Brille: Optiker Vergleich - Fielmann oder Apollo

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sub7even, 19. Januar 2011 .

  1. 19. Januar 2011
    Mahlzeit!

    Ich glaube ich überwinde mich nun endlich zum Kauf einer Brille. Ich merke wie meine Augen immer schlechter werden, ich immer kurzsichtiger werde. Mein letzter Augenarztbesuch liegt bestimmt schon 8 Jahre zurück, schon damals wurde mir gesagt, dass ich wohl die Hornhautverkrümmung meines Vaters geerbt habe. Bisher habe ich mich immer gesträubt eine Brille zu tragen, aus Eitelkeit. Kontaktlinsen kommen für mich vorerst nicht in frage.

    Jetzt suche ich einen der großen Optiker, der mir meine passende Brille bzw. die Gläser anfertigt. Dabei möchte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen, vielleicht habt ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für mich, worauf ich beim Kauf achten sollte.

    - Fielmann präsentiert sich in der Werbung immer als der günstigste Optiker, trifft dies zu?

    - Bisher habe ich einiges gutes über Apollo-Optik gehört, hat jemand bereits mit dem Unternehmen Erfahrung gemacht?

    - Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Brillenkauf, will mir nichts unnötiges andrehen lassen.
     
  2. 19. Januar 2011
    AW: Es wird Zeit für eine Brille...

    ich selbst besitz ne brille von fielmann bin vollzufrieden damit vorallem der service brillen säuberung kostenlose brllenputztücher find ich nice

    Bevor du zum Optiker gehst geh erst mal bei einen Augenarzt

    ich selbst hab meine brille auch nicht immer an nur wenn ich was lesen muss dann kommt diese zum einsatz
     
  3. 19. Januar 2011
    AW: Es wird Zeit für eine Brille...

    also ich hab die erfahrung gemacht, dass bei fielmann eher so Brillen für ältere Leute sind und schlichtere Brillen ^^
    Bei Apollo gibts etwas ausgefallenere und auch mehr für Jugendliche, wie ich finde ^^


    Also ich würd gucken mit der Brille. Trägst du die dann immer oder nicht? Ich hab auch eine, trage die aber nur inner Schule...hab deshalb meine Gläser auch nicht entspiegel (das ist iwie damit die Brille nicht andere Leute blendet oder so weiß es nicht genau ^^)..kostet dann aber 40EUR teurer wenn du es machst, wenn nicht sogar noch mehr ^^

    Achja bei Apollo bekommste dann noch so ne komische Kundenkarte und deine Brille wird umsonst gesäubert und manchmal haben die iwie son Angebot wie ,, Ihre Jahre als Prozente" oder so Also wenn du zb 20 bist, bekommste 20% Rabatt oder so ähnlich ^^
     
  4. 19. Januar 2011
    AW: Es wird Zeit für eine Brille...

    Entspiegelt bedeutet das du nicht so sehr geblendet werden kannst, z.B beim Autofahren.



    MFG Painkiller47
     
  5. 19. Januar 2011
    AW: Es wird Zeit für eine Brille...


    Das is, dass die Sonne einen durch das Glas nicht mehr soo blenden kann.
    Anstatt grelle weiße Lichtblitze durch das Glas, sieht man dann noch nen netten grünen Streifen wenn das Licht gespiegelt wird.

    Ist nett wenn du damit Auto fährst oder so, dann wirst halt weniger von der Sonne etc. geblendet...
     
  6. 19. Januar 2011
    AW: Brille: Optiker Vergleich - Fielmann oder Apollo

    Habe eigentlich vor die Brille auf der Arbeit zu tragen, da ich 8 Stunden vor dem PC sitze, sowie Zuhause beim Film gucken oder Lesen.

    Von daher muss es kein super teures Gestellt, trotzdem modisch.


    Ich weiß nicht warum der Mod den Threadtitel geändert hat aber ich wollte hier keinen Vergleich zwischen Fielmann und Apollo-Optik aufstellen. Diese beiden Firmen habe ich einfach als Beispiel genommen. ?(
     
  7. 19. Januar 2011
    AW: Brille: Optiker Vergleich - Fielmann oder Apollo

    Habe jetzt auch schon die dritte Brille von Apollo und bin soweit wirklich zufrieden. Die waren dort sehr günstig (meistens gibts Aktionen, bei der das zweite Glas "umsonst" ist) und die hauseigene, mittelpreisige Oberflächenvergütung der Kunststoffgläser hat bisher dafür gesorgt, dass noch keine Brille einen Kratzer hatte (trotz mäßig zarter Behandlung meinerseits).
     
  8. 19. Januar 2011
    AW: Brille: Optiker Vergleich - Fielmann oder Apollo

    Ich hab einen guten Vergleich!

    Ich habe meine Brille vor gut 2 Monaten bei Apollo Optik gekauft.
    Was mir aufgefallen ist, dass ich zu dem Zeitpunkt die Brille inkl. dünnerer Gläser und Entspiegelung günstiger bekommen habe, als bei Fielmann! Auch fande ich "für mich" die Gestelle bei Apollo Optik schöner, etwas moderner wie auch schon gesagt wurde!
    Was ich bei Apollo etwas bemängeln kann, ist der schlechte Service! Zumindest bei mir. Irgendwie waren die Damen nicht ganz so kompetent, haben einem komische Gestelle zugesagt, die super stehen würden. Dabei waren das Brummer, die ich nicht mal im Ansatz schön fand. Habe mich dann für meine Auswahl entschieden...

    Meine Freundin hat sich 1 Tag später bei Fielmann eine Brille gekauft!
    Hier hatte sie defenitiv mehr Auswahl als bei Apollo. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass hier im Gegensatz zu Apollo relativ schleimig beraten wird. Jede Brille steht super, kein Gestell ist wirklich schlecht...da hatte ich das Gefühl, meiner Freundin wird der Honig ums Maul geschmiert, hauptsache sie kauft etwas.
    Allerdings ist der Service ansonsten bei Fielmann echt super. Die Werte waren erst falsch ( vom Augenarzt! ) und Fielmann hat auf Kulanz 4 Wochen später neue Gläser einsetzen lassen!

    Also ich würde selber glaub ich vom Service her lieber zu Fielmann gehen! Ist zwar etwas butterweich der Service da, aber ich glaub da biste am Ende besser dran, als bei Apollo! Im Endeffekt entscheidet aber das Gestell, findest du bei Fielmann nix, geh zu Apollo und umgekehrt!
     
  9. 25. Januar 2011
    AW: Es wird Zeit für eine Brille...


    Zu der Brillensäuberung: Das gibt's mittlerweile so ziemlich überall. War mal mit meinen Vater beim Optiker (weil er hinmusste, nicht ich), und dort wurde ich gleich gefragt, ob sie denn meine Brille reinigen dürften. Ich war da vorher noch nie und war seitdem auch nie wieder da.

    Und bei "meinem" Optiker (weder Fielmann noch Apollo, keine Kette) ist das auch absoluter Standard. Manchmal geh ich auch einfach nur hin, um meine Brille mal wieder richtig säubern zu lassen und zudem tauschen die dann noch ungefragt die Stege aus, was super ist.

    Das wollt ich nur mal loswerden.

    So far
     
  10. 25. Januar 2011
    AW: Es wird Zeit für eine Brille...

    Hatte sowohl eine von Fielmann als auch Apollo

    Bin nun bei meiner zweiten Brille von IGA-Optik, nur um mal einen anderen Laden zu nennen. Top zufrieden.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.