Bund oder Zivildienst

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ente mit spinne, 20. September 2006 .

Schlagworte:
?

Wo wart ihr?

  1. Bund

    66 Stimme(n)
    47,5%
  2. Zivildienst

    39 Stimme(n)
    28,1%
  3. keines von beiden

    31 Stimme(n)
    22,3%
  4. bin eine Frau (ätsch :P )

    3 Stimme(n)
    2,2%
  1. 24. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Ich denke ich werde Zivi machen.

    Beim Bund denk ich immer, dass da viel zu viel Drill ist..... das halte ich nicht aus ^^
     
  2. 24. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Ich wurde bei der Musterrung als T2 eingestuft, da ich ne Brille hatte...- jetzt nicht mehr - ...und hab mich dann dazu entschlossen zu verweigern und den Zivildienst zu machen und im Endeffekt muss ich sagen dass es einfach super war..war ne klasse Erfahrung die jeder mal machen sollte...zudem hat es auch noch ziemlich Spaß gemacht...

    ...8)
     
  3. 24. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    ALso ich würd Zivi machen hab zwar auch noch nicht da ich länger shcule gemahct hab und jetzt ne Ausbildung hab vieleicht danach.

    Jetzt aber dazu warum ich Zivi machen würde 1.Man bekommt mehr cash,aber auhc nur weil man sein essen zahlen muss was man ja beim bund bekommt aber da du ja warscheinlich zuhause wohnst musste nichts abdrücken 2.Bekommst man vom Staat 675€ mit denen man sich Fortbilden kann man muss es nur begründen Kollege hat Mottorad Führerschein gemacht Begründung:Er weill Fahrlehrer werden anderer hat Taxischein gemacht Begründung:Er mag Leute durch die gegen fahren und will Taxifahrer werden. SO 3.Ist das Eierschaukeln und kein *****abwischen man muss nur wissen wo man es macht das beste ist natürlich Essen auf Rädern da musste dich aber ziehmlich schnell anmelden sind ebnend die beliebtesten Plätze. 4.Machst du eine Zivifortbildung wo man dir irgendwas bei bringt so von wegen mit alten Leuten umgehn etc ja und da wird immer Ordentlkich gesoffen . Und zu guter letzt bekommst du eine Ablöse von bischen mehr als 1200€.

    Hoffe habe dir geholfen und vielleicht soger umgestimmt
     
  4. 24. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Also ich persönlich find den Bund gar nicht so schlecht. Hab dabei einiges gelernt. Bin selbst noch im Bund jedoch bin ich in 5 Tagen fertig und find es ein wenig schade
     
  5. 24. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Für meinen Teil würd ich auf jeden Fall zum Bund gehen! Da kann man richtig coole Kameraden kennelernen und man kann sogar übers internet zocken und alle möglichen scheiss machen!!!

    Nächstes Jahr ham se mich bei ner Fallschirmspringereinheit angenommen! ma sehn wies da so abgeht!!


    Frohes Schaffen noch!!!
     
  6. 24. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Das kann mit Sicherheit nicht einfach so über einen Kamm geschert werden.

    Sicherlich wird mittlerweile nach "Führen 2000" ausgebildet, das heisst aber noch längst nicht dass es überall lockerer geworden ist und nur noch mittels kollektiv-Strafen die Disziplin geschaffen wird.

    Falls du nach der "aga" (allgemeine Grundausbildung/3Monate) in eine Stabsbatterie oder eine der sonstigen, sogenannten "******batterien", versetzt wirst, hast du sicherlich nen lauen Alltag.

    Gleichzeitig aber auch nen sehr langweiligen!

    Solltest du dich in der Grundausbildung bewähren, hast du vielleicht das "Glück" in eine Kampfeinheit zu kommen.

    Wenn ihr das mit euren Grundsätzen nicht vereinbaren könnt, dann macht den ZIVI!

    Denn in solchen Einheiten/Truppenteilen werdet ihr definitiv noch hart behandelt!

    Falls jedoch gute Leistungen und ein enormes Durchhaltevermögen bewiesen werden, habt ihr innerhalb der Einheit irgendwann einen Status erreicht, der euch ein gewisses "in ruhe gelassen werden" verschafft.

    Ich war ne ganze Zeit in einer Einheit der DSO, mit anschliessendem Kosovo-Einsatz und kann nur sagen das ich es nicht bereue.
    Ausserdem macht ihr ne Menge Schotter!

    Die freilaufenden Übungen, Ausbildung an den verschiedensten Waffen, Hubschrauberflüge, speziellen Lehrgänge und nicht zuletzt der Auslandseinsatz sind Facetten in meinem Leben, die ich so schnell nicht vergessen werde! (im positiven Sinne)

    Ich kann euch nur empfehlen, euch schon bei der Musterung nach den Fernspähern in Pfullendorf zu informieren. Dieser Truppenteil kommt den KSK am nächsten, ihr geniesst ne gute Ausbildung.

    so far, good luck
     
  7. 24. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    also ich bin zwar ne frau aber wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich auf jeden fall zum bund gehen..mal sehen, vll mach ich das auch so

    mfg nTsC|-|
     
  8. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Ich war Zeitweise beim STab eingesetzt und hatte immer einen ausgefüllten und arbeitsreichen Tag. Ganz im Gegensatz zu unseren "Kampfeinheiten", deren Dienst aus schlafen in den Unterkünften bestand.


    Wobei eine "gute" Ausbildung wieder bedeuted, hart rangenommen zu werden....was manche Personen abschrecken wird. Denn eigentlich wollte man ja beim Bund ohnehin nur saufen, n bissl durchs Gelände hüpfen und die Knete mitnehmen......
     
  9. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst




    Zivi ist was für Drückeberger, es sei denn jemand kann nicht zum Bund etc.
     
  10. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    ich wurde ausgemustert bevor ich da antanzen musste.. hätte aber gerne bund gemacht.. is zwar hart aber bestimmt auch witzig und die erfahrung wert bin jetzt kein überzeugter von der bundeswehr aber ich denke man muss des mal gemacht haben bin aber nu mal draußen
     
  11. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    hi leute,
    ich geh doch nicht in den ziviel dinst^^, das is wat für memmen. man hat einmal die chanccer richtig fett zu trainieren un disziplin zu bekommen, un da sagt man doch net NEIN. ich geh jetzt dieses jahr zum bund. freu mich schon....
     
  12. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst


    dürfest du nie machen. Braucht man sogar ne ausbieldung. Zivi heißt eher, im krankenhaus arbeiten und kranke rumzufahren, instrumente zu holen im ct zu helfen usw und es gibs ja noch die möglichkeit als gärtner usw.

    ich mach zivi, pfff was will ich im bund? später mal eigezogen werden? ne danke.
     
  13. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    ich bin 3 geboren und muss dewshalb ziemlich siecher gar niergendshin. Ichglaube dass der Bund ne richtig geile ERfahrung, körperlich und psychisch wär, aber dass man eben danach verpflichtet ist im Ernstfall einzuspringen wär mir das nicht wert
     
  14. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Wenns im Kriegsfall um Soldaten-Nachschub geht, wird die Wehrpflicht eingeführt und man so oder so gezogen, ob man will oder nicht. Also mach dir darüber keine Gedanken.
     
  15. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Das kannste genauso andersrum schreiben.

    Man hilft anderen Menschen direkt und ermöglicht ihnen ein glücklicheres und würdigeres Leben (seien es nun Behinderte oder Alte). Jeden Tag wird man mit Kummer und Leid konfrontiert und fängt langsam wieder an, auch die vermeintlich selbstverständlichen Dinge im Leben wieder zu schätzen. Diesen Leuten, die ihren Dienst am Vaterland direkt den benachteiligten Menschen unserer Gesellschaft widmen und diesen Menschen ein selbstständigeres Leben ermöglichen, gebührt mein allerhöchster Respekt.

    Beim Bund muss gar nichts getan werden. Die sind einfach da und werden als Zeit-Vertreib-Soldaten zum bißchen sinnlos Rumballern verwendet. Nach x Stunden saufen (mal mehr, mal weniger sinnlos), gehts in die Heia um sich am nächsten morgen wieder Rumkommandiern lassen und sich anschließend zum Saufen zu begeben. Und dafür bekommen Wehrpflichtige auch noch Geld.

    Wo bleibt die Gerechtigkeit?

    Und was lernen wir daraus?^^ So ein einseitiges Geschwätz nützt niemandem was -.-
    Beides hat seine Berechtigung und seinen Nutzen.
     
  16. 25. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    ich wuerde mich klar fuer den zivildienst entscheiden. hat viele vorteile, wenn du frueh suchst kannst dus an deinem wunschort machen, sogar im ausland. das kann sehr praktisch sein wenn du noch nicht weißt was du studieren oder arbeiten willst und noch zeit num nachdenken brauchst aber kein bock auf ein 1-jahresloch in deinem lebenslauf hast. man sucht sich was gechilltes und guckt sich nach etwas interessantem fuer danach um - gegen den dienst an der waffe wehre ich mich aus idealistischen gruenden, ich denke, auch wenn ich dafuer auf die kappe bekomme, der satz "soldaten sind mörder" stimmt einfach. auch wenn nicht jeder soldat mordet so wird er doch dazu ausgebildet... aber das koennte ein eigenes thema werden...
    ich wurde ausgemustert, deshalb stellt sich die frage fuer mich garnicht
     
  17. 26. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    ich bin der dritte sohn meiner eltern und damit muss ich weder zum bund oder zivi !!
    ein großes danke dabei an meine brüder^^
     
  18. 26. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    also ich hab mich fürn bund ausmustern lassen. die ham gemeint weil ich mir mal ein bein gebrochen hab das ich kampfuntauglich bin;D tja wenn sie meinen....
    ich find aber zivil besser als bund
     
  19. 26. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Hast du eigentlich ne leise Ahnung davon, was alles passieren muss damit ein deutscher Soldat seine Waffe überhaupt benutzen darf?

    Dann wars mit Sicherheit keine wirkliche Kampfeinheit, sondern konnte sich nur mit diesem Titel schmücken.

    Und genau aus diesen Gründen sollte beides abgeschafft werden!

    Alternativ könnte ein soziales Jahr für jeden nach Abschluss des ersten Bildungsweges eingefügt werden.

    So würden evtl auch die Raten der Abbrüche von betrieblichen Ausbildungen zurückgehen, da Jugendlichen ohne Ziel oder Perspektive die Möglichkeit gegeben würde, sich erstmal umzuschauen.

    Sollte dies zur Pflicht werden, müssten Jugendliche auch keine negativen Aspekte in ihren Lebensläufen mehr befürchten und wären nicht dem leistungsfordernden Druck des Arbeitsmarktes
    ausgeliefert.

    Ausserdem ist die Wehrpflicht ohnehin völlig unwirtschaftlich.
    Die Folge einer Wehrpflicht sind unmotivierte, schlecht ausgebildete Soldaten.

    Besser wär eine qualifizierte Berufsarmee.

    Der einzige mir nützlich erscheinende Aspekt der Wehrpflicht ist, dass zwangsläufig ständig potenzieller Nachwuchs geworben wird.
    Wehrmacht ist nicht mehr als Werbung!

    Im Verteidigungsfall können wir uns einfach nicht auf unsere Reserve verlassen.

    Nach 9 Monaten ist niemand wirklich ausgebildet, die Materie wurde nur angekratzt.

    Und ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand, der 9 Monate beim Bund war und dann nach weiteren 15 Jahren zur Verteidigung des Vaterlandes einberufen wird, sich auch nur im entferntesten noch an irgendwelche erlernten Praktiken erinnert.
     
  20. 26. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    schade, dass es keine negativ bewertung gibt ...

    schonmal gehört, dass du nur in soziale einrichtungen musst ?
    ..

    kindergarten, kinderheim, essen auf 4 rädern. ect.

    z.t musst du auch nur den fahrer spielen ... naja mit deinen 13 jahren, hast du ja eh noch kein fürherschein ...

    ps: wenn du beim bund warst, will ich sehen wie du dich da anstellst, du heulst doch bestimmt schon weil 1. du deine haare abschneiden musst, und das ist mehr als anstrengend ..die ersten 3 monate lang ...

    man wie mich solche leuten ankotzen ...
     
  21. 26. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Ich finde Zivi besser. lieber ein Jahr was sinnvolles machen, als sich von irgendnem dahergeslaufenen *****loch anschreien lassen zu müssen!*Autoritätsproblem!^^)
     
  22. 26. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Geh lieber Zivieldienst manchen , außer du willst natürlich beim Bund eine Ausbildung machen!
     
  23. 27. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst


    Unsinn, wenn du normalen Wehrdienst leistet, wird man nicht ins Ausland geschickt. Außerdem ist die Bundeswehr nicht im Irak. oO Auslandseinsatz ist freiwillig und für einige interessant, da man zum Gehalt zusätzlichen verschiedene Gefahrenpauschalen bekommt. In Ländern wie Afghanistan sind das ~95€ täglich.


    Eher selten, dass du dich von nem Offizier anbrüllen, lassen wirst ... Die sind eigentlich ok, haben ja meistens ne anständige Bildung, ect.
    Wer dich eher triezen wird, sind Uffze und StUffze, aber dies eigentlich auch nur in den ersten 3 Monaten.

    Danach ist es eigentlich nur noch Fun. Jeden Abend saufen und Spaß haben.
     
  24. 27. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Du begehst den entscheidenden Fehler und denkst ernsthaft, das jeder Zivi hilfsbedürftigen Menschen ein glückliches und lebenswürdiges Leben ermöglicht.
    Dem ist längst nicht so. Der Großteil der Zivis verbringt den Tag damit, Essen zu verteilen, Personen von A nach B zu fahren oder einfach mit nichtstun.

    Und diese Dinge verhelfen bedürftigen Personen nicht im geringsten zu einem glücklicheren und würdigeren Leben. Im Grunde sind Zivildienstleistende nichts anderes als der Bodensatz des Gesundheits- und Sozialgewerbes.

    Trotzdem geht es nicht ohne sie. Denn eine ausgebildete Pflegekraft würde nicht die Arbeiten eines Zivildienstleistenden übernehmen.

    Denn Dinge, die zu oben genannten Resultaten führen, können von unqualifizierten Zivildienstleistenden gar nicht durchgeführt werden.
     
  25. 27. September 2006
    AW: Bund oder Zivildienst

    Also ich gehe warscheinlich zum Militär wie ja schon gesagt wurde wird man während der Standartzeit die man dort ist nicht ins ausland geschickt. Und auserdem haben mir einige freunde erzählt das man dort richtig viel Geld bekommen soll und die meiste zeit eh nur um sitzt. Auserdem dürfen die Deutschen in den Kasernen saufen was 3 gute grunde sind

    und alle guten dinge sind doch 3
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.