Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von simeta, 30. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi,
    da ich paar alte boxen hatte hab ich mir einen Koffer mit 2.1 Boxen gebaut. Momentan leuft der mit einem Netzadapter der mir 10V 1200mA, 12 VA rausgibt.
    Jetzt würde ich gerne eine Batterie haben damit ich mit dem Koffer mobil bin. Ich hab da vielleicht an eine Autobatterie gedacht die ich dan einfach auch 230V wechsel Spannung umbaue so das ich das Netzteil anschließen kann.
    Aber das kommt mir viel zu kompliziert vor. Da muss ich doch eine andere Möglichkeit finden.
    Ich kenne mich mit Batterien leider nicht so gut aus. Wie lange würde die Batterie bei voller Leistung halten ?

    Bild

    Bild

    Bild
     
  2. 30. Juli 2012
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    Du hast ein Netzteil welches 12V DC ausgibt, möchtest eine Autobatterie anschließen die such 12V DC ausgibt und diese erst auf 230V AC wandeln um dann wieder mit dem Netzteil auf 12V DC zu gehen . Wieso schließt du die Autobatterie nicht direkt an? Wie lange die hält hängt natürlich von der Kapazität der Batterie ab. Angenommen deine Anlange zieht die kompletten 1,2A, deine Starterbatterie liefert 80Ah dann läuft die Anlage damit 80Ah/1,2A = 66,7h (rechnerisch).
     
  3. 30. Juli 2012
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    Wie schon geschrieben wurde, Autobatterie oder eventuell besser nen
    Bleigel-Akku... mit 12V und 12AH kommste ja schon ne Weile hin.

    Passendes Ladegerät dazu und gut ist
     
  4. 30. Juli 2012
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    Wie oben schon beschrieben einfach an die Batterie Kabel verbinden und an denn Verstärker von denn Boxen.
    Sonst haste nur noch 2 Möglichkeiten Steckdose wie Jetzt
    Bzw. eine nicht mehr Umweltfreundliche Variante Stromgenerator
     
  5. 31. Juli 2012
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    ähm ihr habt schon gelesen dass das verstärker netzteil 10 V WECHSELspannung brauch oder?

    deswegen fällt die lösung autobatterie und direkt an den verstärker weg
    mir fällt eigentlich nur ein dass du den koffer so umbaust dass du nen autoverstärker benutzt und ne auobatterie(besser ne spezielle Bleibatterie für Solaranlagen da man bei Autobatterien in der Regel im Dauerverbrauch nur 60% der angegeben Kapazität nutzen kann)
     
  6. 31. Juli 2012
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    Da hast du wohl recht (habe ich auch nicht drauf geachtet) aber ich kenne keine HiFi Geräte die mit Wechselspannung arbeiten. Das erste was da drin sitzten wird ist wohl ein Brückengleichrichter. Sicher lies sich das natürlich nur durch nachschauen feststellen. Sollte das Teil wirklich Wechselspannung benötigen, macht es wohl kaum sinn das auf Batterie umzubauen (außer ein Rechtecksignal reicht aus, dann könnte man einen einfachen Rechteckgenerator bauen)
     
  7. 2. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    Ich muss mich auch gerade über einen AC Verstärker wundern, aber wahrscheinlich hat der Intern nochmal nen DC Wandler.
    Ich hab das Projekt auch noch in meinem Hinterkopf und hatte mir dafür 2x 12V USV Batterien besorgt. Und 60% Effizienz bei einer Autobatterie?! Da würdeste ja kaum das Auto starten können (übertrieben gesagt). Also Autobatterie war mir zu groß, deshalb hab ich nach Alternativen Gesucht: Motorrad oder USV "Akkus"
    Die Batterien sind etwas kleiner und bieten ca. 20 Ah bei 12V. Ergo könntest du einen Verstärker, der 1,2A zieht rund 16,666 h Musik auf voller Leistung ziehen.
    -10% Verlust also trotzdem noch gute 14h. Je nachdem wie gut dein Verstärker ist (Class A/B) geht bei geringer Lautstärke entsprechend linear mehr.

    GRÖßTES PROBLEM: Batterien mit Wechselspannung?! Gibs meines wissens nicht wirklich...
    =>
    News - Mikrocontroller.net
    und ein Schaltnetzteil suchen, was von 12DC auf 12/10AC "umspannt". Oder anderer Verstärker.
     
  8. 3. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    Kannst du uns ein Foto von der Platine innen machen?

    Evtl kann man den Teil übergehen der Wechselspannung braucht.

    Wichtig wäre ein scharfes Foto und alles vor dem Bauteil:

    3168_0.jpg
    {img-src: //www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/3168_0.jpg}
     
  9. 7. August 2012
    AW: Brauche Akku/Batterie für mein Boxen Koffer

    wenn das nur boxen sind dann brauchst du nicht einmal eine wechselstrom. die angaben auf dem Netzteil sind sowieso die Effektivwerte. kannst du auch locker ne autobatterie dranschliessen und fertig, wobei du dann aber nicht mit 12V rechnen solltest.


    mfg allstar
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.