Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von furious, 31. Mai 2010 .

  1. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Ich vermute dass da mehr dahinter steckt. Wegen so etwas tritt man doch nicht zurück.

    Wer weiß ob er nicht eine Krankheit oder etwas derartiges hat und sich der Aufgabe nicht mehr gewachsen fühlt.

    Nichts desto Trotz war er ein guter Bundespräsident!
     
  2. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    ich finde es schade dass in deutschland gute politiker kaum das sie mal etwas sagen, was auf kritik stößt gleich immer ihr amt räumen (müssen)

    er hat sofort als die diskussion aufkam sich korrigiert bzw es deutlicher formuliert, warum sollte er das tun wenn er wirklich das ausdrücken wollte, was ihm unterstellt wurde?!

    meiner meinung nach ist der rücktritt vollkommen übertrieben, aber ich gehe davon aus, dass es da intern druck gab. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann, der aus der wirtschaft kommt, keine kritik an seiner person verträgt.
    gleichzeitig bedauer ich köhlers entscheidung, er war meiner meinung nach ein guter träger dieses amtes.
    interessant finde ich allerdings, dass der neue präsident auch unter einer völlig neuen parteipolitischen machtsituation gewählt wird. dsa dürfte äußerst interessant werden.

    wer weiß: vielleicht läutet der rücktritt ja acuh das schrittweise ende der amtierenden regierung ein - für möglcih halte ich dies durchaus
     
  3. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    http://wap.bild.de/BILD/politik/2010/05/31/bundespraesident-horst-koehler/tritt-zurueck.html

    Da steht alles drin was er sagte und was der rücktritt für folgen haben könnte, und wer immoment bundespräsident ist.
     
  4. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    offtopic/
    Jetzt kann Schäuble endlich Bundespräsident werden


    Ich kann nicht verstehen warum er zurück getreten ist. Für mich war er eigendlich immer ein sehr sympatischer Mann. Ich finds schade..
     
  5. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Um die Leute mal wieder alle aus dem Mitleid und Gejammer herauszuholen.

    Er ist aufgrund der Kritik zurückgetreten. Er vermisst Respekt for seinem Amt.

    Es gilt festzuhalten.

    1) Er impliziert das man einen Bundespräsidenten nicht kritisieren darf.

    2) Kritik am Amt heisst in Köhlers Augen, Mangel an Respekt.

    3) Die Kritik war berechtigt, auch wenn nachträglich korrigiert.

    4) Es geht nicht darum ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht, sondern darum, dass die Gutheissung von Wirtschaftskriegen anscheinend seiner wahren Einstellung entspricht und damit ist er untragbar.

    5) Zudem war er anscheinend nicht bereit seine Aussagen nochmal öffentlich in einer seperaten Rede klarzustellen.

    Diese Einstellung ist imperialistisch und zutiefst undemokratisch und damit legt er sein Amt zu Recht nieder.

    Köhler tritt nach Kritik an seinen Bundeswehr-Äußerungen zurück


    Und bevor die Leute hier nach Schäuble als Bundespräsident schreien, darf ich daran erinnern welche freiheitsbeschneidenden Pläne in Schäubles Schublade liegen bzw. welche Gesetzesvorhaben er versucht hat durchzudrücken. Schäuble ist die schlechteste Wahl.

    Bundestrojaner, Internetzensur, usw. na dann viel Spass
     
  6. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Kritik ja, aber nicht so ein stumpfes Draufgeholze wie es von vielen Seiten war. Er hat schon nicht ganz unrecht mit seiner Behauptung von mangelndem Respekt.
    Ich finds schade, fand er war der Beste Bundespräsident seit 16 Jahren.

    Die Medien und manche Politiker geraten langsam zur Lachnummer und nein, ich meine damit nicht Horst Köhler. Gilt auch für viele andere Mitbürger. Es fehlt nämlich nicht nur Respekt vor dem Amt des Bundespräsidenten.
     
  7. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Es gibt keinen Grund einen Politiker der von Wirtschaftskriegen spricht mit Samthandschuhen anzufassen.

    Wie würdest du reagieren wenn die USA der Ansicht wären sie müssten einen Krieg gegen Deutschland führen weil hier eine Erdölpipeline gelegt werden muss oder weil in Deutschland ein riesiges Erdgasvorkommen vorhanden wäre.

    Nur weil Afghanistan und der Irak tausende von Kilometern entfernt sind gibt uns das nicht das Recht zu Ignoranz und Arroganz.
     
  8. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Mir gehts so wie Pseiko. Ich sehe in den Aussagen Köhlers nichts falsches. Er will ja keine Wirtschaftskriege anfangen, sondern wenn die bestehenden Kontakte, Handelswege etc. unterbrochen werden, sollte Deutschland eingreifen, zum Wohle der Wirtschaft und somit auch zum Wohle des Volkes. Er spricht auch von regionalen Instabilitäten.
    Natürlich kann man seine Aussagen auch so interpretieren wie du es tust. Nur ich halte dies für falsch.
     
  9. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Das war nicht seine Original Aussage doomhsf und wenn die Kritik nicht hochgekommen wäre hätte er nichts an seiner Aussage verändert. Die ursprüngliche Aussage kannst du in dem anderen Thread nachlesen.

    Sein Korrekturversuch ist in der Hinsicht erstmal nebensächlich.
     
  10. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Dokumentation: Die umstrittene Passage des Köhler-Interviews - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

    Der gleiche Part steht auch bei spiegel.de
    Der gleiche Wortlaut auch in dem von dir verlinkten Video.

    Ich bleibe bei meiner Aussage von oben.
    Gut, ob nun in Afghanistan in irgendeiner Weise wirtschaftliche Interessen vertreten werden ist schon zu bezweifeln. Dazu kommt, dass es wohl auf Angriffskriege hinausläuft, welche ja im GG verboten sind. Aber dies widerum ist Auslegungssache. Aber wie man auch sieht, im Kontext ist es nur ein Teil der Gründe für die Auslandseinsätze.
     
  11. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Ich entschuldige mich herzlichst dafür, dass mein Beitrag, dass Kritik das absolute Unding sei und das man Kritik als Präsident eines Volkes ja gar nicht zu erwarten hat, nicht deutlich mit einem Warnzeichen für Ironie versehen wurde...wtf. oO

    Hätte ich vom Herrn Köhler nicht erwartet..

    EDIT:

    Lena wird Nachfolger! Ab gehts!
     
  12. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Es geht um eine Erdöl / Erdgaspipeline dort verlaufen soll.

    Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege,...

    Freie Handelswege für Rohstoffe, Pipelines usw. um unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand zu erhalten. alles was danach kommt sidn weitere Beispiele. Es geht um diesen kleinen Absatz.
     
  13. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    War die denn vor 2001 in Planung?

    Mh ja. Schon fragwürdig. Müsste man mal näher untersuchen.

    Und dieser kleine Absatz soll schlimm sein? Eigentlich stimme ich ihm dabei sogar zu. Wobei man natürlich jeden einzelnen Fall betrachten muss. Wie schon das Beispiel Horn von Afrika zeigt. Deutsche Handelsinteressen sind gefährdet (auch die aller anderen Europäischen Staaten). Somit wird dort eingegriffen. Find ich mehr als richtig.
     
  14. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Gaspipeline TAPI

    1998 hatte ein vom US-Ölkonzern Unocal geführtes Konsortium mit der damaligen Taliban-Regierung einen Pipeline-Deal vereinbart. Einer der Lobbyisten von Unocal in Afghanistan war damals Hamid Karsai. Allerdings gelang es Osama bin Laden, die Taliban davon zu überzeugen, stattdessen einen lukrativeren Vertrag mit der argentinischen Ölfirma Bridas abzuschließen. Die Verärgerung Washingtons darüber war so groß, dass ,,George W. Bush sechs Monate vor den Anschlägen vom 11. September 2001 die Entscheidung getroffen (hat), in Afghanistan zu intervenieren und das Taliban-Regime zu stürzen." (jw 3.7.2008 )

    Offensichtlich geht es hier um sehr viel. Nämlich um Geopolitik. Warum? Die westliche Erdgas-Pipeline Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Indien (TAPI) ist von strategischer Bedeutung. Mit TAPI wird das Ziel verfolgt, nicht nur China vom Zugang zu den zentralasiatischen Energieressourcen auszuschließen, sondern es geht ,,den Amerikanern laut US-Wirtschaftsblatt Forbes [...] darum, mit Hilfe der TAPI-Pipeline, Russlands Einfluss in der Region zu schwächen und Iran zu marginalisieren'" (jw 3.7.2008 ). TAPI soll in Afghanistan über Herat und Kandahar verlegt werden, in Pakistan über Quetta verlaufen und dann nach Neu Delhi führen. Im April 2008 haben Pakistan, Indien und Afghanistan mit Turkmenistan einen Rahmenvertrag über den Kauf von Erdgas unterzeichnet. Westliche Energiekonzerne wollen eigentlich mit den Bauarbeiten 2010 beginnen und 2014 fertig sein. Sie soll 7,6 Milliarden Dollar kosten.

    Gaspipeline IPI

    Das TAPI-Projekt konkurriert mit einem anderen Pipeline-Projekt: IPI. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Erdgas-Pipeline nach Pakistan und Indien. Jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, das Gas soll aus dem Iran kommen. Dieses Projekt existiert seit 20 Jahren, ist also älter als TAPI. Ausgehend vom noch unerschlossenen iranischen Gasfeld South Pars im Persischen Golf, in dem 7 bis 8 Prozent der weltweiten Gasreserven lagern, soll die etwa 2500 km lange und 7,5 Milliarden Dollar teure Pipeline über Bandar Abbas durch Belutschistan verlegt werden, würde in Multan auf TAPI treffen und parallel zu TAPI verlaufen und in Neu Delhi enden. Pakistan leidet unter Energieknappheit. Pakistans Gaskonsum würde durch IPI um 20 Prozent erhöht werden, mit TAPI sogar um ein Drittel. IPI läuft den Bestrebungen der USA, Iran zu isolieren, diametral entgegen. Sanktionen gegen den Iran würden ins Leere laufen. Dem ungeachtet schlossen im Mai 2009 Pakistans Präsident Zardari und Irans Präsident Ahmedinedschad einen Vorvertrag für diese so genannte ,,Friedenspipeline" ab. Indien steht zunächst abseits, eine Klausel besagt jedoch, dass es sich jederzeit beteiligen kann. Auch die IPI-Pipeline soll 2014 fertiggestellt sein. (HB, 26.5.2009) An sie kann auch China angeschlossen werden. China soll Verträge über Investitionen in den Gassektor Irans in Höhe von 100 Mrd. Dollar abgeschlossen haben. (FAZ 8.3.2006) Das IPI-Projekt wird von den USA bekämpft, denn es würde am Ende eine Achse Iran - Pakistan - Indien - China bilden.

    Bau und Inbetriebnahme beider Pipeline-Projekte setzt eine weitgehende Befriedung Afghanistans und Pakistans voraus, so dass Anschläge auf die Pipeline ausgeschlossen sind. Davon ist man weit entfernt. Die USA haben das Interesse, dass Indien und Pakistan das IPI-Projekt mit dem Iran aufgeben.
     
  15. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Ist doch auch richtig. Wenn ein Land Handelsrouten blockiert / bedroht muss es mit militärischen Konsequenzen rechnen, sofern diplomatisch nichts zu machen ist. Daran gibt es nichts auszusetzen.

    Ich bin 100% sicher, dass andere Staaten das genauso handhaben. Wenn jemand den USA den Zugang zu ihren externen Ölquellen kappt wirst du sehen wie schnell auch ein Obama einen Krieg vom Zaun bricht.

    Die Vorstellung in einer Welt zu leben wo man nur Krieg führt um die Menschenrechte von irgendwem zu schützen ist zwar kuschelig, aber nicht wirklich realitätsnah.

    Ich bleibe dabei: Wir verlieren einen augenscheinlich sehr fähigen Bundespräsidenten, der sein Amt nicht nach den Grundsätzen "Lächeln und Winken" ausgefüllt hat.
     
  16. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Was macht denn die Bundeswehr vor Somalia, außer die Handelswege freihalten?
    Deshalb finde ich die gespielte Empörung vieler Politiker - die die Bundeswehr dorthin geschickt haben - als falsch.
    Es zeigt sich aber auch, dass sich der Trend fortsetzt:
    Es ist in der deutschen Politik immer seltener möglich eine sachliche Diskussion zu führen, ohne, dass man die gegnerische Seite persönlich attackiert.
    Schade um Köhler, er war nicht unbedingt ein herausragender Präsident, vertrat Deutschland im Ausland aber würdig und war oftmals unbequem für unsere Volksvertreter.
     
  17. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Hat mich eigentlich total gewundert.Als ich die nachrichten erst heute um 18:00 gehört habe.
    Dachte zuerst ich hätte mich verhört.
     
  18. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Das heisst wenn Afghanistan den Bau einer Gaspipeline an Argentinien vergibt anstatt an die USA dann dürfen die USA Afghanistan überfallen?

    Hast du meinen letzten Post überhaupt gelesen????

    Wir haben ja gesehen wie Bush das im Irak gemacht hat, jetzt fehlen nur noch Obama und ein Krieg im Iran.
    Im Irak hat Bush leider Pech gehabt da waren andere Länder schneller bzw. der irakische Staat hat lieber mit den Russen Geschäfte gemacht als mit den Amerikanern.

    So soll es aber sein. Verletzung der Menschenrechte ist der einzig wirkliche Grund einzugreifen wenn nichts anderes mehr geht. Leider passiert dies überhaupt nicht. Wozu es führt wenn die Menschen die Schnauze halten und solche Dinge hinnehmen haben wir schon mal erlebt. Deine Einstellung ist undemokratisch und asozial (in dieser Angelegenheit).

    Bestreite ich gar nicht, im Moment habe ich eher Angst vor der Alternative.
     
  19. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Meine "Bewerbung" wurde erfolgreich angenommen

    Ich weiß nicht wie ich das deuten soll, man hat sich einfach zu sehr an ihn gewöhnt, dass der Nachfolger bestimmt anfangs sehr ungewohnt rüber kommt.
     
  20. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Ja, da er aber in meinen Augen nur aus Verschwörungstheorien besteht und offensichtlich von der DKP herausgegeben wurde, fand ich alles was ein Überfliegen überschreitet unzweckmäßig. Die DKP fällt bei mir leider nicht in die Liste seriöser Quellen.

    Ich stimme dir zu das Krieg in jedem Fall das letzte Mittel sein sollte. Dann verrate mir aber bitte welche weiteren ernsthaften Konsequenzen man gegen andere Staaten ziehen könnte? Wirtschaftliche Sanktionen treffen hauptsächlich die Bevölkerung und sind somit Nährboden für Fanatismus.

    Warum kann man nicht einmal irgendwo im Netz eine politische Diskussion führen ohne irgendwelche NS-Vergleiche als Totschlagargument hinnehmen zu müssen.
     
  21. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Auch wenn ich dieses Wort hasse aber das ist Schwachsinn Pseiko, immer dann wenn einem die Argumente ausgehen wird die Verschwörungstheoriekeule herausgeholt.

    Friedensforschung Uni Kassel wenn es dich interessiert. Und der Text enhält die offiziellen Zeitungsquellen.

    http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/rat/2009/henken.html

    Es geht nicht um das was du ansprichst. Es geht um Krieg gegen unabhängige Staaten um die eigenen wirtschaftlichen Bedürfnisse zu befriedigen.

    Weil genau das das Gleiche wieder passiert, die Menschen lassen sich einseitig beeinflussen und vergessen darüber hinaus, dass es noch eine weitere Seite gibt, die aber nicht in ihr Weltbild passt.
     
  22. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff.

    Ich glaub mehr braucht man zu so einer Aktion nicht zu sagen. So long,
     
  23. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Erstens weil man kaum vom Kapitän Deutschlands sprechen kann, nicht bei diesem Maß an Bürokratie und ins Steuer greifenden Meuterern die sich hinterher als Matrosen bezeichnen.
    Nach fünfjähriger Amtszeit als höchststehender Representat des Landes von heute auf morgen das Handtuch zu schmeissen, hat seine Beweggründe, und solange wie du nur durch öffentlich zugängige Medien informiert bist was da hinter den Kulissen abging solltest du dich schämen den Ruf deines bisherigen Landesoberhauptes so in den Dreck zu ziehen.

    Nach den Beweggründen die ihm gegeben waren war es schon gerechtfertigt, was da aber noch alles hinter stand wissen wir allesamt nicht, ergo können wir über die Legitimität dieser Handlung eigentlich auch garnicht reden. Aber, wie gesagt, imo selbst unter den gegebenen Umständen absolut gerechtfertigt.
    Das Falsche an der Handlung war nicht die Handlung selbst, sondern der Zeitpunkt. Gerade während der Eurokrise hätte er sich mit der Entscheidung wohl gedulden müssen; hätte andere Politiker, auch Merkel, früher darüber in Kenntnis setzen sollen.
    Nun aber muss die Bundestotalversammlung innerhalb von 30 Tagen einen neuen Präsidenten wählen, und schon wird drüber diskutiert ob Schäuble der richtige wäre. Der vom ganzen Volke heissgeliebte Schäuble, der eigentlich als Finanzminister im Moment wesentlich wichtiger ist als ein Representant für Fotos mit ausländischen Präsidenten..
     
  24. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Wir kennen seine Beweggründe und seine Äusserungen haben die Demokratie durch den Dreck gezogen.

    Schäuble wäre eine Katastrophe für den demokratischen Rechtsstaat.
     
  25. 31. Mai 2010
    AW: Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

    Richtige Entscheidung. Der hat sowieso nicht so viel gemacht außer Gesezte unterzeichnet xD
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.