Breitband Internet mangelhaft: Deutsche Anschlüsse selten über 50 MBit/s

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von klaiser, 25. April 2017 .

  1. 25. April 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2017
    Deutsche Internet-Anschlüsse erreichen kaum über 50 MBit/s

    Laut der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur sieht es mit hohen Datenraten in Deutschland weiter schlecht aus. Mehr Nutzer sollten an der Umfrage teilnehmen, wünscht sich die Behörde. So werden Werbeversprechen mit der Wirklichkeit verglichen.


    Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!


    Eine Karte mit den Breitbandmessung wurde nun veröffentlicht. Danach gibt es in Deutschland kaum Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse im Bereich zwischen 50 und 100 MBit/s.

    Die Messung erlaubt es, die tatsächliche Datenübertragungsrate mit der vertraglich vereinbarten zu vergleichen. "Mit der Veröffentlichung der Karte tragen wir zur Transparenz im Telekommunikationsmarkt bei. Verbraucher können sich schnell und einfach informieren, ob und welche Messergebnisse in ihrer Region erzielt worden sind", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur.

    Bereits in den Jahren 2012 und 2013 hatte die Bundesnetzagentur bundesweite Messkampagnen durchgeführt.

    Meinung: Ausprobieren und schauen ob man beschissen wird. Gibt es alles schon nur diesmal direkt von Vater Staat
     
    raid-rush gefällt das.
  2. 25. April 2017
    Aktuell dazu:

    Bei halber Datenrate auch nur halber Preis
    (so die Forderung der Verbraucherzentrale)
    Internetzugang: Bei halber Datenrate auch nur halber Preis - Golem.de
     
    klaiser gefällt das.
  3. 6. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018
    Ja es werden immer auch Verträge angeboten die sie nicht einhalten können. Aber da ist man halt auch selbst gefragt und sollte vorher sich schlau machen, welche Geschwindigkeit überhaupt in seinem Gebiet möglich ist und danach auch die Angebote Vergleichen.
     
  4. 3. Dezember 2018
    Ich kann mich bisher nicht beschweren.

    Mein Speedtest zeigt mir 51,45 Mbit/s hier an und das obwohl ich "nur" eine 50.000er Leitung habe. Ich bekomme also mehr als ich bezahle. Bei 6 Mbit/s würde ich aber auch unzufrieden sein. Das geht in Zeiten von Videostreaming, Youtube und 4K nicht. Denke heutzutage sollte ein 4-Personen-Haushalt mindestens 50 Mbit/s haben. Alles darunter ist zu lahm.
     
  5. 22. August 2019
    Also da bei mir kein Glasfaser liegt, kann ich halt auch nur eine DSL Leitung bis max 50Mbits bekommen.
    Da aber 48Mbits bei mir ankommen, also fast volle Bandbreite, reicht mir das total, da ich damit
    meine Streamingdienste betreiben und gleichzeitig online spielen kann, keine Probleme. Mein Upload liegt
    glaube ich bei 8 oder 10Mbits, bin mir gerade nicht ganz sicher, reicht aber auch! Das einzige wo ich mir
    manchmal schnelleres Internet wünsche ist bei großen Updates auf der PS4, da kommen ja teilweise so
    12-20GB große Schinken
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.