Boykotiert die Olympiade!!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von gc2003gc2006, 21. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Sollte der Westen die Olympiade boykotieren?

  1. Auf alle Fälle, Menschenrechte sind wichter als Sport...

    122 Stimme(n)
    61,3%
  2. Nein, eine Politisierung der Spiele bringt keinem etwas!

    62 Stimme(n)
    31,2%
  3. Ich bin dumm und habe keine Meinung!

    15 Stimme(n)
    7,5%
  1. #1 21. März 2008
    Der bloße Gedanke in China könnte eine friedliche, frohe, heilewelt Olympiade abgehalten werden, hat bei mir schon vor Monaten Brechreiz verursacht. Mittlerweile denken aber immer mehr Deutsche, dass es ev. doch ein Fehler war einem autoirtären System Brot und Spiele zu schenken....

    Kommen wir zur Sache- es täte mir für die Athleten leid, aber imo muss die Olympiade boykotiert werden. Was meint ihr?

    Ich denke, es ist egal ob es politisch etwas bewirkt oder nicht. Hier geht es um Anteilnahme und ein Zeichen. Wir dürfen uns nicht von Chinas Wirtschaftsmacht einschüchtern lassen. Ohne den Westen wären sie nichts, das müssen "wir" nur mal begreifen.
    Es ist geradezu lächerlich, dass sich Deutschland bei den Chinesen dafür entschuldigt, den Führer eines von Ihnen diskriminierten und geschundene Volkes empfängen zu haben. Diese Heucherlei und das Schwanzeinziehen des Westens muss ein Ende haben.:angry:

    http://www.tagesschau.de/ausland/tibet224.html
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    ja die olympischen spiele müssen boykotiert werden!
    das wissen die politiker auch, nur können sie es nicht zugeben, weil sie zu abhängig von china sind...

    natürlich auf wirtschaftlicher ebene!
    die deutschen(eigendlich alle westlichen staaten) haben angst, dass china einfach mal den hahn zu dreht, und es einfach nichts mehr kommt...
    hong kong ist auch wieder an china zurückgegeben wurden also hat man keine offene tür mehr auf den chin markt...

    deswegen suchen die politiker die ausrede, man dürfe die sortlichen sachen nicht politisieren...


    sry wenn ich nen bisschen komisch geschrieben habe, aber bin noch immer wach, und sehhhhr müde^^
     
  4. #3 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    völliger schwachsinnn!!!!!!

    politik hat nix mit sport zu tun, außerdem ein neues austragungsland bzw. stadt zu finden is net so einfach.

    seit ihr etwa auch der gleichen meinung, dass man in der USA auch sportliche ergeignisse boykotieren sollte, nur weil die idioten da auch menshcnerechte verletzten??

    ich bin der meinung das bringt garnix, vllt ein wirtschafts embargo, aber dafür ist china auch wieder wirtschafltlich zu stark....
     
  5. #4 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Es geht ja nicht darum ein neues Austragungsland zu finden sonder dass die deutschen Sportler nicht am Wettbewerb teilnehmen. Und ich finde das sollte sie auch nicht.
    Die Olympischen Spiele wurden schon des öfteren wegen weniger boykotiert, aber China kann machen was es will - wir schauen ruhig zu.

    Und die USA kann man in dieser Hinsicht nicht mit China vergleichen
     
  6. #5 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ich hätte China sowieso nie die Ausrichtung erlaubt. Nach Hitler sollte es keinem Land mehr erlaubt sein, die Spiele als Propaganda zu missbrauchen. Schade dass nur Geld und Wirtschaft zählt. 1936 wusste man nicht dass Hitler die Spiele auch (nicht nur...) zur Selbstinszenierung nutzen will, beim Chinese weiß man es.
     
  7. #6 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Erstklassiges Statement! Das kann ich so zu 100% unterschreiben. ;)
     
  8. #7 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    ich denke schon dass es ein falsches zeichen ist china die austragung zu erlauben bzw. zu übergeben, aber ich halte es irgendwie auch für falsch den Sport als die Keule der Moral zu nutzen.
     
  9. #8 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Man wusste vorher, was in China abgeht bzw. wie deren Politik ist. Wieso gibt man ihnen erst die Spiele und will jetzt nicht daran teilnehmen?
     
  10. #9 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?


    offizieller grund: milliarden geschäft
    öffentlicher grund: man will china durch den olympischen geist öffnen
     
  11. #10 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Wir.
    Also bist du Olympionike oder warum sprichst du von wir.
    Immer diese schöne reden von Solidäritat usw. vorallem wenn sie einen nicht betreffen.

    Schau dich mal in deinem Haushalt um. Und überall wo Made in China draufsteht, verbrennen.
    Aber soweit geht dein Boykott von China sicher nicht.
    Oder frag mal deine Eltern oder Verwandten, ob sie für Firmen arbeiten, die mit China handeln.
    WEnn ja dränge sie zur Kündigung um China zu boykottieren.
    Aber dies wirst du sicher auch nicht machen.


    Nein. Du willst lieber eine Gruppe für deine Ziele leiden lassen, der du nicht angehöst und auch keinen aus dieser Gruppe persönlich kennst.
    Ich habe eine Goldhoffnung im Freundeskreis. Für sie ist Olympia die Erfüllung ihrer Träume und das größte in ihrem Leben. Aber dies geht dir am ***** vorbei. Aber klar, wenn es einem nicht betrifft.

    ALso mach ersteinmal aus dem wir ein ich. Und mach selber etwas anstatt es auf andere zu übertragen.
    Aber dies wirst du nicht machen, weil du ja dann darunter leiden müsstest.
    Scheinheilig nenne ich soetwas.


    Die Olympischen Spiele kann man auf andere Art boykottieren ohne das die Sportler darunter leiden.
    Ihr schaut euch die Spiele einfach nicht an.
    Politiker usw. bleiben zu Hause
    usw.
     
  12. #11 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Wenn man schon den Fehler gemacht hat China überhuapt die Spiele zu geben, dann sollte man das auch jetzt durchziehen. Es war auch zu erwarten das es Probleme geben würde.
    Ein Boykott würde keinem was bringen und dem Ansehen des Sports und der Olympischen Spiele nur schaden.



    RayT
     
  13. #12 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Man hat ja auch China die Olympiade gegeben mit der Hoffnung, dass solange die Olympiade läuft die Menschenrechte nicht so sehr beschnitten werden. Aber der Hauptgrund ist die wirtschaftliche Stärke von China. Sie mussten sie ja mal kriegen.

    Wenn man sie jetzt boykotiert muss sich jeder die Frage stellen, warum man im Vorfeld denen die Olympiade gegeben hat. Es ist ja kein Geheimnis, dass nur die Eliten da Menschenrechte genießen.
     
  14. #13 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    ehm.. was hat politik mit sport zu tun? wenn du nicht vor ort bist kannst du auch nicht drüber sprechen wie die menschenrechte dort sind, was die medien erzählen ist auch nicht immer das warste.. diese aktion von den tibetern war illigal und deswegen wurde auch eingegriffen!!! ein getrenntes leben würde niemanden etwas bringen im gegenteil den dann würden sich beide völker noch mehr hassen so wie auch serbien in damaligen jugoslawien
     
  15. #14 21. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Du hast recht. Wenn man nicht vor Ort ist kann man keine Objektive Meinung treffen. Aber es gibt sehr viele unterschiedliche Quellen, die sagen, dass in China das Individuum fast keine Rechte hat und ein Angehöriger einer Minderheit sogar weniger.
    Aber wenn bei der Erschießung die Familie sogar die Kugel, die zum Tod des Angehörigen führte, bezahlen muss ist das zunächst mal pietätslos und das sagt viel über den Wert eines Menschen in China aus und dessen Würde.

    Wir kritisieren hier ja nicht die Chinesen, sondern die Regierung. Ausserdem hat die Geschichte gezeigt, dass man Minderheiten nicht für immer kontrollieren und unterjochen kann.
     
  16. #15 23. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Die Olympische Idee steht dafür, das es ein friedliches Kräfte messen gibt
    und während der olympischen spiele haben sämtliche Waffen zu ruhen.
    Dies ist eisernes Gesetz

    Von daher :
    Ich personl. halte es für einen Fehler die Spiele abzusagen bzw.
    zu boykottieren, denn sie sind eine Möglichkeit wieder in Frieden zu kommen.

    Boykottieren nur dann, wenn die Olympische Idee missachtet
    werden sollte, solange dies nicht geschieht ....
    Lasst die Spiele beginnen.


    Just my 2 cents
    grüz
    KK
     
  17. #16 23. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    man sollte china darauf hinweisen bzw ihnen klar machen das es konsequenzen geben kann .
    Russland hatte man auch boykotiert zur olympiade ,als die sache mit afganistan war ...

    und die chinesen machen schon seit jahren was ihnen passt ... klimaschutz interessirt sie nicht im geringsten . wurde nicht auch überlegt das man den sportlern sauerstoffmasken aufsetzten will wegen der umweltverschmutzung dort ... hab ich iwo gelesen oder kam in den nachrichten . Und china verletzt ganz klar die menschenrechte , dort sind ja auch internetseiten wie amnesty international verboten (weil es angeblich westliche propaganda ist )

    naja ich glaub aber kaum das es boykotiert wird ... da alle staaten viel zu viel an china verdienen
     
  18. #17 23. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ich glaub du weißt nicht was zur Zeit in China abgeht.
    Alles andere als der Boykott würde gegen den Olympischen Geist verstoßen.
     
  19. #18 23. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Also ich selbst bin Sportler, und ich bin der Meinung, dass man niemals Sport als ein Druckmittel für die Politik benutzen soll. Wenn dies der Fall ist, dann ist es ganz klar Missbrauch!

    Ihr wollt zeigen, dass ihr nicht mit der chinesischen Regierung einverstanden seid, dann geht raus auf die Straßen und demonstriert selber!

    Und lasst gefälligst die deutschen Sportler in Ruhe, denn viele von ihnen träumen schon ihr ganzes Leben lang an der Olympia teilzunehmen!.
     
  20. #19 23. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ich finde man sollte sie boykotieren, da ich es krank finde da zu feiern und zu tun als ob alles in Ordnung sei, wärend im selben Land ,ein paar hundert Kilometer entfernt, Menschen mit Waffengewalt unterdrückt werden. Ich krieg wieso ein Brechreitz wenn ich sehe wie viele Staaten bzw. Politiker weggucken wenn es um Verbrechen Chinas geht, nur weil ein Großteil des chinesischen Marktes noch ungesättigt ist und dort Milliarden schlummern. Aber so ist es nunmal, Geld regiert die Welt.
     
  21. #20 23. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    naja, das es in china die probleme mit den tibetianern noch nicht gelöst worden sind wusste man ja auch...das war ja kein geheimnis.
    aber nun die olympiade zu boykottieren weil diese auseinandersetzungen eskaliert sind, ist, denke ich,....nicht die richtige entscheidung...

    natürlich ist es scheiss von ihnen, keine frage....muss sich nun keiner angegriffen fühlen^^...
    und ob politik was mit sport zu tun hat...?
    hmm....schwierige frage...wo man lange drüber diskutieren kann...
     
  22. #21 24. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Durch die Zensur weißt du genauso wenig. Man mutmaßt, aber weiß es auch nicht genau.
    In München hätte man damals auch die Spiele abbrechen können, tat man aber nicht. Eben aus diesem Grund weil man die Spiele nicht von Politik abhängig machen wollte und das finde ich auch richtig so. Es geht hier nicht um Politik sonder um Sport.



    RayT
     
  23. #22 24. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Meiner Meinung nach ändert es nicht viel die olympischen Spiele zu boykotieren, ich meine 1980 wurden die Spiele in Moskau auch boykottiert und es hat gar nichts gebracht.

    Vielleicht sollte man eher hinfahren damit jedes Land seinen Willen auf ein friedliches Zusammenleben bekunden kann.
     
  24. #23 24. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    http://www.anti-cnn.com/

    Ich poste diese Seite nicht, weil ich irgendeine Position einnehmen möchte oder ähnliches. Ich wollte dem ganzen vielleicht nur einen zusätzlichen Anreiz zur Diskussion geben. Meiner Meinung nach sind einige Darstellungen auf dieser Page schon sehr dreist verwendet worden von den Medien. Vielleicht sollte man der Presse, vorallem der sehr unseriösen nicht den ganzen Mist abkaufen, der fabriziert wird.

    Sahand
     
  25. #24 24. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Laut den Nachrichten haben Demonstranten die Zeremonie um das olympische Feuer gestört.

    Ich denke, dass ein Boykott aufgrund der großen Macht von China nicht möglich ist. Aber durch solche kleine nicht gewalttätige Sabotage kann man auf die Menschrechtslage in China aufmerksam machen.
     
  26. #25 25. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ich halte den Boykott der olympischen Spiele für falsch. Politik auf Kosten von tausenden Sportlern, die Jahre auf dieses INTERNATIONALE Ereignis hingearbeitet haben zu machen, ist falsch.

    Im Vorfeld hätte man sich Gedanken machen sollen ob man es den Chinesen überhaupt erlaubt die Spiele auszutragen. Tibet ist ja nun schon was länger besetzt und dass das internationale Publikum nun ausgenutzt wird, um auf deren Situation hinzuweisen... welch Überraschung. :rolleyes:

    Falls einzelne Sportler aus Protest ihre Teilnahme absagen.. gut ist deren Entscheidung, aber geschlossene Teilnahmeverbote von politischer Seite auszusprechen? Nö.

    Da sollten sich auch Politiker wieder mal an die eigene Nase fassen, mit wem sie zu Abend essen oder auf wessen Parties die gehen, bevor sie das von anderen fordern.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Boykotiert Olympiade
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.468
  2. Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.501
  3. [Video] Die Roboter Olympiade

    Dj.KaTa , 29. Dezember 2009 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    508
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    284
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    400