Brauche Hilfe für Empfehlungsschreiben vom Praktikum

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dimi, 19. Februar 2008 .

  1. 19. Februar 2008
    hi!

    mach grad ein 2 wöchiges praktikum bei nem it-service und bin bald fertig.
    der chef meinte ich kann ihm sagen was ich für sätze drin haben will im empfehlungsschreiben.
    ich möchte dass es so gut wie möglich wird, weil ich es dann zu meiner bewerbung dazu packe.

    leider find ich jetzt auf die schnelle keine guten vorlagen. wär echt nett wenn ihr mir da helfen könntet!

    bw für hilfreiche sachen!
     
  2. 19. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe für Empfehlungsschreiben vom Praktikum

    Hallo,
    also dass dein Chef sowas macht ist wirklich eine feine Sache (wenn du es verdient hast).

    Mein Dad hat mir mal gesagt, dass es bei dem Schlusssatz entscheidende Unterschiede gibt:

    z.b. ist der Satz: "Wir wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang viel Erfolg." garnicht so positiv, weil du in dem Betrieb anscheinend keinen großen Erfolg geleistet hast.

    auf der anderen Seite ist der Satz: "Er erledigte seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit." kaum zu übertreffen! Das liegt wohl an dem Superlativ... darauf sollte man wohl achten

    wenn mir noch mehr einfällt schreibe ich es gern hier rein!

    PS: ich kann keine gewähr auf die richtigkeit geben, habe es nur so in erfahrung gebracht und von einigen seiten gehört
     
  3. 19. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe für Empfehlungsschreiben vom Praktikum

    er war stets zuvorkommend und arbeitete sehr selbständig und qualitativ hochwertig...
    so was mit sehr pünktlich usw. ist auch immer gut...
    überleg einfach, was du als personalchef gerne lesen würdest

    mfg
     
  4. 19. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe für Empfehlungsschreiben vom Praktikum

    Hab mal im Internet nachgeforscht und einen interessanten Link gefunden: http://www.arbeitszeugnis-info.de/index_visit.htm?inhalt02-vokabeln

    Kannst de mal nachlesen, was auf jedenfall zu vermeiden ist
     
  5. 19. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe für Empfehlungsschreiben vom Praktikum

    Ein Bekannter von mir hatte mal ein Arbeitszeugnis, dass sich (für den Leihen) super angehört hat, bis mir meine Mutter erklärt hat, dass das eine bodenlose Frechheit ist, was die ihm da geschrieben hat. Wie LTD es bereits sagte, man muss da vorsichtig mit den Formulierungen sein. Ehrlich gesagt, würde ich deinen Chef bitten, das Schreiben alleine oder zusammen mit dir auszuarbeiten. Er dürfte sich da ja mit auskennen und das würde wahrscheinlich schon mehr her machen.
     
  6. 19. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe für Empfehlungsschreiben vom Praktikum

    Mir hat des meine Mum auch erklärt dass man immer genau auf die Formulierung aufpassen muss. Am besten bittest du deinen Chef immer im Superlativ zu schreiben und z.B. sowas wie stets zuvorkommen oda sowas
     
  7. 19. Februar 2008
    AW: Brauche Hilfe für Empfehlungsschreiben vom Praktikum

    jo wir hatten des in der schule auch mal kurzzeitig und ich weiß selber dass sachen die sich gut anhören sehr negativ sein können.

    danke schonmal für die vorschläge! würde mich über weitere freuen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.