Bürgergeld

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dan_k1983, 4. April 2007 .

?

wie findet ihr die idee bürgergeld einzuführen

  1. Joa... find ich ganz gut.

    69 Stimme(n)
    48,6%
  2. Nein find ich nicht so toll

    73 Stimme(n)
    51,4%
  1. 8. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Ich binn eig gegen das bürgergeld ... es hört sich eig klasse an ... aber wenn dann muss der staat um für die kosten aufzukommen die steuern erhöhen ... z.B. 25 % mws und dann würde die leute die an den grenzen leben auch zum einkaufen lieber nach holland bzw polen frankreich etc fahren und dort einkaufen .... das belastet unsere wirtschaft weiterhin ...

    aber ein anderer punkt ist ja ... eig ist es ja gut das jeder ein dauerhaftes einkommen von 800 € hatt ... dannn würden all die 1€ jobs wegfallen und ein haufen leute würden aufhören zu arbeiten weil ihnen 800 € als zum leben reichen und es wäre platz für menschen die arbeiten möchten und die gerne im wohlstand leben wollen ... dann sind für die leute die 800 € nur ein kleines nebeneinkommen ...

    aber man kann auch zu 90 % sicherheit sagen das das bürgergeld nicht eingeführt wird .
     
  2. 9. April 2007
    AW: Bürgergeld

    @para

    finde es toll das du es versuchst die befürworter des bürgergelds ordentlich zu informieren .

    @ all

    800 € mensch wenn ich die hätte wäre ich echt froh.

    aber leider ist es so das man als azubi der im öffentlichen sektor arbeitet nicht so viel netto raushat.
    800€ da könnte ich fürstlich von leben, und wenn ich die ohne arbeit hätte würde ich erstmal gepflegt meine arbeit kündigen und dann mal schnell mit meiner freundin in den urlaub fahren!!

    naja danach kaufe ich nen wohnmobil und dann würde ich erstmal die nächsten jahre so durch europa fahren und mir die welt anschauen. also ist echt klasse!!

    nur doof das bald alle wie ich durch europa touren und keiner mehr die straßen repariert
    und durch die inflation binnen 2 jahren das geld nichts mehr wert ist und der staat voll pleite ist da keiner mehr arbeitet.

    naja bis das bürgergeld wieder abeschafft werden würde habe ich dann ganz europa gesehen.

    und um die schulden zu tilgen die während der zeit auf deutschland zukommen sind muss ich dann 80% direkte steuern zahlen..

    aber dann kenne ich wenigstens ganz europa
     
  3. 9. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Netter Versuch, doch Bürgergeld gibt es nur für
    Leute die auch -wirklich- in Deutschland bleiben.

    Die Scheinheiligkeit deines Postes lässt darauf schliessen,
    das du entweder Politisch aktiv bist,
    oder zumindest etwas in dieser Richtung Studierst-Studiert hast

    ausserdem gibt es das Bg erst ab 18, bis dahin hast du auch deine Lehre durch
    Vielleicht sollte man das Alter auf 21 herauf setzen, dann kann jeder in ruhe Seine Ausbildung beenden,
    oder liegt halt zuhause Mami und Papi auffe Tasche.
    Eine weitere entlastung des Haushaltes wäre es allemal

    grüz
    KK
     
  4. 9. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Das Bürgergld gibt es quasi ab der Geburt. Nur eben nicht der volle Satz.
     
  5. 9. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Naja politisch aktiv ist übertrieben, bin halt politisch sehr interessiert und finde solche diskussionen sehr interessant!!

    Wg meiner reise mit dem wohnmobil möchte ich nur sagen, dass ich natürlich hier gemeldet bleibe (vieleicht ne andere wohnung die so 70€ grundmiete hat; dies ist nicht! unrealistisch, hatte vorher eine wohnung die das gekostet hat)

    bin 22 jahre also kann ich beruhigt meine lehre schmeißen auch wenn es das geld ab 21 gibt

    und zur entlastung will ich kurz was sagen:
    momentan zahle ich beiträge!! mit wohnmobiel zahle ich nur ökosteuer!!

    naja wäre cool wenn wir weiter argumentieren könnten.
     
  6. 10. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Naja , die Betrugs-schiene ist einfach nicht auszuschliessen,
    hab ich ein paar beiträge vorher schonmal glaubsch erwähnt.

    Deswegen müsste das Konzept auch noch überarbeitet werden,
    um so etwas nich auszuschliessen, sondern einzudämmen,
    was allerdings auch wieder in einer art Überwachungsstaat
    enden würde, wo einer den anderen bespitzelt.

    Also müssen wir sehen, dass wir schwarzen Schafen wie dir
    auch einen Anreiz bieten, tatsächlich in unserem schönen Land zu bleiben,
    was Natürlich Reisen nicht ausschliesst.
    Schliesslich heisst es ja nicht umsonst Reisen Bildet.

    Nun bedenke, das dir insgesamt nur 600€ im Monat zur verfügung stehen,
    ausserdem wird nicht jeder Reisen wollen,
    es gibt und wird es auch weiterhin geben:
    -Menschen mit ehrgeiz ---"ich mach was aus mir Bürgergeld allein is zuwenig"
    -Erfolgsmenschen---"meistens im Sportbereich zu finden"
    -Arbeitsmenschen---"Ich brauche was, was ich schaffen kann mit meiner Hände Arbeit"

    Diese 3 Arten Menschen, denen es einfach in der Seele (im Blut)Liegt etwas zu tun,
    werden sich z.B. nicht auf dem Bg ausruhen wollen.

    grüz
    KK
     
  7. 10. April 2007
    AW: Bürgergeld

    [
    [/I]

    na dann spinnen wir das geflecht mal weiter.

    also das mit dem überwachungsstaat hast du ja verstanden
    genau das meinte ich; ist echt gut erkannt.

    nochmal zu den 600 euro:


    800€ bürgergeld
    -Miete 70 € =bruchbude (damit ich nen wohnsitz und ne bank habe wo das geld hinkommt)
    - versicherungen (GKV) mindestbeitrag für sonstige versicherte macht im monat
    120€ ( Quelle: http://www.gek.de/gek/beitraege/artikel.html?id=1101069)

    macht unterm strich:

    610 €---- ok da haste gut gerechnet:

    so dann nur noch das wohnmobil (steuer/reperatur) was ich mir anspare 250€ (ach meine freundin macht mit also nur 125€) im monat
    200€ für essen da ich echt viel esse
    150€ sprit

    macht 135€ für sonstige sachen (pro person) ... also das klingt nicht schlecht

    wenn ich dann nen bischen schwarz arbeite dann fetzt das echt


    So jetzt zu der ehrgeizgeschichte...

    Nicht verfügbar

    so da siehst du wie zufrieden die menschen in ihrem job sind.... und wenn man bedenkt das viele nicht mal 800€ verdienen, dann kannst du dir ja vorstellen wie viele mir im auto-torso folgen werden....


    nochmal sachlich..

    die fdp hat sich das konzept ausgedacht um nicht als soziale Zerstörer darzustehen
    da es ja immer heißt (meiner meinung nach auch begründet) die würden nur für unternehmerinteressen einstehen.

    so und daher das konzept; quasi als zuckerbrot
    nur das niemand je das zuckerbrot gebacken bekommen würde da es utopischer quark ist
    also kann ich ja locker was versprechen wo ich weiß das es eh nie machbar ist.

    nächster aspekt:

    ausländerproblematik... was denkst du wie viele nach deutschland kommen würden nur um geld zu bekommen.. da müsste man die einreise/asylpolitik so krass verschärfen das wir nazistische zustände bekommen würden.

    der böse und grausame weg des kapitalismus ist nicht durch gutherzige menschenliebe zu beherschen.. der kommunismuss hat versucht alle gleich zu machen und ist gescheitert.
    bedenke das auch der kommunismus das existenzminimum ohne große gegenleistung gesichert hat (siehe hierzu die DDR an) was war die folge...die menschen haben nur so viel gearbeitet wie sie mussten und so gab es auch kein wirtschaftswunder

    der mensch braucht die repression und die angst vor dem sozialen abstieg.. ohne diese ängste lässt sich die masse einfach nur gehen..... so wie es bis dato viele arbeitslose machen

    und die arbeitslosen hätten dazu noch mehr geld

    vorher mit ALG II:

    345€ eckregelsatz
    300€ miete (brutto und warm wird alles bezahlt von der BA)

    macht gleich 645€ für einen alleinstehenden

    da hätte nen arbeitsloser gleich 155€ mehr.. na da wird der schnell auf arbeitssuche gehen =)

    und wie ist es mit der kostenersparniss die versprochen wird??
    sollen 50% aller beamten und öffentlich Beschäftigten einfach auf die straße gesetzt werden weil es keine leute mehr gibt die die bestehenden gesetze anwenden??

    die öffentlich bediensteten können sich dann gleich mit mir in nem auto-torso richtung spanien begeben
     
  8. 10. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Hm hab nicht alles gelesen, da du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast,

    1. 800 -200Kranken/Pflegeversicherung = 600
    von den 600 bestreitest du Essen Trinken Miete Strom Kleidung Möbel usw.
    (als Punk natürlich ohne Schwierigkeiten ^^)

    2. PDS - Dieter Althaus -http://www.d-althaus.de/index.php?id=52-

    3. Schwarzarbei +erwischt werden= Streichung des Bürgergeldes und Bezug von Lebensmittelmarken (das überlegt man sich 2mal )

    4.erarniss durch wegfall eines riesigen Bürokratiekomplexes
    der auch 100te von Mrd. verschlingt, nur
    um Arbeitsfreie zu verwalten.

    so und nun darfst du noch mal von vorne anfangen zu Rechnen.

    Weiterhin werden nicht sämtliche Probleme durch das Bg gelöst,
    sondern es ist eine andere herangehensweise.

    geh nochmal auf die Seite vom Didi Althaus und informier dich richtig büdde

    grüz
    KK
     
  9. 10. April 2007
    AW: Bürgergeld

    ich habe sämtliche schritte begründet ... und krankenversicherungsberitrag am genausten (musst auch mal lesen vor dem kritisieren)

    ach und wer nicht lesen kann/will und nen PDS-ler ist ... naja dann ist alles klaro dann diskutiere ich lieber mit leuten die ne idee auch zu ende denken können


    nimms nicht persönlich aber wer mit der PDS liebäugelt ist in meinen augen eh verblendet..
    da helfen keine argumente... hast ja selbst zugegeben das du selbst zum lesen zu faul bist...

    da sieht man die arbeitswilligen erfolgsmenschen=)

    zum "bürokratiekompex" dort arbeiten auch menschen oder?
    in schweden gibt es mehr bedienstete des staates und den geht es besser als uns?
    da stimmt was in der argumentationskette nicht. da ist keine stringanz zu erkennen!#


    übrigens gibt es ufos!! habe ich auf der website der PDS gelesen. ha ha
    ach und zum überwachungsstaat den du selber erwähnt hast kann ich nur sagen das sich die PDS damit sehr gut auskennt.. (wenn du dich an die DDR erinnerst.. falls du die überhaupt erlebt hast)
     
  10. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Sachfrage - Personalfrage ?

    Sache = Bürgergeld
    800 Teuronen
    -Sache = Automatischer Abzug von Kranken/Pflege-geld
    200 Teuronen


    Herkömmliche Renten/Krankenversicherer wird es nur noch als Private geben,
    und die müsstest du auch von den 600 die dir übrigbleiben Zahlen,
    da ja AUtomatisch 200 Teuronenn in den KrankenPott gehen.
    -Ende der Durchsage-

    Personalfrage - FDP (du ) <--- Hier hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht
    PDS ( ich ) <--- Hatte sofort gelesen von welcher Stelle das kommt

    Doch die Sachfrage bleibt weiterhin ,
    Bürgergeld -ja oder nein -

    Der Vorschlag kommt von PDS Seiten,
    das bedeutet aber nicht, dass man deswegen die PDS an die Macht lassen muss !

    Wichtig ist es viel mehr (gute ? )Ideen auszudiskutieren auf Machbarkeit
    oder unmöglichkeit, sowie , die Resonanz darauf zu sehen.

    Deswegen lass uns das ruhig mal fernab aller Parteilichkeit tun.
    Wir wollen doch nicht das (mögliche) Wohl aller Menschen in Deutschland
    wegen einer Negativen Einstellung des Geistesblitzers gegenüber
    aufs Spiel setzen oder ?

    Würde dem Nämlich so sein, müsste man dir und mir Eigennützigkeit Unterstellen
    und in diesem Fall hättest du Recht, das jede weitere Diskkussion Sinnlos wäre.

    Also nochmal der Appell an dich, belassen wir es bei der Sachfrage
    im Sinne von , Was ist gut für Deutschland.


    grüz
    KK
     
  11. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    ja bei der fdp war ich wohl auf dem holzweg.
    bei der krankenversicherung bin ich von den bestehnden gesetzen ausgangen.

    so weit so gut.

    ich habe mehrere kritikpunkte an dem bürgergeld geäußert.
    ich dachte das daraufhin vieleicht lösungen dieser von dir kommen.

    Frage 1?

    Überwachungsstaat? wie möchte man verhindern das leute einfach von der kohle rumhängen oder sin in italien nen billigen megalangen urlaub machen.

    Frage 2?

    des weitern ist meine frage wo die bisher bediensteten des staates arbeiten sollen??
    (fürsorgepflicht des staates)

    Frage 3?

    inflation; da die geldmenge steigt wird es auch ne krasse inflation geben?!!

    Frage 4?

    müssen arbeitslose die 200 auch zahlen??? wenn ja dann sind die schlechter gestell wenn nein?
    dann sind die viel besser gestellt als jetzt somit:

    Frage 5?

    wenn jemand geld ohne arbeit bekommt sinkt nicht die motivation zu arbeiten?
    bedenke das man auch anspruch auf ALG I/ALG II erwerben muss!

    Frage 6?

    wie ist es mit der einwanderungsproblematik, möchte nicht jeder aus der dritten welt nach deutschland wenn man hier kohle geschenkt bekommt?



    so mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.
    bitte nicht sagen das man da noch was ändern soll sonder bitte konkrete vorschläge/überlegungen!!!

    sonst beende ich die diskussion!!
     
  12. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    1. Tja da muss dann wohl halt nachgebessert werden

    2. Ich denke mal, dass die die zb. im Arbeitsamt gearbeitet haben entweder Arbeitslos werden und sich einen neuen Job suchen müssen oder für die Umsetztung des Grundeinkommen umgeschult werden und somit eine andere Arbeitsstelle bekommen. Aber darüber habe ich nicht im I-net gefunden.

    3. wieso soll es eine Inflation geben? Inwiefern soll die Geldmenge steigen? Es ist ja nicht so, dass Deutschland einfach mehr Geld druckt!

    4. Ja jeder muss diese 200€ zahlen, sprich es bleiben nur noch 600€ für Wohnung und den Rest übrig.

    5. Nein die Motivation sinkt nicht, ja sogar im Gegenteil, es würde die Leute ans en zu arbeiten, da sie mit einem geringen Zusatzverdienst schon eine recht gutes Leben führen könnten. die 600€, die letztendlich bleiben, sind fürs Leben einfach zu wenig.
    ALG gibt es dann nicht mehr, fällt komplett weg.

    6. Ist das nicht schon jetzt der Fall
     
  13. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Spar dir bitte sowas, die Diskussion geht weiter ob mit
    oder ohne dich. derartige "androhungen" verschlechtern nur das Klima

    Btt:;

    Brainiac hat ja schon recht gut geantwortet,
    so dass ich nur noch ein Paar ergänzungen reinbringen muss.

    Zu Frage 1:
    Es soll gar nicht Verhindert werden, dass Leute rumhängen,
    Harz IV hat das schliesslich auch nicht geschaft,
    sondern es soll ein Bewusstsein geschaffen werden, dass die die da angeblich nur rumlungern/faulenzen oder sich die Sonne auf den Wanst Scheinen lassen,
    nicht weniger Wert sind als du oder Ich oder weiss der Geier wer.
    Es soll vielmehr eine Gesellschaft werden, in der sich Jeder wohlfühlen kann ,
    ohne sich Grossartig Sorgen zu müssen.

    Was willste die ganze Zeit in Italien, wenn du es hier auch gut haben kannst ?
    Wegfahren ist ja auch nicht Verboten , wie jetzt bei Harz IV,
    wo du erst elendig viel beantragen musst, um mal 2Wochen
    lang was anderes sehen zu dürfen.

    Weiterhin , wie gesagt Schwarze Schafe wird es immer geben,
    aber selbst im Ausland können diese dann Voll Stolz von Deutschland
    erzählen, einem Land das seinen Bürgern dient,
    damit seine Bürger dem Land Dienen können/wollen.

    Du ahnst nicht wieviel Sozietät du ausserhalb der Geldscheffelnden Gesellschaft findest.
    Meist ist es nich dein Partei-Firmen Freund, der dich auffängt -
    solche Leute lassen dich eher Fallen wie eine heisse Kartoffel,
    wenn du nicht mehr ins Schema passt.

    Sondern es ist genau der kleine Mann der sich auf der Strasse auskennt,
    der dir dann wieder auf die Beine hilft, dir dein Selbstwertgefühl zurückgibt,
    und dich lehrt was wahre Freundschaft bedeutet.

    Frage 2 :
    lass ich mal aus, da es schon auf besgter Seite erklärt wird.

    Frage 3 : siehe Brainiac

    Frage 4: ist wohl geklärt ---JEDER egal ob mit oder ohne Job---

    Frage 5: Brainiac hats schon gesagt, 600 Teuronen für alles ist nicht wirklich viel,
    es gibt einfach Menschen, die "müssen" etwas Tun - hatte ich schon erklärt.
    Faulenzen ist nämlich eine echt anstrengende Sache,
    vor allem dann, wenn es keinen Druck mehr gibt .

    Ausserdem fallen wie gesagt die Steine , die dir durch Harz IV in den Weg gelegt werden, weg.
    Du darfst jedwede Arbeitsstelle annehmen, ohne irgendetwas ankündigen zu müssen, da dein Recht auf Bürgergeld nicht davon abhängig ist , ob du Arbeitest, sonder davon,
    ob du ein Bürger dieses Landes bist.
    Deine Pflicht besteht nur darin, dem Staatshaushalt wieder Geld zuzuführen,
    WENN du genug verdienst -- die wege dazu sind bereits dargelegt.

    Frage 6:
    Klar möchte das jeder - sowie heute auch,
    aber dazu muss derjenigewelche erstmal eingebürgert werden,
    und das wird wohl niemandem leicht gemacht...
    (einzig ist natürlich wieder die Sache die, das eine ungeheure
    "EMPÖRUNG" darüber entstehen wird, dass hier nicht jeder herkommen und die Hand aufhalten darf-- hatte ich schonmal erwähnt-- es bedeutet verschärfte Einwanderungsbedingungen)
    Ausserdem Verteilt Deutschland heute schon ganz gut Gelder in alle Welt.

    grüz
    KK
     
  14. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Meiner Ansicht nach ist alles ein totaler Schwachsinn. Eine Fantasiewelt eines Kindes.
    Ich habe mit dem lesen aufgehört, als ich gelesen habe, dass jeder der 18 Jahre alt ist 800€ vom Staat bekommt. Ich würde sofort mein 400 Euro Job aufgeben, für was denn auchden Job noch behalten? Mir reichen die 400€ jeden Monat als Schüler. Und wenn ich dann 800€ bekomme, umso besser! Die fehlende Zeit kann ich dann mehr in die Schule und Freizeit stecken. Und die 40 anderen Mitarbeiter im Betrieb würden genau das gleiche tun.

    Aber nun gut an diesem Kritikpunkt soll es nicht liegen... Es gibt noch hunderte andere.
    Ich nenne nur mal einen: Inflation, schonmal davon gehört? Das würde nicht nur die Wirtschaft von Deutschland ruinieren, sonder die ganze Wirtschaft von Europa! (ausgenommen die Schweiz ;-))


    nene sowas nicht alles schädlich für die Volkswirtschaft...
     
  15. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Frage1:

    Überwachungsstaat: also nichts überwachen?? naja dann gut dann wird sich der staat dumm und dämlich zahlen.

    Frage 2:

    die fürsorgepflicht ist gesetzliche vorgesehen!! einfach entlassen ist da nicht!!!!! Und wenn die gesetze so kommen würden bräuchte man ca. 30% weniger leute (eigene rechnung) da die bestehenden gesetze viel komplizierter (und teiweise auch gerechter sind)

    Frage 3:

    warum steigt die inflation?
    in dem althausbericht wurde erwähnt das die staatschulden erst einmal steigen durch die mindereinnahmen und durch die mehrausgeben >>>> also steigt die menge des geldes die im umlauf ist. ganz einfaches rechenbeispiel.

    Frage 4:

    ok jeder zahlt das. wollte ich mal wissen.
    so jetzt nehmen wir nen beispiel:

    miete in bayern für ne wohnung 350€
    pauschalbeitrag für alles 200€
    ok das macht 250€ für essen kleidung und sonst alles.

    für jmd der nicht arbeiten kann und keinen anspruch auf rente hat ist das doch der hungertot??
    sehr gerecht. >> daher wollte ich das wissen...
    naja dann muss omi halt in ne bruchbude von 70€ grundmiete richtung polen ziehen damit die leben kann >>> sehr gerecht!

    da seht ihr einfach alles abschaffen und pauschalieren geht halt nicht!!

    Frage 5:

    heutzutage ist es auch so das du arbeiten kannst und dabei noch arbeitslosengeld bekommst.
    es wird halt etwas abgezogen. da gibt es bestimmte sätze müsste ich nachschaun.
    es verbietet keiner jmd zu arbeiten.
    außerdem gibt es ja geringfügige beschäftigungen die auch oft von geringqualifizierten arbeitslosen in anspruch genommen werden können.

    Frage 6:

    tja dann halt kaum einwanderer mehr.
     
  16. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Lol geile Diskussion hier

    Macht richtig Spaß zu lesen....

    Ich befasse mich aber jetzt hier eher mit dem eig. Thema und weniger mit Mathe.

    Für mich als Schüler wäre es natürlich unvorstellbar, 333€ wie in einer Zeitung stand, oder halt noch mehr so wie ihr sagt 800€ zu bekommen.

    Im ersten Augenblick sagt man sich natürlich "klasse".

    Aber wenn man dann ma weiter denkt....

    Warum tun wir nicht mehr um diesen wirtschaftlichen Wachstum in Deutschland, der ja anscheinend gerade herrscht, weiterhin anzukurbeln, indem wir die Mittel, die wir im Moment haben, in Forschung und Betriebe zu investieren, damit sie Marktführer werden/bleiben und so konstant ein Überschuss an Mitteln da is.

    Außerdem is Deutschland glaub ich um 1,5 Billionen € verschuldet, jedes Jahr mehr durch Zinsen, sollte man da nit lieber anpacken?Obs iwann möglich ist, den Staat schuldenfrei zu machen bezweifle ich, aber man kanns ja in einer Kombination aus Förderung und Schuldenabbau probieren.

    Und den Betrag X dann alles auf einma auszuzahlen fände ich auch schwachsinnig, dann lieber über einen Gewissen Zeitraum relativ wenig Geld auf Konten überweisen. So wird man nit übermütig und setzt das Geld schlauer ein und kann sich monatlich mehr leisten.

    So weit nen paar Überlegungen von meiner Seite, Kritik erwünscht....

    mfg
     
  17. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld


    Also, hmm, ist ne gute Frage, aber ich denke mal es ist so, durch die 600€ die du auf jeden Fall bekommst und dann noch den Zusatzverdienst den du erwirtschaften kannst, steigt deine Möglichkeit eine Eigentumswohnung zu erwerben. In dem Fall wären 600€ Rente sogar sehr gut, es gibt sogar heute schon Menschen die weniger bekommen. Und überleg dir mal wie es bei Ehepaaren aussieht: Sagen wir mal du hast dein ganzes Leben gearbeitet, besitzt jetzt ne Eigentumswohnung/Haus und bekommst jetzt 600€ (200 schon abgezogen), dann hast du eine Ehefrau die auch 600€ bekommt, das wären 1200€. Abzüglich Nebenkosten, Telefonkosten, I-net...., bleiben, ich schätze mal grob, für Lebensmittel und Kleidung so 600€, was für ein Ehepaar wohl gut reicht. Für Alleinstehende sieht da wohl wircklich düster aus, mir fällt dazu irgendiwe nix ein.


    ja toll du kannst max. 150€ oder so dazuverdienen.

    Jaja, 1€ Job?!

    Edit:
    Weist du wie viel jeder einzelne Bürger aufbringen müsste um Deustchland Schuldenfrei zu machen? 18.200 Euro !!!
     
  18. 12. April 2007
    AW: Bürgergeld

    wie man es finanzieren soll...so wies die holänder machen würden....mariuhana legalisieren, steuern drauf hauen und da komm die kohle wie von alleine...
     
  19. 13. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Nunja , diese 1,5 Billionen sind wie gesagt nur Augenwischerei ...
    Rechnet mal zusammen, was na Pensionen in den nächsten 5 Jahren aussteht ,
    dann wisst ihr, wie sich der Staatshaushalt Rechnet.

    Klaro die Jetztigen Bürohengste müssten eben die jetzigen 1€ Jobs übernehmen ,
    beispielsweise und das das Bg erst in einer Generation zu ziehen beginnt,
    was Einsparungen betrifft, ist ziemlich klar.

    Jedes System muss sich erstmal Etablieren,
    die sogenannte Finanzielle Sofortlösung gibt es nicht, jedenfalls dann nicht,
    wenn du das Strassenbild nicht mit Bettlern und Raufbolden ausstatten willst,
    die sich um nen Brotkanten hauen müssen.(sogenannte 0 - Lösung)

    Wie gesagt, fallen durch Automatisierung und Digitalisierung
    dermassen viele Arbeitsplätze weg, dass eine Umstrukturierung der Gesellschaft
    unabdingbar sein wird.

    Fakt ist , dass wir mit dem bisherigen System auch nicht so gut fahren,
    es hält halt viele viele Sachbearbeiter und Beamte am Leben.

    Doch bedenke, das Bürohengste nicht wirklich Produktiv schaffen,
    sondern auch nur ein Virtuelles Gebilde sind in Scheinjobs.

    Und zum Thema Überwachungsstaat:
    Sie dir Schäuble und die anderen Luden an, wie sie Stück für Stück
    versuchen die persönliche Freiheit/Privatspähre des einzelnen aufzulösen versuchen,
    und immer weiter in Richtung gläserner Bürger Arbeiten.

    Wie gesagt, das Beispiel mit dem Frosch und dem kochenden Wasser ist da nicht schlecht.
    Dieses läuft jedenfalls auf eine 2Klassen Gesellschaft hinaus,
    die einen Sagen immer noch, ich mach ja nix, soll die mir doch ruhig ins
    Schlafzimmer gucken, die anderen Sagen, -Selbst wenn ich nichts mache,
    hab ich keine Lust , das mir dauernd wer über die Schulter und auf die Finger guckt.

    Rat mal wer zuerst kriminalisiert wird ....

    Bg ist ein Ansatz, dieses zu verhindern...
    Es wird in zukunft mehr Menschen mit viel Langeweile geben,
    weil wenige ausreichen um die Arbeit zu erledigen,
    und nicht jeder ist IT-begabt, um sich nen 50€/std. job zu verschaffen.

    Diese Sachen solltest du auch mal in deine Gedankengänge mit-einlassen,
    es geht hierbei nicht nur um die Grundsicherung eines jeden Bürgers, sondern
    um """Ganzheitsmedizin""" <--- Metapher .

    Bürgergeld ist ein Vorschlag, der kommmenden Probleme Herr zu werden.


    Die Zeit der Jäger und Sammler ist nunmal vorbei.


    grüz
    KK

    P.s.:
    Besser wäre natürlich ein Weltweites Wirtschaftssystem,
    das ohne Geld auskommt =)
     
  20. 13. April 2007
    AW: Bürgergeld

    ich sehe wir kommen nicht weiter....

    habe kein bock mehr auf die diskussion:

    das es heutzutage nicht perfekt läuft wird keiner bestreiten.

    aber das uns eine art neokommunismus da raushilft ist eher unwahrscheinlich.
    bin der meinung das die risiken so groß sind und das die resonanz des volkes zu negativ ist um
    je eine solche idee zu verwirklichen.

    naja das sehen wir halt alles in nem anderen licht.
    ich denke das die diskussion kaum noch aspekte findet die es wert sind zu diskutieren.

    werde mich daher ausklinken,..

    wenn ihr bock habt macht diskutiert weiter :] (ist nicht böse gemeint) man sieht sich in anderen themen....
     
  21. 13. April 2007
    AW: Bürgergeld

    Ich glaub soetwas würde sich nur für solche Personen lohnen die auch so nichts machen und nie vorhaben etwas zu machen...
     
  22. 13. April 2007
    AW: Bürgergeld

    ehm...woher soll bitte das ganze geld kommen?^^ aus den wolken?^^
    also der staat kann niemals das ganze bezahlen
     
  23. 14. April 2007
    AW: Bürgergeld

    womit sich dann die Spammer auf diesen Thread stürzen,
    ihr beiden Vögel (erol und Broiler)

    Könnt euch erstmal
    informieren über die angegebenen Links

    bevor ihr irgendwelchen Interresselosigkeit zeigenden mist hier postet,
    @Brossi
    Word ,wir haben die Sache nun von Verschiedenen Seiten her Beleuchtet,
    ich für meine Seite halte es immer noch für machbar,
    werde allerdings auch nur noch posten, wenn sich was neues ergeben sollte.

    Bis dahin werden entweder Spammer den Thread hierpushen (siehe oben)
    oder es finden sich noch Interressierte,die lust haben zu Argumentieren
    oder ich hol ihn wieder aus der Versenkung
    oder er verschwindet auf den Datenfriedhof...

    Ich bedanke mich bei allen, die sich rege
    und argumentativ an dieser Diskussion beteiligt haben.

    grüz
    KK
     
  24. 15. April 2007
    AW: Bürgergeld

    hi kk

    ich möchte dir erstmal für deine einträge danken und mich entschuldigen das ich ein paar tage net hier war um dich zu unterstützen bin jetzt aber wieder dabei. und sehe ihr habt schon ordentlich diskutiert.
    bw dafür haste
     
  25. 16. April 2007
    AW: Bürgergeld

    musst ja nicht gleich beleidigend werden
    und ich wette gern mit dir, dass das bürgegeld NIEMALS in deutschland eingeführt wird.
    fällt dir auf, dass der vorschlag für das bürgegeld kurz vor den wahlen war?^^
    warum wohl? damit sone gehirnlosen vollidioten sich belullen lassen und den politiker wählen ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.