Boykotiert die Olympiade!!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von gc2003gc2006, 21. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Sollte der Westen die Olympiade boykotieren?

  1. Auf alle Fälle, Menschenrechte sind wichter als Sport...

    122 Stimme(n)
    61,3%
  2. Nein, eine Politisierung der Spiele bringt keinem etwas!

    62 Stimme(n)
    31,2%
  3. Ich bin dumm und habe keine Meinung!

    15 Stimme(n)
    7,5%
  1. 25. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    ich finde sport sollte menschen immer zusammenbringen unabhaenging von politik!
    ob menschrechtsverletztung jetzt noch unter politik gezaehlt werden kann, dass will ich jetzt mal nicht festlegen...

    aber man sollte auf jedenfall alles um die spiele boykottiern, die anfangs zeremonien.... aber die spiele sollten meiner meinung nach dennoch stattfinden
     
  2. 25. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    das würde NICHTS bringen,
    schon damals, als die sowjet union in Afghanistan einmaschierte, wurde die olympiade boykottiert
    und gebracht hat es: NICHTS!
    wieso versucht es die geldgierige EU nicht mal mit einem wirtschafts-embargo?
    ach halt, geht ja nicht: da würden sie ja massig geld verlieren, wenn sie china als handelspartner verlieren.
    aber ist ja ok: GELD ist ja der EU wichtiger als die menschen!
     
  3. 25. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    scheiss Chinesen solln sich mal einkriegen und die Tibeter in Ruhe lassn, was soll der ey...
    in dem man die Olympiade boykotiert denk ich ma würde dies vielleicht ein Denkzettel für die Chinesische Regierung sein ^^
     
  4. 25. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    solang die chinesen nich rughe geben wirds hoffentlich keine olympiade geben...

    ich hoffe die wachen irgendwann auf und sehn ein, was se für ne baun
     
  5. 25. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ich glaube das boykottierung nich die richtige Lösung ist. Die Sportler trainieren doch monate lang auf diese Wettbewerb. Außerdem darf man das Problem nicht einfach durch boykotierung lösen. Die Olimpiade sollte kien Spielzeug von Politikern werden.
    Ich glaube eher das gerade durch die Olimpiade China in einen größeren Fokus rückt und somit auch mehr unter Druch gesetzt werden kann.
     
  6. 25. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Heii..

    Meiner Meinung nach ist es nicht Aufgabe des Sports, politisch zu werden. Wie hieß es noch letztens so schön (kA von wem): "Die Olympiade ist dazu da, Menschen zusammen zu bringen, und nicht um Barrikaden zu errichten."

    Is was dran....

    lG, Franzi
     
  7. 27. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ich denke eine Boykottierung der Spiele wäre eine zu starke Politisierung. Schliesslich gibt es auch Länder ausser China die die Menschenrechte nicht unbedingt achten, vornehmlich solche die in Politisch Schwierigen Situationen stecken, und eine Olympiade in den USA würde die EU zum Beispiel auch nicht Boykottieren, auch wenn im Irak fast 1,2 Millionen Menschen gestorben sind und mehrere Foltergefängnisse der CIA existieren. Meiner Meinung nach viel zu Anti-Chinesische und Anti-Kommunistische Aktion die den Menschenrechten auch nichts bringen würde und den Geist der Olympischen Spiele, des gemeinsamen friedlichen Wettkampfs, zerstört.
     
  8. 27. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    klar sind menschenrechte wichtiger als sport
    jeder muss mal zurückstecken
    ähnlich fall wie bei der dakar
    sind jetz zwar andere gründe aber es gibt prioritäten die man setzen muss
    und für diese gibts gewisse gesetze
    und wenn wir die missachten nur damit wir irgendwelche medaillen holen is das schwachsinn
     
  9. 27. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Find ich auch,meiner Meinung nach sind Menschenrechte auf jeden fall wichtiger als Sport . Auf der anderen Seite ist China ne Weltmacht und sich gegen sie zu stellen könnte eventuell wirtschaftliche Folgen für den westen haben .
    Werde auf jeden fall den Fall weiter verfolgen und bin gespannt was passiert hinsichtlich der Spiele...

    mfg slider
     
  10. 28. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Naja fassen wir mal zusammen:

    China besitzt als Atommacht einen der fünf ständigen Sitze im UN- Sicherheitsrat. China ist ein 1,3 Milliarden Volk. Und China gewinnt an außenpolitischer Bedeutung.Mag sein, dass dieses Land bis zum Ende des Kalten Krieges (Anfang der 90er) eine weniger bedeutende Rolle in der internationalen Politik gespielt hat, jedoch ist das Engagement der Chinesen in den letzten 20 Jahren imens und unvergleichbar gestiegen.
    Desahlb denke ich nicht, das wir so einen großen Einfluss auf die Chinesen haben. Die Chance auf dieses Land Einfluss zu nehmen, ist verwirkt. Sehr interessant und aktuell ist der Vormarsch der Chinesen in Afrika zu beobachten. 2012 werden die Chinesen dort die Amerikaner als Exporteur an der Spitze ablösen. Hierbei wird strikt daran festgehalten, dass Politik und Wirtschaft von einander zu trennen sind.

    China hat angekündigt bei den Olympischen Spielen 2008 in ihrem eigenen Land 50 Goldmedallien zu holen. Wenn ihr mich fragt, schaffen die das auch. Wobei dann 48 Medallien auf unehrliche Weise erworben sind (Doping!?) Der Sportsteht dabei an zweiter Stelle.
    Das Ereignis dient einzig und allein der Propaganda. Alle Welt wird sehen, dass China den Ruf einer Weltmacht annehmen will.

    xfreakx
     
  11. 29. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ich bin ebenfalls für einen Boykott. Wenn diese Olympiade nicht boykottiert wird, wird es meiner Meinung nach genauso aussehen wie 1936 mit dem Unterschied, dass diesmal Tibeter und nicht Juden systematisch unterdrückt werden.
     
  12. 29. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Auf jeden Fall boykottieren....

    Was da abgeht darf man einfach nicht gut heißen und da denke ich würde ein Boykott schon zum Nachdenken anregen... wenn auch viele sagen, dass es nix bringen würde
     
  13. 29. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Bei aller Fairness. Vergleiche mit dem Nazi Regime sollte man nicht machen. Es wäre im Endeffekt eine Relativierung.
     
  14. 29. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ganz klar Boykotieren, da die Menschenrechte ganz klar über dem Sport stehen.
     
  15. 29. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    =) Wer hat bite das letzte Angeklickt und sagt er wre dumm ^^
    naja ...

    Also ich finde man sollte die dinge trennen. Die Sprotler aus allen Regionen der WElt die ihre Chance haben wollen haben nix mit der tibetischen Regierung zu tun. Außedem leigt der Ort der Olympischen spiele nicht in Tibet. Das wäre so als wäre in Mecklenburg ein Aufstand passiert und in Bayern würden sie die Bierlokale schließen. ( Vereinfachter vergleich ) Aber da is nioch ein riesiger Unterschied Ich sag lass den Sportlern ihre Rechte.
     
  16. 29. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ja die müssen boykottiert werden um ein Zeichen zu setzen.
    In den 70ern und 80ern gab es doch ähnliche maßnahmen (zwar aus völlig anderen gründen)
    wo von den Ostblockstaaten die Spiele In LA boykottiert wurden und im gegenzug von einigen westlichen Staaten die folgenden Spiel in Moskau .
    Also undenkbar ist es nicht und ich bin dafür.

    mfg axelso
     
  17. 30. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Wir sollten Angst haben das die Chinesen nicht uns boykottieren. Stellt euch das mal vor, wenn plötzlich alles vom Markt wäre aus Made in China ( jd. zweite Konsumartikel kommt aus China ). Dann kann sich der 1100€ Ottonormalverbraucher bald nur noch Wasser und Brot leisten. Will damit nur sagen, das China ein äußerst wichtiger Handelspartner ist und man die Sache nicht übereilt bzw. überstürzt angehen darf, aber das soll nicht bedeuteten das man den Chinesen sowas einfach durchgehen lassen muss.

    Ich kann die Haltung der Sportler verstehen, die ihr ganzes Leben auf die Olympiade hingearbeitet haben, aber diese sollten dann zu mindestens mit Symbolen während der Veranstaltung auf die Gräueltaten der Chinesen hinweisen, damit die Chinesische Bevölkerung mal aufwacht.
     
  18. 30. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Ja ich bin definitiv für einen Boykott Chinas, man sollte auch überstürtz handeln, den wenn man nur weiter redet dann bringt das ÜBERHAUPTNICHTS!!!
    Das haben wir schon mal in der Geschichte erlebt, HITER und NAZIDEUTSCHLAND, Östereich wurde überfallen ;alle haben geredet, keiner hat Gehandelnt; wir können gerne wieder in dieses Muster verfallen.
    Meine Meinung dazu ist, wir sollten uns im klaren darüber werden das China noch im Aufbau ist, es ist noch von unsabhängig, und bei einem internationalen Boykott werden die sich wohl überlegen müssen was sie dann noch für möglichkeiten haben.
     
  19. 30. März 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    Wer dafür ist hat keinen Plan was das tatsächlich bewirkt.
    Es wurde schon versucht und hatte absolut keinen Effekt (zumindest nicht den erhofften).

    Die Ausrichutng der Spiele denen zu erlauben ist gut, da so das Augenmerk auf das Land gerichtet wird.

    Nichtsdestotrotz liegt da menschlich gesehn einiges im argen, aber es ist nicht Aufgabe der Politik den Sportlern diesen Event zu verderben. Einzig wirksame Wege sind wirtschaftlcihe.

    P.s.: wer die olympiade boykottieren will zeigt, dass er/sie so dumm is wie der sack reis der bei den gelblingen drüben umkippt. die olympiade ist de rzeitraum zwischen den spielen.

    nachdenken&informieren vorm mainstreammäßigen rumschrieen "BOYKOTT BOYKOTT!!"
     
  20. 1. April 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?




    DAS! IST DER GEDANKE DER OLYMPIADE!!! FRIEDE IST DIE BOTSCHAFT!!!


    »… Ich wünsche euch nun, da alle Kriege beendet sind,
    dass ihr mit dem Frieden glücklich werdet.

    Alle Sterblichen sollen
    von nun an in Einigkeit wie ein einziges Volk
    zum gemeinsamen Wohl zusammenleben.

    Ihr sollt die ganze Welt als euer Vaterland betrachten,
    mit gemeinsamen Recht, in dem die Besten, unabhängig
    von ihrer Abstammung, regieren.

    Ich mache keinen Unterschied
    zwischen Griechen und Barbaren. Mich kümmert nicht
    die Herkunft der Bürger und nicht die Rasse in der sie
    geboren sind. Ich beurteile die Menschen nur nach
    einem Kriterium, ihrer Tugend.

    Für mich, jeder gute Fremde
    ist Grieche und jeder böse Grieche ist schlimmer
    als ein Barbar.

    Ihr sollt GOTT nicht als einen selbstherrlichen Regenten,
    sondern als den gemeinsamen VATER aller Menschen ansehen,
    so dass euer Verhalten des Zusammenlebens der Brüder
    in einer Familie ähnelt.

    Ich für meine Teil betrachte alle als GLEICHWERTIG,
    weisse und dunkelhäutige Menschen. Und es ist mein Wunsch,
    dass ihr nicht nur Untertanen meines Staatenbundes seid,
    sondern Teilhaber und Partner. …«
     
  21. 1. April 2008
    AW: Boykotiert die Olympiade!!?

    ich glaube man kann nicht wirklich was machen... du kannst jetz den sportlern zuliebe ned einfach die olympiade absagen / boykottieren oder sonstwas.. andererseits kann man nicht einfach zusehn was die chinesen im moment so abziehn..

    und sportler die während einer siegesrede oder was weis ich ihre freie meinung sagen werden im fernsehn nicht ausgestrahlt in china.. war vor ein paar jahren in china... war auch grad irgendwo olympiade.. da ich nen fernseher im zimmer hatte dachte ich mir "hey, siehste dir halt n bisschen was an"

    tjo.. komischerweise hat man nur sportarten gesehn wo die chinesen gewonnen haben.. hab kein einziges mal irgendwas gesehn wo die chinesen nicht mindestens auf platz 2 waren...

    so long,
    tris
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.