Brockhaus vs. Wiki

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von !-seT-87-!, 21. Februar 2008 .

Schlagworte:
?

Auf was greift ihre zurueck wenn ih was wissen wohlt ?

  1. Internet z.B. wiki, Foren (RR), etc.

    139 Stimme(n)
    87,4%
  2. Printmedien z.B. Lexika, Fachzeitschriften, etc.

    20 Stimme(n)
    12,6%
  1. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Internet hat ganz klar gewonnen und das wurde auch ja bewiesen

    Wiki is jetzt schon das größe lexikon und das geht einfach viel schneller und steht viel mehr drin...

    also warum noch in die Bücher klotzen?

    so far...
     
  2. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    die frage ist was will ich wofür wissen und dann enscheide ich erst wo ich suche!
     
  3. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    ich kuck erstmal im i-net ob ich zu dem thema was finde wenn ich nix finde geh ich halt in die bücherei oder so
     
  4. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    ich greife größtenteils aufs internet zurück. man hat hier einfach mehr möglichkeiten und findet viel mehr. obwohl ich trotzdem nen brockhaus zu hause habe.
     
  5. 1. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Naja das kommt ganz darauf an. Wenn ich eine Referat oder sonst was schreibe, dann schlag ich zwar auch im Inet nach aber eben nicht nur, sondern gehe auch auf Printmedien über.
    Sobald ich aber nur gerade so zur Info etwas wissen will, schaue ich schon mal schnell im Inet nach...
    Brockhaus mit Wiki zu vergleichen...naja also ist glaube ich nicht so geschickt, das man bei Brockhaus auf etwas recherchiertes und objektives zurückgreift und bei Wiki, greift man möglicherweise auf Unwahrheiten und subjektive Meinungen...

    ...8)
     
  6. 2. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Man kann Wikipedia nicht mit Lexika vegleichen.
    Bei Wikipedia ist es jedem freigestellt etwas zu schreiben. Etwas aus z.B. dem Brockhaus ist fundiert und zu 99.9% richtig.

    Das Internet bietet viele Gefahren, die die Informationen verfälschen verändern und zerstören können.

    Es ist natürlich viel leichter und angenehmer mit dem Internet zu arbeiten, jedoch wissen manche noch den Vorteil eines Buches in der Hand zu schätzen.
     
  7. 2. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Ja stimme dir voll zu.Es ist gefährlich sich nur auf das Internet zu verlassen.Es ist vieles gutes im Internet dabei was man nehmen kann.Aber man sollte sich noch eine Quelle suchen die verlässlich ist,wie hier angesprochen das Brockhaus.In Wikipedia kann jeder wenn er will den größten Quatsch reinschreiben und von daher sollte man seine Infos nicht nur von Wikipedia holen.
     
  8. 2. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Brockhaus!

    Natürlich ist es schwerer ein Buch zu suchen, nach dem rrichtigen Buchstaben aufzuschlagen und das richtige Wort zu suchen, und die Angaben abzuschreiben. Viel einfacher ist es ja das Wort einfach bei Wikipedia einzugeben und es auszudrucken.

    Doch Bücher gibt es schon seit mehr als c.a. 2000 Jahren. Sie hallten praktisch ewig. Die Pc sind natürlich auch zuferlässig doch ohne Strom ist da nichts los!
     
  9. 2. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Im Normalfall schau ich lieber kurz bei Wiki nach als im Brockhaus. ABER: Wenn es um eine Quelle geht, kann man meiner Meinung nach keine Internetseite verwende - und erst recht nicht Wikipedia. Das ist nunmal keine Quelle, der Brockhaus aber schon.
     
  10. 6. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Internet

    Find ich besser z.B Wikipedia oder sonst andere Seiten.

    und es steht auch mehr
     
  11. 7. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Schaue häufig im Internet nach , denn gerade bei neuen Statistiken od Untersuchungsergebnisse sind einfach der Brockhaus od das lexika veraltet... Bsp. Politik od Wirtschaft ...

    mfg slider
     
  12. 7. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Ich benutz eig immer Wikipedia weils einfach das Aktuellste & schnellste ist und bin auch meistens zu faul so n Lexikon rauszusuchen :>
     
  13. 7. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Des war so klar das die meisten hier des erste nehmen=)
    ist halt viel leichter heut zu tage.
     
  14. 7. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    die haben demletzt doch erst wikipedia mit em duden verglichen.
    harus kam das wikipedia bessere und umfangreichere informationen lieferte als der alte schinken!
    wenn ich was such dann nur über wiki und der gleichen.
    gruß ken123
     
  15. 8. März 2008
    AW: Brockhaus vs. Wiki

    Meiner Meinung nach am ehesten der Brockhaus oder zu bestimmten Themen einfach einschlägige Monographien^^, wird bei jeder Uni arbeit verlangt das du dich durch die Bücher zu Themen durcharbeitest.
    Wikipedia ist einfach eine freieditierbare Quelle und somit als Lexika prinzipiell ungeeignet.

    mfg Inda

    p.s. Ich benutze eig. auch immer Wiki geht einfach schnelller^^, jaja der Preis der Faulheit
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.