Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Geda, 17. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2012
    Wie das Thema schon sagt: Ich suche ein Buch das einen Anfänger gut und verständlich an das Thema heranführt. Würde gerne mit Wertpapieren arbeiten und auch irgendwann meine eigenen Analysen durchführen.
     
  2. 19. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    Was verstehst du unter Analyse?

    Chartanalyse sollte man Murphy's Buch mal gelesen haben. Natürlich gibt es für die Chartanalyse kein Regeln alla richtig und falsch, man muss diese ehr wie eine Kunst betrachten. Befasse dich mit den Grundlagen der Chartdarstellung, Volumen, Volatilität, Momentum, RSI, Stochastik Oszillator und natürlich Durchschnitte insb. Bollinger und vllt. noch Open Interest. Natürlich sind das nur Ansatzpunkte und jeder muss für sich entscheiden, wie man an die Sache heran geht. Diese "Analysetools" können dir auch total unnütz erscheinen - musst halt Deine eigene Methode entwickeln. Kursmuster wie Kopf-Schulder bzw. Flaggen, Wimpel Unterstützung/Widerstände etc. sollten dir auch ein Begriff sein.
    Buch: klick

    Financial Statement Analyse: Hier stellt sich natürlich die Frage, ob du ehr an die fundamentale Betrachtung "glaubst". Die Idee hier ist der faire Wert einer Aktie, welcher sich irgendwann mal einstellen sollte. Für diese Betrachtund solltest Du dir Accounting sowie Modeling Bücher besorgen.

    Ein reines Buch für Aktien könnte auch dieses hier sein. Persönlich habe ich es nie gelesen, aber es soll zumindestens eine generelle Idee davon geben.

    Du kannst Dir aber auch kostenlos (!!) Lektüre von den Banken besorgen, die dir über alle möglichen Inhalte Lektüre zur Verfügung stehen. Ich weiß, dass die CoBa hier recht gut aufgestellt ist.

    Homepages:
    BÖRSE, Aktien, Realtimekurse, Chartanalyse | GodmodeTrader (kann ich nur ans Herz legen insb. den Wissensteil)
    FINANZEN.NET: Börse und Finanzen
    MarketWatch - Stock Market Quotes, Business News, Financial News
    Bloomberg - Business, Financial & Economic News, Stock Quotes
    Deutsche-Anleger TV (bietet meines Wissens manchmal Erklärungen an)

    Generell ist es schwer DAS Buch zu empfehlen, da es dieses nach meinem Wissen nicht gibt. Les eine vielzahl von Büchern, versuch zu verstehen was die Story zwischen den Aussagen ist und versuch eine gewisse Idee von Finanzen zu erhalten. Langer Prozess und schnell reich wirst du damit nicht ;-).

    Viel Erfolg!

    //Edit

    Wenn Du daran denkst, dass ganze ehr professionel aufzuziehen, lege ich Dir das Level 1 CFA Exam insb. die Inhalte ans Herz. Natürlich besteht hier KEINE Ausrichtung auf Laien, ehr an Professionals aber die Inhalte sind top! Gerne gebe ich Dir darüber weitere Informationen, aber ich glaube das sprengt den Rahmen deines Interesses?
     
  3. 19. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    Danke erstmal für den großen Post. Ich hab davon bisher wenig Ahnung und will mich langsam an die Materie tasten, also welche verschiedenen Wertpapiere es geht, welche Analyseformen, wie man analysiert usw. Also ich fange so gut wie bei Null an. Deshalb hatte ich gefragt

    Ich gehe morgen sowieso zu meiner Bank da ich noch was mit meinem Kundenberater klären muss da kann ich ihn eigentlich auch gleich drauf ansprechen, danke für den Tipp mit der Bank.
     
  4. 19. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    Die Unterlagen bei der CoBa kannste Dir auch per Post bestellen.
     
  5. 19. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    Wonach genau suche ich denn da?
     
  6. 20. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen


    Optionsscheine, Zertifikate, Discountzertifikate, Bonuszertifikate, Turbozertifikate, Hebelzertifikate, Anlagezertifikate, Aktienanleihen, Derivate


    Sehe aber gerade, dass es sich hier um Zertifikate handelt. Aber das Handbuch der Indizes könnte für dich von Interesse sein.

    bzgl. der Analyse insb. Dow Theorie bzw. Charttechnik:

    Home | Deutsche Asset & Wealth Management - db-X markets - Optionsscheine, Zertifikate & Anleihen


    Im Prinzip immer den Wissensreiter von den Banken abklappern

    //Edit

    Mein Kollege meinte gerade, dass er seinem Sohn folgendes Buch geschenkt hat:

    Aktien: Grundlagen, Bewertung, Strategien: Amazon.de: Gerald Pilz: Bücher

    Soll aber keine Bilder enthalten und primär im Fließtext geschrieben sein. ABER es soll gut in die Materie einführen.
     
  7. 20. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    Nochmals vielen Dank. Ich werd mich jetzt mit der Zeit da reinarbeiten. Fließtext und keine Bilder ist okay, hab grade das Alter erreicht in dem man einsehen muss, dass das Luxus ist
     
  8. 21. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    Dann bin ich ja beruhigt . Unabhängig von deinem Background würde ich mich aber noch in die generellen Themen in Mikro und Makro einarbeiten, inbs. Zinsen, Zinsstrukturkurve etc.. Diese kannst Du wiederrum als gute Indikator benutzen - z.B. wenn du erkennst, dass die Zinskurve in eine inverse übergeht, dann kannst du dies gut handeln. Dafür brauchst Du aber noch ein wenig Statistikwissen, welches sich um die Themen Regression und vllt. noch Simulation handelt (liegt halt daran wie quantitativ Du deine Analyse angehen möchtest). Monte Carlo Simulation wäre hier sicher nicht verkehrt, aber nicht umbedingt notwendig um eine Szenarioanalyse ordentlich durchführen zu können - geht recht einfach mit Excel.

    Ich habe ganz vergessen, dich auf das Thema des Risikomanagement hinzuweisen! Diversifizierung ist im Retail das A.O, da du dieses durch die Korrelation quasi kostenlos bekommst (natürlich nur möglich mit einem gewissen Geldeinsatz und vllt. Derivaten).

    Wieso beschäftigst Du dich eigentlich mit WP? WIllst du deinem Bankangestellten Konkurrenz machen oder steht die Diversifizierung des Portfolios in Vordergrund?
     
  9. 23. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    alles quatsch. lies murphy. bring dir charttechnik bei und übe übe übe übe übe übe

    schreib fehler auf und kontrollier sie.. etc
     
  10. 24. Februar 2012
    AW: Buchtipp gesucht:Wertpapiere und Analysen

    Naja als Quatsch würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt vieles das gegen Charttechnik spricht, obwohl sie funktionieren kann.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.