Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Emoc0re, 7. April 2010 .

  1. 12. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    Ich finde es in gewisser Weise auch schlimmer als einen "normalen" Mord, weil es in einer Alltagssituation passiert. Man kann quasi nichts dagegen machen. Ansonsten kann man sich das richtige Umfeld suchen, bei Streit nicht übers Ziel hinaus schießen, usw. Aber U-Bahn fährt jeder mal.
    Normalerweise haben Morde auch irgendwie ein Motiv, dass den Mord zwar oft in keinster Weise rechtfertigt aber dennoch irgendwie ein nachvollziehbarer Auslöser ist. In dem Fall gibt es kein echtes Motiv, nur eine absolut ruchlose Seele auf Seiten der Täter.
    Ich und Freunde von mir wurden auch schon grundfrei attackiert im U- und S-Bahnbereich, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie in diesem Fall.
    So ein bisschen schubsen oder so ist ja auch schon lächerlich aber wenigstens nicht völlig ruchlos, dieses einfach so mal eben bewusstlos prügeln und auf die Gleise wuchten sind einfach Verhältnisse, die in Mitteleuropa nichts zu suchen haben.
    So sinnlose, barbarische Aggression sollte hier niemals die Norm werden, die sie auf anderen Plätzen der Erde bereits ist. Genau deswegen muss man dagegen entschiedener vorgehen als dies momentan der Fall ist - sonst explodiert es irgendwann. 100%ig.
     
  2. 12. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    und warum nicht härtere strafen einführen? ich mein mal ganz ehrlich: grundlos irgendwelche leute so zu verletzen oder fast zu töten das ist doch frei von jeglicher gesunder geistiger konstitution. also wieso nicht einfach ebenso gegen die täter vorgehen. kommt nicht mit: dann bist du auf dem gleichen niveau. es geht um präventivmaßnahmen! hand abschneiden oder todesstrafe. ganz ehrlich. was solln wir denn mit solchen leuten? die haben doch sicher nichma n gescheiten job. das ist kein vorurteil sondern liegt sehr nahe. wenn ich nämlich studiere oder so, dann will ich etwas aus meinem leben machen und es mir nich damit vermiesen. ergo haben diese leute keine solchen ziele. die sind doch absolut wertlos. also warum nicht komplett loswerden?
    ganz ehrlich ich kann verstehen dass man bei solchen sachen als deutscher auslängern gegenüber feindlicher eingestellt ist. sicher, schwarze schafe gibts überall, aber wieso werd ich wenn ich angemacht werde denn zu mehr als 90% von ausländern angemacht mh? ehrlich gesagt hat sich mein hass auf ausländer erheblich gesteigert und im gleichen maßen an tolleranz abgenommen!
     
  3. 13. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    Und was hilft das zur Prävention? Nix. Die Strafmaßnahmen sind hart genug, zumindestens in Deutschland. Sie müssen lediglich von den Richtern ausgenutzt werden und diese Urteile müssen publik gemacht werden. So dass andere "Jugendliche" sehen, was für Strafen darauf ausgesetzt sind.
    Das einzige, was ich machen würde wäre, die Gefängnisaufenthalte in Deutschland "härter" zu machen. Finds irgendwie lächerlich, wenn Gefangene n Fernseher usw. in ihrer Zelle haben. Da fehlt dann die Wirkung von der Maßnahme.
     
  4. 13. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    achso.. nur mit einer hand durchs leben laufen oder ne todesstrafe schrecken dich nicht ab.. bist ja n ganz harter.
    um irgendwas zu verurteilen muss man erstma die schuldigen finden. dann müssen sie irgendwie als zurechnungsfähig eingestuft werden und DANN erst kann man vllt irgendwas publik machen.
    gefägnisaufenthalte härter machen. warst du schonmal drin? weißt du wies da abgeht? kannst ja ma berichten, ich weiß es nicht.
    außerdem kannst du nich einen der im knast sitzt wegen .. mh sagen wir mal raubkopien, den gleichen von dir gefoderten harten bedingungen aussetzten wie son zurückgebliebenen primaten da.
     
  5. 13. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    Knallharte Strafen (die dann auch ausgeführt werden), würden in jedem Fall was bringen (Präventivstrafen). Man muss hier natürlich unterscheiden. Klar im Mittelalter wurde da öffentlich einem Dieb die Hand abgehackt und zwischen den Zuschauern waren schon wieder welche und klauten die Geldbeutel. Dies sind aber größtenteils Straftaten die aus der Not heraus geboren wurden.
    Bei solchen Taten wie der hier genannten ist das nicht der Fall.
    Kleines Beispiel: Nehmen wir an es gibt 20 Jahre Haft für Alkohol am Steuer. In den Nachrichten werden dann 2 Fälle publik gemacht wos Verurteilte gab und schon wäre das Alkohol Problem gelöst. Das würde SO EXTREM abschrecken, dass sich keiner mehr trauen würde nur ans Fahren zu denken, wenn er was getrunken hat. Es wäre eine viel größere Sinsibilisierung vorhanden als bisher. Also hier soll mir keiner erzählen, dass Präventivstrafen nichts bringen würden. Wenn jemand im Zorn seine Frau umbringt, weil die fremdgegangen ist - klar dann sicherlich nicht, aber bei vielen anderen Fällen schon.
     
  6. 13. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    heutzutage wird es echt immer schlimmer mit der jugend. die machen ja mittlerweile vor gar nichts mehr halt. find sowas sehr traurig.

    diese ganzen kiddies sind doch eh alle nur auf stress auf und würden nie im leben mit sich reden lassen. die sollte wirklich mal so richtig dafür bestraft werden. massig sozialstunden, am besten in nem heim für schwer erziehbare oder so. dann sehen sie vielleicht mal wie die sich selbst aufführen.
     
  7. 13. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    Jeden Montag liest man in der Zeitung, wie jugendliche sich die Kante gegeben haben und dann gegen nen Baum gefahren sind, ich glaube der Tot ist die größte Abschreckung und dennoch passiert sowas jedes Wochenende.

    die Strafe kann nicht die Lösung sein.
    Man muss rausfinden, wieso Jugendliche zu solchen Taten bereit sind.
     
  8. 13. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    grad angeguckt und ich war erstmal geschockt.
    wie krank man sein muss um sowas zu machen, aber so menschen gibt es leider zu viele.
    man muss ja angst haben irgendwo hinzugehn.
    hoffentlich werden die gefasst und bekommen ne ordentliche strafe.
     
  9. 13. April 2010
    AW: Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn

    Das ist kein Argument. Jeder Jugendliche denkt: "He ich kann noch Autofahren kein Ding, passt schon alles".
    Aber es passt eben nicht mehr. Wenn er aber damit rechnen müsste, bei einer Polizeikontrolle (die kann man nämlich nicht beeinflussen) 20 Jahre in den Knast zu gehen, kannst du sicher sein, dass 99,9% vorher nicht ins Auto gestiegen wären, allein schon weil sämtliche Leute drum herum sich dessen auch bewusst wären und es so tief "verankert" wäre, dass keiner ihn einsteigen lassen würde geschweige denn mitfahren.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.