Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Killer_cs_best, 22. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Januar 2009
    Hey ich hab ma ne kleine Frage.

    Ich hab eigentlich so drüber nachgedacht ob man wirklich ne krankschreibung braucht. die lehrer sagen ja und dann bringt man halt eine mit.

    So jetzt war ich letztens krank und war beim artz und der wollte mit keine Krankschreibung ausstellen. ( ich war wirklich krank hat 39° fieber und er wusste das auch und wollte das ich zu hause bleibe.)

    Naja und er hat dann halt gesagt das minderjährige keine Krankschreibung brauchen und das die Lehrer das nur hoch geschaukelt hätten.

    Und jetzt wollte ich von euch wissen ob das stimmt und ob ihr vielleicht n abschnitt ausm..... naja ich weiß nich ob sowas im gesetztbuch steht aber wenn ihr habt wäre es geil!!

    thx freu mich auch eure antworten killer
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    Hi wie alt bist du denn oder in welchem schuljahr bist du? Aber ich glaub das ist von schule zu schule anders.. Bei mir damals musste man nur eine einfache Entschuldigung mitbringen die von den eltern unterschrieben werden musste. Geh aber schon lang nicht mehr zur schule deswegen weiß ich auch nicht wie es jetzt ist.
     
  4. #3 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    also als ich früher inner schule war, hat ne entschuldigung von meiner ma gereicht...

    ne entschuldigung vom arzt hatte ich nie...

    bin mir aber nicht sicher ob sich das mittlerweile geändert hat...
     
  5. #4 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    also bei uns brauch man nur n artest wenn man am ersten tag nach/am letzten tag vor den ferien fehlt oder halt ne klausur verpasst.mit der klausur aber auch erst ab der oberstufe.
    ansonsten reicht eig ne entschuldigung von mami.
    außer du fehlst besonders häufig oder immer nur die letzten 2 stunden oder so ;)
     
  6. #5 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    Mh also ich denke du brauchst nen Attest bei uns haben die Ärtze son Zettel wo sie Ankreuzen (Kein sport, keine schule...) und das Datum eintragen.
    Gibt ja auch einige Schulen wo ne Attest pflicht herscht...

    Aber wenn du keine Arbeit in derzeit geschrieben hast sollte ne entschuldigung der Eltern schicken...


    Gruß Space
     
  7. #6 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    soweit ich weiss ist eine krankschreibung nicht unbedingt notwendig. eine entschuldigung von den eltern unterschrieben sollte normalerweise reichen. aber weil das viel zu leicht zu fälschen ist wollen die das einfach nicht
     
  8. #7 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    Hey danke euch bisher schonmal

    ich bin 17 und fehle nich so oft.

    ich bin auf der höheren handelschule.

    Und so wie ich das bisher auch gehört habe sagen die alle das gleiche wie ihr das das von schule zu schule unterschiedlich ist. also kann die schule sich das so hinlegen wie sie will und muss sich nich nach nem gesetzt richten?
     
  9. #8 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    also eigentlich ist es so, dass du nur eine Entschuldigung brauchst (bei uns auf der Schule gibt es Entschuldigungsformulare zum ausfüllen) nur wenn du bei Klausuren fehlst brauchst du ein Attest. ICh denke ma das wird bei 90% der Schulen so sein.
     
  10. #9 22. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    Wenn Arbeiten geschrieben werden brauchst du nen Attest, sonst darfst du NORMALERWEISE nicht nachschreiben, ansonsten immer ne Entschuldigung, nach 3 Tagen jedoch muss auch nen ärztliches Attest vorliegen (Attest, kein Zettel wo draufsteht dass du in der Praxis warst)
     
  11. #10 23. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    Als Minderjähriger reicht die Entschuldigung eines Erziehungsberechtigten.
    Als Erwachsener kannst du dich selbst entschuldigen und bist erst verpflichtet ein Attest zu bringen, wenn du seit drei Tagen krank bist. Es ist natürlich auch gern gesehen, wenn ein Attest schon am ersten Krankheitstag kommt, ist aber nicht Pflicht.
     
  12. #11 23. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    Also bei mir aufer Schule is es so das ne entschuldigung von den eltern bei minderjährigen ausericht ( egal warum der- / diejenige nicht in die schule kommen lann )

    wenn arbeiten verpasst werden wird bei uns allerdings auch ein attest erwartet

    das is echt von schule zu schule anderst.... auf meiner alten hats auch gelangt wenn die eltern was geschreiben hatten , wenn arbeiten anstanden....
     
  13. #12 23. Januar 2009
    AW: Brauchen minderjährige eine Krankschreibung?

    Ok danke euch.

    naja dann wirds wohl wirklich so sein wie ihr sagt, das die schule sich das ganze selbst aussuchen kann.

    ich schließe dann nu
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...