Brauche Hilfe mit TI 83 Plus Taschenrechner

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von DooM, 6. Dezember 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Dezember 2005
    Hi, ich muss demnächst in Mathe ein Referat über die Bestimmung von Extremen Höhen, Tiefen und Schnittpunkten bei Funktionen machen. Kann mir jemand bitte erklären, wie ich diese mit der Math-Taste bestimmen kann? 10er wär natürlich sicher.

    PS: Falls falsches Forum bitte moven, aber ich hab kein passenderes gefunden.
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Dezember 2005
  4. #3 6. Dezember 2005
    laut Beschreibung scheint es das richtige zu sein, allerdings hat mein Lehrer gesagt ich soll es nur mithilfe der Math-Taste bzw den Optionen in dem Bereich erklären, also ohne extra Programm.
     
  5. #4 6. Dezember 2005
    drück mal 2nd und dann auf Trace, da kannste das eigentlich alles machn
     
  6. #5 6. Dezember 2005
    soweit was ich auch schon, aber ich soll es ja mit der MATH Taste erklären und nicht mit trace oder Claculate.
     
  7. #7 6. Dezember 2005
    also den schnittpunkt hab ich nicht hingekriegt, aber das mit dem größten/kleinsten wert - das geht. Damit kannst du dann auch, wenn du dir vorher die Funktion ankuckst hoch- und tiefpunkte berechnen.

    Funktionen fmin/fmax.

    Beispiel: Hochpunkt von -(x-4)^2 willst du berechnen(das ist ne nach unten geöffnete standard-parabel -4 nach links verschoben.

    Wenn du eintippst "fmax(-(x-4)^2, x, -7, 3)", dann kriegst du 5. Das bedeutet, wenn du in die funktion werte von -7 bis 3 einsetzen würdest(als x), dann hättest du bei 5 denn größten funktionswert(ergebnis). Das ist dann auch der hochpunkt in dem Bereich.

    hoffe bringt was

    gruß
     
  8. #8 7. Dezember 2005
    da ist genau das was ich gesucht habe, jetzt brauch ich bloß noch die Sache mit dem Schnittpunkt. 10er ist raus.
     
  9. #9 9. Dezember 2005
    also wenn du 2 funktionen hast kannst du auf calc (2nd -> trace) gehen und dann der 5. punkt und die 2 funktionen anwählen wo du nen schnittpunkt haben willst. sonst kannst du das ganze auch rechnerisch lösen indem du die funktionen gleichsetzt!

    wenn noch fragen sind -> pm!
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...