Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jonny_23, 8. September 2008 .

  1. 8. September 2008
    wie oben beschrieben brauche ich hilfe bei meiner bewerbung. ich bin schon seit 2 jahren zuhause und muss langsam aber sicher mal ne lehrstelle finden habe ...zig absagen zuhause stehen und denke das es an meiner bewerbung liegt, da sie zu professionell und zu perfekt ist. mein berufsberater hat mich bereits auch dazu hingewiesen. am foto und zeugnis liegts sicher nicht. habe einen mittleren bildungsabschluss (wirtschaftschule) habe kein matheunterricht gehabt sonst gibts nichts erwähnenswertes. zu meinen noten habe einen schnitt von 2,7 und die berufe für die ich mich bewerbe sind -mechaniker, kunstoffformgeber,... etc. sind berufe die man auch mit einem quali machen könnte. ich möchte einfach nur paar verbesserungsvorschläge es sollte auch kein postsammelthread werden, weil ich die bewerbungen die woche noch wegschicken möchte. ich hab in diesen zwei jahren nur 400 eurojobs gemacht, also nicht nennenwertes im lebenslauf. wenn ihr noch tipps außerhalb der bewerbung habt wäre ich auch dankbar. also hier dann eine beispielbewerbung von mir:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei Ihrer Firma



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    durch xxx habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den xxx suchen. Ich bewerbe mich für den Beruf des Mechatronikers bzw. des Verfahrentechnikers für Kunststoff und Kautschuktechnik.

    Ich habe die ...Schule... erfolgreich abgeschlossen und verfüge über einen Mittleren-Reife-Abschluss.

    Ich bin ein flexibler, verantwortungsbewusster und zielstrebiger junger Mensch mit großer Bereitschaft mich voll und ganz mir gestellten Aufgaben zu widmen. Meine Kontaktfreudigkeit und guten schulischen Leistungen im Fach Rechnungswesen kennzeichnen mich aus.

    Ich habe gute PC-Kenntnisse im Bereich der Anwendungssoftware Microsoft Word, Excel, Fibu Finanzsoftware und dem Betriebssystem Microsoft Windows.

    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich aufgrund meines Schulabschlusses berücksichtigen und mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen



    xxx



    Anlagen: 1 Deckblatt mit Foto
    2 Zeugnisse
    1 Urkunde
    1 Lebenslauf
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ich will einfach tipps womit die bewerbung einfacher klingt. ich hoffe ihr habt mich verstanden.

    werde heut nacht nochmal reingucken, kann also im laufe des tages keine fragen beantworten.

    bw ist ehrensache
     
  2. 8. September 2008
    AW: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung


    ich versteh nicht ganz was du mit dem schulabschluss meinst aber das muss umformuliert werden...
    wenn das was negatives ist rauslassen.

    Ich würde mich über Vorstellungsgespräch sehr freuen, indem ich Ihnen meine person etwas näher bringen kann und Sie von mich überzeugen kann.

    ist nur ein beispiel!
    hoffe hat geholfen
     
  3. 8. September 2008
    AW: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung

    Um ehrlich zu sein, die Bewerbung ist nicht einmal in der Nähe des "perfekt seins" geschweige denn das sie professionell ist.
    Egal wo man sich bewirbt und egal als WAS man sich bewirbt, die Bewerbung ist das erste was zählt... Und somit neben dem Lebenslauf erstmal das wichtigste.

    Deine Bewerbung ist für mich eine 0815 Bewerbung die ich nach der Betreffzeile schon weglegen würde.

    Ich zeige dir mal eine Bewerbung wie ich sie schreiben würde und das war bisher sehr erfolgreich.
    Logischerweise versuche ich die Bewerbung gleich deinem Abschluss etc. anzupassen.



    Bewerbung um einen Ausbildunggsplatz als ****
    Ihr Inserat in der ****


    Sehr geehrter Herr ***,

    ich habe ein großes Interesse an Tätigkeiten im ***** Bereich. Deshalb gewann Ihr Inserat meine besondere Aufmerksamkeit.

    Bis zum **/06 befand ich mich auf einer Wirtschaftsschule mit den Schwerpunkten *** und Wirtschaft. Die Wirtschaftsschule konnte ich im Juni 2008 mit einem Mittleren Bildungsabschluss erfolgreich beenden.

    Im Rahmen dieser wirtschaftlich ausgerichteten Schulform erwarb ich umfangreiche Kenntnisse über
    **** Tätigkeiten. Dies beinhaltet unter anderem *****

    Der Umgang mit allen Komponenten des Microsoft Office Paketes (Word, Excel, Access, PowerPoint) in ausführlicher Breite und Tiefe war ebenfalls ein großer Bestandteil dieser Schulform.
    Auch gute Kenntnisse in **** wurden teils im Rahmen der Schule, teils durch persönliches Interesse erworben.

    Durch mehrere Betriebspraktika im ***** Bereich konnte ich viele praktische Einblicke in dieses Berufsfeld und sein Umfeld gewinnen. Diese Erfahrungen vertieften mein Interesse und bestärkten meine Entscheidung zu einer Tätigkeit in diesem beruflichen Bereich.


    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    *****

    - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Wie schon gesagt finde ich deine Bewerbung schon sehr einfach und mittellos, also versuch es mal umgekehrt. Und wenn dein Berufsberater so etwas gesagt haben sollte dann würde ich ihm nahelegen selber einen selbigen auf zu suchen.
     
  4. 8. September 2008
    AW: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung

    ich bin über den selben Satz wie don.pepe gestolpert, ich finde der klingt etwas aufdringlich, als ob du den Chef unter Druck setzen willst,
    Ansonsten vielleicht noch warum du gerade DIESE Ausbildungsstelle haben möchtest (persönliche Erfahrungen, was dich daran reizt oder sowas in der Art)
     
  5. 9. September 2008
    AW: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung

    danke euch allen bws sind schon mal raus

    falls jemand noch tipps hat los damit
     
  6. 9. September 2008
    AW: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung

    Du schreibst, dass du bereits seit zwei Jahren zu Hause bist? Ich würde dir empfehlen, so viel Berufserfahrung wie möglich in dem von dir gewünschten Bereich zu sammeln (beispielsweise durch Praktika), damit du in deinem Bewerbungsschreiben mit anderen Kenntnissen als "nur" Interesse und (obligatorischem) Windows- und Office-Wissen aufwarten kannst - zwei mehr oder weniger "leere" Jahre im CV, gefüllt mit 400-Euro-Jobs, zeigen nicht gerade einen ehrgeizigen, zielstrebigen Menschen, der genau weiß, was er will. Du solltest immer irgendetwas haben oder machen, was dich aus der Masse heraushebt (und sei es "nur" ein Zertifikat über gute Englisch-Kenntnisse oder irgendein an der VHS belegter Kurs).
     
  7. 10. September 2008
    AW: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung

    ich habe morgen einen beratungsgespräch beim arbeitsamt. ich werde mich von denen irgendwo hinschicken lassen. sei es ein computer kurs oder mathekurs

    bw hab ich dir gegeben
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.