Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 2. Mai 2009 .

  1. 2. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Union streitet über Wahlversprechen Steuersenkungen

    Berlin (dpa) - Angesichts der Milliardenlöcher in den öffentlichen Kassen zeichnet sich ein unionsinterner Streit über den Kurs in der Steuerpolitik ab. Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel bekräftigte, nach der Bundestagswahl Steuersenkungen durchzusetzen zu wollen.

    Bild
    {img-src: http://static4.freenet.de/feed/dpa_images/images/jpeg-2jch1653-20090404-img_21113570.onlineBild.jpg}
    Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen ​

    Quelle: dpa-info.com GmbH​

    --------------------------------------------------------
    klar ..... immer diese Politiker
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    wär wohl glaub ich sehr dumm bei der krise im moment.. mir machen sowieso schon genug defizit dieses jahr wegen den paketen..
    ich hoffe auch unser puffer reicht noch für die nächsten jahre

    aber ist sowieso nur gelaber! schön stimmen kassieren gell frau merkel? ich hab sie auch gern *Bussi*

    mfg
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Steuern senken & Schuldenbremse....
    YMMD! Ich liebe Wahlkampf. Besonders den von CDU & FDP, das ist echt belustigend!
     
  4. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Ich finds beängstigend...nach all den Jahren meiner Aufmerksamkeit zur Politik wissen die Menschen einfach hinten und vorne nicht mehr was Sache ist und was eigentlich abgeht.

    Die finden meines erachtens nach eh keinen Grünen zweig mehr...die 1 Mai krawallen und etliches ist da glaub ich erst der anfang....wo sind heutzutage noch die Perspektiven?
    250 Bewerber auf eine Stelle...teilzeit(20 stunden!!!) noch fragen??
    6 Euro Stundenlohn ist gang und gebe....
    Der Staat ist hoch verschuldet und wer muss es ausbaden? Wir!!!!
    Wir machen immer mehr und mehr Schulden und immer mehr Leute verlieren ihre Arbeitsplätze
    die Poltiker wissen hinten und vorne nicht was sie dagegen tun können ,weil einfach keiner mal ein bisschen hirn und wirklich Herzhafte Leidenschaft fürs Leben zeigt... Die Antworten stecken doch im Volk!!!Sind die dumm?
    Sry aber auf mich wirkt die Politik gerade mehr als nur lachhaft...
     
  5. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Die Frage ist doch wenn die Steuern an einer Stelle gesenkt werden, wo werden die dadurch entstehenden Defizite ausgeglichen; also wie will man dieses Defizit neutralisieren.

    Vermutlich über andere Steuern. Und jetzt schon davon zu sprechen "wenn sich die Wirtschaft wieder erholt hat" ich denke wir haben den Zenit der Finanzkrise noch langen nicht erreicht. Da werden noch einige Köpfe rollen.

    Aber mal sehen, ich lass mich gerne eines besseren Belehren. ^^

    Gruß

    Romsky
     
  6. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Haha ja ne ist klar Frau Merkel es war so abzusehen, dass es vor den Wahlen wieder so abgeht. Bald kommen dann noch die Terrorwarnungen und das Paket ist komplett.
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Mh, was erwartest du bei so einer Krise? Denkst du wirklich, dass fast alle ihren Job behalten? Die Wirtschaft ist in einer Krise, da kann die Politik auch kaum etwas machen, solange es nicht so läuft wie gedacht. Natürlich muss die Bevölkerung das ausbaden...wer denn auch sonst? Bänker, Politiker etc.? Das sind am Ende auch Bürger, die es ausbaden müssen.
    Es ist doch nichts neues, dass es Wirtschaftskrisen gibt. Als wäre das die Erste, die wir jemals hatten.
    Und gerade aus den bekannten hat die Politik, zumindestens in Deutschland Lehren gezogen und investiert. Da muss der Staat auch Schulden machen, damit es ihm auf längere Sicht wieder besser geht. Ich begrüße es auch nicht unbedingt, aber bevor alles richtig zusammenbricht muss man halt 20 Jahren Rückschritt in Kauf nehmen. Es könnte noch viel schlimmer sein und viel schlimmer werden. 3,5 Mio. Arbeitslose ist quasi nichts im Gegensatz zu früheren Krisen (4,5Mio. 1933 bei ca. 65 Mio. Einwohnern).

    Und die 1. Mai Demonstration sind auch richtig. Solange es friedliche Demonstrationen sind. Das gehört und muss zur Demokratie dazugehören. Nur die Gewalt ist nur noch unpolitisch. Lies dir doch mal hier im Forum einige Beiträge durch. Da kommt nur "Das System ist ; Gleichheit für alle" etc. Einer hat auch ein sehr passendes Video in einem Beitrag gepostet, wo eine vom "Schwarzen Block" sehr deutlich sagte, dass sie eigentlich überhaupt keine Ahnung hat. In Deutschland begründet sich die Krawalle aus nichts! In Frankreich haben die schon mehr Gründe, oder begründen es wenigstens mit richtigen Argumenten. Die deutsche Krawalle ist doch im Prinzip nur lächerlich. Hauptsache irgendwie rumnörgeln, alles niedermachen und die Polizisten angreifen, weil "die ja die Aggressoren sind". Da kommt mir richtig was hoch. Als hätte die nichts besseres zu tun, als am 1. Mai auf einige Idioten aufzupassen und die zurecht zu weisen.

    Und Perspektiven für den Arbeitsmarkt gibt es an sich immer noch. Nur man muss etwas aus sich machen, sich präsentieren können usw.. Natürlich ist es eine Leistungsgesellschaft, aber man muss sich auch für neue Dinge öffnen (Fortbildung, Umschulung usw., ich habe manchmal das Gefühl, als denke die Menschen, dass man nach der Schule nichts mehr lernen muss. - Da fängt es gerade erst so richtig an mit dem lernen!).


    Fast vergessen: b2T: Ich find die Idee wirklich schwachsinnig, gerade in einer Krise kann man nicht mehr von Steuersenkung sprechen, das hat sogar die SPD schon verstanden. Eigentlich bin ich das erste Mal richtig enttäuscht in der Hinsicht von Frau Merkel. Das ist wirklich Wahlkampf und dazu noch schlechter. Man kann einfach nicht zwei Sachen machen, also Investieren und die Steuern senken.
     
  8. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    @doomhsf:
    Kurze Richtigstellung bzgl. "Schwarzer Block".
    Den Massenmedien darf man bei sowas einfach kein Wort glauben.
    Trottel gibts überall und die suchen sich schon die entsprechenden raus um ein passenden Bild zu vermitteln.
    Die Message ist eigentlisch recht eindeutig sofern man sie nicht bewusst ausblendet.
    Bild Bild Bild Bild

    Sahra Brechtel (Sprecherin des UmsGanze-Bündnis):
    "Der Kapitalismus ist ein falsches System. Wo eigentlich immer weniger Arbeit nötig ist, dadurch aber das Leben der meisten Menschen immer prekärer wird, ist das Gebot der Vernunft die Abschaffung des Kapitalismus und die Vergesellschaftung der Produktionsmittel - kurz der Kommunismus. Wer dagegen nicht sehen will, dass es ums Ganze geht, redet um den heißen Brei herum." (http://umsganze.de)

    Will hier jetzt aber keine neue Diskussion dazu anfangen (evtl. per pn). Geht ja eigentlich um Merkels Wahlkampfversuche.
     
  9. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Dann lass ich das einfach mal unkommentiert, damit der Thread nicht in die falsche Richtung läuft.


    Natürlich kommt der Wahlkampf Frau Merkel recht gelegen, jedoch ist das Grundprinzip Steuern in Krisenzeiten zu senken ökonomisch durchaus vertretbar (antizyklische Wirtschaftspolitik), jedoch müsste man dann auch nach der Überwindung der Krise die Steuern wieder erhöhen.
    Maßnahmen wie die Abwrackprämie und die öffentlichen Aufträge sind ein klares Zeichen für eine Stärkung der Nachfrage und sind auf Keynes zurückzuführen.

    Das Problem ist, dass alle 4 Jahre Wahlen sind und natürlich Primär ein hohes Wahlergebnis (bei allen Parteien durch die Bank) das Ziel ist. Jedoch muss man auch sagen, dass die CDU/CSU schon vor der letzten Wahl eine MwSt- Erhöhung angekündigt hat und diese auch auf 19% erhöht hat.
    In der Krise ist die Defizitfinanzierung die einzige Möglichkeit um die Konjunkturschwankungen zu minimieren, jedoch müssen wie schon gesagt die entstandenen Defizite in konjunkturstarken Zeiten wieder abgebaut werden.
     
  10. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Das ist doch alles nur Wahlkampf. Haja, Steuern senken kommt im Volk immer gut an, da reiten wir mal auf der Welle mit. Dabei sollte selbst dem Volk dieses Mal klar sein, dass das nichts werden kann, weil der Staat zu viele Gelder zur Abwehr der Wirtschaftskrise investiert hat.
    Dass 400 Millarden in den kommenden Jahren wieder als Kredit aufgenommen werden müssen, ist aber schon krass, das ist kein Pappenstiel!
     
  11. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Klar Steuern senken
    Die sind alle so unfähig...

    Steuern werden eh nicht gesenkt...
    und wenn wahlen sind wird eh wieder ne 'große koalition' kommen...
     
  12. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Und nach der Wahl heißt es dann wieder das der Gürtel enger geschnallt werden muss.
    Naja wenn man seine Diäten bekommt und noch von irgendwelchen Firmen geschmiert wird kann einem das ja egal sein.
     
  13. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    Ich vermute mal das das mal wieder einfach nur wahlkampf ist. jeder weiß genau das man das eigentlich nich machen kann. Aber wenn man sowas wirklich durchzieht gibts am anderen ende wieder bereiche wo entweder gelder gestrichen werden, leistungen gekürzt werden oder beiträge erhöht werden...
     
  14. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    hui das ist ja mal ganz merkwürdig, jetzt wo es nurnoch ein paar monate zur bundestags wahl hin ist, verspricht die kanzlerin, das nach der wahl die steuern gesenkt werden.

    JA NE IST KLAR. und das in einer zeit, wo der staat banken und der industrie auch noch unter die arme greifen muss weil er sich sonst einer rasant steigenden arbeitslosigkeit ausgesetzt sieht.

    das ist doch mal populismus par excellance. wer da ernsthaft einen pfifferling drauf gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    so long
     
  15. 3. Mai 2009
    AW: Bundeskanzlerin Angela Merkel will Steuersenkungen durchsetzen

    IS doch gut so. Der staat trägt doch nicht die Last der Krise sondern die unternehmen und die bevölkerung.Der staat gibt den unternehmen ja nur geld,damit die überleben.Sterersenkung is also gutfür uns
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.