Bund anstatt Schule?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Tim1885, 13. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2008
    Servus Leute...

    ich hab da mal ne Frage:

    Ich bin zurzeit in einer schulischen Ausbildung zum kfm. Assistenten für Wirtschaftsinformatik und plane diese wegen längerer Erkrankung abzubrechen und mich stattdessen beim Bund als Soldat auf Zeit zu bewerben.

    Ich bin T2 gemustert worden wie fast jeder in Deutschland ^.^.

    Meine Frage:

    Wie gut stehen die Chancen bei der Bewerbung genommen zu werden und ist es ratsahm lieber die Schule abzubrechen als ein miserabeles Zeugnis vor sich liegen zu haben?

    Jede Antwort bekommt n Frühstückscroissant. ^.^

    mfg Tim1885
     
  2. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    Schule abbrechen - sag ich generell "nein" zu. Eine schulische Ausbildung hilft dir im Leben wesentlich weiter. Wenn du schon sagst, dass du aufgrund einer "längeren Erkrankung" über einen Abbruch nachdenkst, macht Bund schon keinen Sinn. Für den Fall, dass der Bund dich nimmt - was ich nicht glaube - so kann es passieren, dass du wieder erkrankst und dann ohne Job + Ausbildung da stehst. Du reihst dich dann lediglich in die ALG 2-Gesellschaft ein - und somit stehst du richtig " " da.
    Also beende die Ausbildung auf jedenfall, dann hast du zumindest etwas in der Hand.
     
  3. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    von was für ner erkrankung reden wir denn? was chronisches? das wär es merkwürdig dass du t2 gemustert wurdest. aber ich würde dir auch empfehlen die ausbildung in jedem fall durch zu bringen, dann hast du was in der tasche was dich vielleicht auffängt falls es beim bund nicht funktioniert.
     
  4. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    Nein das war keine chronische ich hatte nur ne starke Sinosithis (oder wie man das schreibt)

    und nun hatte ich ne Zeitlang ein geschwächtes Immunsystem durch das viele Antibiotika.

    Das Problem in der Schule ist einfach das ich bei so vielen Arbeiten gefehlt hab und das mir der meiste Stoff dazu fehlt. Da wir fast alles am PC machen und die meisten der Klasse eh voll den kotz auf mich haben weil die denken das ich geschwänzt hab unso is das alles bissl behindert in der schule.

    Aber schonmal danke für die antworten ich werde mal gucken wie es weiterläuft schreib jetzt ungefähr in 2 wochen 16-18 arbeiten....=/
     
  5. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    Nein, bring deine Ausbildung durch, und geh dann zum Bund!
    Weil du mit chronischer Erkrankung auch mit T2 nicht alles machen kannst.

    Aber wie wärs mit einer Ausbildung bei Bund? Oder hast du an eine millitärische Karriere gedacht?
     
  6. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    Ja ich wollte meine Ausbildung beim Bund dann weiterführen. Hab mir beim Kreiswehrersatzamt sagen lassen das ich mich dafür 8 Jahre verpflichten lassen muss wenn ich die ausbildung machen will.

    und ich wollte mich so oder so verpflichten lassen aber eigentlich noch die schule zu ende machen aber die erkrankung hat mich im IT-Stoff jetzt so weit nach hinten geworfen das ich den einfach nicht mehr aufgeholt bekomme.

    im wirtschaftskram hab ich kein problem weil ich vorher die höhere handelsschule besucht hab komm ich damit auch nach der erkrankung gut klar.

    aber der it kram stresst mich einfach total.....

    deswegen denk ich über den abbruch nach und versuche dann meine ausbildung beim bund zu machen...


    mfg tim1885
     
  7. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    Ich denke auch, deine Ausbildung wegzuschmeißen ist nicht gut.
    Das beste scheint mir, die Ausbildung vielleicht nochmal anzufangen, weiß ja nicht, wie lange du sie schon machst. wenns ein jahr war, dann ist denke ich OK. Hab aber kA, ob das so einfach geht.
     
  8. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    also wenn ich das richtig verstehe is dein gedankengang gar nicht so doof!
    du willst ja deine ausbildung sozusagen nochmal neu anfangen, aber diesmal beim bund!?!?!?!
    find ich nicht dumm wenn du schon weißt, dass du es wahrscheinlich jetzt nicht schaffst!
    ich würde generell nicht zum bund gehen, aber das ist ja deine entscheidung!
    also mein rat für dich ist es eine ausbildung abzuschließen, egal wie und wo!!!
     
  9. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    ich beende im Sommer erst mein erstes Jahr und ich denke ich höre auf bevor es noch schlimmer wird weil ich muss mich mit dem Zeugnis auch bewerben und die ganzen Fehltage stehen da nunmal drauf und das sieht einfach nicht so gut aus.

    Ich will nicht genau diese die gleiche Ausbildung machen aber im gleichen Bereich. Aber du hast mich schon richtig verstanden genauso will ich das machen. Weil besser eine gute Ausbildung dafür einmal abgebrochen als ne scheiß Ausbildung und danach keine großen Chancen auf nen Job.


    mfg Tim1885
     
  10. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    naja is ja auch egal ob du die selbe oder ne andere neu anfängst! auf jeden fall kann es ja passieren, dass man sich fürs falsche entscheidet!
    wenn du dich eh beim bund verpflichten wolltest, dann kannste das ja gleich mit der ausbildung verbinden! viel falsch machen kannste ja eh nicht!
     
  11. 13. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    Ja an deiner stelle würde ich auch nciht die schule abbrechen, weil egal mit was für ein zeugnis du bekommst du hast mehr vorteile als leute die die keins haben und du kannst ja erstmal die schule fertigmachen und dann immernoch zum bund weil es ist wichtig wenigstens was in den händen zu haben. Weil wenn du mir leeren händen darstehst und merkst das der bund doch nicht das richtige war dann hast du kaum chancen.


    mfg
     
  12. 14. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    kingston man lass lieber dein mundwerk zu bevor du jungen die zukunft versaust, nur um dir posts zu sammeln.
    b2t: also, ich gehe davon aus, du hast mittlere reife?
    dann bewirb dich für die laufbahn Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes.
    dort bekommst du eine ZAW( Zivile Aus-Weiterbildung) im normalfall 18 Monaten hast du eine Ausbildung wie du sie im zivilen machen würdest. anschließend wirst du zum Feldwebel ausbildet, und hast am Ende deiner Laufbahn noch 2 Jahre anspruch auf BFD (berufsförderungsdienst), d.h. du kannst z.B. noch den Meistern dranhängen oder ein Studium anfangen, wird dann vom Bund finanziert.
    du kannst die schule abbrechen, aber ohne passende erklärung wirst du bei den psychologen nicht viel erfolg haben, aber du hast ja eine gute antwort: deine krankheit.
    du hast dann noch chancen berufssoldat zu werden etc.
     
  13. 14. Januar 2008
    AW: Bund anstatt Schule?

    danke aliki dein post hat mir wirklich sehr geholfen bei meiner entscheidung und ich denke ich werde deinem vorschlag folgen .

    Also das Thema hat sich jetzt erledigt danke für die netten Antworten und alle Schokocroissants sind draußen =).

    greetz Tim1885

    ~~CLOSED~~​
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.