Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Baltazar80, 7. Februar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Februar 2007
    Zunächst mal ich bin ein totaler NEWBIE in Sachen mit Homepage erstellen, ist mein erster versuch ohne irgendwelche Vorkentnisse, also bitte wenns geht newbieverständlich antworten.

    Zum Problem:

    Habe ca. vor 2 Wochen angefangen eine Homepage für meine Schwester zu machen, habe ein Template benutzt. Und sitze seit 3 Tagen am gleichen Problem und komm nicht weiter.

    Ich möchte dass die Seite immer als voller Bildschirm erscheint, und nur der Text in der Mitte sich runterscrollt, sozusagen der Rest der Seite soll wie ein Rahmen in der Bildschirmgrösse bleiben.

    Ich habe es geschafft, dass der Internet Explorer es genau so zeigt, wie ich es haben will.

    Hier ein Teil der Seite: http://www.perm-alite.de

    Nur in Firefox wird die Seite nach unten hin gestreckt.

    Wie bekomme ich das hin, dass es Firefox auch so zeigt wie der IE.

    habe viel in google gesucht, auch einiges dazu gefunden, aber leider nicht hinbekommen.

    Also bitte könnte mir einer weiterhelfen, wie ich das hinbekomme, bin mit den Versuchen und Nerven echt am Ende?? oder wo der Fehler liegt??

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!!!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    CSS-Code
    Code:
    body
    {
     height: 100%;
    }
    
    #content
    {
     width: 123px;
     height: 456px;
     overflow: scroll;
    }
    HTML-Code
    Code:
    <div id="content">
     Inhalt des Scroll-Contrainers
    </div>
     
  4. #3 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    #content
    {
    width: 123px;
    height: 456px;
    overflow: scroll;
    }

    funktioniert nicht.

    da ja allein schon 123px für die weite viel zu schmal ist, und die für die höhe möchte ich ja auch keine feste grösse, sondern soll sich immer so breit sein wie der Bildschirm.
     
  5. #4 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    Das Funktionsprinzip hab ich dir gegeben, die Zahlen ausrechnen musst du selbst.
     
  6. #5 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    naja hast wohl nicht ganz verstanden, ich möchte keine px Angaben machen sondern % Angaben, damit es immer so gross bleibt, wie der Bildschirm, also bis jetzt sieht es so aus:

    body
    {
    height: 100%;
    }

    #content
    {
    width: 85%;
    height: 100%;
    overflow: auto;
    }

    Also stimmt das Prinzip, aber wie gesagt es funktioniert einfach nicht, in IE ist alles wunderbar nur Firefox geht in der Höhe über den Bildschirm hinaus, naja ich könnte schon mit px das auf meine Bildschirmgrösse anpassen, aber dann ist es halt genau auf mein Bildschirm abgestimmt, aber ich möchte dass es sich immer dem Bildschirm anpasst.

    ich habe immer wieder gelesen, dass man alle Elternteile bis zum html auch mit 100% belegen muss, habe ich auch schon versucht, jedes einzelne habe ich 100% angegeben, aber es geht einfach nicht!!!
     
  7. #6 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    hö? die seite is doch 100%hoch und 100% breit was is den falsch? der content?
     
  8. #7 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    ja aber nur in Internet Explorer, Firefox zieht die Seite über den Bildschirm hinaus.
     
  9. #8 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    also ich hab firefox bei mir sieht alles gut aus!
     
  10. #9 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    ich hab den mozilla seamonkey und alles passt
     
  11. #10 7. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    hää?? bei mir nicht, bei mir zieht er die Seite soweit runter, bis der Text aufhört.

    Ich hoffe ihr versteht schon wie ich es meine, Die Seite soll nicht länger sein als der Bildschirm, also der scrollbalken soll nur den Text runterscrollen nicht die Seite selber.

    Oder hat es was damit zutun, dass ich Firefox 2 habe und du vielleicht ne ältere Version??
     
  12. #11 7. Februar 2007
  13. #12 8. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    geht es denn nicht ohne feste grösse, wie gesagt wollte ich ja verhindern, da ja dann mit ner festen grösse die Seite auf jedem Monitor anders aussieht. Und habe immer wieder gelesen dass ich iframes wenns geht vermeiden soll.

    Hast die Seite mal mit Internet Explorer betrachtet, der zeigt es genau so wie ich es haben will, ich versteh nur nicht warum der das macht und Firefox nicht????
     
  14. #13 8. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    die interpretieren wohl einfach die höhen-angabe anders:
    ie: 100% = höhe des fensters
    firefox: 100% = höhe des textes

    anders kann ich mir das net erklären^^ prozentangaben bei der höhe funktionieren irgendwie generell nicht so gut
     
  15. #14 8. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    Code:
    overflow: scroll;
    scroll, nicht auto. Bei auto verwendet jeder Browser seine Standardeinstellung.
     
  16. #15 8. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    add mal in der CSS datei noch:

    HTML{height:100%;}
     
  17. #16 8. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    <html> ist kein gestalterisches Element, es hat genau wie <body> automatisch eine Höhe und Breite von 100%.
     
  18. #17 8. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    also bin etwas weiter gekommen, und zwar auf dieser seite

    Stu Nicholls | CSSplay | CSS Layouts Listing

    gibt es layouts, "fixed" layout 2 und 3 passen meinen vorstellungen (funktionieren in IE und Firefox), jedoch arbeiten die mit "foot" usw., und da ich ja nicht soviel ahnung habe, habe schon einiges mit den layouts versucht, aber bekomm es leider nicht hin.

    vielleicht kann es ja mal einer sagen oder zeigen, welche stelle ich genau bei mir ändern muss, damit es geht.
     
  19. #18 9. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    Falsch
    Damit man relative höhenangaben im Firefox machen zu können, muss man body / HTML auf height 100% setzen, bzw. damit es in allen Browsern geht.
     
  20. #19 10. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    habe es auch schon mit html 100% verscuht, aber trotzdem kein erfolg.

    kann der niemand mit den oben erwähnten etwas anfangen, und daduch mir behilflich sein???
     
  21. #20 11. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    ehrlich gesagt, habe ich keine lust mehr rumzuprobieren, und für einen der ahnung davon hat, ist es ja wohl ne kleinigkeit denke ich mal.

    Deshalb habe ich mich entschlossen, auch dafür zu bezahlen, also könnt ihr mir vielleicht ein angebot machen, was ihr dafür verlangen würden, um die seite so auszurichten, damit bei Firefox nur der Text sich scrollt.

    So wie hier

    Stu Nicholls | CSSplay | CSS Layouts Listing

    in den layouts, "fixed" layout 2 und 3!!!
     
  22. #21 11. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    Hast eine PN.
     
  23. #22 15. Februar 2007
    AW: Brauche Hilfe 100% Höhe bei Firefox - bin am verzweifeln

    push

    bräuchte immer noch jemanden, der das machen könnte
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce