Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dinho, 10. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. April 2007
    Ich möchte eine Schaltung für mein Schulprojekt aufbauen, aber kriege das nicht hin und brauche hilfe!!! Also falls sich jemand mit Elektrotechnik auskennt bitte Hilfe?( ?( ?(

    Also die Schaltung sollte so aussehen, dass eine LED mit einer Fotodiode geschaltet werden soll. Eine Fotodiode funktuniert ja wie ein Widerstand oder???
    Also ich versuche mal die Zeichnung hier aufzuzeichnen:
    Download offline!

    Das habe ich selbst entworfen, wobei ich mich nicht so gut auskenne, es könnte sein dass die Zeichnung ein paar Fehler, also Fehler von der Norm her haben, aber ist ja egal.

    Erstens muss ich mal genau wissen wie ein NPN Transistor so funktuniert (bitte mit eigenen Worten, denn ich habe im Internet recherchiert, aber bin nicht schlauer geworden), also in dieser Schaltung sollte der Transistor als Schalter eingesetzt werden. Am Collector sollte der gleiche Widerstand, wie an der Basis anlegen, damit Strom zum Emitter fließet, also damit es schaltet, aber die Spannung am Emitter liegt dann so etwa unter 1-2V und später sollte dann das Relais anziehen und die LED leuchten.
    Genau das gleiche wollte ich auch für andere Bauteile in der Schaltung machen, die nach dem Selben Prinzip funktunieren sollten.

    Nun ist es aber so, dass mein Relais (ein 12V Relais) ein eigen Spannungsbedarf von etwa (ich weiß es nicht ganz genau aber) 12 V hat. Und 1V oder sogar weniger als 1V sind zu wenig.

    Also wenn jemand mir helfen könnte, entweder diese Schaltung verbessern oder egal wie halt, dann wäre ich sehr erleichtert. Ich muss diese Schaltung so kostengünstig wie möglich für ein Schulprojekt fertig kriegen. Für die Elektro-Profis unter euch ist das bestimmt ein Kinderspiel.

    Bauteile habe ich 3 NPN Transistoren, 3 Relais mit jeweils zwei schließern und sehr viele verschieden Widerstände zu verfügung, natürlich auch die LED.

    Ich brauche nicht die genaue Daten der fertigen Schaltung, sondern nur ein Vorschlag(vielleicht in Form einer Zeichnung mit kurzen Kommentaren). Und zu den Widerstände die ich brauchen sollte dazu halt mal eine Formel oder allgemein wo halt berechnet werden sollte. Falls noch Fragen sind bitte Fragen!!! Schon mal Danke
     
  2. 10. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    müsst ihr ein Relais verwenden ? seit wann schaltet man ne LED mit hilfe einer fotodiode .... könnte ja dann auch en fototransistor nehmen ....
     
  3. 10. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    Hmmm fototransistor ist mir gar nicht eingefallen. Nein wir brauchen nicht unbedingt ein Relais, ich weiß halt nicht wie ich es anders lösen kannn??? Falls du mir helfen kannst bitte.
     
  4. 10. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    hi

    ist bei dir eine fotodiode das gleiche wie ein Fotowiderstand.

    also anderst gesagt ändert die Fotodiode seinen widerstandwert bei lichteinwirkung oder??

    Ich post spätestens morgen eine Schaltung mit nem fotowiderstand

    Also hier deine Schaltung:

    Download offline!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Falls du fragen hast stell sie ruhig.

    Notfalls kann ich dir auch die ganze schaltung entwikeln aber dann musst du mir die genauen daten deines Transistors und deiner Fotodiode geben.
     
  5. 11. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    Hey Danke!!! Genau die art von Hilfe habe ich gesucht. Aber ich habe immer noch ein Problem.
    Ich weiß nicht wie ich den Vorwiderstand der Fotodiode ausrechnen soll. Also hier mal die Daten vom Transistor:
    Download offline!
    LED:
    3,5V und 100mA, aber es sollen zwei Parallel geschaltet werden, den Vorwiderstand der LEDs habe ich schon ausgerechnet(ca 85 Ohm pro LED oder so habe ich nicht mehr so richtig im Kopf).
    wäre nett wenn du es, falls du mal Zeit hast, ausrechnen könntest. Die Daten des Fotowiderstandes habe ich nicht, aber ich habe es mal gemessen, bei Helligkeit liegt der Wert so ungefähr bei 20 Ohm, wenn ich mich richtig erinnere. Kannst du mal Bitte mit diesen Werten rechnen und sagen wie du es gemacht hast, weil ich wissen muss wie man das ganze ausrechnen kann, damit ich es nachvollziehen kann. Ich muss ja da noch eine Peltier, also Heizkörper, anschließen dass nach dem selben Prinzip funktionieren sollte.Anstelle der Fotodiode kommt dann ein Fühler, der wie ein widerstand funktioniert, also der Transistor sollte bis 20kOhm Strom durchlassen, damit das Peltier Modul die Umgebung erhitzt ist so eine Art Modellhaus und wenn die Temperatur 20kOhm beim Fühler erreicht hat sollte das ganze ausschalten. Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.
    Und nochmals ein special Dank für dich!!!!:]
     
  6. 11. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    Hi,

    Okay des is jetzt ziemlich krass. Ich weiß ja net wie viel Watt dein Peltier-Element hat aber normalerweise geht das mit dem Transistor nicht!!

    Also dass mit dem Vorwiderstand für die LED habe ich auch so herausbekommen.

    Denn R=U/I
    U=8,5 Volt (die Spannung die abfallen soll (12V-3,5V)) I=0,1A (oder wenn du nur ein Widerstand für beide nimmst I=0,2A R=85 Ohm (oder mit einem Widerstand 42,5 Ohm)

    Und für des andere sollt ich am besten den Typ des Fototwiderstandes wissen. Da steht im normalfall immer etwas drauf auf diesen Bauteilen des wär echt sehr hilfreich.
     
  7. 12. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    Zum LDR ich habe mal im Internet eins gesehen das genau wie meins aussieht also ein LDR 07 hier mal die Daten:
    Fotowiderstand, LDR07Udark: 200 V, Ptot: 200 mW, Ro Ix: 1 MOhm, R1000 IxX: 0,55 kOhm, lambdamax. sens.: 550 nm,
    Udark: 200 V
    Ptot: 200 mW
    Ro Ix: 1 MOhm
    R1000 IxX: 0,55 kOhm
    lambdamax. sens.: 550 nm
    mfg

    Ja noch eine Frage wie kann man den Basiswiderstand so bestimmen, dass der Transistor Schaltet???
    Oder mach du einfach mal die Schaltung und sag mir bitte mal die Berechnungen
     
  8. 13. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    HI

    Hab da ne ganz tolle homepage entdeckt kuckst mal ob du damit weiterkommst sonst helf ich dir noch:

    http://www.tomtomweb.de/technik/transistor/transistor_schalter.htm

    da steht eig. alles wichtige drin
     
  9. 13. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    Jo sieht alles sehr verständlich aus, aber wenn ich nur wüsste wie man den Basis Wiederstand so ausrechnet, dass der Transistor ab einen bestimmten Widerstand schaltet? Habs ein bischen blöd formuliert, aber hoffentlich weißt du was ich mein
     
  10. 15. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    Also ich versuch etz mal zu erklären wie man den basiswiderstand zu berechnet:

    Rechnung:

    Im Datenblatt steht folgendes drin

    Basis - Emitterwiderstand = 100 Ohm
    Basis - Emitter spannung zum durchschalten >5 Volt
    Gesamtspannung = 12 V

    Am Basiswiderstand muss also 7 Volt abfallen. Um denn Widerstand zu berechnen muss zuerst der Strom der von Emitter zur Basis fließt berechnet werden.

    Strom E-B:

    R=100Ohm ; U=12V
    R=U/I --> I = U/R

    12/100 = 0,12 A

    Mit diesem Strom kann man nun den Basiswiderstand berechnen:

    I=0,12A
    U=7V

    R=U/I

    R= 60 Ohm

    Ach ich muss dir aber noch was dazu sagen: des mit den LEDs wird net gehn da der Emitter-Collektor strom sehr groß ist wenn du dann dur 1/4 Watt widerstände einbaust werden die anfangen zu brennen.

    Und wenn du dass ganze mit dem wärmefühler und dem Peltier machst kann es sein ( abhängig von der Leistung des Peltiers) dass dein Transistor brennt.

    Lösungsvorschlag:

    Schalte mit dem Transistor eines deiner Relais und mit dem Relais dann dein Peltierelement.

    Kannst mir auch mal die daten deines Peltiers geben dann kann ich dir die Schaltung auch mal zeichnen und genaue werte angeben.
     
  11. 16. April 2007
    AW: Brauche Hilfe bei Schaltung für Schulprojekt???

    Erst mal Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!
    Ok gerne Peltier:
    Qmax: 29,3W
    I: 3,3A
    U:15V (Ich habe es auch mal mit 12 V versucht und es erhitz immer noch ordentlich)

    Ja wieso wird das mit der LED nicht gehen??? Soll ich die LED auch mit Hilfe des Relais schalten????
    DIe 60Ohm wären ja dann der Basiswiderstand, soll ich einfach das LDR einfach hinten dran hängen. Also ein bestimmte Helligkeit oder so braucht das ding nicht, es soll nur erkennbar sein das die LED bei Dunkelheit schalten soll. Also ich mach das dann mal so. Ich schließe einfach hinter den Widerstand das LDR und vor Collector ein 1kOhm Widerstand und davor halt das Relais das die LED schalten soll oder nur die LED. Theorethisch würde das gehen, oder???

    Die Schaltung wäre nicht schlecht und außerdem hat mir die Seite die du mir angeboten hast richtig geholfen, werde bei dir später bewerten. Danke für die Hilfe nochmal
    mfg
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.