BRC: Die GmbH

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von iraki, 11. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2009
    Hi,
    Ich hoffe hier sind par Wirtschafter am Board
    Ich hab nämlich ein paar Fragen.

    Die Aufgabe lautet:
    Zwei Freunde wollen eine GmbH gründen, der eine bringt 7500 Euro flüssige Mittel ein, der andere 5000. Beide wollen sich zu gleichen Teilen an der Gesellschaft beteiligen und die Geschäftsführung selbst übernehmen.
    a) Reichen die flüssigen Mittel zur Gründung der GmbH aus
    b) Wie wird die austehende Zahlungspflicht der GmbH in der Bilanz ausgewiesen
    c) stellen sie folgende Größen fest: Stammkapital, Geschäftsanteile, Einzahlung auf die Stammeinlagen und noch austehende Einlagen.

    Hier noch ein Infotext(sehr gekürzt), auch nach 3 maligen durchlesen, kann ich das nicht richtig zuordnen, deshalb wärs schön wenn mir jmd dann auch eine erklärung zu den aufgaben und Antworten geben könnte:

    Gründung GmbH:
    Die Gründer bringen..Stammkapital auf. Es muss mind 25000 betragen und wird in der Bilanz als Gezeichnetes Kapital ausgewiesen.

    Leistung Stammkapital:
    Die Mindesteinzahlung auf jede Stammeinlage beträgt 25 % insgesamt mind. 12500 auf das stammkapital. Der Rest wird noch als austehende Einlage auf die Aktivseite übernommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß ist ein harter Brocken, aber ich denke für einige hier ien Klacks

    BW ist klar

    lg IraKi

    //Edit: Hier nochmal ein Auszug aus wikipedia:
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.