Brutto & Netto

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von N30N, 9. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. November 2007
    Hi,

    ich werde ab nächstem Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen.

    Brutto bekomme ich etwas um diesen Dreh:

    - 1. Jahr – 617,34 Euro
    - 2. Jahr – 666,15 Euro
    - 3. Jahr – 710,93 Euro


    Kann mir jemand sagen was dann netto für mich übrig bleibt? Wieviel Kosten kommen denn überhaupt auf mich zu? Das wäre mein erstes "Gehalt", hab von sowas noch keine Ahnung.
     
  2. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    man sag so das im schnitt ca 1/3 vom bruttolohn an steuern weggeht.

    also hate im ersten jah so bei ~400 euro
     
  3. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    also mein freund mahct grad auch einen ausbildung jedoch als bademeister, sio er verdient im ersten ausbildungsjahr um die 650 € und wie er mir erzählt hat werden ihm erstaml 80 € fürs ticket abgezogen (was bei dir nicht sein muss) , weil er ziemlich weit seine schule hat, so und ansonsten werden ihm noch so andere kosten wie krankenkasse und sonstiges abgezogen und das betröägt dann so um die 150 - 200 €
    aber is ja nich bei allen der fall, müsstest dann nochmal genauer nachfragen
    naja.... hoffe war hilfreich
     
  4. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    das kommt natürlich ganz darauf an, wieviele steuerabgaben du hast...

    wenn du z.B. in der Kirche bist, musst du kirchensteuer bezahlen...

    dann spielen da noch einige andere faktoren ne wichtige rolle....

    so ganz genau wird dir das hier niemand beantworten können!

    also ich verdiene auch über 500 € brutto, ICH habe ca. 120 € abzüge (ohne kirche oder so nen müll...)

    das lässt sich mit verschiedenen faktoren und programmen aber ganz genau ausrechen!

    hoffe konnte dir ein wenig helfen...


    verbleibe mit freundlichen grüßen

    thefreak
     
  5. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    mein erstes lehrjahr brachte mir 667 kröten und auf die hand bekam ich ca 500
    zur zeit bekomm ich 570 auf die hand da 3 lehrjahr
     
  6. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    Einer, der im Büro sitzt hat weniger Steuerabgaben als jemand, der einer handwerklichen Arbeit nachgeht, deshalb kann man das mit Brutto/Netto nicht mit jedem Beruf vergleichen.

    617,34 Euro Brutto > Schätzungsweise 450-480€ Netto (in deinem Fall)


    (BTW Is aber recht wenig als Fachinformatiker, kenne paar die haben fast 600€ Netto im 1. Ausbildungsjahr) Aber dennoch viel Spaß!
     
  7. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    bei mir un vielen anderen ist es ca 22.5 %

    vom bruttolohn was an steuern weggeht
     
  8. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    Also in der Regel sagt man, dass ~20% Sozialversicherungsbeiträge abzuziehen sind. In deinem Fall würdest du dann so ca. 490 Euro ausbezahlt bekommen.
    Aber wie schon erwähnt worden ist, variieren die Abzüge (Kirche etc.)

    lg monii
     
  9. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    400 € - 500 € Auf die Hand.
    Genau kann dir das keiner Sagen es spielen viel zu viele Faktoren mit. Wenigstens hast noch keine Kinder und bist nicht Verheiratet sonst währs dann nen gutes Stück mehr was du abziehen musst
    Lass dich einfach Überraschen was du bekommst. Da es auch von Betrieb zu Betrieb stark schwanken kann.
    In meiner "Branche" <-(kA wie man das schreibt) da Schwanken die netto löhne von 1300 - 2500 €uro natürlich als Geselle aber die spanne ist schon ziemlich krass. Was bei den 20% Nicht dabei ist ist deine Lohnsteuer. Die musst du natürlich auch noch abziehen aber die ist nicht so heftig bei dir. Wünsch da des beste
     
  10. 9. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    Bin jetzt im 4. LJ als Elektroniker und bekomme 500€ Netto
     
  11. 10. November 2007
    AW: Brutto & Netto

    gab es schon ...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.