Boxen anfangen- ja /nein

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von LineZero, 13. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2007
    also ich bin 17 und möchte mitnem kumpel boxen anfangen
    meine frage nun lohnt sich das noch, wie lang dauerts bis ich richtig rein komm?
    hab eig genug muskelmasse 1.73 , 81 kg , nich grade fett
    aber kondition sieht schlecht aus
    wie is das so innem verein wie sieht das training aus, kriegtma am anfang viel aufs maul?

    mfg linezero
     
  2. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    Ich weiß nicht bob du mit 17 fürs Boxen anfangen schon zu alt bist!
    Eigentlich fängt mann bei harten Kampfsportarten in jungen Jahren (5-9) an.
    Bei weichen Kampfsportarten ist das anders da ist das Alter egal!

    Wichtig ist jetzt ob du richtig Turniere mtmachen willst oder nur für dich so zur Selbstverteidigung!
    Ich selbe war auch recht spät mit 16, hab mich daher für Wing Yung (Art des Kung Fu) entschieden!
     
  3. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    So, wie ich das mitbekommen hab musst du erst ~1 Jahr trainieren, bevor du deinen ersten Kampf machen darfst.

    Aber keine Gewähr darauf
     
  4. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    also meiner meinung nach ist man für sowas nie zu alt...
    ob du jetzt kondition oder genug musklemasse hast ist ja gar ent so wichtig...
    deswegen gehste ja dahin um das alles aufzubauen...
    wenn dus in nem richtigen verein machst wird dein trainer dich wohl kaum ins offene messer laufen lassen..... du kannst eh nicht gleich losboxen weil du ja erstmal die techniken und so lernen musst...
    am besten guckst du es dir einfach mal an und guckst dann ob es dir spaß macht oder nicht....

    mfg klaasvaaker
     
  5. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    Hab frueher Karate gemacht und bin mit 6 oder so angefangen dann hab ich dass bis ich 12 war oder so gemacht danach hatte ich kein Bock mehr gehabt!! Denk ma mit 17 ist dass schon zu spaet und außerdem bist du uebergewichtig! Am besten schaust du hier nochmal nach

    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm
     
  6. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    hi

    also ich habe drei jahre geboxt!!! Und ich muss sagen das hat nur spaß gemacht ^^
    Am anfang ist echt hart von der statur war ich ähnlich wie du nur bisschen größer, kondition am ***** ect... am anfang ist das training echt hart musst dich ranhalten damit du dran bleibst.....

    Je nach dem wie du dein Training machst bzw Fortschritte du amchst, desto schneller kannst ne sparring kampf machen! Hat bei mir echt nicht lange gedauert ca 3 moante, hab aber trainiert wie ein schwein! Joa das training bestand bei mir aus ner aufwärmung(fußball ect.) dannach hatte man stationen ausdauertraining, Krafttraining und techniktraning..... kraftraining hat mir echt spaß gemacht....

    ja das wars so im groben, wenn du dir das echt in kopp gesetzt hast dann amch es, ist echt cool wenn man merkt wie man fortschritte mmacht...

    greeze mrt2006

    p.s.bei weiteren fragen einfach pm
     
  7. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    hab auch nen jahr im verein geboxt.
    danach 2 jahre als türsteher.

    wie auch immer, boxen ist wohl die beste sportart für fitness überhaupt. kraft ist nur halb so wichtig.
    wenn du jetzt keine kondition hast wirst du in 2-3 monaten deutlich mehr spüren.
    Wenn ich mehr zeit hätte würde ich 100% wieder Boxen.

    Das wichtigste. Boxen ist kein Sport für Agressive 0 Hirn idioten, sondern für leute die genau wissen was sie wollen und ihren körper versuchen zu beherschen. Boxen ist keine schlägerei sondern ein sport nach verdammt strengen regeln.
     
  8. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    Das geile am Boxen im Verein sind nicht die Kämpfe, sondern das Training !

    Das Training ist meist sehr hart und umfangreich, würde dir auf jeden Fall empfehlen mal hinzugehen und dir das anzusehen
     
  9. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    einer schreibt hier ich wär zu fett vom bmi aber manche sind einfach breit gebaut manche schmal ich wohl eher das erstere, denn hab eig keine wampe dran xD
    ja ich werd ma hingehen mach das aber eher um fit zu werden und halt auch wenn mich einer angreift mich richtig wehren zu können, turniere denkich jez noch nich so dran

    mfg thx für euern rat
     
  10. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    also wenn dus willst kannst dus machen klar
    wollte demnächst auch mit kickboxen anfangen... und denke nicht das man zu alt dafür wird... wenn man jünger anfängt hat man halt n vorteil aber wayne?
    Aber haste schonma die Boxer nach 5-10 Jahren gesehn?
    Was für demolierte die haben? Die ohren die nasen etc =) das is einfach nur geil
    Also geil im sinne von lustig^^ also auf sowas wär ich nicht scharf...
     
  11. 13. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    So, maxi122 bekommt erstmal ne BW.

    Ich hab mit ende 15 angefangen(bin jetzt 19) zu boxen und boxe teilweise immernoch und werde nächstes Jahr im Februar wieder richtig anfangen. Ich war letztes Jahr krank deshlab konnte ich nicht richitg boxen.

    Aufs Maul bekommst du gar nicht! Bei uns ist es so, dass du Passiv oder Aktiv boxen kannst. Das heißt wenn du nur deinen Körper fit halten willst und deine Kraft trainieren willst machste du nur das Training mit ohne zu kämpfen.

    Beim Aktiven Boxtraining muss man bei uns(ich weiß nicht wie es bei euch ist) 3 Monate erstmal dabei sein um "aufs Maul zu bekommen" also Sparrings zu machen. Sparrings = Trainingskämpfe (falls es keiner weiß)
    Nach 6 Monaten wenn du bereit bist und es auch willst kannst du dich für richtige Kämpfe anmelden. Ich durfte schon nach 1 Monat Sparrings machen und nach 3 Monaten kämpfen. ^^
    Ich muss auch sagen, dass Boxsport nur was für harte ist! Und mit hart meine ich nicht Leute die auf die bekommen und keinen Schmerz verspüren oder so sondern leute die ehrgeizig sind und einen starken willen haben. Wie schon erwähnt ist das Training knüppel hart! Ich hab von Anfang an 150% gegeben und in sehr kurzer Zeit enorme Kraft und Konditionsunterschiede gespürt. Wenn du es genau so machst wirst du am nächsten Tag schwierigkeiten haben aus dem Bett zu kommen aber das legt sich mit der Zeit.
    Naja, wenn du unbedingt Boxen willst und auch richtig Kämpfen willst ist das mit 17 auch kein Problem. Bei einem kampf werden dir dann passende Gegner ausgesucht. Z.B gleichaltrige, gleiche Gewichtsklasse, gleiche Kampfmenge (in deinem Fall jetzt 0 oder 1 Kampf).
    Das Training besteht aus Aufwärmen, Kraft und Technik.

    Aufwärmen wäre dann so laufen mit verschiedenen Zusätzen wie z.B. Srpingen, Sprinten, Boxen usw.
    Kraft wäre dann halt so Liegestütze, Sandsackboxen, verschieden Übungen am Boden.
    Technik muss man als Aktiver Boxer Sparingskämpfe machen, mit dem Trainer alleine Boxkombis üben usw.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben und anderen Boxinteresenten einen Einblick in diesen Sport verschafft zu haben.


    KissOfDeath
     
  12. 14. Dezember 2007
    AW: Boxen anfangen- ja /nein

    Boxen kann man immer anfangen. Es kommt auf deine Zielsetzung an. Bei uns auf der Uni machen viele Boxen, damit sie fit werden ( Boxtraining ist eines der besten und härtesten Trainings das es gibt )

    Desweiteren braucht man für keine Sportart irgendeine Vorraussetzung. Dafür beginnt man ja mit der Sportart, um sie zu lernen.

    Es empfielt sich natürlich bestimmte köperliche Eigenschaft mit einzubringen, notwendig ist dies aber nicht. ( bsp.: volleyballer sollte je nach Position eine bestimmte Größe mitbringen. Turner sollte möglichst klein sein --> Hebelwirkung )


    Deine Muskelmasse und vorallem deine Kondition wirst du schon noch schnell genug auf-/ausbauen

    Also, anfangen JA!


    MfG
    F.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.