Brauch bissel hilfe in chemie!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 4. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. November 2007
    hallo leute,

    wie haben neulich ein versuch in Chemie gemacht.

    1.)Wir haben Backpulver genommen und mit Wasser verschmischt.Es hat geschäumt und bissel gezischt.

    2.)Danach haben wir Backpulver genommen,in ein reagenzglas gegeben und das reagenzglas in heisses Wasser getan,dann haben wir auch wieder wasser zum Backpulver gegeben,diesmal hat es viel viel schneller und stärker gezischt.


    jetzt soll ich für beide versuche eine Reaktionsgleichung aufschreiben,hab aber kein Plan davon.Kann mir jemand helfen??Wäre euch echt dankbar.BW wäre auch drin

    mfg
    giggolo
     
  2. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    Naja also erstmal die Formerl für wasser ist H2O... Jetzt musste mir nur noch die Formel von Backpulver sagen dann kann ichd ir helfen
     
  3. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    Backpulver hat keine Formel da es ein Gemisch aus verschiedenen Stoffen ist, daher kann man keine exacte Gleichung aufschreiben.

    Bei warmem Wasser läuft die Reaktion schneller ab weil durch Wärme Reaktionen meistens schneller ablaufen da es eine höhere warscheinlichkeit gibt das sich die Molekühle treffen.

    Zudem siehe Wikipedia

    greetz
     
  4. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    Das ist es ja,ich hab keine ahnung wie die Formel für Backpulver ist,deswegen hab ich gehofft ihr könnt mir da weiterhelfen.Ich weiss nur,dass Backpulver Säurungsmittel Phosphat und irgendsoein Natriumbicarbonat enthlät.Stand bei Zutaten^^

    Kann mir da jetzt jemand helfen??

    mfg
    giggolo
     
  5. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    ich kann dir nur sagen das wenn backpulver reagiert CO2 frei wird.

    die reaktion müste mit kalten und warmen wasser eigentlich die selbe sein. bei warm halt nur schneller


    edit:

    hab da noch was gefunden

    Backpulver ist ein Gemisch aus verschiedenen Stoffen. Während der Zubereitung des Teigs und beim Backvorgang selbst bildet sich Kohlendioxid. Die Gasbläschen lockern den Teig und sorgen für die nötige Volumenzunahme. Grundkomponenten sind:

    * Stoff, der Kohlendioxid abspaltet: meist Natriumhydrogencarbonat (Natron)
    * Säuren oder ein saures Salz, die das Kohlendioxid freisetzen: z.B. Zitronensäure, Weinsäure oder Weinstein, aber auch anorganische Verbindungen wie Natriumhydrogenphoshat
    * Trennmittel aus Mais-, Kartoffel-, Weizen- oder TapiokaTapiokastärke, Getreidemehlen oder Calciumcarbonat (bis zu 30 Prozent)
     
  6. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    wenn in der aufgabe nicht stand , womit das wasser reagiert spielt es glaub ich auch keine rolle.

    wenns wärmer is, regierts heftiger und schneller, aber wie man das aufschreibt, kp.^^

    freek
     
  7. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    Ja,aber so richtig weiterhelfen tut es mir nicht wirklich.Ich muss die reaktion erklären,warum es aufschäumt,aber halt als Reaktionsgleichung.Das Co2 ensteht war mir schon von anfang an klar
    Ich brauch aber die verdammte reaktionsgleichung xD
     
  8. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    Natriumcarbonat – Wikipedia
    Als Salz einer schwachen Säure reagiert es mit stärkeren Säuren unter Bildung von Kohlendioxid (Aufschäumen). In Wasser löst es sich unter starker Wärmeentwicklung (Hydratationswärme) max. 21,6 g/100ml und Bildung einer stark alkalischen Lösung, da das Carbonat-Anion als Anion-Base mit einem Proton aus dem Dissoziationsgleichgewicht des Lösungsmittels Wasser zum Hydrogencarbonat weiterreagiert und eine entsprechend hohe Hydroxidionenkonzentration entsteht...
     
  9. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    ok, wenn du wissen willst warum, musst ja auch wissen womit.^^

    man müsste rausfinden, womit das wasser (h2o) reagiert.google doch einfach mal die zutaten.

    freek
     
  10. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    das backpulver reagiert nicht mit dem wasser:

    backpulver=NaHCO³ + saures Salz

    in feuctigkeit und wärme findet eine raktion statt

    H+ + NaHCO³---> CO² + H²O + Na+

    siehe auch Startseite LS Pfitzner - Universität Regensburg

    hoffe geholfen zu haben, qoka

    edit: und da es eine angeregte reaktion ist desto höher die temoperatur desto heftiger die reaktion
     
  11. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!


    Das hab ich gebraucht,vielen vielen vieln Dakn dir und auch allen anderen.Ihr habt mir sehr geil geholfen
     
  12. 4. November 2007
    AW: Brauch bissel hilfe in chemie!

    Erledigt

    ~dicht
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.