Bundesbürger sparen immer weniger

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mirak, 27. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Bundesbürger sparen immer weniger

    4075162,h=300,pd=1,w=400.jpg
    {img-src: //magazine.web.de/images/162/4075162,h=300,pd=1,w=400.jpg}


    Berlin (dpa/tmn) - Verbraucher in Deutschland legen immer weniger Geld zurück. Nach Angaben des Verbands der Privaten Bausparkassen in Berlin liegt der Anteil derjenigen, die für einen bestimmten Zweck sparen, bei 47,4 Prozent.

    Das sei der niedrigste Wert seit 1997. In dem Jahr hatte der Verband zum ersten Mal eine Umfrage zum Sparverhalten in Auftrag gegeben. Vor zehn Jahren hatte die Quote mit 57,4 Prozent noch 10 Prozentpunkte höher gelegen.

    Wenn Bundesbürger sparen, machen sie es den Angaben zufolge allerdings konsequent. Fast 80 Prozent der Sparer wollten künftig zumindest gleich viel oder sogar mehr sparen. Zugleich sei der Anteil der Befragten, die zwar sparen, aber ihre Sparleistung künftig einschränken wollen, auf 12,8 Prozent gesunken. Im Vorjahr hatte der Wert noch um 4 Prozentpunkte höher gelegen.

    Unverändert an der Spitze der Sparziele stehen "Altersvorsorge" (60,1 Prozent), gefolgt von "Konsum/Anschaffungen" (57,4 Prozent) und "Erwerb/Renovierung von Wohneigentum" (48,3 Prozent). Für die repräsentative Studie zum Sparverhalten 2007 hatte das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest aus Bielefeld mehr als 2000 Bundesbürger im Alter von 14 Jahren und mehr befragt.

    Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/sparen/4075160.html

    Kommentar: Trifft eig genau auf mich zu. Komme auch nie dazu irgendeine Rente- bzw Unfallversicherung abzuschließen. Was aber ehr daran liegt, das man bei jeder Versicherung bzw in jedem Unternehmen nur über den Tisch gewozgen wird.
     
  2. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Sparen ist ja ansich eine feine Sache, aber zur heutigen Zeit wird mann ja fürs sparen bestraft.
    Ersten bleibt bei den meisten die ich kenne am Monatsende sowieso nicht viel über und zweitens wird mann dann fürs sparen bestraft wenn mann mal arbeitslos wird, denn dann heist es auf einmal
    mann soll erst einmal seine ersparnisse aufbrauchen und kann dann nochmal kommen.
    ""Also lebe dein Leben verprasse alles was du hast lebe auf Pump und wenn es mal zu viel wird leiste einen Offenbarungseid und dann leben auf Kosten der STeuerzahler.""
    Naja! Ich bekomme demnächst nach etlichen Jahren eine Lohnerhöhung von 12€. Vielleicht kann ich mir ja die auf die hohe Kante legen.

    Cu
    NeLt0R
     
  3. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Deswegen finde ich es ja immer so lustig, wenn unsere Politiker dazu aufrufen, für's Alter zu sparen. Hmm, aber wie denn. Mehrwertsteuer rauf, Benzinpreis rauf, Gesundheitsreform.........
     
  4. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Ich würde gegen die Statistik mal gerne die Statistiken zum Thema Kredit
    sehen, wenn ich sehe wie viele Leute einen Kredit aufnehmen oder einfach
    den Dispo dauerbelasten... nur weil sie nicht auf was warten können ist
    mir auch klar dass weniger Leute sparen...
     
  5. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger


    So ist das nun einmal in einer Konsumgesellschaft.
    Es wird uns ja so vorgelebt bzw. über die Werbung sugeriert.
    Wenn mann mal die ganzen "Geiz ist Geil" Welle anschaut in dem einem eingeredet wird das alles billig ist un es sich jeder leisten kann oder "kaufe jetzt zahle in einem halben Jahr" oder die Werbeprospekte die einem jede Woche in Haus geschickt werden in denen nur noch Ratenpreise stehen. Kein Wunder das da viele Leute den überblick verliehren und sich verschulden bzw.
    nix zum sparen übrigbleibt.
    Ich finde gerade unter den 16-30 Jährigen in der gesellschaftliche Druck immer das neuste und beste zu Besitzen ennorm hoch so da fast kein Sparpotenzial vorhanden ist. Die über 30Jährigen
    haben dann schon eine Familie und Kredite für Haus..... laufen und damit auch null potential.

    Naja! Wer weiß wo das noch alles hinführt!

    Cu
     
  6. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    ich denke auch eher, dass hat was damit zu tun dass bei vielen leuten einfach nich viel über bleibt, und warum sollte ma nden fürs alter sparen ? wenn man halbtot im bett liegt dann oder sich kaum noch bewegen kann, hat man ja auch nich mehr viel von dem ersparten, wie ich finde... ich geb auch lieber jetzt mein geld aus, wo ich noch viel damit machen kann, als als rentner...
    und wie schon gesagt wurde, wir werden doch eh dazu "gezwungen" alles auszugeben, denn wer wirklich sparen will, der muss alles bar im haus haben um zu sparen, denn sollte man wirklich mal arbeitslos werden, wäre alles sonst weg...
     
  7. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Nun ja, ich spare mein Geld schon (von dem, was zumindest übrig bleibt am Monatsende) und möchte / muss damit meine Anfangszeit im Studium finanzieren.
    Denn er Staat gibt mir kein Geld und meine Eltern können mir auch nicht so viel geben, da ich das 2. Kind bin, dass studieren wird (also paralell). Wenn ich also studier, bin ich auch dauerpleite und wird kein Geld mehr zum Sparen haben
     
  8. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    LOL wenn ich Altersvorsorge schon höre... ich bin der Meinung das ich garnich so alt werde und ausserdem wofür bezahl ich denn in die Rentenkasse win (ja ich weiss das ich davon später nix haben werde) aber da man sowieso alles abgezogen bekommt was soll ma denn da noch sparen? Am besten geht man sein ganzes Leben schwarz schaffen und lebt im alter auf Hartz 4 wenn ma sich en bisschen was rüber gelegt hat klapt's bestimmt und man wird nich so über den Tisch gezogen...
     
  9. 27. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    So arm ist deutschland ebend nicht und wieso zurücklegen? Wir sind einer der reichsten staaten der erde also wayne... und sparen kann man immernoch später
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Wer sagt denn, dass wir einer der reichsten Staaten der Erde sind?
    Schulden kann jeder Staat machen, dadurch kann man viel Geld bekommen, aber wenn man das betrachtet, was am Ende übrig bleibt....nein, wir sind nicht reich (man siehe allein die Kürzung in Deutschlands wichtigster Branche: Bildung!).
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Wer sagt denn dass du nicht so alt wirst ?(
    Angst dass die Welt untergeht oder was?
    Wenn ich sowas schon lese.Würde privat definitiv noch was dafür tun, dass ich im
    Alter noch genug Geld habe um richtig gut zu Leben, hab schon bei genügend
    Leuten gesehen die jetzt mit ihrer Rente nicht auskommen, deshalb eben
    privat noch was dazu...
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Ist doch ne tolle Entwicklung:
    weniger Sparen --> mehr Konsum --> mehr Investitionen --> mehr Beschäftigung --> mehr Volkseinkommen --> mehr Wohlstand
    dass das ein bisschen ne Milchmädchen rechnung ist, ist mir durchaus bewusst, es wundert mich aber immer häufig wie die Sparneigung von psychologischen Faktoren und nicht von wirtschaftlichen (Mehrwertsteuer ...) abhängt.
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Nun, wir haben seit einfuhrung des Euros eine Inflationsrate von ca. 150%,
    für viele bleibt da nicht mehr viel übrig zum Sparen.

    btw:
    Wer Lust hat, was für seine Altersvorsorge zu tun,
    kann mir ja ne PN schicken .(nur volljährige allerdings)

    Kalle hilft


    grüz
    KK
     
  14. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    also ich finde auch das einfach zu wenig zum sparen da ist..wer sich heute was im leben erlauben will und nicht zwischendurch mal was schwarz macht um genug geld zu haben der kann sich so nebenher nicht mal eben nen wunsch erfüllen oda schön in den urlaub fliegen....
     
  15. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Wer hat dir denn den Quatsch mit einer Inflationsrate von 150% erzählt? @ Kalle

    Es kommt schon mal dadurch nicht hin, dass wir im Jahr eine Inflation von max. 3% haben (für die 8 Jahre, wo € bankliches Zahlungsmittel ist und für die 5 Jahre, geldliches, entspricht das gerade einmal einem arithmetischem Mittel von ca. 24% bzw. 15%)

    So einen Stuss hab ich ja noch nie gehört!!!!

    Und wenn du das nun mit den Benzinpreisen rechtfertigst: Dann schau dir mal die anderen deutschen Produkten an! Es gibt Waren die zum Teil 30% billiger geworden sind, dadurch gleicht sich das nämlich alles wieder aus....
     
  16. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Ich finds halt auch ne Frechheit, den Leuten wieder einmal vorzuwerfen, nichts zu sparen oder dergleichen, wenn es halt überhaupt net möglich ist. Wenn man ein Nettoeinkommen von, sagen wir 1000€ hat und davon den ganzen Mist abzieht, den man zum Leben braucht, kommt man villeicht auf 5 Euro zum Sparen oder so, da ist auch nicht viel mit Sparen.
     
  17. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Tja, dann gibt es eben noch Menschen die einfach über ihre Verhältnisse leben,
    wenn man ein Nettoeinkommen von 1000€ hat braucht man auch keine ewig teuren
    Sachen zu kaufen etc., ich sage nicht damit dass das jeder macht.
    Aber wenn man als einzelne Person an der richtigen Stelle wohnt etc. kommt man mit
    1000€ klar, nur man wird sich keinen Luxus leisten können, so einen
    Luxus muss man sich dann eben mit kleinen Beträgen lang ersparen.
     
  18. 28. Mai 2007
    AW: Bundesbürger sparen immer weniger

    Wer hat denn dir was von Inflationsrate maximal 3 Prozent erzählt. McD ist als Beispiel vor 2 Wochen 20Cent teurer geworden ... bei nem Big Mac sind das mal eben fast 10% ... Sprit bei uns fast bei 1,50€ uvm ... ich kenne kein einziges Produkt was seit damals nicht 100% bis 200% Prozent teurer geworden ist, und solche Steigerungen werden of mit Inflation oder Energiekosten erklärt....Und selbst wenn man sagen könnte, OK nur 3% Prozent Inflation ...sind immer noch 6% DM - Inflation!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.