Bund oder Zivi

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ElPomodore, 8. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2006
    Ich bin ned mal beim Bund und es handelt sich lediglich um eine kleine Wette die ich auch nicht persönlich durchzuführen gedenke, wie oben schon beschrieben werde ich mich ausmustern lassen.
     
  2. 11. Juli 2006
    Wieso willst du dich ausmustern lassen ? Keine Lust etwas für Vater Staat zu leisten, der dir über 20 Jahre lang monatlich 150 € in den ***** bläst ?
     
  3. 11. Juli 2006
    Nix im Vergleich zu den Steuern die ich dem Staat Zeit meines Lebens in den ***** blase, soviel dazu.


    Zweitens hab ich keinen Bock hierauf

    Wüsst nicht warum ich derartiges Zeug machen sollte, das nützt auch dem Staat nix wenn ich täglich einen Kreislaufkollaps erleide.

    Drittens habe ich vor beruflich weiter zu kommen und möglichst schnell meinen Meistertitel zu machen, dann gibts auch früher mehr Geld, Wehrdienst bedeutet massive Einbußen.

    Und viertens hast du noch nicht auf meine Frage geantwortet
     
  4. 11. Juli 2006
    Soso, wieviel Steuern hast du denn so bisher dem Deutschen Staat "in den ***** geblasen" ?

    Nun zu deinen anderen Problemchen :

    1. Der Arbeitgeber ist Verpflichtet während der Zeit bei der Bundeswehr deinen Arbeitsplatz für dich freizuhalten

    2. Der Bund zahlt dir etwaige Dinge wie Wohnung etc. komplett. Und das Geld, was man als Rekrut bekommt, reicht locker aus um in der Kaserne zu überleben. Denn du wirst ja ohnehin mit allem kostenlos versorgt, was der Soldat benötigt.

    Keine Steuern, keine Versicherungskosten, keine Arzt-Kosten.

    Es geht mehr darum, das du weniger Geld zum verjubeln hast. Da muss man eben 9 Monate kürzer treten.
     
  5. 11. Juli 2006
    Leider hab ich keine Statistik da, aber ich denke dass man als deutscher Bundesbürger, auf die Dauer gesehen, weitaus mehr Steuern zahlt als man die ersten 20 Jahre bekommt.

    Weiß ich, aber er zahlt mich auch nicht für diese Zeit und ich kann mich beruflich nicht weiterbilden.

    Alternative: Ich verdiene mein eigenes Geld mit dem ich auch locker über die Runden komme, muss nicht in einem Zimmer mit 6 Mann schlafen aus welchem mich um 3 Uhr morgens ein Vorgesetzter reißt um mich Liegestütze machen zu lassen, ich kann mein Privatleben gestalten wie ich will und schlussendlich muss ich auch nicht kürzer treten, sondern kann machen was ich will.
     
  6. 11. Juli 2006
    Ja. Aber ein normaler Mensch zahlt bis zum 20.ten Lebensjahr auch keine Steuern. Du zahlst bis zum heutigen Tag ebenfalls keine Steuern, hast also somit keinerlei Abzüge für den Staat.

    Diese Denkweise ist falsch.

    Versuche es mal so :

    Der Staat hat mich 20 Jahre lang gehegt und gepflegt. Mit Kindergeld und kostenloser Bildung.
    Ich sollte wenigstens ein einziges mal dem Staat in Form eines Wehrdienstes oder Zivildienstes dienen. Ich tue dies als Zeichen der Dankbarkeit.
     
  7. 11. Juli 2006
    Dann würd mich mal interessieren wer die ganzen Abzüge von meinem Lohn einstreicht.

    Grundsätzlich natürlich richtig, aber wie schon betont finde ich es nicht sonderlich dienlich einen Soldaten zu haben der regelmäßig zusammenklappt.
    Zivi is natürlich gemeinnützig und durchaus lobenswert, aber ich vielen Fällen ebenso unnütz und lediglich ein Depp für Hausmeister, Krankenpfleger usw. denen die *******rbeit abgenommen wird, pikante Sachen dürfen Zivis eh nicht machen, was auch durchaus verständlich ist.

    Mit Debatten über die fehlende Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau (auch Frauen kassieren Geld vom Staat und genießen eine fast kostenlose Schulbildung) die mir gehörigst auf die Eier geht fang ich hier erst gar ned an.
     
  8. 11. Juli 2006
    ich bin voll und ganz für den wehrdiesnst, da wird man zum richtigen mann und lernt was disziplin ist... ich kann die leute nicht verstehen wenn sie so kommen wie :" oh nein 30 liegestützen" oder "oh nein 25 sit ups" und 30 km laufen... wie schlimm, dafür findest du dort sicherlich freunde, die mit dir durch dick und dünn gehen... sie es doch mal als chance dem vaterland, auf das man eigentlichs stolz sein sollte, einen dienst zu erweisen...

    MfG Kl$$s

    @ para

    wenn man die grundausbildung abgeschlossen hat, bekommt man aufjedenfall die möglichkeit sich für weitere jahre verpflichten zu lassen, oder nur wenn man gut war?
     
  9. 11. Juli 2006
    Sorry, ich hab schon Freunde, dafür brauch ich sicher keinen Bund

    Siehe Statement oben
     
  10. 11. Juli 2006
    ich sage ja nicht dass du keine hast... aber irgendwie kann ich deine argumentierung nicht nachvollziehen... geht es dir nur um den aspekt köperliche anstrengung?

    ich könnte mir nämlich vorstellen das auch z.B die freundin drunter leidet wenn man nur jedes we da ist...


    MfG Kl$$s
     
  11. 11. Juli 2006
    Verschiedene Verischerungen.

    Bin ebenfalls noch Azubi und habe meinen aktuellen Gehaltszettel vor mir liegen.
    Keine Steuer-Abzüge. Nur Versicherungsbeiträge. Und das lässt sich wohl kaum als "Steuer" klassifizieren.

    Für solche Risiken gibt es immer noch die Musterung. Eine Ärtzliche Untersuchung mit allem drum und dran gibt es am ersten, spätestens zweiten Tag der Grundausbildung. Dort werden dann etwaige Risiko-Fälle ausgesiebt.

    Der Rest ist gesundheitlich robust, und muss eben mit Leibesübungen an die nötige Kondistion herangeführt werden.

    -

    Nein, das ist dir nicht garantiert. Was du meinst nennt sich FWDL und darauf muss sich beworben werden.
     
  12. 11. Juli 2006
    Im Moment hab ich keine Freundin, das wär kein Problem, auch die körperliche Anstrengung wäre wohl zu verkraften wenn ich einen Sinn dahinder sehen würde, der primäre Grund meiner Ablehnung ist die Sinnlosigkeit in diesem Unterfangen, ich mach mich tagtäglich fertig, baue mir dann nach Wochen der Qual eine gewisse Kondition auf die ich nie wieder brauche nachdem ich mich weder verpflichten lasse, noch einen Maraton zu laufen gedenke.
     
  13. 11. Juli 2006
    erstmal so, eine gewisse kondition und körperliche fitness schadet nie^^
    sieh doch mal den psychologischen effekt bei der sache, du lernst Kameradschafft, zusammenhalt usw kennen, ich jedenfalls denke dass das auch ne menge spaß macht, sich da ausbilden zu lassen^^

    @ para : thx dafür, wie siehts am we aus? hat man da freigang für kneipentouren?^^
     
  14. 11. Juli 2006
    Körperliche Fitness müsste man sich durch regelmäßiges Training erhalten, dass ich das nicht mache is mir jetz schon klar, ich bin bisher auch mit Bierbauch und Muskeln vom Arbeiten überall durchgekommen.

    Kameradschaft lernst du eher wenn du in einem Dorf wohnst, welches zur Hälfte von streitsüchtigen Türken und Albanern bevölkert wirst und regelmäßig Kneipen besuchst

    Auch den Spaß stelle ich, zumindest meine Person betreffend, schwer in Frage da ich mich nicht gern herumkomandieren lasse.
     
  15. 11. Juli 2006
    hehe^^ kenne die Dorf-Problematik, allerdings würde ich von mir selber behaupten dass ich relatriv fit bin

    Mit dem herumkommandieren, dass müssen wir doch alle lernen, oder wir gründen ne eigene firma, was aber laut statistik nur die wenigsten tun, daher halte ich diesen aspekte eher für positiv für das spätere Leben.

    MfG Kl$$s
     
  16. 11. Juli 2006

    Während der Grundausbildung kann es sein, das du das erste Wochenende nicht heim darfst. Ansonsten ist jeden Freitag um 12 Uhr Schluss.

    Die Kameradschaft, wie ich sie beim Bund genossen habe, gibt es im zivilen Leben nicht. Sie ging soweit das ich auch für meine Kameraden das Leben riskiert hätte.
     
  17. 11. Juli 2006
    hi,
    also ich bin mir noch net ganz sicher,aber ich denke ich werde in den Bund gehen,weil ich das irgendwie besser als Zivi finde!

    MFG
     
  18. 11. Juli 2006
    Warst du in einer Situation in der du das tatsächlich gemacht hast oder GLAUBST du dass du dein Leben riskieren würdest?
    Wenns um die eigene Haut geht können Menschen verdammt egoistisch sein.
     
  19. 11. Juli 2006
    In einer solchen Situation war ich Gott sei Dank noch nicht gewesen. Aber ich weiß das ich im Notfall alles für den Kameraden getan hätte, da ja eventuell auch mein Leben vom Rest der Truppe abhängen könnte.
     
  20. 11. Juli 2006
    BUNDESHEER FÜRS ÖSTER REICH ISCHE VATERLAND!
     
  21. 11. Juli 2006
    Wenn du das wirklich machst, meinen Respekt, dennoch kann das jeder, auch noch zu überzeugte Kamerad, erst von sich behaupten wenn er es denn wirklich getan hat.

    Das stammt übrigends nicht von mir, sondern von meinem Opa, der im 2. Weltkrieg einige Abgründe des menschlichen Egoismus kennengelernt hat.
     
  22. 11. Juli 2006
    Ich bin zum Glück noch in der Schule und muss noch nicht zum Bund. Und wenn dann würde ich Zivi bevorzugen weil ist glaub ich viel chilligere Arbeit. Bund harte Arbeit und zum Frühstück joggen nein danke
     
  23. 11. Juli 2006
    Da hat dein Opa recht. Letzten Endes kann ich es erst 100%tig sagen, wenn man in so einer Situation gewesen ist. Das ist aber auch vom allgemeinen Charakter der Person abhängig. Wenn der Soldat eine selbstsüchtige, nur an sich denkende Person ist, wird auch die Verbundenheit bei der Truppe nichts an seinen "Tugenden" ändern können.

    Ich erinnere mich immer wieder an den Feldwebel, der sich auf eine scharfe Handgranate geworfen hat, um seine im Umkreis befindlichen Kameraden zu schützen...
     
  24. 11. Juli 2006
    Laut meinem Opa, auf den ich hier immer wieder verweisen muss weil sich meine eigenen Erfahrungen auf Kneipenschlägereien ohne lebensbedrohliche Situation beschränken, muss der betreffende Soldat keineswegs selbstsüchtig sein, es ist einfach ein Urinstinkt die Kurve zu kratzen wenn man sein Leben bedroht sieht, diesen Instinkt zu beherrschen ist enorm schwer und ich habe riesen Respekt vor Leuten die das können, schon allein weil ich mir sehr sicher bin dass ich es nicht könnte wenn es zu einer Schießerei käme.

    Beispiel Handgranate: Ich würd höchstens eine Warnung rufen, vielleicht noch ein paar runterreißen und zusehen dass ich Deckung krieg.
     
  25. 11. Juli 2006
    Zu dem Zeitpunkt war es bereits zu spät gewesen, um wirkungsvoll in Dekcung zu gehen. Denn eine Hand-Grnanate hat auch noch auf 50m eine beachtliche Splitterwirkung.

    Man sollte noch erwähnen das nach dem Feldwebel auch eine Kaserne benannt wurde. Frage mich aber nicht nach dem Namen. Das hab ich leider vergessen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.