Bund oder Zivi

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ElPomodore, 8. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2006
    Da ich jetz gleich zur Arbeit muss, muss ich an dieser Stelle vorerst aus der Diskussion aussteigen, aber vorher noch mal schnell die Frage nach einer Möglichkeit aus der Bundeswehr geschmissen zu werden^^
     
  2. 11. Juli 2006
    Dein Arbeitgeber soll der Bundeswehr bescheinigen das du ein unabdingbarer Arbeiter der Firma bist und man dich nicht freistellen kann.
     
  3. 11. Juli 2006
    Eigentlich ging es um einen Rauswurf, is jetz aber egal, ich muss arbeiten^^
     
  4. 11. Juli 2006
    Bei mir ist es auch bald soweit und deswegen hab ich ne frage
    muss man erst ausgemustert werden um Zivi zu werden?
    #sry falls es schon im thread steht aber hab keine lust ganzen thread zu lesen#
     
  5. 11. Juli 2006
    Rauswurf ohne negative Folgen ? Gibts nicht. Wenn du raus willst ohne krumme Dinger dann haste so gut wie keine Chance.
    Wenn überhaupt können das nur Leute die sich z.B. schwer verletzt haben. Die sind dann "Krank zu Hause bis Dienstzeitende".

    @ tyQ0r

    Nein, du kannst zur Musterung gehen und sagen das du Zivi machen willst. Wirst vor den ganzen Untersuchungen ohnehin gefragt was du machen willst. Musst dich net extra ausmustern lassen.
     
  6. 11. Juli 2006
    Wenn de ausgemustert bist musst gar nix mehr machen^^
     
  7. 11. Juli 2006
    Das blöde ist das ich sicherlich nicht ausgemustert werde weil ich voll dahin passen würde und sonst auch fit bin aber ich hab echt kein bock dadrauf.
    Also wie isses nun?
     
  8. 11. Juli 2006
    Nein, du kannst zur Musterung gehen und sagen das du Zivi machen willst. Wirst vor den ganzen Untersuchungen ohnehin gefragt was du machen willst. Musst dich net extra ausmustern lassen.
     
  9. 11. Juli 2006
    Okay danke,hasten 10er :O
     
  10. 11. Juli 2006
    Nun, das war die Beschreibung des Tagesablaufes einer der Einheiten mit dem härtesten Grad was "military fitness" in der Bundeswehr angeht. Wenn man nicht grad bei den Fallschirmjägern oder den Gebirgsjägern landet wird es milder von den physischen Anforderungen.

    Allerdings muss ich sagen, dass es mir nicht geschadet hat sondern mich auch charakterlich weitergebracht hat. Ich sag nur: Stressresistenz.

    Auch die Kameradschaft mit den anderen welche so nicht wirklich erklärbar ist, sondern man es erleben muss. Wenn man 3 Monate mit anderen im Dreck liegt, den gleichen **** über sich ergehen lässt und sich gegenseitig hilft – dann ist das was Besonderes. Ich hab ein vertrauteres Gefühl zu meinem Kameraden aus dem Grundwehrdienst als zu vielen anderen Freunden die ich teilweise aus der Grundschule kenne.

    Vor allem bei den Fallschirmjägern ist das Extrem weil man halt wirklich einiges zusammen durchmacht. Und nach 4 Monaten steht über Altenstadt in einer Transall und wird in wenigen Minuten zusammen aus dem Flugzeug springen. Und dann ist man ein echter Fallschirmjäger und hat wirklich was geleistet.

    Diese Erfahrung würde ich gegen kein Geld tauschen was ich da in den paar Monaten verdient hätte.

    Ich persönlich würde jedem empfehlen, dass er zum Bund geht solange er nicht wirklich eine Abneigung gegen eine entsprechende psychische und physische Belastung oder das Militär im Allgemeinen hat. Und dann sollte derjenige versuchen in eine Einheit seiner Wahl zu kommen, wo man ein gewisses Interesse hat und das kann man bei Wehrkreisersatzamt ein bisschen forcieren indem man Interesse an einer Verpflichtung angibt. Verpflichten sollte man sicher aber meiner Meinung erst frühestens nach 6 Monaten wenn man einen guten Eindruck gewonnen hat.

    Ja so einen hatten wir auch „KzH bis DZE“ und dann ausgerechnet noch beim ersten Sprung.
     
  11. 11. Juli 2006
    Wo du gerade von der Ausbildungsqualität der Fallis sprichst ( bezogen auf die AGA ), ich habe während ich beim Bund war meine Grundausbildung bei der ABC-Abwehr in Höxter gehasst, weil sie so knüpelhart war, aber im Nachhinein bin ich meinem Ausbilder ( Degradierter Feldwebel + Drill-Sargeant-Hut = schlechte Mischung für Rekruten ) dankbar.

    Wir haben mehr gelernt als die Rekruten, die ich während meiner Dienstzeit bei der ABC-Abwehr in Bruchsal beobachten konnte.
    Null Disziplin, Hände in den Hosentaschen usw usw. Der letzte Dreck.
     
  12. 11. Juli 2006
    lol para^^ hat er euch auch mädchennamen gegeben? (*zwinker*) aber ich denk mal wenn schon ne grundausbildung dann wenigstens ne richtige^^

    MfG Kl$$s
     
  13. 11. Juli 2006
    Ich kenn nur zwei andere Leute die bei der ABC waren und da war die Grundausbildung lächerlich gegen unsere. Aber das ist eben von Einheit zu Einheit unterschiedlich und auch nen ABC'ler hat mal das Glück (oder Pech - je nach Sichtweise) an einen "echten" Ausbilder zu geraten.


    Du wirst lachen wir hatten einen der hatte den Spitznamen "Prinzessin" aber das war nur wegen seiner gespielten Gestresstheit wenn wieder was anstand. Er selbst war knüppelhart.

    Aber Vorgesetzte müssen dich eh mit deinem richtigen Namen und Dienstgrad ansprechen
     
  14. 11. Juli 2006
    Nein aber ich habe erfahren das er sich vor jeder neuen Rekruten-Gruppe mit den anderen Ausbildern Full Metal Jacket angesehen und im Endeffekt fast genauso schickaniert hat... 8)

    @JoeScylla

    Ich habe dank diesem Ausbilder mehr gelernt ( vor allem Gründlicher ) und hatte mehr körperliche Fitness als alle anderen AGA-Züge. Hatte zur Folge das meine Gruppe die beste Gruppe des Zuges wurde.
     
  15. 12. Juli 2006
    TiP: Es schadet nicht, wenn man vor der AGA ein paar (falls vorhanden) überflüssige Pfunde verliert und auch ein gewißes Maß an Kondition erlangt. Geht ja meist gleich am ersten oder zweiten Tag los mit Ausdauerlauf. Bei uns wurde damals jmd gleich am dritten Tag ausgemustert, weil er beim Konditionstraining zusammengebrochen ist.
    War beim 5.GebJgBtl 571 in Schneeberg zu meiner AGA-Zeit. Klar, das Bataillon war immer bissl umstritten, da es im Erzgebirge nicht wirkliche berge gibt Dennoch war die AGA sehr abwechslungsreich und unser Zugführer war schon ne Kampfsau (im positiven Sinne).

    So.. bin nun 3 Jahre raus und werd mich evtl wieder beim Bund bewerben. Da ich nur 9 Monate gemacht habe, hab ich sicher gute Chancen; vorausgesetzt ich werde auf T2/T1 gemustert. Bin noch T3 von damals und heutzutage wird man nicht mal mehr mit T3 eingezogen. Hab damals bei den Musterungs-Ärzten bissl zuviel wehgeleidet. Wer also T3 oder schlechter gemustert werden will, soll einfach nen Haufen kleiner Krankheiten/Wehleiden bei der Musterung angeben.

    ich glaube aber, das man nun viel leichter T1 oder so werden kann, als damals.. vor 4 Jahren wurde man wegen einer Kleinigkeit schon T2 gemustert. Kommt auch immer drauf an, wie man mit den Ärzten dort umgeht...
     
  16. 13. Juli 2006
    Also ich würde euch Zivi empfehlen!! Beim Bund musst du die ganze Zeit Disiplin zeigen, bzw. deinen Vorgesetzten in den ***** kriechen! Des is nich so des Wahre. Und außerdem, wenn man gerade dann im Bund ist, wenn sich ein Krieg anbahnt, muss man an die Front und seinen Kopf hinhalten. => Es gibt bessere Möglichkeiten! Rock ON!!
     
  17. 13. Juli 2006
    ich hab gehört, dass man seinen Wehrdienst auch beim BGS ableisten kann. Das würde ich dann machen, wenn es mal soweit ist.
     
  18. 13. Juli 2006
    ganz klar bund.
    i war PG und es war eines der geilsten erlebnisse.
    kann ich jedem nur empfehlen. eure freundin wird das auch zu schätzen wissen. wo lernt man sonst noch mal richtig disziplin und ordnung. also ich kenn keinen der beim bund war und zu hause im dreckstall lebt.
    anders bei den zivis.
    hab mal in ner freien woche bei denen mitgemacht im krankenhaus und das war das letzte. also wenn man verblödet dann beim zivi. die gammeln den ganzen tag nur rumm. warten bis die pause haben oder wanns wieder nach hause geht. die machen nur blödsinn und die 1-2 aufgaben die die am tag machen, stellen sie als überragenden gemeinschaftsdienst dar.
    wer net zum bund will und was für die gemeinschaft tun will soll gleich lehre machen oder arbeiten gehen.
    Und heutzutage hat man die freie entscheidung was man machen will. denn sich ausmustern zu lassen is ja ein kinderspiel (wer ausgemustert wird muss auch nicht zivi machen).

    wer was anderes in seinem leben erfahren will geht zum bund, denn das was de dort kennenlernst wirst dein ganzes leben wohl nie wieder erleben.
    es gibt viele geschichten vom bund. aber das sind alles nur ausschnitte.

    Ich sach nur: "DRAN DRAUF DRÜBER"
    ach wie geil war die zeit *in erinnerung schwelg*

    P.S. ja man kann seinen wehrdienst auch bei der Polizei im allg. ableisten
     
  19. 13. Juli 2006
    also wenn man beim bund war, bedauert man es bestimmt nicht. einmal die grundausbildung erleben is scho was feines. sich immer von den vorgesetzten sinnnlos anschreien zu lassen, obwohl man überhaupt nüx schlimmes getan hat oder geile drillausbildung am g36 oder mg!! die erfahrung, die man in der grundausbildung macht, bedauert man auf jeden fall nicht. zudem lernt man neue leute kennen und hat auch viel fun!! über die restlichen 6 monaten danach kann man streiten. manche haben da immer noch relativ viel zu tun..andere hingegen langweilen sich zu tote und zocken den ganzen tag pc bzw ps oder hocken auf stube und kucken fernseher! ab und zu is man noch auf übungsplatz..da macht man eigentl auch nich so viel..außer aufen 5tonner lkw zu sitzen und laptop zu zocken

    aber hängt natürlich davon ab wo man landet!!

    bei den panzergrenadieren oder gebirgsjägern soll es nich so relaxed nach der grundausbildung ablaufen.

    ich war bei der artillerie..da hat man nen ziemlich entspanndes leben!! fast jeder macht lkw-füherschein und man is auch auf truppenübungsplatz..auch mal ne interessante erfahrung panzerhaubitzen oder mörser live zu sehen.
     
  20. 13. Juli 2006
    kann man eigentlich während dem wehrdienst einen pkw führerschein machen und bezhalt die bundeswehr den auch komplett
     
  21. 13. Juli 2006
    find ich gut. eine interessante umfrage. also ich war beim bund und bereue es nicht.
    gibt überall höhen und tiefen.
     
  22. 13. Juli 2006


    Ahhh wenn ich doch sowas schon höre dann würd ich am liebsten sofort meine Sachen packen und ab zum Bund.

    Also keine Frage Bund is für mich ganz klar wenn ich überlege so nen Zivi Job zu machen oh neee is nix für mich. War schon ein paar Tage im Zentrum für Nachwuchsgewinnung Süd in München hab mich beworben allerdings war der Psychologe?( nicht ganz überzeugt von mir naja mach jetz erst mal ganz normal meine Ausbildung und dann werd ich meine Wehrpflicht antreten. Ob ich dann noch weiter mach weis ich nicht aber ich denk eher nicht.
     
  23. 13. Juli 2006
    Jo, finde auch dass, das ne coole Umfrage ist. Ja ich werde wahrscheinlioch ausgemustert ^^*lol*, das liegt wahrscheinlich an meinem Kampfgewicht von 130 Kg ^^. (Bin eher kräftiger las dick!). Aber ich weiß garnet wie das bei mir ausschaut, denn meine Bruder war schon beim ZIVI Dienst. Ich hab da mal gehört das ich dann nicht mehr muss wenn mein Bruder war. Naja egal, ich bin eh so eingestelt das ich eine Waffe noch nicht einmal anschauen, geschweige denn benutzen will...
     
  24. 13. Juli 2006
    Soweit ich weiß müssen 3 Brüder ihren Dienst geleistet haben damit du auskommst, bin aber auch ned sicher
     
  25. 14. Juli 2006
    Ich bin mir leider nicht so sicher was besser ist hat natürlich alles seine vorteile. Beim Bund erlebt man mehr beim Zivi ist es ruhiger kommt dann darauf an was man lieber hat.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.