Britische Mädchen quälen ihre Barbie-Puppen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Triple_HXH, 19. Dezember 2005 .

  1. 19. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
    London (dpa) - Viele Mädchen in Großbritannien hassen ihre Barbies nach einigen Jahren der innigen Zuneigung so sehr, dass sie die Blondchenpuppen geradezu foltern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der renommierten Universität von Bath in der westenglischen Grafschaft Somerset.


    Mädchen zwischen dem siebten und elften Lebensjahr würden Barbies oft verstümmeln, manchmal gar enthaupten und in Extremfällen in der Mikrowelle schmoren lassen, heißt es in dem Bericht der Forscher.

    "Als wir Gruppen jüngerer Schulkinder zu Barbie befragten, erfuhren wir, dass die Puppe Hass und Gewalt hervorrief", sagte die Teamleiterin Agnes Nairn nach Angaben der Zeitung "Daily Mail". "Es wurde tatsächlich über physische Gewalt und die Folterung der Puppe berichtet, und zwar schadenfroh."

    Viele Mädchen würden die "Barbie-Folter" als ganz normal und sogar als "cool" ansehen im Vergleich zu der früheren liebevollen Beschäftigung mit der Puppe. Als Erklärung für das Gewalt-Phänomen nannte Nairn, dass sich die Mädchen mit dem Älterwerden von einem "babyhaften" Symbol ihrer frühen Kindheit abwenden. Aus der Puppe mit eigener Persönlichkeit werde schließlich ein bloßer Gegenstand, den man zerstören könne, wie eine Getränkebüchse.

    "Während auf Erwachsene die Freude am Zerbrechen, Verstümmeln und Foltern der Puppe stark irritierend wirkt, ist sie aus der Perspektive des Kindes einfach eine fantasievolle Art, mit etwas nutzlos gewordenem umzugehen." Nach Angaben der Forschergruppe waren insgesamt 100 Mädchen und Jungen an der Studie beteiligt. Jungen hätten anders als die Mädchen zu ihren Spielzeugfiguren wie zum Beispiel dem "Action Man" kein derartiges Hass-Verhältnis entwickelt. Sie würden viel eher gegenüber ihren einstigen Action-Helden ein positives Nostalgie-Gefühl entwickeln.

    Quelle: www.gmx.de



    Edit by zwa3hnn:
    Link zur Quelle hinzugefügt
     
  2. 19. Dezember 2005
    das ist aber mal geil und dabei meinen doch weiber immer mnesch prügelt euch doch nicht immer usw^^

    dabei lassen die ihre gewallt an puppen aus

    sachen gibst die gibt es garnicht habe ich das gefühl^^

    bald werden 100pro barbie puppen verboten da sie genauso wie computerspiele angeblich gewaltbereit machen :-D

    mfg Soulrunner
     
  3. 21. Dezember 2005
    muahaha ist doch zu geil bald gibts bestimmt
    geisel barbie und so .

    mein gott ist doch was normales das man auch mal seine spielsachen
    mit absicht kaputt macht
     
  4. 21. Dezember 2005
    ..aber das das in so einem extremen akt vollzogen wird? *g*

    naja, da sollte sich die barbieindustrie um eine hardcoresmbarbie gedanken machen..mit neuem zubehör zb kettensäge, um den normalobarbies endgültig den gar aus zu machen
     
  5. 21. Dezember 2005
    naja kann ich verstehen wer will schon jahre lang so ne puppe angucken und mit der spielen^^ also wenn ich die schona gucke könnte ich die ausm fenster werfen^^
     
  6. 24. Dezember 2005
    mmhhh also ich find das schon komisch.
    hab eine Freundinn von mir gefragt ob sie aggresiv wird wenn si zulanng eine Puppe im Zimmer hat oder mit ihr spielen musste....
    dazu sagte sie nur das sei völliger stuss....
    Von Puppen AGGRESIV werden?? (rofl)
    Das glaube ich kaum...
    Diese Mädchen habn bestimmt einfach schlechte Noten
     
  7. 24. Dezember 2005
    lol, sry, aber des is mal richtig krank und dann behaupten noch irgendwelche lamer, dass pc-spiele gewalttätig machen ...

    naja, vlt gibts ja bald n barbie-verbot oder sowas hirnloses. bb
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.