Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LQL1986, 6. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2011
    Letzte Woche kommt mir ein Anschreiben vom FC NÜRNBERG ins Haus geflattert, ich solle doch 200 EUR bezahlen und eine Unterlassung unterschreiben. Habe ein Ticket bei Ebay verkauft.

    Würdet ihr das zahlen? Sind schon Fälle bekannt in dem Leute das ignoriert haben und wirklich zivilrechtliche Schritte eingeleitet wurden? Ich bezweifle das..

    Es geht darum, ob die AGBs rechtens sind oder nicht, da ich der Eigentümer der Karten bin und damit anstellen darf was ich will.

    Schalke 04 darf Ticket-Weiterverkauf nicht untersagen : aufrecht.de

    Die große Frage ist nun, ob denn von euch jemand schon Erfahrungen mit einer Nicht-Bezahlung gemacht hat?
     
  2. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    wegen welchem vergehn?

    da musst du schon was zu sagen, sonst wird dir hier kaum einer helfen.

    aber ich würde sowieso den anwalt befragen, dann biste auf der sicheren seite.
     
  3. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    In den AG(T)Bs des jeweiligen Vereins, hier Nürnberg steht das man die Karten z.b nicht bei Ebay etc. anbieten darf, genauso wenig darf man sie für einen höheren Preis verkaufen.

    Ausschnitt aus der VfB AG(T)B

    Spoiler


    Dann hast du wohl sicherlich die Karte(n) so angeboten das man die Reihe und Platz ausmachen konnte?!
    Ich hab mittlerweile auch schon dutzende Karten bei Ebay gekauft und vor allem verkauft und nie Probleme gehabt. Einfach den genauen Platz weglassen und ja kein Bild der Eintrittskarten benutzten!
     
  4. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Hatte ich auch mit meinem FCK, war erst 2500 pro Ticket+Gewinn der zum Ticketspreis dazu gewonnen wurde und Anwaltskosten.
    Lösung wurde mit Gewinn am Ticket an die FCK Jugend+Anwaltskosten bezahlen gefunden.
    Wirst aus der Sache nicht rauskommen.Bei eventuell sogar allen Tickets steht mittlerweile hinten drauf,dass ein Weiterverkauf nicht rechtens ist,selbst wenn man keinen Gewinn damit erzielt. Wenn es nicht auf dem Ticket steht,dann in der AGB des Ticketshops.
     
  5. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Es geht darum, ob die AGBs rechtens sind oder nicht, da ich der Eigentümer der Karten bin und damit anstellen darf was ich will.

    Schalke 04 darf Ticket-Weiterverkauf nicht untersagen : aufrecht.de

    Die Karte wurde übrigens Vollzensiert in Ebay eingestellt(auch Strichcode), wobei der Sitzplatz nicht angegeben wurde.
     
  6. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    kenne jemanden der verkauft z.B. einen einkaufschip und gratis dazu gibts dann ein ticket somit verkauft man das ticket nicht aber der gegenüber bezahlt es trotzdem
     
  7. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Diese Info nützt im jedoch grad überhaupt nicht.

    Ob die AGB´s gültig sind oder nicht wirst Du wahrscheinlich nur in einem Rechtsstreit klären können. Und das könnte sehr teuer für dich werden.

    Überlegs Dir.

    Grüße
     
  8. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    ist schon alles rechtens meiner meinung nach.wahrscheinlich ist derjenige bei dem du es gekauft hast jemand der das schon länger macht und auch nicht nur dieses eine ticket verkauft.
    somit wurde diese karte gespeert und du hast aufm schwarz markt gekauft.was eben verboten ist.
    also so ist meine auf deine frage, wenn ich diese richtig verstanden habe. ansonsten entschuldige mich
    was targa schreibt ist schon sehr richtig.
     
  9. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    hab ich gerade beim googlen gefunden:
    Schalke 04 darf Ticket-Weiterverkauf nicht untersagen : aufrecht.de

    --------

    Er hat Tickets VERKAUFT, nicht gekauft

    -----

    Sorry, hatte gerade erst gsehen, dass du das Gleiche verlinkt hast.
    Wie im Link ja steht, solange du die Tickets nicht mit dem Hintergedanken des Weiterverkaufs erwirbst, wovon ich jetzt mal ausgehe sollte die Sache klar sein.
    Kannst denen ja nen Brief schreiben und auf Gerichtsurteil hinweisen und das die Sache für dich damit geklärt ist. Würde mich von denen nicht einschüchtern lassen.
     
  10. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Ich würd auch mal nachforschen in wie weit die ABG hier überhaupt greifen. Hatte da letztens auch ne längere Diskussion mit unserem ehemaligen Fanbeauftragten, der mittlerweile Doktor der Jura ist.

    Laut Gesetzestext müssen AGB ausliegen oder ausgehängt werden, bzw auf jedem Fall vor dem Zustandekommen des Kaufvertrages kenntlich gemacht werden. In der Geschäftsstelle liegen die neben den kassen, an den Stadionkassen fehlen die gänzlich. Von daher kann man sich da sicherlich streiten...
     
  11. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    scheiß auf ing nürnberg....

    die können dir nix, was war der startpreis? wenn du mit 1€ oder ticket preis als angebotspreis drin hattest können die dir schonmal garnix, ausserdem wie in dem link zu sehen sind die agb in diesem punkt unwirksam
     
  12. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    da er die karten aber sicherluch per internet bestellt hat und dann ein häckchen bei "ich akzeptiere die agb" gesetzt hat werden diese wirksam sein.

    man kann nur hoffen dass die klausel unwirksam ist. aber das wird dir ein anwalt prüfen können.
     
  13. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    1 EUR ... jetzt bleibt aber nur die Sorge, weil ich schon öfters Tickets verkauft habe (3x) und eben diese noch im Ebay-Profil angezeigt werden. Damit könnte die Behauptung "ohne Gewinnabsicht" widerlegt werden. Aber: Einer der Verkäufe ging günstiger raus, als der Verkaufspreis war.
     
  14. 6. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Schalke 04 darf Ticket-Weiterverkauf nicht untersagen : aufrecht.de

    Wurde doch schon mehrfach gepostet. Darin ist doch mit dem BGH-Urteil von 2008, also recht aktuell, alles gesagt.

    Ich würde es in diesem Fall vllt. sogar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

    Und wenn deine 3 Ticketverkäufe privat waren, also ohne Gewinnabsicht, sondern einfach der Umstände halber, dann ist es so. Dir müsste ja erstmal das Gegenteil nachgewiesen werden, alleine die Anzahl von 3 Verkäufen macht das noch nicht.
     
  15. 7. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Wenn ich die Unterlassung unterschreibe und kein Geld bezahle, senkt sich dann der Streitwert, den der (Scheiß) FCN im Zivilverfahren fordern könnte?
     
  16. 7. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Unwahrscheinlich. Unterlassung unterschreiben ist ein Schuldeingeständnis
     
  17. 7. Mai 2011
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Jo das hab ich mir auch gedacht... werde das lassen. Werde abwarten und Tee trinken.
     
  18. 3. Oktober 2012
    AW: Bundesligaticket Abmahnung rechtens?

    Was ist bei dir jetzt rausbekommen? Hast du bezahlt und das Unterschrieben oder was hast du getan? Ich hab jetzt auch so ne scheise am stecken.. hab in ebay karten verkauft von dortmund dann wurde mir eine rwchnung von 400 euro geschickt vom anwalt?

    Was ist wenn ich es unterschreibe und zahle ist dann alles geklärt mit dem anwalt?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.