Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Schmiddie, 18. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. November 2008
    Hallo,
    ich rauche nun seit meinem 15. Lebensjahr, also ca. 3 Jahre lang. Leider beeinträchtig mich das Rauchen beim Sport sehr stark. Deshalb denke ich es ist endlich die Zeit gekommen um aufzuhören, jedoch denk ich es wird mir sehr schwerfallen. Ich werde morgen komplett mit dem Rauchen aufhören, also ein kalter Entzug . Heute hab ich noch ganz normal weitergeraucht. Schwierig wird es am meisten bei uns in der Schule in der Raucherecke und am Wochenende wenn ich mit meinen Raucherfreunden unterwegs bin *g*.

    Meine Frage an euch:
    Was habt ihr für Tipps um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich würd mich über viele Vorschläge freuen

    EDIT: Ich rauche ungefähr 1 Schachtel in 2 Tagen, würde mich aber schon als sehr süchtig einschätzen ^^
     
  2. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Als mein Vater aufgehört hat, hat er ständig Kaugummies gekaut anstatt zu rauchen.
    Neben bei hat er viel Sport getrieben damit ihn das vom rauchen ablenkt.

    Was auch verückt ist(hat mir mein Opa erzählt), weiss aber nicht ob das wahr ist, er hat seine Finger nägel abgeschnitten und mit in den tabak gemischt. Als er dann geraucht hat, hat das so Eklig geschmneckt, dass er erstaml eine woche lang nicht eine zigarette in die Hand genommen hat.

    Ansonnsten würd ich dir Nikotinpflaster empfehlen.
     
  3. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Zu so radikalen Maßnahmen wollt ich dann auch nicht greifen
     
  4. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Am besten holst du dir vllt Nikotinkaugummis, also nicht von jetzt auf gleich entziehen und nimmst dann immer ne geringere Dosis. Oder kauf dir Zigarillos Oo Das is schlimmer als die Fingernagelsache

    MFG
     
  5. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Also ich würde schon gerne ohne irgendeinen Nikotinersatz auskommen. Das einzigste was ich machen will ist vor Klausuren zu dippen, damit ich wenigstens in den Klausuren klarkomme
     
  6. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    wieviel ist es dir denn wert mit dem rauchen auzuhören? es gibt die sogenannte anti-nikotin impfung.(wirkstoff: nicvax)
    die bildet antikörper und bindet die nikotinmoleküle im blut.
    einfach mal nach nicvax googlen. allerdings wird ne behandlung ca 100 euro kosten(ist nur ne vorsichtige schätzung)

    ich zünd mir jetzt erstmal eine an
     
  7. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    alles so drastische Maßnahmen...
    Naja ich hab 4 Jahre lang geraucht. ca. eine Schachtel pro Tag. Als erstes hab ich mir klar gemacht, weshalb ich aufhören will. Diese alle Dinge habe ich mir auf einen Zettel notiert und an die Wand gehängt (die zettel hängen noch immer dort). Dann hab ich mir überlegt in welchen Situationen ich überhaupt rauche und mir überlegt was ich ansonsten machen kann, dass hab ich ebenfalls auf einen zettel notiert. Dass wichtigste ist wohl, dass du es selbst willst. Du musst an dich selbst glauben. Und ein Rückfall ist noch kein Grund zur Aufgabe. Ich bin nun 5 Monate rauchfrei. Mit 2 Rückfällen.
     
  8. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Ach, diese Nikotinzusätze sind schwachsinn...
    Die helfen zwar vielleicht ein bisschen aber das allerwichtigste beim aufhören ist dein eigener Wille. Bringt ja nichts wenn du am Nikotinzusatztropf hängst um dann danach wieder eine zu rauchen, deshalb donner die Kippen in die Tonne und lenk dich mit irgendwas anderem ab (z.b. wie schon genannt Sport).
     
  9. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Tag! Ich kenne dein Problem und will dir erläutern wie ich es geschafft habe:

    Zunächst einmal hatte ich eine Person zu der Zeit, die mir sehr nah stand und ebenfalls aufhören wollte. Das stärkte meinen Willen und es gibt einen weiteren Anreiz aufzuhören: Man ist nicht alleine in dieser Situation, sondern hat eine Art "Mitstreiter".
    Desweiteren haben wir uns einen genauen Zeitpunkt gesetzt, wo wir definitiv aufhören wollten. Das passte gut, denn dieser Freund ist in eine neue Wohnung gezogen und somit eine Art "doppelte Umstellung" für ihn -> für mich ebenfalls von Vorteil. Allgemein bin ich der festen Meinung, dass ein kalter Entzug, sprich die totale Abstinenz der jeweiligen Droge in deinem Leben der Weg zum Ziel ist und kein langsamer Abbau.
    Das wichtigste und das kommt zwar oft, aber stimmt wahrhaftig: Habe den Willen und habe den Mut! Lenke dich ab und sei standhaft.

    (Übrigens hat dieser Entzug mit einem Begleiter ("Mitstreiter" ) mich dieser Person näher gebracht - wir sind bis heute sehr, sehr gut befreundet.)

    In diesem Sinne: Viel Erfolg! Du schaffst das!


    I.
     
  10. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    1.) Lass dich von deinem Hausarzt dabei beraten was du für möglichkeiten hast
    2.) vielen bekannten und Freunden hat das Buch "Endlich nichtraucher!" geholfen.

    Endlich Nichtraucher!: Amazon.de: Allen Carr, Ingeborg Andreas-Hoole: Bücher

    Sie empfelen das alle wärmstens.


    Bevor die frage aufkommt. Ich bin raucher und sehe noch keinen Grund aufzuhören^^
    Aber das nen anderer Thread.

    Ich wünsch dir dennoch alles gute!
     
  11. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Soweit stimmt das auch bei mir. Ich mach mir ebenfalls Sorgen über eventuelle Gewichtszunahme. Nimmt man zu wenn man seine Essgewohnheiten beibehält? Und ja ich esse sehr viel manchmal bis zu 3 warme Mahlzeiten am Tag
     
  12. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Der Tipp mit den Kaugummies ist schon mal nicht schlecht. Ein Freund von mir ist mit der Taktik zum Nichtraucher geworden.

    Was sehr wichtig ist, dass du dich ablenkst. Der Entzug ist letztenendes nur eine Kopfsache. An manchen Tagen habe ich keinerlei Verlangen zu rauchen. Nur mein Kopf sagt mir dann, ich solle es machen. Da du ja Sport betreibst wäre es gut, wenn du mit einem geregeltem Konditionstraining beginnst. 1. wirst du schneller richtig fit 2. wirst du nach dem Joggen oder Laufen keinerlei Drang haben, dir eine anzustecken.

    Soweit jedenfalls meine Erfahrung mit dem Joggen.
    Da das natürlich aber nicht ausreichend ist, solltest du gucken, welche Hobbies (als Beispiel) dich richtig verausgaben und wo du gedanklich nicht abschweifen kannst.
    Viele Raucher sind auch richtige "Gewohnheitsraucher". Rauchen also immer an bestimmten Zeiten oder nach gewissen Ritualen/Aktionen. Dazu zählt meist der erste Kaffee am Morgen, die Zigarette nachdem Sex und das Rauchen in Bars und Clubs (was ja mittlerweile sehr eingeschränkt wurde).

    Solche Situationen gilt es zu meiden. Nicht alles, aber das Meiste, wo man definitiv rauchen würde. Will ja nicht sagen, dass du keinen Sex mehr haben sollst
    Denk einfach daran, dass die Rauchentwöhnung eigentlich ein psychologisches Ding ist und das du definitiv stark und selbstbewusst bist, es zu lassen. Dabei solltest du dich aber auch nicht unter Druck setzen. Wenn du einen schwachen Moment hast, also wieder zur Kippe greifst, lass dich nicht entmutig, beginn sofort wieder mit den Gedanken "Ich schaffe das" "Das ist kein Problem für mich, aufzuhören."
    Denn viele lassen sich von sowas direkt wieder in die Ecke drängen und rauchen dann wieder wie gewohnt weiter. 100% aufhören schafft nicht jeder so einfach. Also sag dir immer wieder, dass du es kannst und stell dir immer wieder vor, wie dein Leben als nichtraucher ist. Geh alle Vorteile wieder und wieder im geistigem Auge durch. Das kann entscheidend helfen. Nachteile gibt es ja sowieso keine.

    Sofern mir noch mehr einfällt, lasse ich es dich wissen.


    Edit: Zum Thema Gewichtszunahme: Ja, man kann zunehmen. Aber nicht, wenn man seine Essgewohnheiten auf die ansteigende Verbrennung der Nahrung im Körper neu einstellt. Da wäre es ratsam, sich Rat beim Arzt oder im Internet zu holen. Glaube im Internet gibt es da sehr viele Tipps, dass man nicht qualvoll hungern muss (wovon ich sowieso nichts halte). Da du ja Sport betreibst, sollte das für dich nicht problematisch oder schwer in's Gewicht fallen.
     
  13. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Hey, ich rauche auch in 2 tagen vlt 1 Schachtel...und habe letztens probiert auf zuhören xD

    Hab es nicht geschafft

    Da das rauchen, bei mir ehr nur aus langeweile is...habe ich Kaugummis gekaut und gegessen...hauptsache ich weiß was mit meinen Händen anzufangen xD

    Das hat auch ganz gut geklappt doch denn kam bissl Stress auf mich zu und da hab ich mir ne Schachtel Zigaretten gekauft...

    Naja, aber wenn du Sport treibst...nicht zuviel essen ^^

    Ich hoffe, dass ich dir en bissl helfen konnte!
     
  14. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Achja, noch eine Frage: Meint ihr ich kann weiterhin 1-2 mal im Monat dippen oder Shisha rauchen? Also die ersten 1-2 Monate werde ich komplett damit aufhören, mir geht es aber um den Zeitraum danach.
     
  15. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Rechne dir mal aus wieviel Geld du für Zigaretten ausgibst, anders gesagt, wieviel geld du in den wind bläst .. das geld kannst du immer andernweitig gebrauchen ..
     
  16. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Dir muss aber bewusst sein, dass wohl auch in Sishatabak Nikotin enthalten sein kann oder dein Unterbewusstsein wieder in das alte Denkschema des Rauchens zurück führen kann.

    Musst es also selbst wissen, inwiefern du dir das zutraust.
     
  17. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Hey das hört sich jetzt echt bescheuert an aber wenn dir langweilig ist und du denkst du musst wieder ne Kippe holen dann wichs dir einen....is ne gute Ablenkung ^^
     
  18. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Ich sag dir eins, wenn du wirklich aufhören willst, kauf dir das Buch:Allen Car - Endlich Nichtraucher, ich sage dir das bringt's wirklich.
    Nimm meinen Rat ernst!

    MFG
     
  19. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Also wie sollen wir dir helfen.Es ist eine sache des denkens.Du musst es wollen wo kein wille da ist dann auch kein licht zu sehen.Ich rauch schon seit ich 13 bin und ich bin jetzt 22 ich habe ne zeitlang aufgehört als ich im urlaub war.Es ging 6 wochen gut.Ich habe mir gesagt, wo du nun kein stress hast brauchst du den scheis nicht und bin auch gut klar gekommen,nur wenn man sein willen links liegen lässt dann fängt man mit der scheise an.ich habe wieder angefangen der stress aber auch irgendwie meine schuld ich hätte mir immer noch einreden können das ich es nicht brauche aber es ist die bequemlichkeit.
     
  20. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Sollte er aber gebraucht kaufen. Habs auch hier liegen. Halb gelesen (ich Feigling). Aber muss auch sagen, dass das Buch richtig gut ist.
     
  21. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Armes Teil... ma im Ernst son richtiger Raucher mit 20-30 Kippen am Tag? Klingt nach Schmerzen!

    Mir hat ein Urlaub mit Nichtrauchern geholfen^^ 2 Wochen Zelten auf Elba mitm Freund und 2 hübschen Frauen, alle Nichtraucher, da geht das Die ersten Tage wars echt übel (ich hatte davor 6 Jahre nonstop geraucht und war bei 30 Zigaretten am Tag) mit der Nervosität aber hat grade mal 3 Tage gedauert da warn Strand und Mädels wichtiger und ich bin seither clean!
     
  22. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    ich glaube das beste ist zu versuchen,spontan aufzuhören.meine mutter hat das auch gemacht und sie raucht schon seit fast 2 jahren nicht mehr^^
     
  23. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    rauch ne schachtel und werf die kippen immer in ein glass mit wasser

    wenn damit fertig bist alle kippen raus

    soo nuu kommst aber wenn du nun schmachter hast nimm ein schluck von der brühe den willst nimmer rauchen

    hilft bestimmt!


    und so schlimm kann es ja nicht sein mitn aufhören bei dir wenn nur 1 ne schachtel in 2 tagen oOoo ich rauch jeden tag 2 ^^
     
  24. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    also in schweden wird "snus" verwendet um mit dem rauchen aufzuhören
    falls du nicht weist was snus ist und es noch nicht genommen hast schau dich mal auf wiki nach snus um da kannst einiges nachlesen.... ansonsten schau auf Startseite - Snus-World.de da is auch was zu finden

    und bitte sag nich sofort hey son scheiss nehm ich nich da sind doc h glassplitter drin...
    es ist nur ein vorschlag weil es in schweden ansceinend super funktioniert... falls du aber kein bock auf andere nikotinhalte teile hast dann brauchst es nich lesen... hehe

    aber denke da gibts genügend sachen mit denen man aufhören kann wie zum beispiel pfalster tabletten oder kaugummis

    warst schonmal in deiner apotheke!?

    mfg ilovevalla
     
  25. 18. November 2008
    AW: Brauche Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören

    Ich hab vor kurtzem gehört dass es da auche eine Möglichkeit gibt das rauchen über Hypnose aufzugeben. Soll wohl gut helfen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.