Bürgergeld

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dan_k1983, 4. April 2007 .

?

wie findet ihr die idee bürgergeld einzuführen

  1. Joa... find ich ganz gut.

    69 Stimme(n)
    48,6%
  2. Nein find ich nicht so toll

    73 Stimme(n)
    51,4%
  1. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Ich merke schon kaum einer informiert sich über das Thema postet was ihm grad in den Sinn fällt.
    Die Finanzierung ist deswegen mögl. weil die Mehrwertssteuer auf 50% angehoben wird und die ganzen Leistungen des Staates (Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergeld, BAföG Arbeitslosenhilfe...) wegfallen.

    Außerdem ist die Finanzierbarkeit schon oft genug berechnet und als (unter den gegebenen Umständen) "finanzierbar" eingestuft worden. Deswegen ist eine Disskusion über die Finanzierung sinnlos.
     
  2. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    es hat niemand geschriebne bzw. das die mehrwertsteuer erhöht wird. aber wie gesagt über die finanzierung brauch nicht diskutiert werden den. das ist nicht unser problemm sondern das des staates. und wenn sie denken sie können dadurch einsparen können (bzw. müssen wir das hinnehmen)
    ich wollte bloß die meinungen dazu hören (bzw. lesen). ihr sollt euch nihct den kopf zerbrechen wegen der finanzierung weil wie gesagt ds ist net unser problem.
     
  3. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Es geht halt nicht um Finanzierung des Staatshauhaltes, worüber ich mir
    Kopfzerbrechen machhe, sondern die des einzelnen.
    Jemand der z.B.: mit 65 auf Rente gegangen ist, nicht mehr arbeiten kann,
    Kinder aus dem Haus , Frau gestorben und Heute ausreichend Rente erhält,
    um sich seinen Lebensabend zu Finanzieren, müsste dann plötzlich ins Altersheim übersiedeln ?
    Wo bliebe da die angepriesene Menschenwürde ?

    Wieviel alleinstehende Männer/Frauen müssten deswegen in ein Männer- bzw. Frauenwohnheim ziehen, weil der Lebensstandard nicht mehr aufrecht zu erhalten wäre ?

    Nicht jeder ist fähig mit anderen Menschen zusammenzuleben,
    sogern er das vielleicht auch tun würde.

    Wo bliebe die laut GG unantastbare Würde des Menschen für diese Leute.

    Zwar steht da, dass für einzelfälle immer gesondert entschieden werden muss,
    doch hängt dies meist von der Willkür der Entscheidenden Personen ab.

    Meiner Meinung nach muss daran noch gearbeitet werden,
    nicht jeder ist 25 mit vollem Saft in den Lenden, um mal kurz
    noch eine WG(Haushaltsgemeinschaft) aufzubauen.


    grüz
    KK
     
  4. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    es war ja erstmal ein vorschlag im bundestag und ich denke das sie das da schon. mit einplanen und sich einen kopf drüber machen. das müssen sie ja und ich denke wenn es dazu kommt werden die sich da schon was einfallen lassen.
     
  5. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    @ KalleKlawitter: Ich hab dich nicht genau verstanden. Denkst du die 800€ reichen später nicht aus oder meinst du man muss sein Leben lang Rente zahlen die später dann nicht reicht, was nicht der Fall ist weil man ab seinem 18 Lebensjahr (das ganze Leben) 800€ bekommen würde. Somit würde der Begriff Rente wegfallen , man müsste es dann Ruhestand oder so nennen.

    Also ein Vorteil des Bürgergeldes ist auch die Erhöung des Kindergeldes auf 500€, somit wäre der Ausgleich der deutschen Bevölkerung durch Imigration nicht mehr nötig, weil es einen zusätzlichen Anreiz gäbe Kinder zu gebären.
     
  6. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    ja da ist wohl jemand von der FDP verblendet wurden,...

    das bürgergeld ist einfach nur utopischer scheiß

    alle probleme sind mit der eierlegenden wollmilchsau bürgergeld erledigt?!?!
    das glaubt doch keiner der einigermaßen nen iq in höhe der raumtemperatur hat!!
     
  7. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    naja...also ich zhalte mal echt garnichts davon. warum sollte bürgergeld eingeführt werden?menschen die nicht arbeiten gehen, haben es nicht verdient vom stadt zu kassieren. sry ist aber meiner meinung nach so.

    mfg
     
  8. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe muss ich echt sagen das mir das Kotzen kommt.
    Die Argumente die ihr bring erscheinen mir überaus lächerlich:
    1) Leute die nicht arbeiten wollen, sollen nichts bekommen :
    Dieses Argument ist auf Springer Niveau, nur weil die Bild hin und wieder von stolzen Arbeitslosen berichtet, heißt das noch lange nicht das alle so sind. Das Problem ist, das zu wenig Arbeitsplätze bereitstehen, die angemessen bezahlt werden. Warum sollte ein Harz IV (weiß) arbeiten wenn er dann nur paar Euro mehr im Monat bekommt ?

    Damit können wir auch reibungslos zum 2. Argument überleiten:
    2) Wirtschaft bricht zusammen, da keiner Arbeiten will:
    Das ist lächerlich...schon mal von Harz IV gelebt ? Auf dauer hängt einem das Nichtstun aus dem Hals raus, das ist Fakt. Da gehen viele lieber Arbeiten als nur herumzusitzen.

    3)Völkerwanderung/Migration etc.:
    Ich konnte leider keine genauen daten über mirgration in den letzten Jahren finden, allerdings Bezweifle ich das Bürgergeld zu einem Anstieg führen würde, da die meiste Mirgration auf Familienzuzug beruht . Deutschland hat schon jetzt eines der stärksten Sozialsysteme der Welt, wenn jemand unbedingt vom Staat Gelt kassieren will dann wäre es auch jetzt schon möglich.


    Alles im allen muss ich sagen das ich das Bürgergeld für sinnvoll halte, da es (im Gegensatz zu einigen Behauptungen eurerseits) einen ANREIZ zum arbeiten schaffen würde, da nicht mehr alles direkt versteuert werden müsste.

    Meiner Ansicht nach ist es eben diese deutsche Geiermentalität, die dafür sorgt das es nicht besonders gut vorangeht.

    Edit:
    @Jack The Rapper:
    Dein Post erscheint mir besonders unsinnig, du als Hip-Hop fan müsstest eher sozial eingestellt sein, oder willst du das das Sozialsystem komplett abgeschafft wird damit hier so Verhältnisse wie in den USA herrschen und du eine auf ganxta machen kannst oder was ?!
     
  9. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    @brainiac & capote

    Ich bin voll eurer meinung danke echt gut wie ihr an diesem thema teilnehmt...
     
  10. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Ich bin echt überrascht bei wie vielen Leuten das Bürgergeld auf Ablehnung stößt.
    Normalerweise hätte ich erwartet dass allein schon wegen den 800€ für's nixtun
    sich mehr Leute dafür begeistern würden... stattdessen stößt man hier auf falsche
    Bescheidenheit.
    Ich finde die Idee des Bürgergeldes sinnvoll, ja gar schon überfällig für einen
    sozialdemokratischen Staat. Wenn endlich mal wieder jeder Mensch die Chance hätte
    ein Leben überhalb der Armutsgrenze zu führen, würden viele soziale Werte die
    schon seit geraumer Zeit verloren gehen mal wieder manifestiert werden.
    Es würde wahrscheinlich weniger hoffnungslos überlastete Mütter geben die ihre
    eigenen Kinder zerstückeln weil sie mit ihrem Geld nicht klarkommen...
    Es würden wahrscheinlich weniger Leute vergewaltigt und allgemein weniger
    Gewaltstraftaten begangen werden da die Leute sich mal wieder sozial
    integriert fühlen würden und anderen Menschen dadurch mit mehr Respekt entgegnen.
    ... die Liste könnte man beinahe endlos weiterführen.

    Meiner Meinung nach wäre die Einführung dieses Bürgergeldes der nächste sinnvolle
    Evolutionsschritt in einer sozialdemokratischen Staatsform. Andernfalls können wir
    das Ganze gleich an den Nagel hängen und nach ner neuen Staatsform suchen.
     
  11. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    800 bleiben unterdem Strich ja nicht für den einzelnen,
    sondern 600.

    Wenn man sich aber die Mieten(Kalt) anschaut
    bleiben davon auch nicht viel übrig, selbst in "Sozialen" Bezirken
    Werden gerne schon 30m² Wohnklos mit Kochnische für bis zu 340€
    Warmmiete gehandelt.

    Bleiben unter dem Strich 260€.

    Davon muss dann noch Strom, vielleicht auch Gas Bezahlt werden.
    Dann braucht man Kleidung, Essen, Möbel(gut kann man Improvisieren),

    Telefon ? ist wahrscheinlich schon nicht mehr drin. Internet , Pc ?
    Kannste voll vergessen, das Bürgergeld würde in dieser Höhe
    auch bescheidene Menschen wieder in die Schuldenfalle treiben,

    -Wenn unter dem strich 800,- blieben DANN könnte man sagen OK.
    aber wie gesagt, da müsste dann schon Krankenversicherung mit bei sein.

    So hatte ich das gemeint.

    grüz
    KK
     
  12. 5. April 2007
    AW: Bürgergeld

    In Deutschland sind 1,5 Millionrn Stellen unbesetzt. Du kannst mir nicht erzählen das diese Stellen allsamt unterbezahlt sind.

    Damit er mir nicht auf der Tasche liegt. So einfach ist das.

    So so. Ein verheirateter Familienvater mit 2 Kindern wird garantiert nicht arbeiten gehen. Und wieso ? Weil er pro Monat allein an Bürgergeld 2600 € kassieren würde.

    Familienzuzug, genau das ist es. Wenn plötzlich Tanten, Onkel, Omas, Opas, Schwestern, Schwager und Schwägerinnen in Deutschland auftauchen, sich niderlassen und ebenfalls ihren unberechtigten Anteil am Kuchen fordern, dann ist das Betrug und geht zu Lasten des Staatssäckels.


    Wenn das Bürgergeld kommt, heirate ich fix, zeuge 3 Kinder und werde den Rest meines Lebens 3100 € im Säckel haben. Und das fürs nichtstun. ANreize zum Arbeiten fallen da weg. Das Bürgergeld bietet keinen Anreiz zum Arbeiten. Es belastet eher diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt noch arbeiten. Weil auf diese Personen nämlich Steuererhöhungen und Rentenkürzungen zukommt, ohne die sich ein Bürgergeld gar nicht finanzieren ließe. Oder wo denkst du sollen Monatlich über 60 Milliarden € herkommen ?
     
  13. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    siehst du para das du net richtig informiert bist ein verheirateter mann würde

    600€<----- für sich
    +600€<----- für seine frau
    +300€<----- 1. kind
    +300€<----- 2.kind
    -------------------------------------
    1800€


    pass auf ließ dir irgendwo die ganze sache vernünftig durch und dann kannst du den nächsten eintrag machen. deine unüberlegten und völlig ohne information gemachten meinungen haben in diesen thema keinen wert (da du nicht informiert bist und nur aus dem bauch deinen hass auf die arbeitslosen hier los wirst und das hat hier nix zu suchen). ich habe nach den meinungen zum bürgergeld gefragt und nicht wie du die leute findest die nicht arbeiten wollen. Bitte informier dich richtig und dann können wir weiter reden.

    Noch eine info für dich falls du es in den letzten noch nicht gelesen hast es gibt heute schon diese menschen die nicht arbeiten wollen.

    Und es ist ja nicht nur so das die,wie du sagst 1,4 mio. unbesetzten arbeitslätze, unterbezahlt sind. der staat macht es einen schwer, überhaupt an arbeit zu kommen.

    z.b. ich hab mich bei vielen firmen beworben. die firmen haben zu mir gesagt das ich umziehen soll und dann könnte man über einen arbeitsvertrag reden(jetzt komm mir nicht mit irgendwelchem scheiß, ich habe mich bei genügend firmen vorgestellt). und weißt du was das arbeitsamt sagt( die mich als arbeitslosen eigentlich los werden wollen), sie dürfen nicht umziehen.

    also bekomm ich auch keine arbeit. Bei uns in der region ist es gleich noch schwieriger
    ich bemühe mich jetzt schon seit jahren aber irgendwie hab ich das gefühl als ob mich das arbeitsamt gar net loswerden will.

    Uhnd ich schiebe nicht alles auf die arge. ich habe nunmal nicht den besten abschluss. aber ich bemühe mich und bin überhaupt nicht faul.

    ich wäre einer der dann mit noch weniger auskommen muss, aber ich könnte dann z.b. frei damit umgehen und umziehen um arbeit zu bekommen.

    also bitte informiere dich richtig und schreib dann deine meinung den nur nachder hab ich gefragt.

    Danke
     
  14. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    sind wir im komunismus? jeder bekommt das, was er verdient!
    Meiner Meinung sind solche linkspolitischen Ideen weder realisierbar(finazierbarkeit!) noch durchsetzbar. Warum sollte ich eine andere Person finanzieren, die zu faul zum lernen war und somit einen schlechteren job bekommen hat?
     
  15. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    oh du bist ja gleich noch schlimmer. wer sagt das manche menschen zu faul zum lernen war.
    du urteilst ziehmlich schnell das ist ein zeichen für unreife. sorry aber es istso.
     
  16. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Das ist doch Schwachsinn. Das aktuelle Bürgergeld-Konzept sieht an Kinder unter 18 Jahren 500 € vor und an Personen ab 18 Jahren 800 €. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen.

    Das lächerlichste, was ich seit langem gehört habe. Seit wann ist es die Aufgabe des Staates, dir Arbeit zu beschaffen ? Das ist allein DEIN Bier und deine Angelegenheit.

    Na und, dann zieht man halt um. Und zum Thema "Sie dürfen nicht umziehen" hätte ich gerne Beweise gesehen. Denn ich hätte umziehen dürfen vom Arbeitsamt aus. Was ich im Endeffekt auch getan habe.

    Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer Arbeitslos ist, sollte das bekommen was er zum Leben benötigt. Alle anderen Kosten, die sein Leben "schöner machen", müssen vom Staat nicht bezahlt werden.
     
  17. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Nope para ... ich erklärs dir mal auf Türkisch...

    Du nich haben Recht, du müssen richtig rechnen lernen.

    Was Dan dir da vorgerechnet hat, ist in sich Sachlich Richtig.
    Je mehr Personen der Haushalt hat, desto mehr wird im einzelnen abgeknappst.
    Jedoch nicht soviel, dass eine Familie nicht gut davon leben kann(Familienschutz).

    Das ist so gedacht, dass Eltern die Ihre Kinder gemeinsam erziehen wollen,
    nicht Arbeiten gehen MÜSSEN.

    Das ganze Konzept in sich ist aber noch ausarbeitungsbedürftig,
    da es hier um eine reine theorie(Idealfallthese) geht,
    die Menschliche schwächen ausser acht lässt.

    Die Migrationsfrage ist dabei weitestgehend ungeklärt,
    denn Deutschland müsste seine Grenzen wieder dichter machen, was im
    Rahmen von EU und Globalisierung auf Weltweiten Protest
    stossen würde.
    Sehr verständlich übrigens, da Deutschland sich seit fast 70 Jahren
    den Frieden mittels Geld erkauft hat.
    Meine Grossmutter sagte schon zu mir,
    "Freunde kannst du dir mit Geld nicht kaufen"

    Dies wird wohl auch das grösste Problem sein,
    das in diesem Finanzierungsplan steckt.

    Vor Gaunern bist du nirgends auf der Welt sicher.
    Doch ist der Menschliche ansatz ist schon mal sehr gut.

    grüz
    KK
     
  18. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Kann ich nicht ? Schlag doch mal einfach den lokalen Stellenmarkt auf oder geh mal zu Arbeitsamt und frag die aus.



    Ich wette mit dir, das du , solltest du Arbeitslos sein, nicht Spargel stechen gehen würdest für 1€ die Stunde.



    siehe andere posts



    Hast recht, blöd nur das dieser Familienzuzug schon dauerhaft anhält und ein Bürgergeld, das nicht beeinflussen würde.
    Desweiteren ist deine Aufzählung falsch, es dürfen lediglich Kinder und/oder Ehegatten nach Deutschland nachziehen.




    Trotzdem ist das immer noch nicht so viel Geld das man sich was leisten könnte...
    Ich denke viele würden dann lieber noch unterbezahlte Arbeitsplätze annehmen um sich etwas gönnen zu können.



    Schon mal über die Menschen nachgedacht, die nicht die finanzielle Möglichkeit hatten eine "bessere" Schule zu besuchen ? Nur weil mama und papa dir alles in den ***** geschoben haben heißt das noch lange nicht das es allen so geht. Und solltest du behaupten der Staat würde jetzt schon die Schulbildung ausreichend finanzieren, dann bist du einfach nur naiv.
     
  19. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Seit wann kommt der Knochen zum Hund ?


    Lieber betätige ich mich körperlicher Arbeit und verdiene mir was dazu anstatt faul vor der Glotze zu hängen, mir den Wanst vollzuschlagen und zu jammern wieso sich denn keiner mit einem 4000 Netto/Monat-Arbeitsvertrag meldet. Denn man hat ja ach so vieles getan....


    Seit der Öffnung der Grenzen und einem stetitgen Neuzugang von EU-Staaten (insbesondere Ostblock ) wird sich das für diese Menschen unheimlich rentieren. Und wenn dann noch die Türkei EU-Mitglied werden sollte, dann ist der Kollaps des Systems vorprogrammiert


    Mit 3100 € kann man sich selbst innerhalb einer 4-köpfigen Familie einiges leisten.



    Mein lieber Freund, Sowohl Realschulen als auch Hauptschulen als auch Gymnasien sind kostenfrei. Für jeden Schüler. Fachoberschulen ebenfalls. Für Studenten gibt es Bafög und Kreditangebote ohne Zinsen. Was also beklagst du dich ? Jeder ist verdammt noch mal seines Glückes Schmied. Komm mir also nicht mit dem Argument, das finanziell benachteiligte Kinder nicht auf ein Gymnasium gehen oder studieren gehen könnten. Denn das ist völliger Schwachsinn, den du wahrscheinlich deswegen verzapfst, weil du es anscheinend nicht geschafft hast, dich während deiner Schulzeit auf den ***** zu setzen.
     
  20. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Para

    pass auf nochmal für leute die sich immer noch net informiert haben

    eine person über 18 bekommt 800€
    ein kind unter 18 bekommt 500€
    abgezogen weden bei jedem für KV (Krankenversicherung) 200€

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    das sin bei mir 2 erwachsene 1600€
    2 Kinder +1000€

    nur für para zwischen rechnung 2600€

    4 Mal KV= 800€ abziehen

    so para jetzt du wieviel kommt raus

    echt deine uninfoormirten und egoistischen meinungen gehen mir auf den sack.
    bitte unterlass es.
     
  21. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Wozu gibts denn dann Arbeitsämter ? Nur zum Spaß wa ?
    Nicht jeder weiß wo er einfach mal arbeit herzaubern soll. Was ich noch gerne wissen würde, wär wo du deine Zahl her hast. Nach einer aktuellen Statistik sind dem Arbeitsamt rund 300.000 Stellen gemeldet.




    Diese Äußerung ziegt das du ABSOLUT keine Ahnung von körperlicher arbeit hast, denn sonst würdest du hier nicht so einen mist verzapfen.




    Und warum sind dann diese menschen nicht schon in massen hierher geströmt ?




    Siehe Dan_k1983s Post



    Nein, völliger Schwachsinn ist das was du verzapfst. Wenn du mit ausgeliehenen Büchern und Billigklamotten Klamotten zur schule gehst, wirst du gemobbt und das ist wirklich kein angenehmes, anreizendes Lernklima. Du scheinst mir hier der zu sein der keine Ahnung hat wie es ist aus nicht besonders guten Verhältnissen zu stammen. Ich habe es nämlich geschafft mich auf meinen ***** zu setzen, aber nur weil meine mutter (Vater war nicht vorhanden) 14 Stunden am tag (halbschwarz) gearbeitet hat und zahlreiche Nebenjobs hatte.
     
  22. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    So, 2600 € zum verjubeln. Das ist für eine 4-köpfige Familie nicht schlecht. Für das Geld würde ich aufhören zu arbeiten.

    Die Zahlen entstammen aus einer Wirtschaftssendung des Radiosender B5 Aktuell.

    Weils noch nicht genug Piepen für umsonst gibt.

    Was erwartest du zum Teufel? Kostenlose Elite-Privatschulen ohne Mobbing und Uniformzwang ? Nehme mit dem Vorlieb was du dir leisten kannst. Ich wurde auch gemobbt, na und ? War halt so, scheiss drauf. Mein Abitur habe ich trotzdem gut bestanden.
     
  23. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    so para, siehste das du dein abitur umsonst bekommen hast.

    Weil 1. lesen kannste nich( ich hab es dir vorgerechnet)
    und 2.Kannst net lesen ( ich hab es sogar 2mal vorgerechnet)

    Pass auf ich habe zwar keine arbeit und kein abi, aber ich hole mein abi nach und glauben das du ein abitur hast tue ich sowie so net den solche menschen sind einfach intelligenter,könne lesen und Rechnen.


    Hier noch ein paar worte an alle anderen

    tut mir ein gefallen und ignorirt para einfach.
    Ich kann seine sinnloses unüberlegten meinungen nicht mehr hören bzw. lesen.
    Danke
     
  24. 6. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Um auf deine 1800 Netto zu kommen müsste ein Familienvater 3200 € Brutto verdienen. Und das ist der Durchschnittslohn, dem ein Familienvater zusteht. Wie gehabt verdient man durch ein Bürgergeld soviel wie wenn man arbeiten gehen würde.

    Also ein Grund nicht zu arbeiten.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.