Brockhaus vs. Wiki

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von !-seT-87-!, 21. Februar 2008 .

Schlagworte:
?

Auf was greift ihre zurueck wenn ih was wissen wohlt ?

  1. Internet z.B. wiki, Foren (RR), etc.

    139 Stimme(n)
    87,4%
  2. Printmedien z.B. Lexika, Fachzeitschriften, etc.

    20 Stimme(n)
    12,6%
  1. 21. Februar 2008
    Brockhaus kapituliert vor dem Internet

    von Sven Clausen, Jennifer Lachman, Lutz Knappmann und Matthias Lambrecht (Hamburg)

    Brockhaus verschiebt sein Hauptgeschäft mit Lexika praktisch komplett ins Internet. Die Kehrtwende ist eines der bislang spektakulärsten deutschen Beispiele für die Bedrohung traditioneller Geschäftsmodelle durch das Web.

    Ab dem 15. April wird der Mannheimer Verlag seine traditionsreiche "Brockhaus Enzyklopädie" mit mehr als 300.000 Stichwörtern online kostenlos anbieten und dort über Werbung finanzieren. Auf Papier kostete die 30-bändige Ausgabe mit rund 24.500 Seiten bislang mindestens 2670 Euro. "Die 21. Auflage der Enzyklopädie war voraussichtlich die letzte - ab jetzt findet alles online statt", sagte ein Sprecher.
    "Wir dachten, wir könnten in der Printwelt noch einmal richtig glänzen. Doch wir mussten einsehen, dass die Leute im Internet suchen", sagte Verlagschef Ulrich Granseyer, dessen Firma das Standardwerk seit mehr als 200 Jahren herausgibt. Stefan Portune, Geschäftsführer der Mediaagentur Initiative Media, die Unternehmen bei der Platzierung von Anzeigen berät, sagte: "Die Umstellung ist ein Meilenstein: Ein Medium stellt seine bisherige Existenzgrundlage um."

    Praktisch zeitgleich starteten die Spiegel-Gruppe und Bertelsmann gemeinsam mit dem freien Onlinelexikon Wikipedia ebenfalls eine kostenlose Online-Wissensdatenbank, deren Inhalte zuvor größtenteils bezahlpflichtig waren. Bertelsmann ist indirekt Eigentümer der FTD.

    Die Entscheidungen der Firmen sind eine ungewöhnlich radikale Antwort auf den Vormarsch des Internets. Bislang hatten sich bedrohte Unternehmen auf die Erosion ihres Geschäftsmodells oft nur sukzessive eingestellt. So sucht die Musikindustrie immer noch nach einem tragfähigen Geschäftsmodell, nachdem ein Großteil des Musikvertriebs inzwischen im Web stattfindet. Stellen- und Gebrauchtwagenmarkt sind zu einem großen Teil genauso abgewandert wie Brancheninformationsdienste.
    Traditionelle Privatkundenbanken wie Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken leiden vor allem im Markt für Immobilienfinanzierungen unter dem steigenden Angebot im Internet. "Grundsätzlich sehen wir bei Transaktionen noch weiteres Potenzial, zum Beispiel werden Konsumgüter noch stärker ins Netz abwandern. Entscheidend ist, wie versiert die Verbraucher im Umgang mit dem Internet werden und ob sie Vertrauen in den entsprechenden Anbieter haben", sagte Alexander Mogg, Partner der Unternehmensberatung Roland Berger und dort unter anderem verantwortlich für Breitbandmedien.

    Mit seiner Flucht ins Internet zieht Brockhaus die Konsequenz aus dem enttäuschenden Verkauf der aktuellen Ausgabe, die seit 2006 auf dem Markt ist. Das Ziel von 20.000 Exemplaren gilt inzwischen als unerreichbar; der Verlag wird 2007 mit einem Verlust abschließen. Das neue Onlineangebot wird aus Leipzig gesteuert. Brockhaus werde es schwer haben, eine für Werbende interessante Reichweite zu erzielen, weil es bereits starke Konkurrenz gebe, sagte Andreas Bahr, Partner der Mediaagentur Mediaplus.

    Quelle:http://www.ftd.de/technik/medien_internet/:Brockhaus%20Internet/316489.html

    Es ist meiner Meinung nach in meiner Generation (87er Jahrgang) schon selbstverstaendlich i inet zu gucken wenn man was wissen will.

    Wir sind halt mit den "neuen" Medien aufgewachsen

    denke so Werke wie Brockhaus sind eher fuer die Ü40-Abteilung allein schon wegen dem Preis(knapp 3000€)



    Außerdem kennen sich die meisten "aelteren" Leute halt nit so gut mit dem Inet aus ...
    (kleines Beispiel: Mein Dad 47 Jahre alt der weiß zwr wie man nen PC hochfaehrt und nen Browser bedient ABER als er letztes mal als er bei mir am rechner war und mein Firefox oeffnen wollte und meine gespiecherte sitzung sich oeffnete mit ca. 20 Tabs da hat er voll den Schock gekriegt und erstmal den Rechner wieder runtergefahren und mich angerufen um zu fragen was los ist ^^) ich bin gestorben vor lachen xD



    also will Meinungen hoeren ... xD



    MfG seT-87
     
  2. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Man kann Wikipedia nicht mit Lexika vegleichen.
    Bei Wikipedia ist es jedem freigestellt etwas zu schreiben. Etwas aus z.B. dem Brockhaus ist fundiert und zu 99.9% richtig.

    Das Internet bietet viele Gefahren, die die Informationen verfälschen verändern und zerstören können.

    Es ist natürlich viel leichter und angenehmer mit dem Internet zu arbeiten, jedoch wissen manche noch den Vorteil eines Buches in der Hand zu schätzen.
     
  3. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Wenn der Brockhaus jetzt online geht ist das doch eigentlich nur positiv, dh. jetzt haben wir immer 2 quellen eine sache nachzuschlagen und man muss die 3k € net bezahlen ^^.

    Is doch ne tolle sache
     
  4. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Dann haben wir 2 Quellen, aber ob die Informationen dann richtiger werden is die frage^^

    mfg LOTW
     
  5. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Ich benutz immer als erstes das internet, wenn ich allerdings nicht genug finde benutz ich immer noch den brockhaus.. Allerdings is Wiki natürlich die beste alternative für aktuellere sachen, da die im brockhaus nicht automatisch aktualisiert werden ^^..
     
  6. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Ich greife generell aufs Internet zurück, nicht immer auf Wiki aber sehr oft... auf Foren eigentlich nie, weil das meist sehr subjektiv ist...

    Viele Sachen werden von Wikipedia auch nur angeschnitten und nur teilweise richtig dargeboten! dann muss man eben auf im Internet befindliche Fachliteratur zurückgreifen


    MfG
    F.
     
  7. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    wir haben alle Brockhaus-Bände incl. Sonderbände, trotzdem greife ich bei den meisten Referaten etc auf Wikipedia zurück. Brockhaus benutze ich nur bei wichtigen sachen, denn man muss wissen das der Brockhaus justiziar ist, das bedeutet das alles was da drinsteht rechtlich garantiert richtig ist. Außerdem sind die Quellen beim Brockhaus ganz andere Qualität, da werden immer 5 oder 6 Quellen miteinander verglichen. Bei Wikipedia isses meist nur einer und selbst wenns mehrerer sind, sind diese Leute meistens nicht so bewandert.

    bei kleinen sachen is wiki ok, aber bei wichtigen sachen greif ich doch lieber auf was bewährtes zurück
     
  8. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    ich schau eig eher im i-net nach (Internet z.B. wiki, Foren (RR), etc.)
    deswegen hab ich auch für ,,Internet z.B. wiki, Foren (RR), etc." gevotet

    MfG fuzZel07
     
  9. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    ganz klar wikipedia ftw!
    freies wissen für alle überall! was soll ich den mit diesen sau teuren und tonnenschweren brockhaus bänden, wenn ich auch einfach das wort oben in meine wikipedia suchleiste im ff eingeben kann!?
    grüße
    ra!d
     
  10. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Wer liest denn heutzutage noch in einem Buch etwas?
    Die heutige Generation holt sich seine Informationen aus der Quelle Inetrnet.
    Kurz ein paar Suchbegriffe eingegeben und schon findet man genug Hilfe für sein Problem!

    Ich selber gucke auch eher weniger in ein normales, handgebundendes Lexikon.
    Zudem ist doch auch wikipedia die beste Recherch-Möglichkeit...

    Auf das Internet.
    Achja oder ich gucke nach Informationen bei RR
     
  11. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    der brockhaus hats den zugverpasst und will nun doch noch aufspringen....lächerlich
     
  12. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    besser später als nie.

    ich freu mich das brockhaus nun zu meinen info seiten hinfügen zu dürfen :]
     
  13. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    bei den ganzene Kommenateren zum Vergleich der Qualitaet von Wiki zu anderen Lexika ...
    wollte ich das mal hinzufuegen ...

    -->http://www.faz.net/s/RubCC21B04EE95145B3AC877C874FB1B611/Doc~E1FE915FE18DC4B1EB8347C4891C7F5A0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    bitte anschaun und verinerlichen ... ^^

    MfG seT-87
     
  14. 21. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Wiki hat die Vorteile der Suchfunktion, des täglich wachsenden Inhalts, auch ohne neue Bücher zu kaufen und sowieso die Kostenfreiheit.
    Aber dafür kann halt auch was unwahres drin stehen.
    Ich persönlich nehm das im Alltag gern in Kauf, wenn ich mir dafür keine Bücher kaufen und nachschlagen muss, aber Referate oder Facharbeiten sollte man nicht allein aus Wiki beziehen...
     
  15. 22. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    ich muss sagen ich bevorzuge das internet...es geht einfach viel schneller...
     
  16. 22. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    internet mag zwar schneller und einfacher sein, aber wenns um wichtiges geht bevorzuge ich das gute buch in der hand
    ich finde mit einem buch lässt sich viel besser arbeiten
    Schade das der Brockhaus, trotz seines Preises, nun online geht
    gewiss ein vorteil für die masse, aber ich habe die befürchtung, dass die qualität ziemlich drunter leiden wird.
    Nick
     
  17. 22. Februar 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    immer wiki. is am bequemsten und is zu 90 prozent richtig
     
  18. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    ich benutze eigentlich nur das i-net...ich glaube, dass das das beste ist, weil man da immer auf dm neusten stand ist...ein buch hat immer so ein momentanes standwissen...es gibt natürlich sachen, die sich ncit ändern...aba in sachen politik und so ist das internet auf alle fälle besser und auch billiger
     
  19. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Ich hab hier den kompletten Brockhaus stehen is das beste was es gibt...da steht zumindestens immer die Wahrheit drin und die Fakten!!!!
    Die meisten sidn einfach zu faul ein Buch aufzuschlagen -.-''
    Wiki gibt sehr sehr viel her das is nunmal so!!
     
  20. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Klar ist bei wiki manchmal etwas falsch aber dafür ist es vieeel praktischer und schneller zugänglich als ein Lexikon. Ich kenne sogar Lehrer, die wiki bevorzugen.

    MFG
     
  21. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Es ist zwar nich alles korrekt was wiki schreibt im gegensatz zu brockhaus, aber ich bin schon so daran gewöhnt auf wiki zu gehn oder im netz zu gucken wenn ich fragen habe, dass ich gar nich auf die idee komme ins lexia zu gucken^^
     
  22. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Ich schau zuerst ins Netz, da es einfach eine extreme Zeitersparniss mitsichbringt....einfach in die Suchleiste reingehauen, fertig..ich hab zwar auch den kompletten Brockhaus im Regal stehen, aber bevor ich da etwas gefunden hab, bin ich bei wikipedia schon fertig!
     
  23. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Word !
    Brockhaus ist auch oft besser erklärt und damit einfacher zu verstehen und somit hilfreicher !
     
  24. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Da hatte ich ne Diskussion mit nem Philosophiestudenten drüber

    Er meinte: Schau doch bei wikipedia!
    Ich: Wer sagt mir, dass das auch stimmt?
    Er: Wer sagt dir, dass das, was im Brockhaus steht stimmt?
    Ich: Wikipedia?!

    Naja gibt halt unterschiedliche Gebiete. Würde nicht bei allem auf Wiki zurückgreifen!

    greez
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.