer die CD einzulegen oder im Laufwerk zu lassen bei jedem booten.
    Kannst dir ja was coden, sollte nicht so schwer sein.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.