Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dw4rf, 5. August 2008 .

  1. 5. August 2008
    Die Europäische Union hat herausgefunden, dass immer mehr Menschen beim Rauchen im Bett umkommen – der Raucher schläft ein, die Zigarette brennt weiter und entzündet Laken und Kopfkissen. Brüssel will nun Kippen auf den Markt bringen, die nach kurzer Zeit von selbst erlöschen.

    Im Leben eines ordentlichen Europäers gibt es immer weniger Bereiche, die von den Gesetzen, Verordnungen und Normen der Europäischen Union (EU) noch nicht erfasst werden. Das Rauchen im Bett ist ein solch unkontrollierter Ort. Das soll jetzt anders werden. Denn die Brüsseler EU-Kommission hat herausgefunden, dass immer mehr Menschen beim spätabendlichen Raucherritual im Bett verbrennen – der Raucher schläft ein, aber die Zigarette brennt weiter und entzündet sich. „Eine schreckliche Situation“, finden die Brüsseler Gesetzeshüter.

    Jetzt wollen sie das Rauchen sicherer machen. Nach dem Willen der EU-Kommission sollen in spätestens drei Jahren nur noch Zigaretten verkauft werden, die nach kurzer Zeit von selbst erlöschen. Die Arbeiten für den neuen Zigarettenstandard im Europäischen Normungskomitee laufen bereits auf vollen Touren. Finnland bereitet bereits ein Gesetz vor. „Durch die Einführung selbstauslöschender Zigaretten lassen sich in der EU pro Jahr mindestens 2000 Menschenleben retten“, rechnet die EU-Kommissarin für Verbraucherschutz, Meglena Kuneva, vor. Zu Preiserhöhungen dürften die neuen Sicherheitsvorkehrungen nicht führen, "da die Kosten nur minimal sind“.

    Wie funktioniert die neue, "feuersichere Zigarette“? Jeder "Glimmstängel“ enthält künftig zwei aufgespritzte Ringe aus Zellulose oder Alginat, einem Salz der Alginsäure – nicht fühlbar und geschmacksneutral –, die der Glut die Luft zum Atmen nehmen, wenn nicht sofort an der Zigarette gezogen wird. Ein EU-Beamter begeistert: "Wir haben es im Büro selbst ausprobiert, die Zigarette ist nach einer Minute ohne ziehen sofort ausgegangen.“

    Die großen Tabakkonzerne wollen mitmachen, sie sind sich mit den EU-Mitgliedsstaaten weitgehend einig. Für die Industrie sind selbstauslöschende Zigaretten nichts Neues. Mehrere US-Bundesstaaten schreiben das sichere Rauchen bereits heute vor, bis 2010 wollen 22 Bundesstaaten die neuen Zigaretten einführen.

    Quelle: Welt.de
     
  2. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Eigentlich keine schlechte Erfindung xD Aber ich glaube die Zielgruppe, die diese Zigaretten kaufen würde, ist ziemlich klein. Bestimmt keine schelchte Idee das mal aus zu probieren. Also nicht weiter labern, MACHEN. Danke für die Info.
     
  3. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Halte ich für weitaus lächerlich, ich persönlich kenne niemanden der im Bett raucht?
    Ist etwas widerwärtig, wenn ihr mich fragt.

    Und wenn man so blös ist, dass man die Kippe nicht auskriegt ist man definitv selbst Schuld.
     
  4. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Oder einfach nur zu Besoffen
     
  5. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    naja ich finde es ist eine sehr gute idee diese zigaretten einzuführen.
    ich persönlich rauche nicht.
    aber es geschehen ziemlich viel unfälle, die keiner voraussieht...oder^^..

    habs heute erst im radio gehört... es sollen etwas mehr als 2000 leute pro jahr gestorben sein,
    weil sie in einem brand umgekommen sind, der von einem zigaretten-stummel entfacht wurde...

    naja, solche zahlen geben schon zu denken...
     
  6. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Wer schläft beim rauchen im Bett ein?! Wer raucht im Bett?!?!

    Naja aber gut dass sie es wenigstens versuchen und die paar Leute die das machen retten wollen Solangs wirklich geschmacksneutral bleibt hab ich nix gegen^^
     
  7. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    ich chill abends oft mit nem bierchen und paar kippen aufn bett was ist daran so schlimm? allerdings find ich das doof die kippen werden dann bestimmt teurer seh ich gar ned ein^^
     
  8. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    hm eig so keine schlechte idee...aber bestimmt eh nur schall und rauch, dem keine wirklich grossen taten folgen werden ^^ (vermute ich mal so jetz )
    aber iwie gibts in meinen augen sinnvollere sachen, mit denen man sich beschäftigen könnte
    wer würde sowas denn kaufen?
    glg
     
  9. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Ist ja fasst schon süß wie sich Brüssel doch um uns alle kümmert
     
  10. 5. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    was für schwachköpfe -.-*

    NA DANN SOLLEN DIESE BEHINDERTEN MENSCHEN EBEN STERBEN WENN SIE ZUDUMM SIND IHRE KIPPEN AUSZUMACHEN

    poooah unglaublich ... anstatt mal was gegen die armut oder was weiß ich was zutun kommt so eine , wirklich krank ...
     
  11. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    wohoo endlich wird mal nach vernünftigen sachen geforscht die leben retten!

    - nee im ernst,die sollen lieber das geld in pharmazie stecken etc...

    Sorry,rauchen ist schon bescheuert aber wer dann auch noch im bett raucht und sich damit das bett anzündet hat es echt nicht anders verdient

    meine meinung : einfach unnötig - warum soll man was dagegen tun wenn leute an ihrer eigenen dummheit sterben ...
     
  12. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    ach was will man mit dem scheiß meine schönen kippen noch ma um 2 euro teurer machen? ne danke dann fahre ich aber jeden monat ins ausland und kauf kippen tzz
    die leute haben aber auch echt langeweile
     
  13. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Also es ist sicherlich eine gute Idee, wenn alle Kippen so werden und vor allem der Preis nicht steigt. Sonst denke ich kauft niemand selbstloeschende Zigaretten.
     
  14. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Lol, mich würde eher interressieren, was die neuen Zutaten beim Menschen bewirken .
    Alle Raucher zu Schäfchen ?

    Früher wurden in die Normalen Kippen Zusätze gemacht, damit sie besser brennen
    (Phosphor glaub ich -(macht nebenbei Impotent ^^ ) - )
    Jetzt sollen sie schneller ausgehen .

    Statt mal ne Gesunde VitaminZigarette auf den Markt zu schmeissen, die auch noch
    gut gegen Asthma und Bronchitis sind, nee nee nee (Zitat Röhrich), da haunse nur noch mehr Schädliche Chemie rein.

    Übrigens, wer nich selber dreht is eh ne faule Sau und kein Raucher,
    fertige Ziggis sind was für Mädchen.
    Vorteil Selberdrehen :
    Wennde Besoffen bist, nimmste OCB`s und hats keine Probleme mitm einschlafen,
    weil deine Fluppen auch von selber ausgehen, wennde nich ziehst.

    Zum Abschluss noch folgende Meldung :
    In China wurde ein Mann verhaftet, weil er entgegen den Gestzlichen
    Vorschriften einen Sack Reis Hinstellte !! Statt Ihn Hinzulegen.

    Dieses Gesetz wurde damal eingeführt, weil einfach zuviele Reissäcke
    in China umgekippt
    sind

    grüz
    Ein Nichtraucher
     
  15. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Finde die Idee gut, besonders gegen sowas wie waldbrände gar nicht so verkehrt

    Fänds prima wenn diese Zigaretten Pflicht werden und es somit gar keine andern mehr zu kaufen gibt, dann können sie ruhig auch nochmal paar euro teurer werden

    Gibt dann wieder ein paar weniger Raucher und dass ist auch toll für unser aller Gesundheit =)
     
  16. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    im bett rauchen ist echt wiederlich wie die meisten hier sagen!
    dise selbst löschenden zigaretten sind bestimmt übelst teuer! aber finde das auch schwachsinn nur für dumme leute die beim rauchen einschlagen sowas zu entiwickeln wenn man doch am rauchen ist denkt man doch nicht ans einschlafen so sehe ich das!
     
  17. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    ich glaube es gibt dann keine nicht selbstlöschenden zigaretten oder normale,sondern alle marken müssen diese verwenden.

    keine schelchte erfindung.wir warne in kroatien,da hat auf ner isnel der wald gebrannt,weil eint rottel da seine kippe reinwirft.haate mehrere wochen nichg eregnet.

    keine schelchte erfindung.
     
  18. 6. August 2008
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Naja die Idee an sich is doch schonma recht gut... desweiteren, zu denen die nicht glaub können das es Menschen gibt die sowas machen..
    Wenn man einen im Tran hat dann geht das ganz schnell und es is dann nich schwer die Kippe zu vergessen...

    Ich denke aber das dieses Produkt überwiegend Ältere leute ansprechen dürfte.
    Bin mal gespannt :>
     
  19. 12. Februar 2009
    Direkte EU-Volksabstimmungen möglich

    o Ich habe auf einer Homepage eines österreichischen Vereines gesehen, dass man in der EU auch die Möglichkeit hat so eine Art direkte EU-Volksabstimmungen durchzuführen. Weiß jemand von Euch etwas darüber? Siehe Link: http://www.we-change-europe.eu
     
  20. 12. Februar 2009
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Na toll, nur weil ein paar süchtige Vollpfosten unbedingt im Bett rauchen müssen, dabei einpennen und dann qualvoll verbrennen, müssen wieder alle Raucher drunter leiden.

    Sorry aber wer im Bett qualmt sollte sich der Gefahr bewusst sein.

    Wie die gleich immer ALLE bestrafen müssen.

    Die sollen einen Kompromiss eingehen. Also am Anfang noch normale und die Neuen selbstlöschenden Zigaretten verkaufen, ne Weile warten und dann ihre Statistiken ansehen, ob sich die Unfälle reduziert haben, wenn nicht - tja dann können sie von mir aus die normalen Zigaretten alle vom Markt nehmen und nur noch die Neuen verkaufen.
     
  21. 12. Februar 2009
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    stimm ich absolut zu.. ich bezahl doch nicht 50Cent oder mehr pro Schachtel nur weil manche so dämlich sind und im bett mit ner kippe einpennen.. setzt euch einfach aufem balkon bei dem wetter, da kann man gar net einpennen, weils so kalt ist.
     
  22. 12. Februar 2009
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    WORD^^



    Selbstdrehen ist das beste... einfach der bessere Geschmack. Bei OCB's hast recht da gehen die anch circa einer Min nicht ziehen aus... oder brennen sich ungefährlich zum Tipp bzw. filter oder Finger XD
    ich krieg 100 zigs für knappe 5 Euro... Los Jungs dreht mehr selber... COWBOY STYLE^^
     
  23. 12. Februar 2009
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    klasse...

    haben die wieder nen grund die kippen teurer zumachen

    wie gut es noch polen gibt
     
  24. 13. Februar 2009
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Und wieviel Menschen machts kränker, da sie nun öfter an ihrer Zigarette ziehen müssen, damit sie anbleibt? Soll ja auch Leute geben, die da nur 5mal dran ziehen, wenn die allerdings ständig ausgeht...

    Naja, wird sich eh nicht durchsetzen.
     
  25. 13. Februar 2009
    AW: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette

    Auf sowas hat die Welt gewartet....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.