Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 11. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Die ersten drei sind aus den 70ern die letzte ist 17 Jahre her. Was rechtfertigt also einen Körperscanner wenn statistisch gesehen seit 1977 alle 16-17 Jahre eine Maschine entführt wird zumal Terroristen nicht mal ein Ticket kaufen müssen. Wird das Bodenpersonal z.B. auch mit Körperscannern "bearbeitet" bevor sie ihren Dienst antreten?
     
  2. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Weil es ums Prinzip geht und das als Vorbeugung dienen soll.
     
  3. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Es ging seit Anbeginn der Luftfahrtgeschichte ohne. Warum ausgerechnet jetzt. Hätte es 9/11 nicht gegeben würden wir darüber auch nicht ansatzweise diskutieren.

    Zudem verhindern die Körperscanner niemals die Entführung von Flugzeugen. Es gibt andere Möglichkeiten um Waffen an Bord zu schmuggeln.
     
  4. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Wie kommst du darauf, dass es die Diskussion nur gibt wegen des 9/11? Die Terrorgefahr mag durch die Medien eine neue Brise bekommen haben, aber vorhanden war sie schon immer.

    Körperscanner mögen sowas nicht zu 100% verhindern können, aber dadurch wird es definitiv viel schwieriger für Terroristen zu schmuggeln.


    Mir gefällt nur die momentane Umsetzung nicht.
     
  5. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Weil das Ding entwickelt wurde und das kostet. Irgendwie muss man das Geld ja wieder reinbekommen..

    // Zwang nicht umbedingt, aber die Wirtschaft hat genug Einfluss auf die Politik um ihre Interessen durchzusetzen.

    Schon immer so gut wie nicht vorhanden, nur von den Medien so aufgebauscht, dass jeder plötzlich Angst hat und gern ein wenig Freiheit gegen ein wenig mehr Sicherheit tauscht.
    Körperscanner kosten viel und sind trotzdem relativ einfach auszutricksen und davon mal ganz abgesehen setzt man an der falschen Stelle an. Der Mensch ist das größte Risiko und da sollte man ansetzen.
     
  6. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Die Teile wurden in den USA entwickelt, wer zwingt die Bundesregierung diese zu kaufen?

    // Eines der Hauptprobleme, deshalb befinden wir uns in dieser miserabelen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage.

    Ich weiss, dass du nicht naiv bist aber die Aussage ist extrem naiv. 9/11 ist der einzige Grund warum diese Dinger eingeführt werden sollen. 9/11 ist der Grund für Vieles. Biometrische Daten in Ausweisen, Bodychips, Flüssigkeiten die nicht mehr mit an Bord eines Flugzeugs genommen werden dürfen, Bodyscanner, etliche Versuche das Internet zu zensieren unter fadenscheinigen Ausreden, in den USA sind die Einschränkungen und Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte noch exzessiver. Wer das nicht erkannt hat ist schon ein ziemlich armes und verblendetes Würstchen (nicht pers. gemeint).

    Was gefällt dir an der Umsetzung nicht?
     
  7. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Ich würde 9/11 nicht für alles als Begründung nehmen. Natürlich spielt das mit in diese ganze Sache ein (das hab ich ja auch nicht bestritten). Dennoch bin ich der Überzeugung, dass diese Art von "Sicherheitssystem" früher oder später auch auf den Markt gekommen wäre (unabhängig vom 9/11).

    Was mir an der Umsetzung nicht gefällt? Man erkennt einfach zu viel vom Körper, die von mir erwähnte Intimsphäre wird da deutlich verletzt. Wenn man die Struktur vom Körper nicht erkennen würde (Geschlechtsteile etc. also quasi nur eine Art Masse), hätte ich damit kein Problem.
     
  8. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Ich bleibe dabei die Diskussion würde nicht geführt werden wenn 9/11 nicht gewesen wäre. Alles andere ist Spekulation.

    Hier stimme ich vollkommen mit dir überein. Zudem ist unklar inwiefern diese Scans gespeichert werden. Bei uns vielleicht weniger, in GB und den USA würde ich mir allerdings schon ein paar mehr Gedanken machen.
     
  9. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    kann bushido da nur beipflichten....ohne 9/11 würde es diesen "Krieg gegen den Terror" wie er von der amerikanischen regierung propagiert wird, niemals geben...

    und ohne 9/11 würde es auch diese ganzen "sicherheitsmaßnahmen" wie z.b. körperscanner oder chips im ausweis garnicht geben...

    wenn ich mir hier so die kommentare durchlese, muss ich echt sagen: die medien haben exzellent gearbeitet...

    back2topic:

    bin mal gespannt wie die regierung ihre unkosten durch die körperscanner wieder auf uns abwälzen wird
     
  10. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Okay ich hab zwar nicht wirklich was gegen den Körperscanner, ich mein das Ding greift genauso in meine Privatsphäre ein als wenn mich da einer am Flughafen abtastet, aber trotzdem muss ich Bushido recht geben, dass 9/11 erst diesen Kampf gegen Terror Quatsch erst entzündet hat.

    Jetzt hat man bei jeder Kleinigkeit Schiss vor Terroranschlägen, wenn irg. wo was passiert wird immer als erstes gefragt "war es ein Terroranschlag?????!!!"", seitdem sind die Moslems auch alle Terroristen und Faschisten und Fanatiker und alles, seitdem geben die Regierungen massig an Kohle für Sachen wie Chips im Ausweis usw., seitdem versucht die USA über jedes Land im nahen Osten drüberzurutschen und es zu "befreien".

    Mich wunderts nicht das es Verschwörungstheorien gibt, dass die USA selbst dahintersteckt, soviele Vorteile wie die bis jetzt daraus geschöpft hat.

    Und mir ist auch egal welche Firma jetzt was herstellt usw. solange sie auch Produkte herstellt die ich brauche, kaufe ich die mir auch.

    Was will man machen, die Welt besteht eben größtenteils aus selbstsüchtigen *****löchern und wer da versucht anders zu handeln wird sofort gebumst
    Aber so funktionierts eben am besten ^.-
     
  11. 12. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Jetzt wurde letztens in Hamburg eine Moschee geschlossen, mal schauen wie die radikalen Islamisten darauf reagieren, ist eine erhöhung der Terrorgefahr.
    Außerdem ist es müßig, hier mit jemanden im Forum zu diskutieren.
    Niemand hinterfragt hier seine eigene Meinung kritisch, somit ist es unnötig, etwas zu sagen, denn man bewirkt damit nur noch mehr Frontenaufbau.
    Achja, was sieht man jetzt darauf so toll, was meiner Privatssphäre schadet?
    scanner050110ap726.jpg
    {img-src: //static2.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/1/2/6/2257494/scanner050110ap726.jpg}


    Ich mein, ich kann ja verstehen, wenn die Bilder geleaked werden, also veröffentlicht, oder man genaue Details entdecken kann.
    Aber ansonsten ist der Körperscanner doch sowieso nur auf Verdachtsfälle, zumindest war es so in den USA. Nicht jeder wird da durch geschickt, nur Passagiere, welche verdächtigt werden.
    Ich musste selbst schonmal da durch in den USA und es war nicht weiter schlimm. Du stehst da paar Sekunden drinne und wurdest gescannt.
    Jeder der sich mal röntgen lässt, macht genau das gleiche. Und da ist es kein Einblick in die Privatssphäre? Nur weil ein Arzt eine Schweigepflicht hat? Selbst wenn, was möchte man mit meinen Körperbildern machen, sie im Internet veröffentlichen? Sehe ich keinen Grund für, wäre verschwendete Energie.
    Ich persönlich sehe bei Körperscannern keinen zu starken Eingriff in die Intimssphäre, da finde ich Google Street View schlimmer.
     
  12. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    ich finds ganz lustig... ich bin jetzt wieder pöse ich weiß und das Argument ist ausgelutscht...

    Nehm ich das Geld von den Körperscannern und kaufe Lebensmittel, werde ich damit mehr Leben retten als ich mit dem verdammten Körperscanner jemals schaffen würde...

    Einfach sinnlos die Dinger und diese Schäublephobie geht mir auffe nüsse^^
     
  13. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    WORD !!!

    Absoluter Kokolores!

    http://www.uena.de/news/schleswig_holstein/index.php/2832652

    Experte: Moschee-Schließung hat nur symbolischen Wert

    Schließung der Taiba-Moschee in Hamburg habe nur Symbol-Charakter.

    Hamburg (dpa/lno) - Die Schließung der nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 bekanntgewordenen Moschee in Hamburg hat nach Ansicht des Islamwissenschaftlers Achim Rohde vor allem symbolischen Wert. "Damit wird ein Treffpunkt der Szene zerschlagen - und die Szene ist damit insgesamt nicht so leicht zu überwachen", sagte der Hamburger Islamwissenschaftler Achim Rohde am Dienstag in einem dpa- Gespräch. Die Sicherheitsbehörden der Hansestadt hatten die ehemalige Al-Quds-Moschee - inzwischen in Taiba-Moschee umbenannt - am Montag geschlossen und ihren Trägerverein verboten. Zur Begründung hieß es, das Zentrum sei Hauptanziehungspunkt der dschihadistischen Szene gewesen.


    Glückwunsch, war ein Spitzenzug unserer Sicherheitsbehörden wenn die Typen (falls sie existieren) jetzt im Untergrund verschwinden.

    Dann würde ich mich aus dem Diskussionsbereich des Forums an deiner Stelle doch ganz einfach fernhalten.

    Mein "Dödel" geht niemanden etwas an! Ebenso nicht meine Fettpolster am ***** und mein überschwappender Bierbauch.

    Wer sagt das? Steht das irgendwo geschrieben? Bitte mit offizieller Quelle.

    1. Röntgen ist schädlich. Bei Vielfliegern ist das also ein gesundheitliches Problem und zeige mir bitte die Studie die beweist, dass die Strahlung generell ungefährlich ist.

    2. Der Vergleich mit dem Arzt hinkt und zwar gewaltig. (Äpfel und Birnen)

    3. Google Street View halte ich für kriminell. Das gilt aber auch für die Körperscanner. Ein Verstoss gegen das Grundgesetz meiner Meinung nach.
     
  14. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Wie ich sehe, hast DU dich nicht wirklich damit beschäftigt.
    Quelle:Körperscanner: Getestet mit Terahertzstrahlen - Inland - FAZ
    Sollte etwas auffälliges bei der Person stattfinden, sieht der Operateur nur folgendes Bild.
    {bild-down: http://www.faz.net/m/%7B1802A93B-2565-42BC-A1A0-0B3F44C8E6F6%7DPicture.jpg}


    Komischer Mensch auf dem Bild oder? Keine Genitalien, Brüste oder Fettpölsterchen. Zufrieden?


    Quelle: Terahertzstrahlung – Wikipedia

    Ich denke, auch du wirst wikipedia dafür als Quelle akzeptieren?
     
  15. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Wikipedia ist für mich keine richtige Quelle vor allem nicht wenn es um technische Fakten geht.

    Das gilt angeblich auch für die Maschinen vom Typ ,,L3 ProVision" des amerikanischen Herstellers L-3 CyTerra. ........

    Danke für die Quellen.

    Es ist und bleibt ein Eingriff in die Privatsphäre.

    Zudem gibt es auch in den USA Berichte in denen festgehalten wurde, dass Terroristen Sprengstoff in Körperöffnungen transportiert haben und dann hilft auch der Bodyscanner nicht mehr.

    Darüber hinaus sollte man gelegentlich auch mal daran denken, dass diese Scanner weltweit auf jedem noch so kleinen Flughafen installiert werden müssten um sicherzustellen, dass kein "Terrorist" beispielsweise über einen Kleinflughafen in Indien ohne Sicherheitsscanner in den Sicherheitsbereich des Flughafens Bombay gelant und dann nach Europa weiterfliegt ohne einen Scanner "durchlaufen zu haben.

    Die Teile werden Anschläge und Entführungen nicht verhindern.


    In diesem Zusammenhang vielleicht nochmal die Frage nach dem Bodenpersonal die mir nicht beantwortet wurde. Wird das Bodenpersonal auch gescannt oder arbeiten Terroristen einfach 2 Jahre am Flughafen und entführen dann eine Maschine.
     
  16. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Ich hab kein Problem damit wenn die Firma auch Streubomben produziert. Die Waffenindustrie wird in Zukunft sicherlich noch genügend profitable Güter in alle Welt verschiffen.
    Dadurch das man sie von wem anderem kaufen würde (der möglicherweise auch "Leichen" im Keller hat), würde der Einsatz/die Produktion nicht eingestellt.

    Körperscanner im Allgemeinen, als weiteren Eingriff in die Privatsphäre muss ich aber ablehnen.
    Schön und gut wenn man uns vor den Anschlägen islamistischer Terroristen schützen will, aber ich empfinde die bis dato getroffenen Maßnahmen als mehr als ausreichend. Zudem ist es eine trügerische Sicherheit, da ein gewiefter Selbstmordbomber beispielsweise in seinem Magen/Darm oder als Implantat mitführen könnte.

    Meiner Meinung nach dienen all diese Maßnahmen nur um mögliche handfeste Stabilisierungsmaßen beim Bedarfsfall zumindest im Inneren mit Erfolg durchführen zu können.

    Terror, Krieg und Angst sind die beste Möglichkeit ein Volk unter Kontrolle zu halten.
     
  17. 13. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Quelle: Wie funktionieren Nacktscanner? – Chemisch gesehen

    Stimmt, dann hilft der Bodyscanner nichts mehr, aber ob du es glaubst oder nicht, dafür hat man in den USA auch ein Gerät.
    Ein Spektroskop, man entnimmt mit speziellen Tüchern dem Probanden an Kleidung, Haut, Schweiß usw und andere Partikel, packt das in das Gerät und das wertet ein Spektrum aus, dieses hat dann bestimmte Peaks, welche Sprengstoff anzeigen. Somit hat man schonmal die Thematik des Sprengstoffschmuggels auch gebannt.

    Zu deiner Theorie, mit der Überwachung des Bodenpersonals, kann ich dir im Moment nichts sagen. Ich werde auf jeden Fall mich mal darüber erkundigen, in wie fern dort Sicherheitskontrollen sind.
     
  18. 13. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    und demnächst bekomme ich noch die große Hafenrundfahrt am Flughafen maschinel erledigt um zu schauen ob ich in meinem geilen Popoloch net noch irgentwas versteckt habe des weiteren werde ich geröngt und mir werden zur entspannung die eier gekrault wie krank sind die eigentlich

    es gibt keine absolute sicherheit und MAN das sterben halt 5000 Menschen weil ein Flugzeug irgentwo reinfliegt und jetzt?...

    Wie gesagt man nehme das Geld und schenke es einer Hilfsorganisation und man rettet mehr Leben damit als mit diesen ganzen überteuerten Sicherheitsmaßnahmen...
     
  19. 13. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Die Teile sind für die Massenabfertigung denkbar ungeeignet also keine Lösung um das Ganze mal von der Fäkalebene (thx an Sonderk!nd ) auf eine Sachebene zu bringen
     
  20. 13. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Das Ganze dauert etwa eine Minute, sicherlich nicht zur Massenabfertigung geeignet, jedoch ist auch der Nacktscanner nicht für die Massenabfertigung gedacht, sondern eine Unterstützung der normalen Methoden.
    Nicht jeder wird durch den Nacktscanner durch müssen, viel mehr werden Menschen in bestimmte Gefährdungspotentiale gesteckt, oder wo man etwas sonderbares im Gepäck entdeckt hat. Welche die sich komisch verhalten.

    Und zu dieser, minderwertigen Aussage von Sonderk!nd, wo ist dein Problem an der ganzen Sache? Du wirst doch jetzt auch abgetastet, ob du nun noch 20 Sekunden deine Hände ausstrecken musst, die kurz rüber wischen und du dann weiter kannst, oder nicht. Kein Grund sich so miserabel zu äußern.
    Aber wer schon der Meinung ist, dann sterben mal eben 5000 Menschen, dem wird es auch nicht kümmern, dass vielleicht deine Tochter unter den Toten ist oder deine Frau.

    Und bevor jetzt einer von euch pseudo-Moralisten kommt, in Afrika sterben täglich 1000 Kinder, ja natürlich. Und das ist auch nicht schön, trotzdem haben Menschen, welche uns sehr am Herzen liegen, einfach einen höheren Stellenwert.
    Es geht hier nicht um einen Vergleich wie Love Parade Tote vs. Elend in der Welt, sondern wenn ein Stück deiner Familie betroffen ist, wird jeder hier trauern und sich fragen, warum man nicht etwas Dagegen gemacht hat.
     
  21. 13. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Das war nicht so ernst gemeint wie du es jetzt nimmst "Schätzchen" (Copyright: creative) Allerdings etwas derbe. Der Vorschlag Körperöffnungen zu überprüfen ist im täglichen Ablauf nicht auch noch zusätzlich machbar zudem geht es wenn nur stichprobenartig also hast du immer noch keine 100%ige Garantie. Und nur darauf bezogen sich seine und meine Äusserung zu diesem Thema.
     
  22. 13. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Glaub du hast meinen Post net ganz verstanden...

    Ich bin der Meinung man sollte überlegen wie sich Sicherheit und die Privatsphäre zueinander verhalten... Ich habe keine Lust mich allen möglichen Tests am Flughafen zu unterziehen nur weil ich VLLLLLLLLL mal verdächtigt werde...

    Zu meinem Post:
    Ich wollte damit dir nur zeigen (im übertriebenen Sinne) das man einfach NIE 100% sicher sein kann egal wieviel man tut und ich dieses Geld einfach als verschwedet empfinde weil es sogar schon im Hartz 4 TV kam wie einfach man die Dinger überlisten kann und sie für Leute die sich damit auseinander setzen keine wirkliche Gefahr sind bzw keinen Nutzen haben...

    Ich gehe davon aus das wirklich ausgeführte Terroranschläge (in unseren Breiten ja auch soooo häufig vorhanden) sehr gut geplant sind, weswegen man bei der Planung auf das "Problem" Körperscanner bemerken würde und sich dazu realtiv wenig gedanken machen müsste, weil genauso wie zB bei den "Kinder o sperren" die Anleitungen schon im Internet vorhanden sind...

    Und danke an Bushido für die Anerkennung ich wollte einfach auch mal bisschen Übertreiben sonst bin ich einfach immer zu freundlich

    edit: zum Thema Afrika auch das war einfach nur ein Ausgelutschtes Argument um die Übertreibung noch einmal zu verdeutlichen sicher aber diese Terrorgefahr ist im Endeffekt das selbe wie die pösen Killerspiele von den Medien gepusht und im großen und ganzen einfach nicht verhinderbar und es wird ein Sündenbock gesucht bzw. versucht Sicherheit vorzugauckeln
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.