Bremsscheiben alle. wie lang gehts noch? xD

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von LuZi, 18. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Februar 2011
    Sodale.. gestern tauchte bei meinem Golf 4 die kontrollleuchte auf, dass meine bremsbeläge zu tauschen sein. Ich habe aber erst nächste woche Service+Pickerl Termin.
    Nun wollte ich fragen wie weit ich ungefähr noch fahren kann bis wirklich nichts mehr oben ist.. also bin jez bei 280km und noch bremst es ganz normal... muss aber die tage wahrscheinlich nochmal so um die 300km zurücklegen.. geht sich das aus?
     
  2. 19. Februar 2011
    AW: Bremsscheiben alle. wie lang gehts noch? xD

    Was denn nun? Bremsscheibe oder Bremsbelag?


    Es kostet dich im Übrigen genau einen Blick um das selbst beurteilen zu können.
     
  3. 19. Februar 2011
    AW: Bremsscheiben alle. wie lang gehts noch? xD

    Schau doch einfach hin dann weißte das.
    Ob du 300km mehr oder weniger fährst macht den Braten nicht fett.
    Wenn die Scheiben eh tot sind ist doch egal ob du überziehst.

    Den Bremsunterschied merkst du nicht wirklich.
    Selbst wenn es nur noch stahl auf Stahl ist, ist es ein leichtes das Auto zum blockieren zu bringen.

    Hast dann ebend nur eklige Geräusche und funkenflug.
    Und wenn du nen leicht versüfften fährst kann es ebend sein das er anfängt unter Umständen zu brennen.
    Wirst es ja merken.

    Wenn sie leuchten reicht es noch für 2000km- du bist schon so lange überfällig das die schon mehr als tot ist.
    Dein Auto kann nicht wissen wann der belag zu ende geht.
    Das weißt nur du.

    Auch wenn dein Wagen diesen Sensor besitzt was nichts anderes ist als ein Schleifkontakt und ein Widerstand.
    Der sitzt aber nur auf einer Seite.
    Deine Bremse hat pro Achse aber 4 Seiten.
    Und nicht alle nutzen sich gleich ab, also fahr die 300 und dann neu.
     
  4. 19. Februar 2011
    AW: Bremsscheiben alle. wie lang gehts noch? xD

    Hi,
    wenn die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge seit gestern leuchtet, ist es kein Problem noch 300km zu fahren. Die Restdicke der Beläge ist jetzt immer noch 3-4mm, und die bremst Du in der Regel nicht in 300km runter. Wie gesagt, die Kontrollleucht dient dazu dem Fahrer mitzuteilen das die Beläge in kürze komplett verschlissen sind, mehr nicht, ist so als wenn Deine Tankkontrollleuchte anfängt zu brennen, dann kannst Du ja auch noch 70-80km fahren bevor der Tank wirklich trocken ist.
    So long
     
  5. 19. Februar 2011
    AW: Bremsscheiben alle. wie lang gehts noch? xD

    Nur das es bei manchen Fahrzeugen schon zu spät ist wenn die lampe brennt.
    Er hat 1nen Verschleißmesser für 4 Bremsbeläge.
    Was machste wenn der innen schon abgefahren ist oder andere Seite?
    Das weiß der Wagen doch nicht.

    Das mit der Reservelampe ist etwas anderes.
    Außerdem rate ich keinem immer mit reserve rum zu fahren wenn er an seinem Auto hängt.

    Kann auch sagen das ist das gleiche wie die Öldrucklampe.
    Wenn die leuchtet haste deinen Motor schon dermaßen bearbeitet, das du ihn als plattgetreten bezeichen kannst.
    Vor allem wenn man öfters höhere Drehzahlen fährt.

    Ein Auto weiß nich alles.
    und ich meine beim Reifenwechsel mal auf den Belag zu schauen ist wohl ne sache von 2sek.
    Das macht man 2x im Jahr.
    Wenn der Belag nur noch so dick ist wie die Trägerplatte wo er drauf ist.
    Dann weiß man bescheid, man sollte sich langsam drum kümmern.

    Kann dir Autos zeigen die haben 5mm Belag wenn er neu ist und autos die haben 3cm wenn sie neu sind.
    Nutzen sich auch unterschiedlich stark ab.
    Bei modernen Fahrzeugen gilt die Faustregel auch nnicht mehr.
    1x Scheibe 2x Belag.
    Sehr oft so das die Scheibe gleichzeitig mit dem Belag drauf geht.
     
  6. 19. Februar 2011
    AW: Bremsscheiben alle. wie lang gehts noch? xD

    ok danke schön... dann werde ich versuchen gleich montags einen termin zu bekommen..
    Edit bws raus bis auf german fire.. muss leider erst andre bewerten.. danke trotzdem für den netten text.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.