Bremst der Adapter meine SSD?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ChaoOos, 25. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2010
    Moin Leute.

    ich hab mir ein paar sachen zugelegt. eine Intel SSD postvile 80gb sata2
    ein MB von Gigabyte auch sata2 und sata3 anschlüsse

    und den hier.
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=132498&checksum=hHsnShLyTRuSCqWM6hnrWEvk1YlR72suo0cjW3OMcOA%3D&

    da der adapter nur ein sata150 anschluss hat, frage ich mich, ob er die Festplatte beim lesezugriff langsamer macht..denn lesen soll se ja eigentlich mi 250 mb/s

    im inet find ich nix...die loben das teil nur, wie toll man einbauen kann und so...aber keiner schreibt was zu den geschwindigkeiten..

    ich kann es heute noch von der Bestellung wegnehmen und mir ca 18€ sparen...oder soll ich mir das holen, ausprobieren und innerhalb von 14 tagen zurückschicken?

    mfG Ch@oOos
     
  2. 25. November 2010
    AW: Bremst der Adapter meine SSD?

    Wofür brauchst dud as überhaupt? Eine SSD hat keine beweglichen Teile ist also lautlos und ein 3,5" Adapter liegt der retail Version der Postville bei. Rausgeschmissenes Geld

    Und ja Sata 150 bremst die SSD, weil die Datenübertragung max. 1,5 Gbit/s beträgt -> 187MB/s maximal
     
  3. 25. November 2010
    AW: Bremst der Adapter meine SSD?

    @ChaoOos:
    Sicher, dass das DIng nur SATA1 hat?
    Lass mal HDTune drüberlaufen und Speed testen

    EUR:
    Achso, ist noch nicht bestellt.

    In den Comments steht jedenfalls, dass es baugleich mit einem Icydock SATA I/II Converter sein soll.
    So ein DIng ohne II auf den Markt zu bringen wäre dämlich
     
  4. 25. November 2010
    AW: Bremst der Adapter meine SSD?

    @walkingtoaster:

    ich hab bei mindfactory und bei hardwareversand bestellt...

    die SSD von hardwareversand ist schon da. erst als ich sie ausgepackt habe, hab ich gesehen, dass eine metallschiene dabei ist. dort kann ich die ssd raufschrauben...fertig...sieht nicht schön aus..erfüllt aber ihren zweck^^


    jetzt ist die frage, ob ich das teil abbestellen soll oder nicht!
    der käufer (ich habs nicht bezahlt) würde es gern behalten, ist ihm aber eigentlich egal^^

    und wenn die datenrate beschränkt wird, durch den adapter, dann kann man das gelich abbestellen.

    @mele. wenn du sagt, dass es baugleich sein soll und das andere teil sata II hat, dann müsste es ja gehen
     
  5. 26. November 2010
    AW: Bremst der Adapter meine SSD?

    ja ich weiß was drin steht^^ und ich hab mir das bei wiki längst durchgelesen...hatte nur gehofft, dass jemand son teil hat und weiß ob es bremst.

    und wie mele gesagt hat, WÄRE es ja blödsinn, wenn se ein sata I verbauen würden. Aber naja...vllt sind se blöd, oder einfach nur zu langsam ein neuen Adapter reinzumachen.

    ich werd mal testen und hier reinschreiben. und wenns bremst, werd ich es zurück schicken
     
  6. 26. November 2010
    AW: Bremst der Adapter meine SSD?

    Bin ich blind?


    Das sagen die Comments!


    Und schaut man sich mal die Kommentare bei Amazon an...
    Kingston Einbaurahmen von 6,4 cm auf 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Hier beschwehrt sich kein einziger über ein zu langsames Interface.
    Das ist zwar kein 100% Beweis, aber ein starkes Indiz, dass es SATA2 ist.

    mfg
     
  7. 26. November 2010
    AW: Bremst der Adapter meine SSD?

    Jo hab ich auch gelesen^^

    deshalb wunder ich mich ja.. die eine schreiben Sata-150 und kein schwein beschwert sich, dass es zu langsam ist..

    naja ich werd mal schauen, was sich ergibt...das Paket soll heute vllt losgeschickt werden (ich hofffe jedewnfalls)
     
  8. 30. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bremst der Adapter meine SSD?


    Bild


    Schick den Rahmen zurück und fertig


    Einbaurahmen fÌr 2,5 Festplatten: Amazon.de: Computer & Zubehör

    den rahmen hab ich.. ne SSD ist eh lautlos also passt das... wieos sollte ich3x so viel zahlen für nen rahmen und habe nahcher sogar noch ne lahmere platte ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.