Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Luca, 29. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Was die ganzen Kampflesben-Feministinnen angeht stimme ich dir zu, das sind in meinen Augen nur verblendete Extremisten. Aber ich bin ein Befürworter der Gleichstellung. Das beinhaltet meiner Meinung aber nur Chancengleichheit.

    Wenn du die Frauen, die du erwähnst ernst nimmst, kann ich dir nur anraten sowas mit Humor zu nehmen, die sind einfach nur lächerlich.
    Ich wollte schon immer mal wissen, was geschehen wäre, wenn Hitler weiblich gewesen wäre: :lol:


    Aber die 10% kommen doch gar nicht nach mit pimpern


    Schenkelklopfer!
     
  2. 31. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    in welcher branche arbeitest du? und wie ist die aufteilung der mitarbeiter zu verstehen? abteilungen? dann wär interessant zu wissen was das für abteilungen sind, da die prozentualen werte des frauenanteils schon sehr weit auseinander liegen.

    8% ist bezüglich der datenbasis, die ich im netz gefunden hab (auch wenn sie leicht veraltet ist) schon ein bisschen zu gering. hier mal eine datenbasis bezüglich der beschäftigungszahlen.

    Startseite - Statistisches Bundesamt (Destatis)
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    ganz oben is unsere holding und die zeilen drunter alle tochtergesellschaften... mehr werd ich hier nicht erläutern...reicht auch

    Branche an sich kannst nicht definieren...hier gibts alles
    personal
    krisenmanagement
    first level
    telekommunikation

    etc etc
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Hey wie wärs mit ner Frauenquote im Bergbau?

    Schonmal dran gedacht, dass...
    ... Frauen danach möglicherweise nurnoch als "Quotenfrau" abgestempelt wird?
    ... es zu Leistungsverzerrunngen kommt?
    ... Frauen möglicherweise sich garnicht auf die Positionen, um die es geht, bewerben?
    ... Männer damit diskriminiert werden (nach dem AGG und dem Art. 3 GG)?
    ... "Reverse discrimination" auch eine Form von Diskrimination ist?

    und das beste zum Schluss:

    Schon gemerkt, dass die Frauen, die eine Frauenquote wollen (Manuela Schwesig, SPD) und Ursula Von der Leyen, selbst Quotenfrauen (die in der Politik schon Gang und Gäbe ist) sind?


    Was Quoten anrichten, sieht man hier: Niederlande: Innenministerin wollte keinen männlichen, weißen Polizeichef haben

    Zum weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/karriere/debatte-um-frauenquote-starke-frauen-schaffen-es-auch-so-nach-oben-1.1053532
     
  5. 1. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Wenn man sich den Thread durchliest und das ganze Frauen-hinter-den-Herd-Geseiere sieht, erklärt sich die Notwendigkeit der Regelung von selbst...
     
  6. 1. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Dann würden in Deutschland auch endlich mal wieder mehr Kinder geboren.^^


    @Frauenquote (in "Spitzengremien")

    Fast Sinnlos, da kommt die Frau eines Tages morgens ins Büro sagt Sie ist schwanger und dann steht man da erst mal.
    Dann ist 6 Wochen davor und 8 Wochen nach der Schwangerschaft/Entbindung erst mal Pause mit Arbeit und danach geht die Frau in Elternzeit 1-2 Jahre....Super!!

    Kündigung Fehlanzeige --> Entgeltbezahlung Natürlich

    Ich habe nichts gegen Frauen, von mir aus sollen Sie auch die gleiche Rechte haben... aber ich kann es gut verstehen wenn ein Unternehmen kein Lust hast ein Frau in Höheren Abteilungen einzustellen! und das sollte jeder respektieren, denn wenn ich ein eigenes Unternehmen habe möchte auch ICH entscheiden wenn ich einstelle!
     
  7. 1. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Ein wenig Konservatismus würde echt nicht schaden. Die Organisatorin eines Lesben-Festivals in den USA forderte, schwangere Lesben sollten eine Abtreibung vornehmen lassen, wenn sich in einem Test der Fötus als männlich herausstellt.
    Keine Toleranz der Intoleranz, Frauen an den Herd!

    Im Zuge von Emanzipation usw. wird in vielen Fällen nämlich auch die traditionelle Familie verneint. Wenn ein Frauenanteil erzwungen werden soll, die Bevorzugung der Frau beim SOrgerecht, kein Mitspracherecht des Vaters bei Abtreibungen, das Abschieben der Kinder von Anfang an in Tagesstätten usw.^^

    Die Frauenquote im Bergbau ist interessant.
     
  8. 1. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Oder bei der Müllabfuhr.
    Und dann ne Quote von 30%, wenn sich die Frauen nicht dafür bewerden werden sie zwangsrekrutiert...
    Quoten sind einfach schwachsinnig.
     
  9. 1. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    allein, dass das keine geschlechterquote, sondern ne frauenquote ist, sagt doch alles.

    und wie immer, werden natürlich nur die rosinen rausgepickt. dieses land macht von jahr zu jahr weniger spaß.
     
  10. 1. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Allein der Begriff Frauenquote ist Diskriminierung par Excellence. Personen sollen nach Kompetenz eingestellt werden und nicht nach Geschlecht. Deswegen ist eine "Frauenquote" absolut lächerlich.

    Wird es auch eine Frauenquote bei der Bundeswehr oder beim Handwerk geben? 50% der Division Spezeille Operationen wird von Frauen besetzt! Körperliche Leistung gal, hauptsache 50%!! Unisex-Dixiklos auf jeder Baustelle und jedem Truppenübungsplatz! Es lebe die Emanzipation!
     
  11. 1. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Ganz genau so ists. Wenn man wirklich Gleichheit erzwingen will und nicht einfach auf die Stimmen der Hälfte der Bevölkerung aus ist, dann gibt´s auch demnächst aufm Bau zur Hälfte Frauen. Ich würd mich zumindest freuen, wenn wenigstens jede zweite Pizza von nem netten Mädchen gebracht wird oder mir demnächst ne Blondine Beton bringt.
     
  12. 5. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Die Quote im öffentlichen Bereich ist doch schon lange da.
    Ich habe selbst das Bewerbungsverfahren 2007 bei der Bundeswehr durchlaufen, doch kurze darauf später widerrufen. Soll jetzt aber ncht das Thema sein.

    Nicht nur, dass Frauen bevorzugt (durch die Frauenquote gesetzlich legitmiert) genommen werden, sie müssen auch vor allem im sportlichen Bereich wesentlich weniger leisten als die männlichen Bewerber. Das heißt um die Sporthürde zu nehmen, müssen Frauen . Zieht euch die Anforderungen rein:

    http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN7KMNw608ARJgjm-Tj76kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQA3pEYo/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzI5X01JRg!!

    Alleim beim Standweitsprung fast 40cm Unterschied! Jetzt würde ich gerne mal wissen, wer in Anfghanistan im Gefecht fragt, ob der Soldat eine Frau oder ein Mann ist. Entweder man schafft das Ganze kröperlich oder eben nicht.
    Und genau so habe ich die Grudnausbildung auch durchgemacht. Von 12 Frauen in unserem Zug waren zum Schluss noch 6 Stück übrig, von denen 4 beim Baumstammjoggen etc. von Männern wie mir geschleppt werden mussten, weil sie nicht mehr konnten.
    Und diese Frauen haben dennoch die Grundausbildung bestanden, weil sie dringend zur Erfüllung der Quote gebraucht wurden, dem körperlichen Anspruch des Jobs aber nie gerecht wurden.

    An diesem Beispiel, und das ist nur eines von wenigen, so lange es um staatliche Stellen geht, ist das faktische Diskriminierung von Männern. Unterscheidliche Geschlechter sind nunmal für unterschiedliche Berufsgruppen unterschiedlich gut geeignet. Nur meint man in unserem ach so modernen Land, alles künstlich verändern zu müssen, als wie in diesem Fall einfach mal die evolutorischen Gegebenheiten zu akzeptieren. Außerdem wundert mich sowieso, warum man genau zu diesem Thema meint sich politisch in die Wirtschaft einmischen zu müssen. In der Bankenkrise hat das politisch bis zur Krise selbst doch offensichtlich auch keien Sau interessiert, was da vor sich geht, sonst wäre diese verhindert worden.
    Allgemein kann ich das ganze Vorgehen der letzten Jahre, Männern irgendwelche Möglichkeiten zu Gunsten der Frau abzugraben und das auch noch gesetzlich zu legitimieren, wohingegen ein Unternehmen, das einen Mann sucht, auch offiziell nach beiden Geschlechtern suchen muss, nicht leiden, weil es grundsätzlich zur Diskriminierung führt.
     
  13. 5. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Ich war selber bei der Bundeswehr und kenne die Anforderungen für Männer und Frauen. Ich schlage vor, wir setzen uns für einen frauengerechteren Krieg ein, sodass deren Anforderungen auch gesenkt werden!
     
  14. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Genau, Panzerfahren, Flugzeuge fliegen, Drohnen und Schiffe steuern, das können nur ganze Kerle
    Meine , spar Dir Deinen Chauvikram für Deine Stammtischrunden.

    Hab ich auch gehört, dass man den Afghanistankrieg mit Weitsprung und Baumstammschleppen gewinnt :lol:
    Dachte immer, Aufklärungsdrohnen und Maschinengewehre hätten da mehr Einfluss, aber Du hast mir die Augen geöffnet
     
  15. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    In deinem Keller bekommt die dicke Luft dir wohl nicht, was? Kommt davon, wenn man den ganzen Tag vorm PC hockt und nie die Sonne gesehen hat. Immer diese Kellerrevoluzzer Ich rede von den sportlichen Anforderungen, Einstellungstests und bei Kriegen von Verwundungen und Toden. Wenn die Anforderungen für Frauen beim Bund schon "angepasst" werden, warum nicht gleich in Gefechtssituationen?
     
  16. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Word !

    Es ist doch völlig bescheuert Quoten für Arbeitsstellen einzuführen wenn es viele Bereiche gibt an denen Frauen nun mal in der Überzahl gar kein Interesse zeigen (Beispiele: Informatik, Naturwissenschaften, Physik, Handwerksberufe, usw...). Auf der anderen Seite gibt es auch viele Bereiche an denen Männer wiederrum in der Mehrzahl kein Interesse haben (Beispiel: Berufe im sozialen Bereich, Pflegeberufe, usw...).

    Letztens in einer Bäckerrei gesehen: "Suchen Verkäuferin"
    Darf ich mich jetzt auch diskriminiert fühlen ??

    Warum werden dann keine Männerquoten in den Bereichen wo es überwiegend Frauen gibt eingeführt ?? (Lobenswerterweise kam da letztens sogar was von Ministerin Schröder bzgl. Männerquoten, die übrigens auch gegen Quoten ist)

    Frauen und Männer sind einfach NICHT gleich ! Warum wollen das einige nicht kapieren ?

    Ich habe eigentlich gehofft dass wir diese ganze Diskussion längst hinter uns hätten und heutzutage das Geschlecht keine Rolle mehr spielt. Aber es scheint als würde das einigen Feministinnen nicht ausreichen...

    Es gibt zudem auch Fälle bei denen Jungs/Männer benachteiligt werden. Zum Beispiel durch die große Überzahl weiblicher Grundschullehrer, die ihren Unterricht nicht mehr ausreichend auf die Bedürfnisse der Jungen ausrichten (lt. mehrere Studien). Ich fordere eine Männerquote !

    Bei dem ganzen TraTra zurzeit bin ich echt am überlegen bei MannDat.de aktiv zu werden.

    Was man in Deutschland aber dringend verbessern müsste ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und es sollte auch Unternehmen klar sein dass junge Frauen schwanger werden können. Ich kann das Gejammer von Personalabteilungen nicht mehr hören. Als ob es was Außergewöhnliches oder Unvohersehbares wäre dass Leute schwanger werden.
     
  17. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Übliche Taktik von euch "Linken", alles schön ins lächerliche ziehen, aber Fakt ist doch das überall Frauen auch heute schon bevorzugt werden aufgrund ihrer angeblichen körperlichen Einschränkungen. Die Wehrpflicht sagt doch selber schon "Frauen sind grundsätzlich untauglich", da hat keiner nach Gleichberechtigung geschriehen...

    Wie ähnlich ihr eurem Feind eigentlich doch seit habt ihr aber in eurem Kampf gegen "Rechtsextremismus" aus dem Blick verloren. Nationalsozialismus ist garnicht so weit von eurem denken weg, das hat z.b. Mahler auch erkannt.
     
  18. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Mein Gott Junge, was hast du geraucht? Lies meinen Beitrag nochmals aufmerksam durch. Wenn du es dann immernoch nicht verstanden hast, geh in den Keller und schäm´ dich.

    Was in dem Beitrag rauskommen sollte war, dass Frauen, trotz körperlicher Unterlegenheit für Berufe bevorzugt werden, die eben dieses abverlangen. Keine Sau rennt in Afghanistan mit Baumstämmen rum, die Patrouillen und der Wiederaufbau gehen in dem unwegsamen Gelände aber genauso auf die körperliche Verfassung, ein Gefecht sowieso. Genauso wie die körperliche Verfassung beim Schießen und vielen anderen Tätigkeiten eine Rolle spielt.
    Aber hey, egal, da du offensichtlich soviel Ahnung hast, spar dir einfach den nächsten Kommentar, damit ich nicht mehr die Zeit damit verschwenden muss, dein unqualifiziertes Gesülze zu lesen in der Hoffnung, es stünde noch ein Quäntchen Bildung drin.
     
  19. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Sachmal du hast den Knall doch auch nicht gehört oder?

    Stell dir mal vor du wirst verwundet und musst von deinem Kameraden zum Lager getragen werden.
    Ansich ja erst einmal nix schlimmes, da er sowas ja gelernt hat.
    Nun ist dein Kamerad aber eine Frau und kann dich nicht tragen!!!! Ich stell mir gerade dein Gesicht vor wenn sie sagt das schaff ich nicht
    Es gibt nun einmal Berufe die nicht für Männer/ Frauen gemacht sind.....

    Und das sollte auch so bleiben bzw sich selber regeln.
     
  20. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Den Typ würde ohnehin niemand tragen. Da kommt es nicht mal so aufs Geschlecht an.
     
  21. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Nein, du wirst liegen gelassen, weil dein Körpergewicht weit über der Maximalen Traglast unserer Kameradinnen liegst und somit der Frauenquote nicht angepasst bist! Selber Schuld! Du Sexist!
     
  22. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    So ein Quatsch... Du kannst dich nicht in einen Job reinklagen. Wenn die dich nicht wollen, weil du ein Mann bist, werden die dir das nicht sagen. Und wenn du mit Klage kommst sagen die was von wegen Persönlichkeit und Sozialkompetenz im Vorstellungsgespräch, die bei der Frau besser war.
     
  23. 6. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Schwachsinn.
    Die Frauen haben heutzutage viel grössere problem als sone Quote. Es wird doch, in vergangenheut vorallem von der Frau von der Leyen, gepredigt das sich die Mittel/Elite Schicht zu wenig paar bzw kaum junge frauen kinder kriegen.
    Das liegt auch an führungsstellen wo man flexibel und auchmal 12 std. klotzen muss. Das liegt alles einfach nur daran das Frauen tendenziell unflexibler ( Kinder, Haushalt ) sind als Männer, das alte Schema ist heute noch genauso präsent wie vor 30 Jahren.
     
  24. 7. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Gleichberechtigung gesetzlich erzwingen schafft aber nicht die Barrikade im Kopf der Menschen weg.

    Ich halte Frauen für körperliche Arbeiten( Bundeswehr, Metallbau usw.) nicht geeignet.
    Im leichten Handwerk und bei Berufen am Schreibtisch sollten die Qualifikationen zählen - keine Quote.
     
  25. 7. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Jaaa, kommt ja auch so oft vor und Autos gibts in Afghanistan sowieso nicht. :lol:
    Ich geb's auf, mit Euch Möchtegern-Machos zu diskutieren grenzt ja an Elendstourismus. Da ist man sich nicht zu schade, auch noch die hirnrissigsten Beispiele zu konstruieren, nur um ein Argument zu haben. Dumm für Euch, dass ihr nichts zu sagen habt, die Quote wird kommen und ihr könnt nichts dagegen tun .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.