Brauche Hilfe/Erklärung bei Assembler

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Dimi, 13. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Januar 2008
    hi, in der schule haben wir erst angefangen assembler zu programmieren.
    morgen schreiben wir sogar schon einen praxis test :baby:

    verstehen tuh ich eigentlich schon die meisten befehle wie z.b. MOV,ADD usw.
    das prinzip eines programms auch: es gibt ein hauptprogramm mit einer endlosschleife in der nix passiert und dann gibt es interrupts, wenn diese ausgelöst werden springt es in ein unterprogramm. richtig?

    als ide bzw. compiler benutzen wir Keil μVision.
    in dem programm verwenden wir als microcontroller den Infineon SAB 80C535

    was ich nich verstehe ist z.b. was im head passiert. wäre gut wenn mir das bis morgen noch einer erklären könnte :]

    als beispiel hier ein programm das wir letztens gemacht haben:
    Code:
    $include (reg515.inc)
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------
    stack_s segment idata
     rseg stack_s
     org 80h
    
    top_of_stack: ds 08h
    
    code_s segment code
     cseg at 0000h ;Codesegment
     ljmp main
    
     org 0003h
     ljmp Count_UP
    
     rseg code_s ;verschiebbares Codesegment anhängen
     org 0070h
    ;-------------------------------------------------------------------------------------------
    
    Main: mov sp,#top_of_stack_8h
     mov P4,#0
     setb it0
     setb ex0
     setb eal
    
    Loop: sjmp loop
    
    Count_UP: inc P4
     acall P5_INC
     reti
    
    P5_INC: inc P5
     ret
    
    End
    
    also was des programm macht versteh ich ja: jedes mal wenn interrupt0 ausgelöst wird zählt er Port 4 und Port 5 um 1 hoch.

    bloß ich hab nich verstanden was im header passiert. unser lehrer erklärts immer nur einmal und dann auch nich gut -.-

    danke für jegliche hilfe!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. Januar 2008
    AW: Brauche Hilfe/Erklärung bei Assembler

    ich hatte in der schule einen anderen controller, ist aber schon 4 jahre her ^^
    ich versuchs mal:

    hier allokierst du glaube ich den interenen ram in einem bestimmten segment...
    schätz mal "org" heisst sowas wie origin

    ende vom stack

    Ort andem sich dein Hauptprogramm befindet.
    Spring zu main ... usw dann kommt halt der Programmablauf.

    Aber wenn du morgen den test hast und ihr erst mit assembler angefangen habt, glaub ich kaum dass dein lehrere erwartet dass du weisst was du mit dem speicher anfängst ^^
     
  4. #3 13. Januar 2008
    AW: Brauche Hilfe/Erklärung bei Assembler

    danke! bw is raus
    ich glaub ich werds nie verstehn^^
    naja für morgen werd ich versuchen mir einfach den head zu merken und dann klappt das vielleicht auch...
     
  5. #4 15. Januar 2008
    AW: Brauche Hilfe/Erklärung bei Assembler

    Erledigt?

    ~dicht
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...