Brauche chemische Gleichnung!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Link1988, 25. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2007
    Könnt ihr mir Bitte bei dieser Gleichung helfen?
    Natriumchlorid (NaCl) wird mit konzentrierter Schwefelsäure(H2SO4) umgesetzt.
    + stickstoffdioxid(NO2) und wasser (H2O)
     
  2. 25. Oktober 2007
    AW: Brauche chemische Gleichnung!

    also würde dir schon helfen aber ich versteh aus deiner angabe nicht so rechtw as da mit was reagiert und zu was es reagiert
    also vllt kannst nochmal bessere oder genauere angabe machen oder steht des etwa genau so in der aufgabe

    mfg ilovevalla
     
  3. 26. Oktober 2007
    AW: Brauche chemische Gleichnung!

    was genau meinst du mit umgesetzt? ausserdem, woher sollen wir wissen zu was das wird, wir koennten dir beim bilanzieren helfen wenn du uns sagst was links und rechts an stoffen steht
     
  4. 26. Oktober 2007
    AW: Brauche chemische Gleichnung!

    NaCl (kochsalz) + H2SO4 (Schwefelsäure) reagiert meines wissens zu NaHSO4 (natriumhydrogensulfat), dabei entsteht HCl (salzsäuregas)
    erwärmt man nun das NaHSO4 verbinden sich 2 moleküle zu Na2S2O7 und dabei wird ein molekül wasser frei. das is das einzige was mie einfiele was man mit den sachen die du da, sehr verschleiert, preis gibst. (bis auf den stickstoff, ka wo du den her hast oO)

    mfg
     
  5. 26. Oktober 2007
    AW: Brauche chemische Gleichnung!

    eine in der Schule durchgeführte Reaktion wäre
    Natriumchlorid + Schwefelsäure -> Chlorwasserstoff + Natriumsulfat

    2NaCl + H2SO4 -> Na2SO4 + 2HCl

    Wie darin stickstoffdioxid reagiert kann ich auch nicht sagen. aber wenn es hilft:

    4NO2 + O2 + 2H2O -> 4NHO3
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.