Brauchen Menschen Gewalt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Chokey, 18. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Brauchen Menschen Gewalt

  1. Ja!

    224 Stimme(n)
    67,5%
  2. Nein!

    108 Stimme(n)
    32,5%
  1. 7. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    ich würde es sehr begrüßen wenn die gewalt erloschen sein würde aber menschen können nicht ohne gewalt frei leben denn damit sowas erst möglich sein sollte müsste man erst die gefühle des menschen abstellen aber ich denke eine welt ohne gewalt ist nicht möglich
     
  2. 8. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Ich habe für ja gestimmt, denn das menschliche Dasein definiert sich durch Gewalt.

    Sieht man es aus der Perspektive der Evolution. Die Urkonflikte und die daraus resultierende Gewalt gingen um Nahrung und dann um Raum. Bis heute sind die Gründe für Gewalt immer mehr differenziert - mehr oder weniger logisch nachvollziehbar.

    Sieht man es von der Seite der Psychologie (laut Freud) definiert sich das Handeln des Menschen durch Es, Ich, und Über Ich. Es - also die unzivilisierte Bestie aus der Vorzeit, das Über Ich - Moral und Ethik und das Ich, als Resultat dazwischen.

    Solange es Menschen gibt, wird es auch Gewalt gegen sich und anderesgleichen geben.
     
  3. 8. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    die menschen brauchen gewalt was ich vol dumm finde aber eigentlich geht es wirklich nicht ohne sieht man doch bei den gbanzen verrückten is voll dumm
     
  4. 8. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    natürlich brauchen wir gewalt ... ohne gewalt wärs auch iwie langweilig

    vote 4 ja !
     
  5. 8. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    ich sage klar nein!

    jeder mensch hat aggressionen aber wie er diese auslebt bzw. kontrolliert ist unterschiedlich, leider machen es viele über Gewalt.
    Gibt aber unzählige Menschen die Gewalt nicht ausüben oder bei denne die Religion es verbietet (Buddhismus als extremes Beispiel)
     
  6. 8. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    gewalt ist sehr tief in unserer gesellschaft verankert was an sich sehr traurig ist - da hier jedoch eine definition von gewalt fehlt kann ich hier auch kein quantifiziertes statement hinterlassen
    gewalt hat nämlich soviele facetten und ich denke es ist in vielen formen ein produkt der heutigen konsum /-leistungsgesellschaft

    mfg teNTy^
     
  7. 8. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Denke schon, ist sowas wie ein Urinstinkt, anderer kommt in mein Revier uh uhu h *keule hol*
     
  8. 9. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Würde ja sagen so wie man es Tag täglich sieht können Meschen nicht ohne !
     
  9. 9. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Ich finde man kann ganz gut ohne Gewalt Leben
     
  10. 9. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    =)




    Gewalt bring einem eh nix. Auser vlt. stress mit den Bullen. Aber trotzdem kommen Situationen (meist mit alk verbunden) wo man am Liebsten alles zusammen schlagen würde ge Ramper? =)
     
  11. 9. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Ich bin der Meinung das wir keine Gewalt brauchen . Ok Gewalt ist keine Lösung aber ein Weg trotzdem kann man es auch ohne Gewalt versuchen. Ich weiss das es oft situationen gibt wo man nicht mit worten handeln kann aber ich denke mir für was haben wir den boxsack erfunden =)
    mfg
    squeze
     
  12. 9. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    eigentlich wollen die meisten menschen auf der welt, egal, welche religion oder abstammung keine gewalt, aber leider ist es so auf der welt, dass man andere bedrengt oder bedrengt wird.
    Ausserdem muss man immer sein recht bei den anderen behaupten, denn wenn nicht dann heisst es
    "fressen oder gefressen werden"
    dann greift man ja auch zu gewalt....
    und da das ständig in der geschichte passiert, wird gewalt uns täglich begleiten
     
  13. 10. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Die Frage ob der Mensch Gewalt braucht ist eine sehr weitgreifende Frage. Was ist denn genau Gewalt und ist es überhaupt möglich sich einen Menschen ohne Gewalt vorzustellen. Müsste erstmal klargestellt werden, was man alles unter Gewalt versteht.
     
  14. 10. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Grundsätzlich würde ich ja sagen: Der Mensch braucht Gewalt schon.
    Dabei meine ich aber Gewalt in einem anderen Zusammenhang. Wenn man z.B ein Tier tötet (auch wenn es auf eine recht humane Weise geschieht) ist das für mich auch eine gewaltvolle Aktion.
    Oder wenn jmd. Eisen schmiedet. Dann bearbeitet er den erhitzten Stahl mit roher Gewalt, um diesen in eine angemessene und gewünschte Form zu bringen. Das sind nur 2 von unzähligen Beispielen.
    Und ich finde darunter könnte man auch Gewalt, also Anstrengung im körperlichen Sinne verstehen.
    Sowas ist meiner Meinung nach nötig.
    Nun zu der Gewalt, die von Menschen ausgeht, und sich gegen andere Menschen richtet.
    Menschen sind meiner Meinung nach auch meistens egoistisch ausgerichtet. Vielleicht kommt es nicht bei allen durch, aber im Grunde ist jeder auf sich selbst bedacht. Jeder möchte sich selbst erhalten. Und die materiellen Dinge, die sie nicht besitzen, nehmen sie sich oft mit Gewalt.
    Hierfür zählt für mich die Ausrede eines Präsidenten, Diktators, Staatsführers "Ich mache es für mein Volk" auch nicht...
    Meiner Meinung nach sind Kriege, Kämpfe auf der Straße etc.. im weitesten unnütz und dienen nur dazu, sich materielle Dinge oder Prestige anzueignen...
     
  15. 10. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    interessante diskussion!

    Ich denke ma ja, weil heutzutage man nur mit gewalt aufmerksamkeit bekommst und weil es einfach in manchen gebieten, angelegenheiten alltag ist. LEIDER!
     
  16. 10. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Der Mensch braucht nicht Gewalt, er muss Gewalt ausleben.
    Denn er hat eine angeborene Aggressionsneigung.... Und wenn er nicht seine Aggressionen irgentwie ausleben kann, wird er wahrscheinlich verrück...
    Sigmund Freud hat das zumindest so gesagt (nicht wortwörtlich)
    Also ja.
     
  17. 10. Dezember 2007
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    also habe mal für ja gevotet weil ich kann es mir nicht vorstellen das menschen im einklang leben können da es bei 2kkk oder wie will es auf der welt gibt kp 2unterschiedliche schon finden werden
     
  18. 28. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Gewalt ist ein seehr schwieriger Begriff.
    Wenn man es hört, denken die meisten von uns: NEin! Ich hasse Gewalt..peacefull world. etc.
    Aber überlegt mal:
    2 Kaiser haben unterschiedliche Meinungen:
    Der eine will dass das Grüne, sehr wirtschaftliche Land geteilt wird, der andere meint jedoch es nicht zu teilen sondern immer nach 10 Jahren den besitzer zu wechseln..
    Was passiert etz??
    Diplomatisch geht nix, denn die 2 sind sture Dickköpfe!
    Eben so entsteht Gewalt...
    Alles im einen nomal:
    Menschen können ohne Gewalt nicht auskommen.
    Auch wenn einige Zeit lang Frieden herrst, irgendwann kommt der Krieg..ob etz oder in der nächsten Generation....
    Verfickte Kriege......

    mfG

    C r e a t e r
     
  19. 28. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Nein sicher nicht, aber es wird sie immer geben, weil es eben unsere frühere Instikte sind..
     
  20. 28. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    naja, der Mensch ist von Natur aus nunmal ein perverses, gewaltsüchtiges Schwein, da kann man kaum was dran ändern.:]

    ne im ernst, sieht man doch jeden Tag, wozu der Mensch so fähig ist, das bischen gottgegebenen Verstandes das wir haben nutzen wir um Waffen zu bauen und Kriege zu führen, klar ist nicht jeder gleich, aber wenn man den Menschen nur auf die reinen animalischen Instinkte reduziert, sind wir gewalttätig, aber wenigstens lässt uns unser bemessener Intellekt nach höherem streben, als dem absoluten Bösen, vielleicht kommt ja doch noch mal der Tag, wo es keine Kriege und keine Gewalt mehr gibt, wäre jedenfalls wünschenswert^^
     
  21. 28. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Also ich frage mich ob du mal Geschichte/Bio hattest? Das liegt in der Natur des Menschens. Gut, das wieso moderne Kriege geführt werden liegt nicht in der Natur. Das liegt an der Geilheit auf Geld und Macht. Aber das mit der Macht ist auch wieder eher so ne Sache der Natur. Denn wie auch bei Tieren, gab es früher den Rangbaum auch bei den Menschen(waren früher ja auch mal "Tiere" und sind es heute noch^^). Also es ist einfach fressen oder gefressen werden!
     
  22. 28. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Ich glaube das man nciht unbedingt Gewalt braucht, aber jeder Mensch baut im Alltag Aggressionen auf und die muss derjenige auch wieder rauslassen und das macht jeder unterschiedlich.
    Ich lass diese Aggressionen z.B beim Sport raus, aber andere Menschen lassen es halt bei ner Schlägerei aus. Das das so richitg ist glaube ich auch nicht, aber so ist es nun mal.
     
  23. 30. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Es kommt immer drauf an für was man gewalt braucht, zb. wenn man sich wehrt ist es ok
     
  24. 30. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Ich denke da die Gewalt bei unseren Vorfahren (steinzeit) die einzige möglichkeit war Überlgenheit zu beweisen, da ja keine Verbalen Auseinandersetzungen möglich waren, ist dies immer noch - zwar nur sehr wenig aber dennoch - in unsrem Tun und Lassen enthalten.
     
  25. 30. April 2008
    AW: Brauchen Menschen Gewalt?

    Ich glaube, die meiste Gewalt wird nicht durch Profit bedingt. Ich denke es sind Triebe wie Rache, Geltung und Aggressionen. Letztendlich ist der Wunsch nach Stabilität und Harmonie doch auch irgendwo ein Trieb, ich meine, ich brauchte das als 5 jähriger ja nicht rational begründen, es tat einfach gut. Dann ist es doch klar, dass es irgendwie einen Gegenpol geben muss, du musst Gewalt auch differenzieren.
    Du kannst die Schule ja auch als eine Art institutionelle Gewalt ausübende Kraft ansehen, Notendruck, Verpflichtungen und Zwänge. Du kannst eigentlich alles als Gewalt ansehen und ich bin der Meinung, ohne Gewalt würde die Welt nicht funktionieren, in welcher Form sie sich ausdrückt, will mal dahin gestellt sein, aber ihre Notwendigkeit würde ich niemals abstreiten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.