Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von goldigga, 30. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. November 2009
    Hallo RRler,

    mal ne Frage: Muss ich unbedingt nach dem Abitur Bund/Zivi machen oder kann ich dann nach dem Abi gleich studieren anfangen? Hätten die dann was dagegen oda sagen die dann, dass Studium vorgeht?

    Danke im voraus für eure Hilfe!!

    mfg goldigga
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 30. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Studium geht soweit ich weiß nicht vor, außer du bist schon im 4.? Semester.
    Nur bei ner Ausbildung wird die Wehrpflicht zurückgestellt.
    Aber schau mal hier: Bundeswehr Erfahrung und Information - RR:Board
    Da solltest du eine exakte Antwort finden
     
  4. #3 30. November 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Soweit ich weiß, kannst du die derzeitige Ausbildung noch zu Ende führen, danach musst du deinen Dienst am Vaterland ableisten. Also würd ich mit dem Studium noch warten, aber wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, informier dich genauer.

    lg
     
  5. #4 30. November 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Meines Wissens nach könn die dich jederzeit bis zum 3. Semester aufn Plan rufen. Bin mir aber grad nimmer ganz sicher. Ansonsten haste immer noch die Chance ausgemustert zu werden. Dann kannste gleich ins Studium durchstarten.
     
  6. #5 30. November 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Also du musst nicht zum Bund wenn du einen Studienplatz hast! Wenn du es schaffst bis 27 dich beschäftigt zu halten mit Ausbildung etc..

    Du kannst auch zum Bund gehen und dir da mit einem Attest T5 holen und dich ausmustern lassen, hast du einen erhöhten THC wert wirst du auch ausgemustert, ohne das dies in irgendwelchen Krankenakten auftaucht :D
     
  7. #6 30. November 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    oder du wirst nicht ausgemustert und verweigerst den kriegsdienst an der waffe nicht und hast glück das du mit T3 nicht eingezogen wirst. wenn du dann die ersten 3 semster hinter dich gebracht hast biste ohne wehrdienst fein raus. das risiko, dass du im 2. semester eingezogen wirst bleibt allerdings. dann emphele ich dir am ersten tag in der kaserne zu verweigern.

    VG
     
  8. #7 30. November 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Das is falsch. Fakt ist, sie ziehn dich auch ein wenn du einen Studienplatz hast.
    Man hat ab dem ersten Tag des dritten Semesters Anspruch auf eine Zurückstellung bis zum Ende der Studienzeit. Des Weiteren zieht das KWEA nicht während der Vorlesungszeit ein.

     
  9. #8 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Ich kann es mir kaum vorstellen wenn du einen Studienplatz hast, diesen dann erst 9 monate nach ableistung des grundwehrdienst antreten zu können. vll steht es so im BGB aber die umsetztung ist ja dann doch wieder eine andere..... !
     
  10. #9 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Selbst wenn man einen Studienplatz hat wird man eingezogen. Man hat diesen Studienplatz aber im nächsten Jahr immer noch.
     
  11. #10 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Wenn das Studium vorgehen würde, wäre der Begriff Wehrpflicht wohl endgültig daneben. ;)

    Wenn du unbedingt gleich anfangen willst, versuch dich auszumustern. Ich rate dir, mach Zivi, dann kannst du noch etwas Geld ansparen. Oder du machst 12 Monate beim Bund, bei mir fällt das allerdings aus ideologischen Gründen weg. ;)
     
  12. #11 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Total bescheuert. Und dann wundert sich die Bundesrepublik über Fachkräftemangel. Wie soll man dat auch machen mit diesem bescheuerten zeitverschwenderischen 9 Monaten beim Bund (Zivildienst ist fast nie sinnlos!).
     
  13. #12 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    ab 2010 nurnoch 6Monate.

    also normalerweise sollte das schon klappen mit der rückstellungs fürs studium, wenn du das entsprechendes vorbringst. allerdings gab es schon fälle die dann mitten im studium gezogen wurden.

    musst du dir halt überlegen. würd lieber die 6 monate machen und dann studieren gehn.
     
  14. #13 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    gilt das nur für den Wehrdienst oder auch fürs Zivi?
     
  15. #14 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    oder du klärst das mit dem bund so, dass du dich sozusagen zurückstellen lässt und machst den kram dann halt bisschen später.
     
  16. #15 2. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    wenn du T5 gemustert wirst musst du garnichts machen, ich würd bund machen, is ne coole erfahrung!
     
  17. #16 3. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    also in meinem bekanntenkreis haben alle angefangen zu studieren, kenn das nicht mit ab den 4 sem.... lass dich doch sicherhaltshalber ausmustern, mit t5 bist du save ;)
     
  18. #17 3. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    nein studium geht nicht vor, es sei denn, du bist schon länger am studieren, dann musste erst dannach zum zivi/ bund.

    aber wenn du trotzdem sofort studieren willst, dann musst du dich ausmustern lassen und kannst anfangen zu studieren;)
     
  19. #18 4. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Studium musst du zum Bund, Erst Ausbildung musst du nicht :)

    Sollte beantwortet sein?!
     
  20. #19 4. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Blödsinn, du kannst bis zum 4ten Semester (?) noch aus dem Studium rausgezogen werden.
    Garantiert nicht die beste Möglichkeit.
     
  21. #20 4. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Bewirb dich für nen Studium, lass den Studienplatz aufs nächste Jahr reservieren. SchwuppDiWupp kannste Zivi/Bund machen und im nächsten Jahr studieren. Macht nen Kollege auch.
     
  22. #21 6. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    quatsch!

    wenn du im 3. semster bist kannst du nicht gezogen werden!
    hab es selber erlebt. mich haben sie im 2. semster gezogen. dann hab ich alles versucht um zurück gestellt zu werden. geht nicht.
    nur wenn ich im 3. semester gewesen wäre hätten sie micht niczht mehr ziehen können.

    nun das ende vom lied bin noch bis märz zivi^^


    aber mal so nebenbei, zivi kann auch nütlich sein wen ndu noch nicht weisst was du machen möchstest!
     
  23. #22 6. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    Zivildienst kommt immer vor dem Studium!

    Wenn Du eine Ausbildung machst, dann kannst Du dein Zivi nach der Ausbildung machen...

    Ich werde ab Februar Zivi machen bis Oktober und Oktober dann mit dem Studium anfangen.
     
  24. #23 6. Dezember 2009
    AW: Bund/Zivi Pflicht nach Abitur?

    wenn du studieren willst dann musste zivi/bund amchen es sei denn du wirst azsgemusterst /t5) da biste untauglich dann kannste in aller ruhe studieren!
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...